Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alex001 am 14.12.2006, 14:23 Uhr

Ungerechtigkeiten widerfahren einem immer mal, man muss auch damit fertig werden können!

Mal wegen Ungerechtigkeiten:

Ganz sicher gehen wir darin konform, daß uns Mütter wenige Sachen so aufregen wie wenn unsere Kinder ungerecht behandelt werden.

In einer mittlerweile nun sechs jahre andauernden Schullaufbahn ist uns dankenswerterweise auch noch nicht allzuviel an Ungerechtigkeiten widerfahren, aber letztens hatte ich so einen Fall, in dem ich dem Lehrer am liebsten einen Termin bei mir gegeben hätte.

Nur: Schule ist eben nicht nur zum Lernen des Stoffes da, sondern auch zum Lernen von Begebenheiten wie sie dir im Leben immer wieder widerfahren können. Und eines weiss ich ganz sicher: Ich habe dadurch auch die Gelegenheit meinem Kind zu zeigen, was es im späteren Leben erwarten muss. Wer von uns ist in der Schulzeit schon durchgehend gerecht behandelt/beurteilt worden? und das wird einem im Laufe einer Schullaufbahn immer wieder mal passieren.

Da halte ich es eben für sinnvoller, in einem Lehrer/Schüler-Gespräch (bei älteren) oder eben in einem Lahrer/Eltern-Gespräch den Sachverhalt einmal anzusprechen, aber nicht auf Teufel komm raus wegen Ungerechtigkeiten zu streiten (wobei wir hier von sporadischen Ungerechtigkeiten reden und nicht von Mobbing seitens Lehreren oder Schülern).

Damit tut man keinem Kind einen Gefallen, weil es einfach nicht wirklich auf die Realität im späteren Leben vorbereitet. Dann lieber seinem Kind erklären, daß Lehrer auch nur Menschen mit Fehlern sind und daß man im Laufe der Jahre noch hin und wieder Opfer von Ungerechtigkeiten wird, daß man als Kind und auch später ab und an fünfe gerade sein lassen muss. Man muß sich nicht alles gefallen lassen, aber eben auch mal der Klügere sein und nachgeben.

LG, alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.