Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 02.04.2014, 20:50 Uhr

Waffeleisen

Hallo,
wer hat in letzter Zeit ein Waffeleisen gekauft und ist damit zufrieden? Ich hab schon das Zweite in die Tonne befördert. Die Waffeln sollen schön gleichmäßig braun sein und der Teig soll nicht an allen Ecken und Enden raus laufen. Die Waffeln sollen auch aufgehen und das Eisen muss hinten Scharniere haben. Ich glaub fast es gibt nur noch billig Sch.... Obwohl mein altes Teil auch nicht teuer war,war es super und schnell.. Geb gern ein paar € mehr dafür aus, aber dann muss s auch was sein.
Gruß
Minimaxi

 
31 Antworten:

Re: Waffeleisen

Antwort von DecafLofat am 02.04.2014, 20:58 Uhr

ich hab das hier http://www.redcoon.de/B158167-Cloer-189-edelstahl-matt_Waffeleisen?refId=pla&xtor=SEC-35&gclid=CNujjpS9wr0CFYQfwwod774ADA
vor sechs jahren geschenkt bekommen. da waren wir noch zu zweit. inzwischen sind wir zu fünft, und ich habe mr zwischendrin mal ein doppelwaffeleisen gekauft, da wurdenmir die waffeln egal mit welchem rezept wie gummi drin. habs nur 2x verwendet, das doppel.
ich bleibe beim cloer, das backen dauert für 5 dann eben länger, aber wir machen da inzwischen richtiges action cooking draus, alle sitzen in der küche und es wir dimmer direkt frisch serviert.
ich liebe es, genau richtig knusprig, es geht komplett mit hoch wenn sie backen, hat hinten so nen streifen dass der deckel gleichmäßig mit steigt. immer wieder würde ich das kaufen, was ich aber gar nciht muß, denn es hältudn hält und hält. reinigung super leicht, udn wir backen oft waffeln (bestimmt alle zwei, drei wochen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen

Antwort von Fru am 02.04.2014, 21:01 Uhr

ich hab ein ganz billiges und es ist perfekt, wenn der teig rausläuft, nimmst du zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen

Antwort von Minimaxi am 02.04.2014, 21:01 Uhr

Danke für den Tipp, werde es versuchen wenns nicht ist kriegen sie es zurück !
Danke und Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen

Antwort von Minimaxi am 02.04.2014, 21:04 Uhr

Hallo,
ne definitiv nicht, habe echt schon massig Teig Waffeln gebacken. Beim letzten ist an einer Stelle der Teig raus gelaufen,an der anderen war keiner.Die Waffeln waren unten fast schwarz und oben roh. Ich glaube einfach früher war die Qualität besser.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen

Antwort von aspecialmemory am 02.04.2014, 21:24 Uhr

Ich habe mir vor 3 Wochen das hier gekauft, da unser altes wirklich nicht mehr so toll war und ich bin sehr damit zufrieden. Es läuft auch nix raus, selbst wenn man etwas dickere Waffeln macht.
http://www.amazon.de/Cloer-1621-Waffelautomat/dp/B000094G32/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1396466601&sr=8-2&keywords=cloer+waffelautomat+185

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen

Antwort von RoteRose am 02.04.2014, 22:11 Uhr

Wir haben eines von Lidl (Herzwaffeln) gekauft für 11,99 € ... backt super Waffeln ... man muss halt nur dabei stehen und ab und an nachschauen ob die Waffel schon fertig ist (angegeben sind in der Bedienungsanleitung ca. 3 Minuten.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 22:16 Uhr

ich hab das hier
http://www.amazon.de/Moulinex-SW6125-Snack-Kombiger%C3%A4t-Red-Ruby/dp/B005BCTRAG/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie

zwar etwas teuerer, aber ich finds klasse. auch weil man die platten rausnehmen kann, und ab in die spülmaschine.

ersetzt halt drei geräte.. und nimmt nicht so viel platz weg.
die waffeln werden auch total lecker und ich mag eh die eckigen lieber als die in herzform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und verratet ihr eure bewährten Waffelrezepte?

