Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 18.11.2011, 14:29 Uhr

Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

"Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken"
"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
... ... "Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste.... jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!"
"Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"

 
48 Antworten:

Re: Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

Antwort von Ebba am 18.11.2011, 14:41 Uhr

Schanaia, geh weg von die Äpfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

Antwort von bobfahrer am 18.11.2011, 14:43 Uhr

....tja die gibt´s wirklich, heute schon ählich erlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher koennen dann die teifsten Bayern Deutsch

Antwort von SiJoJoFrAl am 18.11.2011, 14:51 Uhr

die sprechen auch uebelsten Dialekt und trotzdem lernen sie Hochdeutsch in der Schule. Und das scheint ja zu klappen...ausser in BaWue, die sagen ja selber, sie koennen alles ausser Hochdeutsch (der geilste Werbespot der Geschichte damals! *LOL*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leandro und Daphne, gehören die beiden Namen jetzt auch schon

Antwort von FrauKrause am 18.11.2011, 14:52 Uhr

zu den Unaussprechlichen? Das ist ja stigmatisierend.

Aber lustich trotzdem...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leandro und Daphne, gehören die beiden Namen jetzt auch schon

Antwort von amadeus_hates_music am 18.11.2011, 15:12 Uhr

Nicht doch lustig! Das ist ein eigenes Krankheitsbild!

http://www.stupidedia.org/stupi/Kevinismus

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlimm genug, dass Namen nun schon ueber den Charakter/IQ/Zukunft

Antwort von SiJoJoFrAl am 18.11.2011, 15:24 Uhr

eines Kindes entscheiden....habe noch kein Kind erlebt, dass sich selbst den Namen gab. Und trotzdem sind diese Kinder abgestempelt bei vielen.
Die 'Schakkeline' unserer Bekannten ist eine der besten ihrer Klasse am Gym.... jaja ich weiss, Ausnahmen bestaetigen die Regel....traurige Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir ein...

Antwort von Susi0103 am 18.11.2011, 15:24 Uhr

ich war gestern WIRKLICH froh, als ich folgendes von meiner fast 5-jährigen hörte, die gerade einen Billig-Fruchtzwerg aß:
"Maaama, das schmeckt aber gar nicht nach Pfirsisch!"

Puh... was richtig gemacht, wa?

Man hört ja so oft, dass Kinder oft gar nicht mehr wissen, wie ECHTES Obst schmeckt, weil sie nur den Geschmack vom Pudding, Kaugummi o.ä. der entsprechenden Frucht kennen... hab ich aber bei meinen eh nicht befürchtet, dat sin nehmlich Opstvetieschistin

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt so, als hätte Tegtmeier gesprochen

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2011, 15:34 Uhr

...aber so klingt es hier im Ruhrgebiet auf der Straße, aber eher selten. Aber das ist alles nicht neu, das war schon immer so...
Neu sind diese Namen, die mit Ruhrgebietsaussprache natürlich ganz schlimm klingen, da kräuseln sich meine Fußnägel.
Aber bayrisch, sächsisch kling auch nicht wirklich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm genug, dass Namen nun schon ueber den Charakter/IQ/Zukunft

Antwort von nonna am 18.11.2011, 15:41 Uhr

Ich denke eher, das man weniger die Kinder ihretwegen abstempelt, sondern sie durch die Namengebung der Eltern in die Schublade steckt.
Ganz ehrlich? Isch kenn viele bei den is dat so....

Soll ja einiges über die Eltern aussagen, wenn sie ihren Kindern ( jetzt mal vorsichtig ausgedrückt) "solche" Namen geben.
Meines Erachtens muss das nicht so sein, kenne n Schastin, deren Ellis ich absolut schätze, und auch n Schastin, der das Klischee bestätigt.

Andersherum bedeutet das aber auch nicht immer, dass ein langweiliger intellektuell klingender Name auch den passenden Intellekt aufweist, hihi!

