Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 23.05.2011, 15:14 Uhr

habt ihr euch...

....mal gedanken darüber gemacht, was aus euren kids werden würde, wenn euch u.eurem partner zeitgleich durch unfall oder ähnliches was passiert???

habt ihr da beim anwalt/notar was hinterlegt oder einfach nur zu hause???
oder gar nichts???

keine ahnung wie ich darauf kam, aber gestern fiel mir gerade ein mädel aus meiner ehemaligen schule ein, welches mit ihrem bruder bei der oma aufwuchs, da ihre eltern beim unfall gestorben sind. seitdem bin ich am grübeln...

geschwister hab ich keine, nur mein mann seine schwester.
zu ihr haben sie relativ guten kontakt, aber wenn ich mir vorstelle, dass die kids in dem verrauchten haus tägl.leben sollen....na ich weiss ja nicht...u.sie evtl.noch weiterhin solche ausraster womöglich vor den kids bekommt, wie vor einigen tagen....das kann ich mir so nicht vorstellen...!

unsere eltern meint mein mann, würde er nicht unbedingt nehmen da sie "schon" um die 60 bis mitte 60 sind...u.alle ihre mehr oder weniger wehwehchen haben...

bei meinen eltern hätte ich aber so das gefühl, sie hätten dann nicht nur den verlust der "einzigen" tochter, sonder auch noch den "verlust" der einzigen enkel...!
bei se wäre ich auch unentschlossen u.würde ich auch nicht so unbedingt wollen,da meine sm auch starke raucherin ist....

unsere tanten+onkel würde ich auch nicht unbedingt nehmen wollen, auch wenn sie guten kontakt haben...

am besten wäre wer "neutrales"... ich weiss das klingt auch blöd...

ich hoffe einfach nur, auch wenn wir immer viel mit dem auto unterwegs sind, dass uns mal niiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee was passiert, zumindest nicht bevor die kids volljährig sind!

danke für zahlreiche antworten!

 
6 Antworten:

Re: habt ihr euch...

Antwort von veralynn am 23.05.2011, 15:51 Uhr

hi

wir haben nichts hinterlegt, bis jetzt. wenn, dann käme der bruder meines mannes in frage. der lebt mit seiner freundin und deren sohn zusammen, ein weiteres kind ist geplant. aber ob der gleich 3 auf einen schlag nehmen könnte?

die patentante meiner grossen käme noch in frage. die ist aber single ohne kind und arbeitet voll. ausgemacht ist, dass wenn uns etwas passiert, sie sich um die kinder kümmern wird, nicht unbedingt, dass sie sie zu sich nehmen würde, aber sie würde zumindest dafür sorgen, dass sie zu dritt gut unter kommen würden, nicht getrennt und sie würde den kontakt zu den kinder halten.

bei uns in der schweiz hat so ein notarieller vertrag eh keine handhabe. die ämter würden einen geeigneten platz für die kinder suchen. wäre in den augen der ämter der onkel bzw. die patentante nicht der ideale platz, würden sie anders entscheiden - egal was vertraglich vorher ausgemacht worden wäre.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euch...

Antwort von Ebba am 23.05.2011, 16:17 Uhr

Nein, wir haben diesbezüglich nichts geregelt. Es erscheint mir auch relativ schwierig schon jetzt zu wissen, was im Falle eines Falles das Richtige für unsere Tochter wäre. Ich bin mir aber sicher, dass viele Anverwandte sich aufgerufen fühlen würden sich um das Wohlergehen unserer Tochter (13 J.) zu kümmern. Und solange meine Eltern noch leben, bin ich mir ganz sicher, dass sie sich um unsere Tochter kümmern und sie bei sich aufnehmen würden bzw. zu ihr ziehen würden.
Genauso würde ich mich um die Kinder meiner 3 besten Freundinnen, Cousinen und Schwägerinnen kümmern ( Geschwister habe ich keine).
Was ihr machen könnt ist eine schriftliche Regelung für den Todesfall dahingehend zu treffen, dass ihr Euch wünscht, dass die Kinder bei xy leben sollen. Ihr müsstet diese dann zu Eurem Testament legen bzw. die Regelung im Testament selbst treffen. Rechtswirksam ist das aber nicht, das JA würde trotzdem prüfen, ob die Regelung dem Wohl der Kinder entspricht.
Das macht aber nur Sinn, wenn auch mit XY geklärt ist, ob diese bereit sind die Kinder aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euch...

