Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 26.10.2012, 17:37 Uhr

Urlaub

Hallo ich bin grad mächtig sauer ich weiss nur nicht auf wen mehr,meinen Mann oder seinen Chef.Geplant war das wir morgen in die Herbstferien starten.Die Jahresplanung für den Urlaub steht schon seid Anfang des Jahres.Nun ist es aber so das sein Chef 4 Wo.vor Urlaubsantritt immer noch einen Urlaubsschein haben will.Den hat mein Mann vergessen abzugeben.Er hat den Urlaub lediglich in einen elektronischen Kalender eingetragen den es in der Firma gibt und der für alle auch den Chef zugänglich ist.Er wusste also das mein Mann Urlaub machen wollte.Da mein Mann letzte Woche krankgeworden ist hat er hintenherum über die Sekretärin erfahren das der Chef ihm den Urlaub streichen will.Er wollte nun den Antrag nachreichen aber sein Chef sagt ganz knallhart:mir hat kein Antrag vorgelegen also gibt es auch keinen Urlaub.So darf ich morgen mit meinen 3 Kindern allein fahren.Ich werde dem Chef eine schöne Urlaubskarte schicken und mich dafür bedanken das ich allein fahren durfte.Ich bin echt sauer.Schöne Grüsse
Katzer

 
16 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von kravallie am 26.10.2012, 17:44 Uhr

Wohin geht es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Leewja am 26.10.2012, 17:56 Uhr

naja, urlaub muss beantragt und genehmigt werden.

ich füll immer ratzfatz die anträge aus und kopier mir die genehmigungen, damit mir sowas nicht passiert...

wenn er doch vor 4 wochen noch gesagt hat "ey, antrag her", dann solltest du viell. sauer auf deinen schlunzigen mann sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von katzer am 26.10.2012, 18:16 Uhr

wir wollen in den Harz fahren,und er hat nicht gesagt "Antrag her".Er hat gewusst das mein Mann In Urlaub fahren will sonst hätte er nicht gesagt er streicht ihm den Urlaub.Das "Problem" ist das mein Mann krank geworden ist und das ist in seinen Augen ein No Go.als unser Jüngster mal krank war und mein Mann zwei Tage zuhause bleiben sollte hat er es ihm auch nicht genehmigt obwohl ihm genauso 10 Tage zustehen.Ich habe ihn damals noch angerufen es führte kein Weg rein.Total uneinsichtig.Und was den fehlenden Zettel betrifft es ist eine reine Ermessenssache es kann passieren das man den Zettel vergisst zumal die Jahresplanung steht und da kam keine Ablehnung.In meinen Augen reine Schikane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau...

Antwort von bobfahrer am 26.10.2012, 18:25 Uhr

...und ich habe gestern festgestellt das ich nächste Woche Urlaub habe, wußte das gar nicht mehr das ich für die eine Woche welchen beantragt habe....


Jetzt hab ich Urlaub und das Kind ist auch die halbe Woche weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau...

Antwort von franziska1958 am 26.10.2012, 18:58 Uhr

Ich verstehE, dass du sauer bist, aber als Chef wäre ich genau so sauer, wenn jemand seinen Schein nicht abgibt.
Hat der Chef denn nun wirklich den Urlaub gestrichen, oder nur gedroht?

Was mir noch auffällt, DU rufst den Chef deines Mannes an????? Als wegen den krankheitstagen. Das geht gar nicht, denn du bist dort nicht angestellt. Solche Dinge muss dein Mann selbst klären!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von tweenky am 26.10.2012, 19:06 Uhr

Dein Mann muss den Urlaub beantragen, dafür ist nicht der Chef zuständig. Da Dein Mann den Urlaub nicht eingereicht hat, kann/braucht er ihn auch nicht zu streichen. Ich würde mich an Deiner Stelle bei meinem Mann bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt natürlich, aber....

Antwort von Butterflocke am 26.10.2012, 19:08 Uhr

...wenn mein Mann das ihm zustehende "Kindkrank" (so nennen wir es im Büro) nicht nutzen darf, dann ist das auch MEIN Problem, da ich letztlich somit alleine für die kranken Kinder zuständig bin.

ICH verstehe den Chef NICHT! Zumindest dann nicht, wenn er den Urlaub aus Prinzip nicht genehmigt.
Wenn betriebliche Belange dagegen sprechen, ist das wieder eine andere Sache.
Ich würde den Urlaub nach einem (auf)klärenden Gespräch über Sinn und Zweck des Urlaubsscheins und deren ordnungsgemäße Nutzung - wenn es betireblich passt - natürlich genehmigen. Alles andere ist selbstverständlich Schikane!

Nein, sowas gäbe es bei uns nicht.
Bei meinem Mann hingegen sieht es leider ähnlich aus...

Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau...

Antwort von katzer am 26.10.2012, 19:13 Uhr

Ja ich hab ihn einmal angerufen,weil ich niemanden für mein Kind hatte und er nicht einfach sagen kann nein geht nicht.Der Chef entscheidet wie er will.Der Urlaub war beantragt nur eben nicht auf diesem Schein sonst hätte der Chef ja nicht sagen können er streicht den Urlaub weil er es nämlich nicht gewusst hätte.Der Schein war in meinen Augen also Formsache und wenn er will kann er ja auch mal kulant entscheiden zugunsten seines Arbeitnehmers.Bei dem alten Chef meines Mannes ging immer ein Weg rein da gab es solche Querelen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es auch Formsache.....