Manchmal bin ich froh, dass ich heut nicht Kind bin.....

lg

PS Kevinismus findisch entgail!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt so, als hätte Tegtmeier gesprochen

Antwort von nonna am 18.11.2011, 15:44 Uhr

Das stimmt, mein Papa ist geb Dresdener, und seine Verwandschaft um die Ohren zu haben, ich ehrlich manchmal herausfordernd. Anfangs wollte ich die immer berichtigen, das ein g weich ausgesprochen wird , und nicht wie ein k, und ebenso das d kein t ist. uiuiuiuiuiui!
Heut lach ich eher über den Dialekt, und mein Cousin ist ma ganz schlimm, versteh ich nix mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayrisch ist schön....

Antwort von bobfahrer am 18.11.2011, 15:49 Uhr

....naja, Bayrisch ist nun wirklich ein Dialekt der wunderschön rund und warm und aus dem richtigen Mund gesprochen auch sexy klingt im Gegensatz zu meinem Württemberger Heimatdialekt...., warum das so ist? Bayrisch wird ganz vorne im Mund gesprochen während zB Schwäbisch im Rachen geschwätzt wird..., das macht den Unterschied...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayrisch ist schön....

Antwort von Morla72 am 18.11.2011, 16:06 Uhr

Schönheit liegt im Ohr des Betrachters. Ich persönlich empfinde bayerisch als vieles, aber ganz bestimmt nicht als sexy...

(gut, schwäbisch auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dat heisst aber nicht:

Antwort von Foreignmother am 18.11.2011, 16:51 Uhr

"Tuste mich en Eis", dat heisst: "Tuste mich bitte en Eis".

So gehoert in einem Kaufhaus auf der Rolltreppe. Ob es eine Schantall war, weiss ich allerdings nicht mehr, ich habe mich allerdings trotzdem scheckelig gelacht.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

Antwort von Birgit67 am 18.11.2011, 16:52 Uhr

Ich denke mal der Dialekt alleine macht es nicht aus sonst hätte mein Sohn der richtig schwäbisch schwätzt keine 1-2 in Deutsch.

Ich denke es kommt eher von der PC-Sprache - habt ihr mal gesehen wie die Kid sie schreiben mit awa usw. die ganzen komischen Abkürzungen und dann sollen sie noch wissen wie es geht wenn sie eh Probleme in der Rechtschreibung haben??

Mir schwätzad au schwäbisch dohoim und drotzdem kennat meine Buba boide a guats deitsch in dor Schul.

Gruß und gute Nacht muss noch was im Haushalt tun

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayrisch ist schön....

Antwort von vallie am 18.11.2011, 16:58 Uhr

ich werd mal vor dem spiegel ein bißchen üben und dann kucken, WO ich spreche.
beim nächsten date mit einem meiner zahlreichen jugendlieben werde ich dann nicht mehr mit klamotten punkten, sondern mit der sprache.

münchnerisch ist toll, nieder- und/oder oberbayrisch furchtbar.

host du dir scho moi mit der soafn d`hend gwaschn oder di am stiagnglander eighoitn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayrisch ist schön.... @ vallie

Antwort von Vivaldia am 18.11.2011, 17:10 Uhr

pfff ... Münchnerisch is gar koa g'scheids boarisch ned ... sagra sog i ... obaboarisch is schee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gottseidank

Antwort von vallie am 18.11.2011, 17:18 Uhr

ist münchnerisch kein gscheids bayrisch.
mir san ja koane houhous.
sorry, bayrisch reden woidler und bauern.
der arrogante münchner eben münchnerisch.
so wie der gemeine schwabe sich eben auch vom älbler abheben tut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erzählt mir nicht

Antwort von mams am 18.11.2011, 17:22 Uhr

das man irgendwo in der republik so spricht...???

bin aus dem raum hannover, wo man ja bekanntlich das sauberste hochdeutsch spricht und kann mir gar nicht vorstellen, dass das geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gottseidank

Antwort von Vivaldia am 18.11.2011, 17:24 Uhr

Du gäh - mia Oberbayern han koane Houhou! Und vom Woid kemma a ned.