Antwort von like am 23.05.2011, 16:25 Uhr

wir hatten mal was geregelt. Allerdings haben sich seitdem die Verhältnisse geändert - zwei der vier Großeltern sind gestorben. Insofern passt das so, wie wir es uns gedacht hatten, nicht mehr. Da ich jetzt aber auch keine vernünftige Lösung für den Fall hätte, machen wir keine neue Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja beim Notar

Antwort von Katze1509 am 23.05.2011, 17:18 Uhr

Wir haben es schrifltich beim Notar aussetzen lassen. Da wir nicht schreiben konnten/durften wer sich nicht um unsere Tochter kümmern sollhaben wir festgelegt,daß es meine Schwiergereltern sind und wenn die verstorben sind, dann der Patenonkel mit Famile ( diesen haben wir auch vorher gefragt). Ansonsten ( wenn Schwierigeeltern nicht mehr da ), wäre meine Mutter bzw als nächste Verwandte meine Schwester "drangekommen". Da ich aber seit Jahren keinen Kontakt mehr zu beiden habe und auch nicht mehr will, haben wir dies festgelegt. Ebenso haben wir dies auch reinschreiben lassen, da diese beiden Personen nicht unser Haus "erben" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euch...

Antwort von SelinaMama am 23.05.2011, 18:17 Uhr

Ja, wir haben das vor 2 Jahren beim Notar hinterlegt. Grund dafür war, dass wir nach Dänemark ausgewandert sind und wir dieses geregelt haben wollten.

Ich möchte nicht, dass unsere Tochter erstmal herumgereicht wird, das ist unsere größte Sorge.

Eltern habe ich keine mehr, meine Schwiegereltern sind Mitte/Ende 70. Meine Schwester und ihre Kinder (22/24) sind zwar die kirchlichen Paten, interessieren sich aber nicht sehr für meine Tochter.

Daher haben wir meine beste Freundin und meinen Schwager ins "Testament" setzen lassen. Bei meiner Freundin soll sich aufwachsen und mein Schwager kontrolliert das Finanzielle, da wir in diesem Zuge eine Risikolebensversicherung für unsere Tochter abgeschlossen haben. Damit sollen die Lebenshaltungskosten (Kleidung, Essen, Schulzeug) und die Ausbildung abgedeckt sein.

Es ist ein beruhigendes Gefühl das gemacht zu haben - aber dennoch hoffe ich natürlich, dass dies nie eintreffen wird.

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euch...

Antwort von crisgon am 23.05.2011, 20:38 Uhr

Ich habe mir schon öfter darüber Gedanken gemacht. Ich hätte es gerne, wenn die Kinder zu meiner älteren Schwester ziehen würden. Das habe ich mit meiner Schwester auch so abgeklärt. Genauso würde ich ihre Kinder aufnehmen, wenn ihr was passieren würde. Ich habe es auch meiner Schwiegerfamilie so mitgeteilt, damit sie auch Bescheid wissen. Und ich habe es auch schriftlich hinterlegt, aber nur zu Hause. Das Ganze habe ich gemacht, als mein Mann und ich gemeinsam für ein Wochenende ins Ausland geflogen sind, ohne Kinder. Da dachte ich...was passiert mit den Kindern wenn der Flieger abstürzt? Seitdem das Ganze geregelt ist, bin ich entspannter!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.