Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 23.05.2011, 18:06 Uhr

was bedeutet für euch Demokratie ?

Hallo,

bin zur Zeit in Ausbildung und soll eine kurze Zusammenfassung schreiben, was für mich Demokratie im Alltag bedeutet.

Es ist schwierig für mich in Worte zu fassen, da für mich demokratisches Leben und Handeln zur Normalität gehört.

Mich würde daher mal interessieren, was für euch Demokratie im Alltag bedeutet ?

Für mich ist es Meinungsfreiheit, Mitbestimmungsrecht und Toleranz....

Danke u. Lg. SelinaMama - die das Ganze dann auch noch im Dänischen schreiben muss.....

 
2 Antworten:

Re: was bedeutet für euch Demokratie ?

Antwort von Steffi528 am 23.05.2011, 18:32 Uhr

Demokratie ist für mich ein zartes, seltenes Pflänzlein, das man gießen und düngen muss.

Muss, denn für mein Demokratieverständnis ist die aktive Mitarbeit unumgänglich, denn wenn ich die Demokratie nicht auch nutze, verdorrt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet für euch Demokratie ?

Antwort von Fredda am 23.05.2011, 19:17 Uhr

Meinungsfreiheit
Mehrheitsentscheidungen
Grundsätze (siehe Grundgesetz), die diese Mehrheitsentscheidungen relativ sicher machen (d.h. die Mehrheit kann die Demokratie nicht abwählen) und Toleranz und Menschenrechte sichern
Mitbestimmungsrecht und -möglichkeiten jedes Einzelnen

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.