Bald fällt Bayrisch unter Denkmalschutz. Schützenswertes Gut. Hier auf dem Land spricht fast jeder Bayrisch und in der Schule ist es erlaubt, tws. sprechen es sogar die Lehrer. Da sag ich wieder "Gott sei Dank"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm genug, dass Namen nun schon ueber den Charakter/IQ/Zukunft

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2011, 17:34 Uhr

und was sagt mir das jetzt, wenn auf dem Gymnasium in den 5 Parallelklassen sieben weitere Kinder den Namen meines Sohnes tragen?
Dabei wollte ich einfach nur nicht nach dem Trend gehen und deshalb keinen engl. oder franz. Namen auswählen, es sollte ein deutscher Vorname sein. Erst letztens habe ich gelesen, dass dieser Vorname bessere Noten bedeutet, als sie ein Kevin bekäme. Ohje, hoffentlich lag das jetzt nicht nur an dem Namen, dass er die Empfehlung für das Gymnasium bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gottseidank

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2011, 17:38 Uhr

und das findet Ihr schön?
das sieht aus wie eine Geheimsprache und klingt wie Jodelei und wenn ich mich daran versuche, dann verschlucke ich mich.
Und außerdem, wenn jemand Ruhrpottdeutsch spricht, dann versteht man das alles, auch wenn es lustig klingt, aber beim Bayrischen steht unten drunter Text und meistens gekürzt und andere Worte, weil man das nichtmal wortwörtlich ins Hochdeutsche übersetzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählt mir nicht

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2011, 17:42 Uhr

doch, is so. Hier im Ruhrgebiet gibt es diese Sprache vereinzelt tatsächlich, selten aber so ausgeprägt. Das hat mit der Geschichte zu tun, viele Einwanderer, bes. viele polnische Einwanderer.
Aber andere Leute reden so wie Du, nämlich hochdeutsch. Wobei ich eine Großtante aus Hannover habe, die mich ganz schön nervt, die stolpert nämlich über'n spitzen Stein, das kann die scheinbar nicht ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gottseidank

Antwort von bobfahrer am 18.11.2011, 17:49 Uhr

....oder der Ostwüttemberger vom Stuttgarter, der Stuttgarter ist immer LAUT, schwätzt total breit und ist bei seinen sämtlichen ergüssen IMMER allein auf der Welt und man kann es verstehen wenn jemand die Schwaben nicht leiden kann hat er einen Stuttgarter kennengelernt - ich seh noch den Aussendienstler vor mir der verzehlt hat das er immer auf den selben Campingplatz nach Spanien fährt weil "der isch abgschberd und bewacht - do semmr onrd ohs ond do kommt auch koiner rai der do nix vrloahra hod...., koi aihaimischs gsendl ond so weidr"... meine Mutter kommt ja aus Bayern auch wenn es Schwaben heißt, somit bin ich kein reiner Württemberger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

Antwort von bobfahrer am 18.11.2011, 17:52 Uhr

Und woher kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es eben NICHT schön

Antwort von vallie am 18.11.2011, 18:20 Uhr

feuerpferdchen!!!

bei uns an der schule war bayrisch streng verpönt, mein w+r lehrer hat mich auf der abiturfeier schwer überrascht, weil er bayrisch geredet hat!!! durfte er im unterricht nicht.

bin auch der meinung daß ein echter bayer mit der sprache im berufsleben nicht weit kommt.
da ist einfach hochdeutsch unbedingt erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählt mir nicht

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2011, 18:28 Uhr

"die stolpert nämlich über'n spitzen Stein, das kann die scheinbar nicht ablegen."

Wieso sollte sie ??????????????????

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählt mir nicht

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2011, 19:03 Uhr

weil bes. die alten Hannoveraner immer statt scholpern stolpern und Schtein Stein sagen... weißt DU das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pardon

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2011, 19:05 Uhr

das U von Du sollte klein geschrieben sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es eben NICHT schön

Antwort von Vivaldia am 18.11.2011, 19:18 Uhr

aber es geht doch überhaupt nicht darum, ob man im Berufsleben weiterkommt oder nicht. Oder ob nur Bauern bayrisch sprechen. Das finde ich jetzt ein wenig zu einfach.
Es geht darum, ob einem bayrisch gefällt oder nicht.
Dir gefällt es nicht, mir schon.
Und das ist so ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es eben NICHT schön

Antwort von vallie am 18.11.2011, 19:20 Uhr

ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es eben NICHT schön

Antwort von vallie am 18.11.2011, 19:21 Uhr

ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählt mir nicht

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2011, 21:05 Uhr

Hej!

