Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 26.10.2012, 8:01 Uhr

Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Wir renovieren ja zur Zeit u. nähern uns so langsam dem Wohnzimmer mit seiner 8 m Fensterfront.

Die Zierleisten an den Wänden will mein lieber Mann unbedingt behalten. Vor der Festerfront war bisher eine Vorhangschiene und davor die Zierleiste. Aus verschiedenen Gründen mussten wir diese Zier- und Gardinenleiste zunächst entfernen.

Die Frage ist nun:

Wieder eine Vorhang-/Gardienenschiene an die Decke und davor die Zierleiste oder Die Zierleiste direkt in die Ecke zwischen Fenster und Wand u. dann bei Bedarf eine Vorhangstange davor setzen?

Überhaupt, was habt ihr vor Euren Fenstern hängen (oder auch nicht)? Hängen Eure Vorhange an Schienen oder an Stangen? Rollos?

Zur Zeit haben wir zB überhaupt keine Gardinen, Rollos o.a. vor den Wohnzimmerfenstern.

THX
Ebba

 
11 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von Cossi99 am 26.10.2012, 8:07 Uhr

Hi,

ich habe nur Tonringe in Blumenform, wo der Vorhangstoff durchgezogen und etwas zurechtgezuppelt wird.

Daher brauche ich keine Stange oder so und die Zierleiste käme direkt an die Wand-/Deckenkante :-)

Hmm .. finde im Netz grad nix was so aussieht. Ich mach nachher mal ein Bild :-)

Grüße
Petra

PS: Wir haben seitlich Schals und drüber bogenförmig. Ist alles eine einzige riesige Stoffbahn, die wird dann nur durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von Fredda am 26.10.2012, 8:20 Uhr

Ich hasse Gardinenleisten und bin nicht willens, Röllchen in eine solche einzufädeln. Deshalb für mich ein nogo. (Wobei mein Vater in seiner neuen Wohnung auch so viel Fenster hat und ja, es sieht nett aus, was er sich da hat machen lassen. Mit Leiste und Zierleiste und Röllchen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von sun1024 am 26.10.2012, 8:28 Uhr

Bei uns hängt es immer ein bisschen davon ab, wo wir wohnen.

Wenn man in einem Zweifamilienhaus mit Garten und Hecke drumrum oder unterm Dach wohnt und einem fast keiner reingucken kann, dann sparen wir uns die Vorhänge.

Momentan haben wir aber auf einer Seite der Wohnung die Straßenbeleuchtung direkt vorm Fenster (1. Stock), da ist es nachts ohne Vorhänge fast taghell... also mussten Vorhänge her. Undurchsichtige Vorhänge.

Vorhangleisten waren schon von vorneherein über den Fenstern angebracht, daher benutzen wir die.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von Pamo am 26.10.2012, 8:33 Uhr

Bei mir ist in der derzeitigen Behausung auch eine ähnliche Fensterfront, von Decke bis Boden allerdings, im Wohnzimmer zu verzeichnen (ca. 8m). Intelligenterweise sind die Heizkörper natürlich vor dieser schlecht isolierten Front. Ich habe komplett Vorhangsleisten und ließ mir dunkelrote, blickdichte, bodenlange Vorhänge relativ günstig anfertigen. Die Röllchen wurden als Serviceleistung direkt drin mitgeliefert. Die Gardinen sind nun Blickschutz und Isolierung weil sie zwischen Fenster und Heizkörpern sind.

Jetzt sieht es bei uns aus wie im Kino, wenn die Vorhänge zu sind. Ich finds schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2012, 8:36 Uhr

Ich habe im Wohnzimmer (auch ca. 6 m Fensterfront) nach der letzten Renovierung die Gardinenleisten nicht wieder angebracht.

Bei meinen Fenstern ist es so, daß sie oben und seitlich wirklich bis zur Wand bzw. Decke reichen. Da ist schlicht und ergreifend kein Platz für irgendwas - weder Gardinen noch Rollos. Wenn ich oben Rollos dranmache, kann ich die Fenster nicht mehr öffnen, weil der Fensterrahmen zu nah an der Decke ist, Und Vorhangschals kann ich seitlich nirgendwo hinpacken, weil da auch kein Platz ist.

Eine Weile hatte ich gar nichts - da gegenüber nur Bäume und (weiter weg) ein Bürogebäude sind, war das an sich völlig okay. Nur die Sonne blendet, wenn sie tief steht. Deswegen haben wir an einem Teil der Fenster jetzt doch so Rollos angebracht, die man am Fensterblatt festklemmt. (Gibt es übernächste Woche wieder bei Aldi-Süd *gg*.)