Antwort von MM am 02.04.2014, 23:40 Uhr

Gerne auch mit (teilweise) Vollkornmehl... Danke im Voraus für Anregungen ;-)!

Wir haben seit ein paar Jahren ein Doppelwaffeleisen von Tchibo, aber es ist mir schon öfter passiert, dass die Waffeln festgeklebt sind... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und verratet ihr eure bewährten Waffelrezepte?

Antwort von Christine70 am 03.04.2014, 3:52 Uhr

ich mach immer ganz einfache waffeln. wichtig ist, daß man sie nach dem backen auf einem kuchengitter auskühlen läßt. und statt milch wasser verwenden, mit milch werden sie auch schlapprig.
300 g Mehl
(variation: 150 g Speisestärke, 150 g Mehl.. man kann vollkornmehl nehmen)
4 eier
100 g zucker
2 pck vanillezucker
200 g margarine oder butter
125 ml Wasser, lauwarm

nein, ich nehme kein backpulver
man kann statt vanillezucker auch etwas rumaroma, zitronenarome usw hinzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Teig! Nicht jeder Teig taugt für jedes Waffeleisen

Antwort von lastunicorn am 03.04.2014, 5:00 Uhr

Nicht das Waffeleisen muss schlecht sein, wenn dein Teig nichts wird. Das wollten mir die Kindergartensupermuttis beim letzten "Waffelstand" auch erst nicht glauben bis ich sie die mitgebrachten "Wunderteige" auf anderen Supereisen haben durchprobieren lassen. Ich bringe zu solchen Aktionen immer den eigenen Teig für mein Waffeleisen mit und stelle mich selbst zwei Stunden zum Waffelnbacken an den Stand...

Es gibt so viele Waffelteigrezepte, dass du ruhig etwas probieren solltest. Ich halte mich übrigens an kein vorgegebenes mehr, sondern habe eigene Varianten für MEIN Waffeleisen gefunden. Ich gebe immer reichlich geschmolzene Butter hinein und muss nicht extra fetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und verratet ihr eure bewährten Waffelrezepte?

Antwort von roxithro am 03.04.2014, 7:54 Uhr

Gerne!

Knusprige Wafelherzen:

190 g Butter
140g Zucker ( die Hälfte Puderzucker und die andere Rohrzucker )
1Msp. Bourbon -Vanille
Salz
3 Eier
175 g Mehl
75 g Speisestärke
1Msp Weinsteinpulver
100 ml Mineralwasser

Zutaten alle zimmerwarm

Butter mind. 3 Minuten cremig rühren. Gemischten Zucker, Vanille und eine Prise Salz zufügen und weitere 3 Minuten cremig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben. Dabei jedes Ei etwa einzeln 3 Minuten rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben und Mineralwasser einrühren.
Waffeln jeweils kurz auf ein Kuchengitter legen.

Guten Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept für jedes! Waffeleisen

Antwort von Itzy am 03.04.2014, 8:17 Uhr

Unser Allroundteig im Kiga, der auf allen Waffeleisen der Eltern funktioniert. Nur noch dieser darf für Waffelstände gemacht werden.
Für 50 Waffeln.
2kg Mehl, 1 kg Margarine, 2 Liter Milch, 20 Eier M oder 16 L, 4 Päckchen Backpulver, 8 Päckchen Vanillezucker, 400g Zucker, alles zusammen rühren, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cloer

Antwort von jotasi am 03.04.2014, 8:19 Uhr

Genau das hatten wir auch (oder den Vorgänger?), bis es uns vor ein paar Wochen verlassen hat. Nach fast 15 Jahren.
Wir hatten es uns damals zur Hochzeit schenken lassen...

Bis auf zwei kleine Mankos (das "Fertig"-Signal war relativ schnell kaputt und die Waffeln für unseren Geschmack etwas zu dick...) waren wir sehr zufrieden. :-)

Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir uns ein Doppelgerät anschaffen, da wir auch fünf Personen sind.
Mal schauen. Fündig geworden bin ich noch nicht, habe aber auch noch nicht sehr ausführlich gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jotasi wenn ich dir mein doppelwaffeleisen anbieten darf...