Ich meinte:
Wieso sollte sie es ablegen?

Entschuldige, ich stehe anscheinend auf der leitung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählt mir nicht

Antwort von 2Süße am 18.11.2011, 21:17 Uhr

Weil sie nicht Schtein sagt, sondern Stein. Oder nicht Schtift, sondern Stift. Sind das auch die, die nicht Schina oder Schemie, sondern Kina und Kemie sagen? Da bekomme ich immer Ohrenschmerzen. Das klingt doch leicht geschwollen.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee

Antwort von bobfahrer am 18.11.2011, 22:04 Uhr

...andersrum, SCHINA und SCHEMIE ist wohl vollgas daneben, es wird KINA und Kemie gesprochen...., es sind ja auch "Kemiker" und "Kinesen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2011, 22:19 Uhr

Genau. Schließlich heißt es ja auch (K)arakter und nicht (Sch)arakter.

Übrigens, 2Süße: Die Aussprache (K) für (CH) ist süddeutsch, das mit dem (ST) statt (SCHT) dafür norddeutsch. Beides in einen Topf zu werfen ist..... interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee

Antwort von jake94 am 18.11.2011, 23:11 Uhr

Bei uns am Niederrhein würde man jemanden, der Kina oder Kemie sagt, eher schief anschauen ('was ist das für ein Snob?') obwohl die meisten sehr wohl wissen, dass man es eigentlich so ausspricht.
Ich persönlich finde Dialekte schön und liebenswert und sie gehören doch schließlich auch zu den entsprechenden Regionen dazu. Man stelle sich vor - Bayern ohne bayrisch, Sachsen ohne sächsisch, Berlin ohne die 'berliner Schnauze', Köln ohne sein kölsche Platt - undenkbar!!!

Auch ich glaube nicht, dass es da ein Zusammenhang zwischen der schlechten Rechtschreibung der Kinder 'von heute' gibt.

Ich habe übrigens mal einige Jahre in Niedersachsen (u.a. Raum Hannover) gelebt und fand dieses dort gesprochene Hochdeutsch schrecklich*...irgendwie so kalt und seelenlos .

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Chinese und die Chemie werden korrekterweise..

Antwort von amadeus_hates_music am 19.11.2011, 1:01 Uhr

..folgendermaßen ausgesprochen:

Im Hochdeutschen wird "Ch" in "China" wie "ch" in "Bach" als Reibelaut gesprochen.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 19.11.2011, 7:07 Uhr

Boah, wenn ich das lese, stellen sich mir sämtliche Häärchen. Ich finde es grausam. Ich bin auch meistens schockiert, wie manche Eltern mit ihren Kindern reden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessehalber:

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2011, 10:13 Uhr

Amadeus:
Wie sprichst Du denn diesen "Schweizerlaut" "ch" wie in Bach am Anfang von "Chemie" oder "China" aus???

Wir durften in der Schule auch weder "sch" noch "k" sagen (ich zucke hier im Dänischen immer beim "k" zusammen, aber die können ja kein "ch" sprechen);- ich/wir sagen Chemie/China mit "ch" wie in "glücklich".

Aber Deine Variante als Hochdeutsche - nee, die kenne ich nicht.
Und wir sprechen Hochdeutsch! (Wobeies da eben auch Unterschiede gibt)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süße:

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2011, 10:15 Uhr

Sollte das jetzt die Begründung dafür sein,daß sich die Großtante das S-toplern überden s-pitzen S-tein abgewöhnen soll?
Wohl doch incht.
Mir entzieht dich da jedenfalls der Zusammenhang und die Logik.

Sie sagt das so, die Norddeutschen sagen es oft so - warum sollten sie es sich abgewöhnen???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Logik

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2011, 10:19 Uhr

ist herrlich

"Kina, weil es Kinsesen heißt"?
Naja, wenn aber beides falsch ist --- oder eben anderswo begründet mit "Schina, es heißt auch Schinesen?"

Esheißt fdurhaus Charakter.
Aber von dem einen kann man eben nicht immer das andere ableiten.