Aber ich habe in der ganzen Wohnung keine Vorhänge. Irgendwie finde ich die spießig. KindGroß will jetzt welche - aber da haben wir das gleiche Wohin-Problem, weil sie kein Fenster hat, nur eine Balkontür, und die geht auch bis zur Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von Holly87 am 26.10.2012, 8:58 Uhr

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer auch eine lange Fensterfront. Da unser Haus freisteht und keine Nachbarn Einsicht haben - haben wir nur links und rechts einen Vorhang (creme-beige) hängen, den man bei Bedarf zuziehen kann.
Er hängt an einer Gardinenstange aus Holz (in der Wand über dem Fenster angebracht).
Andere Stangen, Leisten etc haben wir nicht. Ich liebe meine freie Sicht auf die Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von KlaraElfer am 26.10.2012, 9:02 Uhr

Nicht

Ich finde diese Gardinenleisten so fürchterlich altbacken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von Lucylu am 26.10.2012, 10:52 Uhr

Also: wir haben keine lange Fensterfront. Aber 3 bodentiefe Fenster, dort sind (feststehende) Raffrollos angebracht, dann haben wir 3 große Terrassentüren, dort sind Schiebegardienen. Find ich total praktisch. Ich kann sie alle zur Seite schieben, dann ist das Fenster komplett frei, oder ich zieh sie alle in die Tür, dann hab ich kompletten Sichschutz (vobei nur die äusseren Stores aus festem Stoff sind, die in der Mitte sind durchscheinend).
ABER wir werden nochmal umziehen, da würde ich gerne nur Plisees haben. Find ich irgendwie "ordentlicher", aber sind natürlich nicht sooo gemütlich/wohnlich. Na mal schauen, sitze an der "Quelle", mein Mann ist gelernter Raumausstatter und kann zum Glück das alles selber aufhängen.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von Jule9B am 26.10.2012, 14:15 Uhr

Das ist nicht altbacken, das ist klassisch. ;)

Wir haben zwar keine Fensterfront über mehrere Meter oder so, aber im Wohn/Esszimmer drei doppelflüglige bodentiefe Fenster/Terrassentüren und zwei normale Fenster, also rundherum in drei Richtungen Ausblick. Rund ums Haus ist bei uns "nix" (also nur Bäume, Garten, Natur... keine anderen Gebäude) und wir benötigen keinen Sichtschutz, aber ich finde, dass Gardinen absolut zur Gemütlichkeit im Raum beitragen. Ich würde die Fenster also nie nackt lassen. Wir haben überall ganz klassisch Gardinenstangen und verschiedene Vorhangschals. Ich habe auch schon überlegt in manchen Zimmern auf Gardinenschienensysteme umzusteigen, weil das bei uns von der Befestigung einfacher wäre, weil wir über den Fenstern die Rollokästen haben und es da nur mit speziellen Dübeln möglich ist die gut zu befestigen.

Ich finde aber die Stangen am besten und würde es wider so machen. Es kommt natürlich auch drauf an, wie man sosnt so ei9ngerichtet ist und ob es dazu passt.

In den Bädern haben wir schlichte Plisses, dort finde ich das auch schön. Eine Bekannte hat auch Plisses im Wohnzimmer, das fand ich auch schön, es gibt da ja so viele superschöne Designs ... allerdings ein teurer Spaß, da sie ja maßangefertigt werden. Andererseits sind schöne Gardinen auch recht teuer und wenn man nicht nähen kann und die nähen lassen muss (oder möchte)...

Jule aus 9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe: Gardinenleiste oder nicht?

Antwort von wassermann63 am 26.10.2012, 15:58 Uhr

Wenn ich könnt' wie ich wollt', dann tät' ich auf jeden Fall diese "dreizeiligen" Gardinenschienen anbringen, um dann Schiebegardinen dranhängen zu können.

Nur sind unsere Fensterfronten weniger breit und da würde ein solches System nicht großartig wirken.

ABer bei 8 mt gar keine Frage! Auf jeden Fall Schiebegardinen. Alles andere sieht irgendwann schlampig aus, wenn nicht tatgtäglich adrett gerafft... Und diese Faltgardinen mit den vertikalen Streifen verhakeln sich auch mit der Zeit und werden bewegungsunfähig.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank schon mal ...

Antwort von Ebba am 26.10.2012, 17:07 Uhr

... an alle, die sich die Zeit genommen haben. Ich tendiere ja auch eher zu Vorhangstangen oder "gar nix". Wahrscheinlich machen wir es auch so. Ist halt blöd, dass wir uns mit der Entscheidung wohin die (dämliche) Zierleiste kommt, schon mehr oder weniger festlegen, was die Gardinenanbringung begrifft. Würde mich lieber entscheiden, wenn ich schon eingezogen bin, aber dann ist der Maler ja schon fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.