Antwort von DecafLofat am 03.04.2014, 9:05 Uhr

vllt hast du ja mehr glück als ich... kannst dich gern melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden :-)

Antwort von MM am 03.04.2014, 9:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooo viele Eier??? Gibt es nicht...

Antwort von MM am 03.04.2014, 9:18 Uhr

... auch Rezepte mit keinen oder zumindest weniger Eiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo viele Eier??? Gibt es nicht...

Antwort von maxwell_ am 03.04.2014, 9:22 Uhr

Wenn man 1/5 nimmt, sind das noch 4 Eier für 10 Waffeln. Das ist doch nicht viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber wenig ist es auch nicht. Ich finde ja, dass die meisten Waffelrezepte...

Antwort von MM am 03.04.2014, 9:49 Uhr

... recht eilastig sind (auch siehe oben). Aber OK, vielleicht ist das einfach generell so und die werden sonst nichts...?

An die Rezepte von "früher" kann ich mich nicht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber wenig ist es auch nicht. Ich finde ja, dass die meisten Waffelrezepte...

Antwort von maxwell_ am 03.04.2014, 10:52 Uhr

Chefkoch hat eine gute Auswahl. Ich mag Rezepte mit Ei auch nicht so gern. Ich kann mich nicht erinnern, daß meine Mutter jemals Waffeln gemacht hat, dafür göttliche Apfelringe im Teigmantel, schlabber.
Waffeln mache ich mit kleingeschnittenen Äpfeln oder Bananen. Und dann Ahornsirup...
Nur leider bin ich hier die Einzige, die Süßspeisen mag, zumindest meinen Sohn kann ich alle Vierteljahr zu einer Süßspeise überreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DecafLofat - PN. :-) (owT.)

Antwort von jotasi am 03.04.2014, 11:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber wenig ist es auch nicht. Ich finde ja, dass die meisten Waffelrezepte...

Antwort von Nikas am 03.04.2014, 11:31 Uhr

10 Eier auf 1 kg mehl ist grad noch okay, schmeckt dann aber auch sehr eiig.Ist Geschmacksache.

ich hab etliche Rezepte und letzthin u.a. dieses gemacht, mit wenig Eiern, und einer Prise Zimt. aus chefkoch; die rezeptfrau hatte wohl die Milchangabe vergessen, es entstanden Brösel, ich dacht, ich spinn, und schüttete noch ca. 1/2 l Milch dazu, und siehe, sie schmeckten super (u.a. auch, weil Backpulver fehlte, dessen Geschmack ja nicht jeder mag):


500 g. Mehl
240 g Puderzucker
300 g Butter
2 Eier
ca. 1/2 bis 3/4 l Milch
1 Prise Salz
1/2 teel. Zimt


Butter schaumig rühren, Zucker, Eigelb, gesiebtes Mehl zufügen, und Milch schüttweise einrühren; mit Salz und Zimt würzen. Ausbacken. Schmeckten super. Der Zimt hats gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pizzawaffeln

Antwort von Nikas am 03.04.2014, 11:46 Uhr

...hab letzthin Pizzawaffeln gebacken, aus versch. Rezepten selber zusammengestellt. Schmeckten super. Mal was anderes. Ist auf Basis von Hefeteig (supereinfach vorzubereiten) Will jemand das Rezept?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Nikas, für das obige Rezept...

Antwort von MM am 03.04.2014, 11:56 Uhr

... und den Pizzawaffeln hätte ich auch Interesse - danke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nikas ich auch bitte!

Antwort von DecafLofat am 03.04.2014, 12:24 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Nikas, für das obige Rezept... rezept

Antwort von Nikas am 03.04.2014, 12:34 Uhr

Pizzawaffeln:

1/2 Würfel Hefe (oder eine Tüte Trockenhefe) mit 350 ml. lauwarmem Wasser und 1 TL Zucker glattrühren. Abgedeckt beiseitestellen.
Einstweilen 300 g. Mehl in Schüssel sieben, 2 Eier hineinschlagen, 75 ml Olivenöl zugießen, Salz, Pfeffer, viel Oregano, und/oder Basilikum, Rosmarin zufügen; nun das Hefewasser mit Rührstab einrühren.