Beim "V" ist es doch dasselbe:
Vater und Vase - wie erklärst Du die Logik?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee

Antwort von spiky73 am 19.11.2011, 10:56 Uhr

Bei uns am Niederrhein würde man jemanden, der Kina oder Kemie sagt, eher schief anschauen (...) obwohl die meisten sehr wohl wissen, dass man es eigentlich so ausspricht.

so? spricht man das eigentlich "so" korrekt aus?
is mir neu *staun* und ich finde es grauslig. aber ich finde auch bayrisches gerolle und geknödel höchst unerotisch.

hier im saarland und einigen angrenzenden regionen sagt man schina und schemie, wohl wissend, dass es eigentlich china und chemie gesprochen wird. aber der saarländische dialekt - obwohl ja im wahrsten sinne des wortes meine muttersprache - verursacht mir auch bauchgrimmen.

mein lieblingsdialekt ist das hessische. *soifz* das freut meine öhrchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

Antwort von spiky73 am 19.11.2011, 11:12 Uhr

hier im kindergarten ist ein kind, der heisst alechandro. ich schäme mich immer fremd für das kind, was ihm aber nicht hilft.
es gibt zwar kaum käwinns und dschackliehns, aber die namenswahl einiger eltern entlockt mir dann doch ein innerliches wimmern.

allerdings hab ich dann auch die konstante boshaftigkeit der meisten mitmenschen unterschätzt. meine kleine tochter heisst malena. das war mein versuch, einen vornamen zu finden, der 1. in unseren breiten kein sammelbegriff, 2. leicht zu sprechen, und 3. chantalismusfrei ist. ich erkläre den versuch hiermit für gescheitert.
ständig wird das kind maRlena geschrieben und marlene gerufen. ("schöööön, marlene hiess meine oma auch!" *arghhhhhhhhhhhhh*).

und was diesen schrecklichen ruhrpott-slang angeht - letztes jahr in der kur war eine familie, die haben genau so geredet. äscht jetz, ohne witze. dazu noch ein paar dezibel lauter als andere, und die mutter war immer in so 80er-jogging-anzüge aus kunstseide gewandet *wimmer*. die haben jedes, aber auch wirklich jedes negativ-klischee bedient, das man den ruhrpöttlern so zuschreibt.
(aber ich kenne auch einige leute, die aus der region stammen und dem klischee in keinster weise entsprechen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von syko am 19.11.2011, 11:16 Uhr

Der Anlaut in "Charakter" wird hart ("K") ausgesprochen, weil ein hinterer Vokal folgt (a, o, u - gleiches gilt z.B. für "Chor"). Bei China und Chemie hingegen folgen vordere Vokale (e,i), die den vorhergehenden Konsonanten erweichen.

Korrekt für Chemie und China sind "ch" ausgesprochen wie in "Becher". Regionale Unterschiede sind natürlich möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

Antwort von bobfahrer am 19.11.2011, 11:27 Uhr

....ja das Leben ist manchmal schon eine Comedyshow, besser kann man es im TV gar nicht rüberbringen... man muss sich manchmal nur zurücklehnen und die Szenerie aufmerksam beobachten - dann wirken die Strombergs, Engelkes und Pastewkas nur noch wie Marionetten obwohl sie ein gewisses Klientel schon sehr fein persiflieren was ich mir gerne ansehe. Mein Highlight derzeit ist eine Krankenschwester, Ende40, kurze blondierte Haare mit Ledernacken, etwas übergewichtig - spricht kölsch-schwäbisch-hochdeutschen Kauderwelsch und übersetzt vieles was sie tut ins Englische und das lautem mit beifallheischendem lachen - dazu bewußt das TH (that / sat) als S gesprochen... da kannst du dich nur hinsetzen und innerlich staunen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von bobfahrer am 19.11.2011, 11:30 Uhr

...wo hast du das jetzt rauskopiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöne Personenbeschreibung

Antwort von like am 19.11.2011, 13:04 Uhr

über solche Unika (laut Wiktionary Plural von Unikum) staune ich auch immer wieder. Da müsstest nur ne Kamera anmachen und könntest live im Fernsehen übertrage - wär DER Einschaltknüller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von syko am 19.11.2011, 19:56 Uhr

Nirgends, das weiß ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.