Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 03.02.2011, 10:32 Uhr

und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

ab welchem alter empfehlenswert?
habe gestern dem kind davon erzählt (thema war lieblingsbücher). wann könnten wir denn damit beginnen?

fragt
snuggles

 
19 Antworten:

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Sakra am 03.02.2011, 10:33 Uhr

dein osi ist doch alt und weise genug für diese geschichte;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Mandana am 03.02.2011, 10:34 Uhr

da ist nichts superschlimmes bei, wenn ich mich recht erinnere. ran an die lektüre, tolles buch!

lgm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bastian balthasar bux (buchs?)

Antwort von dr.snuggles am 03.02.2011, 10:37 Uhr

gottchen, ich freu mich schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bastian balthasar bux

Antwort von carla72 am 03.02.2011, 10:41 Uhr

Das ist auch eins meiner Lieblingsbücher, BBB war 9, oder? Aber etwas früher geht sicher auch. Ich freue mich auch schon darauf, das mit meinem Sohn zu lesen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Reni+Lena am 03.02.2011, 10:42 Uhr

ja klar geht das schon...
Die einzige Stelle die ich schlimm, traurig fand war als das Pferd in den Sümpfen der traurigkeit versunken ist
Der film ist bei weitem "gruseliger" und auch längst nicht so schön...außerdem fehlt die hälfte

Viel Spaß beim lesen....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Cossi99 am 03.02.2011, 10:44 Uhr

Hi,

ich würde das zu lesende Kapitel immer am abend vorher schon "vorlesen" um zu sehen, ob kritische Stellen drin sind und wie man die anders formulieren kann :-)

Dann sollte es zu einem tollen Erlebnis werden :-)

Viel Spaß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sümpfe der traurigkeit

Antwort von dr.snuggles am 03.02.2011, 10:49 Uhr

artax hieß das pferd, oder? heul. das war wirklich traurig.
vorlesen vorm vorlesen ist eine gute idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Leewja am 03.02.2011, 10:49 Uhr

ich freu mich auch auf die entdeckung dieses buches durch meinen sohn.

ich finde allerdings, dass das eine typische geschichte zum selberlesenunddrinversinken ist...ich las das buch heimlich eine nacht durch unter der decke, da war ich so 11...

ich bin ja leicht zu gruseln, aber dieser böse wolf hat mir selbts da noch angst gemacht...

und mein sohn (3,5) kippelt schon bei nils holgersson für erstleser an den "schlimmen" stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von carla72 am 03.02.2011, 10:50 Uhr

Der Film ist doof, dem fehlt alles Wesentliche.

Gruselig fand ich auch den Werwolf.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von dr.snuggles am 03.02.2011, 10:52 Uhr

bröckchenweise fällt es mir jetzt wieder ein.
neee, ich glaube,das ist noch nichts für den jungen. ich lese es erst nochmal selber und erzähle es ihm abends "osselgerecht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 13 Jahren

Antwort von Schlaflos am 03.02.2011, 11:02 Uhr

http://cms.thienemann.de/index.php?option=com_thienemann§ion=1&av=2&Itemid=136&id=2&type=H&view=buch&titleid=17684

LG
Schlaflos,
die einmal "Die Brüder Löwenherz" vorlesen wollte, weil sie dieses Buch so liebte. Kind war damals 6. Wir mussten irgendwann abbrechen. Manchmal ist es einfach schwer, sich in ein Kind hineinzuversetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ihr habt recht, das ist echt noch nichts

Antwort von dr.snuggles am 03.02.2011, 11:03 Uhr

schlimm, so ungeduldige mütter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.02.2011, 11:05 Uhr

Ich denke, das ist noch nichts für Oskar. Er wird doch erst 5, oder?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Chatilia am 03.02.2011, 11:08 Uhr

ich war und bin eine vielleserin, bereits ab kind habe ich bücher regelrecht verschlungen. mit so ca. 13 begann ich mit der "unendlichen geschichte", aber es war zu früh für mich. ich verstand es nicht.

nun, man kann dagegen halten, dass die kinder von heute mehr vorwissen haben, wobei es gemäss mir nur ein rezept gibt: ausprobieren. mein kind ist so ein spezieller kandidat. einige bücher, für die ich ihn zu klein halte, findet er hochspannend, zum beispiel geschichten, die in die griechische mythologie eingebettet sind. für andere (z.b. die rote zora) kann er sich null begeistern. sobald er unruhig auf dem stuhl hin- und herrutscht, weiss ich, dass ich das buch wieder verstauen muss und es in ein paar monaten nochmals probiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Reni+Lena am 03.02.2011, 11:09 Uhr

galubt ihr? na ich weiß nicht....
märchen kennt er doch auch, oder?
da frisst der Wolf die großmutter, die hexe verbrennt im ofen, die böse Schwiegermutter muss in den glühenden Pantoffeln tanzen, der prinz sticht sich die Augen in der Dornenhecke aus..usw...
hat er damit probleme?

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von hasebaer am 03.02.2011, 11:17 Uhr

Kommt aufs Kind an. Mein Kind (9) hat sehr starke Fantasie. ihm war der Wunschpunsch schon zu unheimlich. Lesen zur Zeit Dr. Proktors Pupspulver. Teilweise recht unheimlich. Ungeheuer im Kanal. Muß ich beimlesen entschärfen.
Sherlock von Schlotterfels Bücherreihe ist zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von Reni+Lena am 03.02.2011, 11:27 Uhr

hast du vom magischen baumhaus schon gehört?
meine Kinder lieben die...alle möglichen kinderthemen von Rittern bis hin zu ninjas und Mammuts. Schön in kapitel unterteilt und ab der zweiten Klasse auch super zum immer wieder selber lesen.
Außerdem gibts da inzwischen über 40 bände..da geht euch der lesestoff so schnell nicht aus. Die hat auch jede bücherei.
Kannst auch durcheinander lesen, nur den ersten muss man gelesen haben zum verständnis was das baumhaus betrifft.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von schneggal am 03.02.2011, 13:58 Uhr

meine liest es jetzt mit 10 selbst....vorlesen ab 8 vielleicht? Vorher denke ich, verstehen sie einfach noch nicht alles...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich was profanes hinterher: unendliche geschichte

Antwort von mamaj am 03.02.2011, 14:39 Uhr

Ich kann dich gut verstehen...mir ging es ähnlich :-)

Allerdings, als dann mit 6/7 Jahren die Zeit begann, in der sie selbst begann zu lesen, kam dann die Frage: "Was kann ich denn nun lesen?"
...da sollten es dann auf einmal Bücher für 10/12 jährige sein, sie verstand doch vieles nicht und kam dadurch in eine Phase, in der sie nicht mehr lesen wollte.

Seit dem gibt es für mich nur eines...altersgerechte Literatur + Wissensliteratur ..also Geschichtsbücher, Bücher über Tiere oder Pflanzen etc.

Es hat seine Gründe, warum auch Bücher Altersempfehlungen haben...wobei man natürlich und selbstverständlich bei dem ein oder anderen Buch ein Auge zudrücken kann ;-))

Ich persönlich habe auf die unendliche Geschichte bisher verzichtet, da ich es für ein Buch halte, das schöner ist, wenn man es selbst liest...und ich denke jetzt (sie ist 12) kann sie darüber nachdenken.

Wir haben übrigens in dem Alter, in dem dein Sohn nun ist, unter anderem die Bücher von Ottfried Preußler vorgelesen, das magische Baumhaus und Hexe Huckla auf englisch und französisch.

Gruß
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.