So, das ist der Grundteig. und jetzt kann man alles, was man gerne in Pizza hat, dazumengen.

ich schau mal, ob ich noch alles zusammenbekomm, was meine Vorräte so hergaben:

1/2 Tube Tomatenmark (macht Waffeln auch schön rotbraun)
1-2 gehackte Knoblauchzehen
100 g. geraspelten Käse (jedwede bevorzugte Art)
100 g. kleingeschnittenen Kochschinken
100 g kleingeschnittene Salami
ein paar kleingehackte Champignons
1 scharfe Peperoni kleingehackt
50 g kleingehackte schwarze Oliven
2 Stückchen kleingeschnittene Tomatenpaprika aus dem Glas
1/2 rote Paprika kleingehackt
(ein paar getrocknete Tomaten, ganz klein geschnitten, kann man auch nehmen; für die roten Tupfer im Erscheinungsbild)

Man kann den Teig gleich ausbacken, oder noch eine Stunde oder länger stehenlassen. Er geht dann langsam vor sich hin.
ich hab ein paar gleich und den Rest 4 Stunden später ausgebacken. Die späteren waren vielleicht etwas fluffiger. ich denke, man kann, wie bei Hefeteig eh möglich, den Teig sogar tags zuvor vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern.
(der obige Teig ergab 10 Waffeln; das Ausbacken dauert etwas länger als bei sonstigen Waffeln).

...ist sogar sogar eine nette Abend- oder Hauptmahlzeit, wenn man noch einen grünen oder sonstigen Salat und Kräuterquark/Tzatziki dazu reicht.

Beim nächsten Experiment nehme ich statt Schinken und Salami eine Dose Thunfisch. Und statt dem geraspelten Käse kann man bestimmt auch kleingehackten Mozzarella nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mache ich direkt JETZT.

Antwort von DecafLofat am 03.04.2014, 13:43 Uhr

danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe mein ...

Antwort von SEAGLD am 03.04.2014, 14:03 Uhr

Cloer Waffeleisen. Kostet zwar gutes Geld in der Anschaffung, ist es aber wert.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich direkt JETZT.

Antwort von Nikas am 03.04.2014, 14:45 Uhr

Bitte um Bild, grins :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich suche das rezept, was zu DDR-Zeiten auf den Märkten gebacken wurde ...

Antwort von sechsfachmama am 03.04.2014, 17:07 Uhr

diese Waffeln waren knusprig und blieben auch knusprig über längere Zeit.
Ich fragte mal einen Waffelverkäufer, aber er verriet mir das Rezept natürlich nicht, meinte aber: Hier ist nur Mehl und Wasser drin, sonst nix.
Es war auch eine dünne, weiße Plörre, die da in die Waffeleisen gegossen wurde.

Ich hab schon so viele Rezepte ausprobiert, aber egal welches ich nehme, die Waffeln werden nach kurzer Zeit wieder weich und das mag ich gar nicht.
Ich will Waffeln backen und die auch noch am nächsten Tag knusprig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche das rezept, was zu DDR-Zeiten auf den Märkten gebacken wurde ...

Antwort von IngeA am 03.04.2014, 18:01 Uhr

Hallo,

ich kenne die Waffeln nicht, daher kann ich auch nicht beurteilen ob das das richtige ist:

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/backen/knusperwaffeln.htm

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche das rezept, was zu DDR-Zeiten auf den Märkten gebacken wurde ...

Antwort von Christine70 am 03.04.2014, 21:20 Uhr

meine waffeln sind knusprig und sie bleiben es auch. man darf sie halt nicht übereinander aufbewahren, sonst werden sie weich. man kann sie aber kurz in den toaster geben und sie werden wieder knusprig

hab heute mein 4-3-2-1 rezept gemacht und sie waren wieder schön knusprig

4 eier
300 g mehl
200 g margarine
100 g zucker
und aroma nach bedarf und geschmack
(vanillezucker, rumaroma, zitronensaft usw)

man gibt am ende so viel mineralwasser hinzu, bis der teig vom löffel tropft. da muß man aber rumprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.