Antwort von Butterflocke am 26.10.2012, 19:21 Uhr

Der Urlaub wird untereinander vereinbart und in den öffentlichen Kalender eingetragen.
An übergeordnete Dienststelle muss dann VOR Antritt des Urlaubs der Schein gefaxt/geschickt werden - unterschrieben vom direkten Vorgesetzten.

Ich hab mich aber auch schon NACH zwei genommenen Gleittagen entschieden, die zwei Tage doch lieber als Urlaub zu veranschlagen, da ich sonst zu sehr ins Minus mit meinen Stunden gerutscht wäre..... - ging auch!

Wie auch immer, ich finde es kleinlich und völlig unangemessen, einer Familie somit den Urlaub zu durchkreuzen.

NATÜRLICH würde ich - egal ob nun genehmigt oder nicht - auch meinen Mann "erschießen", da er seinen schikanösen Chef ja eigentlich kennen müsste.....
Als Schikane empfinde ich so eine Prinzipienreiterei aber dennoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mir auch passiert :(

Antwort von franziska1958 am 26.10.2012, 19:25 Uhr

Ich habe voriges Jahr zwei ganz, ganz günstige Flüge nach Griechenland gefunden und im Internet direkt gebucht.

Am nächsten Morgen wollte ich meinen Urlaub genehmigen lassen und sage dummerweise, dass ich abends bereits gebucht habe.Der Urlaub wurde nicht genehmigt, da man vor Reisebuchung ERST den Urlaub beantragen muss.
Hätte ich nichts gesagt und nur den Urlaub eingereicht, wäre er genehmigt worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank

Antwort von Misty am 26.10.2012, 19:33 Uhr

Hallo,

ich lasse meine Kindkrank Tage von niemandem genehmigen!!!
Ich gehe mit dem Kind zum Arzt und rufe dann an, oder eben andersherum und gebe den Schein ab. Fertig!
Wenn ich selber krank bin frage ich im übrigen auch nicht vorher ob´s grade passt.
Die Kindkrank Tage muss der Chef nicht mal zahlen und sie sind gesetzlich geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und....ebenso Schikane....

Antwort von Butterflocke am 26.10.2012, 19:34 Uhr

Da es auch hier ums Prinzip geht.

Ich wüsste keinen Grund, weshalb man mit erwachsenen Menschen so umgehen sollte.

Wie gesagt: wenn es die betrieblichen/personellen Umstände zulassen(!!!), würde ich jederzeit einen Urlaub genehmigen. Ich kenne es auch von meinem AG bzw. direkten Vorgesetzten nicht anders.

Wäre das nicht der Fall gewesen, hättest Du natürlich Pech gehabt - ok.

Aber zu sagen "ällerbätsch...nun nicht, obwohl es ginge" find ich völlig überzogen und kontraproduktiv.
Wem und in welcher Hinsicht soll das etwas bringen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es auch Formsache.....

Antwort von katzer am 26.10.2012, 19:34 Uhr

eben und deshalb bekommt er von mir eine ganz nette Urlaubskarte mit einem richtig dicken Dankeschön.Er kann sich ja seinen Urlaub selbst genehmigen,er hat niemanden den er fragen muss.Das nutzt er auch reichlich aus.Im Sommer hat er sich eine 4-wöchige Auszeit gegönnt und ist auf irgendeinen Berg in Indien geklettert.Schönes WE.Ich werde das beste draus machen und mir mit meinen Jungs ein paar schöne Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank

Antwort von Jule9B am 26.10.2012, 19:39 Uhr

Richtig, da habe ich mich auch gewundert. Da fragt man doch nicht, sondern teilt dem Chef mit, dass man nicht kommen kann, weil das Kind krank ist.
Wobei ich weiß, dass man leider oft Recht hat, aber nicht recht kriegt. ;) Und man sich als Arbeitnehmer in solchen Situationen auch nicht unbedingt beschweren kann, weil ja schließlich der Chef am längeren Hebel sitzt. Nicht dass man nachher noch den Job verliert, haben wir leider auch schon erlebt. Da hätten wir auch klagen können und hatten Recht, allerdings - wer will dann aufgrund einer Klage wieder bei so einem Chef anfangen müssen/dürfen?? Der findet ja doch den nächstbesten Grund...

Als Beamtin habe ich damit keine Probleme. Allerdings hat mein Mann auch noch NIE Kindkrank genommen, obwohl er das genauso könnte (theoretisch) und für uns da auch die finanziellen Einbußen geringer wären, da ich mehr verdiene als er. Trotzdem nehme immer ich als Mutter die Kindkrank-Tage. Zum Glück ist unser Kind selten krank!

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es auch Formsache.....

Antwort von Butterflocke am 26.10.2012, 19:42 Uhr

Sei nicht traurig und versuch, den Urlaub trotzdem zu genießen - für die Kinder!

Das mit dem "erschießen" würde ich vielleicht auch lieber sein lassen. Dein Mann ist genug gestraft mit einem solchen Chef und mit seinem schlechten Gewissen bzw. dem Verlsut des Urlaubs....

Ihm ist es sicher eine Lehre....

Und dem dusseligen Chef wünsch ich viel Spaß beim klettern. Möge er nur nie auf seinem schikanösen Wesen ausrutschen...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau...

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2012, 21:46 Uhr

bobfahrer, so gehts mir auch! am schönsten sind aber die zusatzurlaube für viel nachtdienst, die man im jahr erwirtschaftet hat! habsch auch noch 2 wochen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.