Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marge.S am 03.02.2011, 10:19 Uhr

Ist ein Arzt immer in der Pflicht zu helfen ?

Auch nach Feierabend ?
Wir waren die letzten Tage aufgrund RS viren und Lungenentzündung in der Klinik. Bart hatte dann plötzlich einen so starken Hustenanfall,das er kaum Luft bekam und schon blau anlief.
Ich bin dann sofort ins Ärztezimmer gerannt, in dem eine Ärztin saß. Ich sagte ihr was los ist und das sie doch bitte kommen soll.
Ihre Antwort war, das sie eigentlich Feierabend hat,Ihr blick ging zur Uhr und sie nun nicht mehr zuständig sei. Sie kam dann genervt mit, und verdrehte vor dem Zimmer aber noch die Augen in Richtung der schwester.
Ich finde so ein Verhalten unter aller Sau, und werde das in 2 Wochen beim leitenden Oberarzt ansprechen.
Oder sehe ich es zu übertrieben ?

 
14 Antworten:

aber hallo

Antwort von Einstein-Mama am 03.02.2011, 10:28 Uhr

âuch privat und nach feierabend besteht in notfällen die pflicht der ersthilfe.
ich erinner mich an den sommer, als ich allergisch, schockig mit einer o2-sättigung von 65% in die hno-praxis einfiel um schnellstens cortison zu bekommen.
man hat mich weggeschickt, wegen mittagspause.
das gab ärger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Arzt immer in der Pflicht zu helfen ?

Antwort von Reni+Lena am 03.02.2011, 10:28 Uhr

bei einem Notfall ja. Kann sogar bestraft werden (schlimmer als Zivilpersonen) wenn er an einem Unfall, notfall in der Öffentlichkeit nicht hilft.
Aber genervt darf er sein:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein

Antwort von Reni+Lena am 03.02.2011, 10:30 Uhr

ich hab das damals gelesen mit der Mittagspause. Wie ging das dann wieter..hast du dich beschwert?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Arzt immer in der Pflicht zu helfen ?

Antwort von Sakra am 03.02.2011, 10:30 Uhr

natürlich, dafür hat er einen eid geleistet und in diesem steht nichts von dienstschluss oder übergabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar sie kam, aber

Antwort von Marge.S am 03.02.2011, 10:31 Uhr

Ihre Art und die Zeit die sie sich dabei gelassen hat, find ich echt bescheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Arzt immer in der Pflicht zu helfen ?

Antwort von Kuegelchen am 03.02.2011, 10:31 Uhr

Huhu

Also was Du beschreibst war ja ein Notfall (blau anlaufendes Kind) , da muß die Ärztin eingreifen. Du bist im KH nicht in der Pflicht Dir einen Arzt zu suchen von dem Du weißt, daß er noch Dienst hat.
Wenn Du etwas gemneldet hättest was keinm Notfall entspricht dürfte die Ärztin Dich weiterverweisen, bzw muß sich um Ersatz bemühen. Ist sie sich allerdings nicht sicher ob aus der Situation nicht doch ein Notfall entstehen könnte muß sie auch helfen oder zumindest die Weiterversorgung absichern.
So kenne ich das...
Was anderes ist das unhöfliche Verhalten der Ärztin. Augenverdrehen usw ist ein Akt der Unhöflichkeit und sollte im Arzt-Patienten-Kontakt keinen Platz haben! Man wünscht sich doch von jedem ein freundliches Miteinander, im KH wo oft so viele Ängste, Probleme und Unsicherheiten bestehen ist es zumal wichtig den Eltern/Patienten das Gefühl zu geben immer ein offenes Ohr zu haben. Sonst kommt schnell eine gereizte Stimmung oder - noch schlimmer - Mißtrauen bezüglich der Behandlung und der Ärztin auf. Und das kann ja nicht im Sinne der Ärztin sein.
So würde ich das auch dem Oberarzt erklären, vorher würde ich aber der Ärztin sagen was Dir mißfallen hat- ruhig und sachlich und ausgesucht höflich.

LG Kügelchen
PS: Und natürlich Gute Besserung an Deinen Sohnemann:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Arzt immer in der Pflicht zu helfen ?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.02.2011, 10:36 Uhr

Seid ihr noch stationär gewesen zu dieser Zeit?
Warum bekam die Schwester den "Anfall" nicht mit?

In dem Fall finde ich es _nicht_ (GAR NICHT) übertrieben, sondern frech wie sich die Ärztin verhalten hat. Zeugt nicht gerade von Empathie.
Außerdem finde ich die Aussage mit dem "Feierabend" frech. Das kann sie denken (allenfalls, wenn überhaupt).
SIe hätte ja auch den Kollegen bitten können, der nach ihr nun kam.

Wäre es um etwas banales gegangen (nichts bedrohliches), würde ich es verstehen, wenn sie euch bittet, zu warten.

Btw. Als "wir" RSV hatten, waren solche "Anfälle" an der Tagesordnung. Die Schwestern kümmerten sich dann halt immer, dass sich Kind rasch wieder erholt (was es auch meist tat). Wäre jedes Mal ein Arzt gekommen, hätte der neben dem Bett stehen bleiben können. :-)
Vielleicht war das bei euch ähnlich - diese "Anfälle" sind ja typisch für RSV und solange die Schwester da reagiert und fit ist, braucht es nicht zwingend sofort einen Arzt.

Trotzdem finde ich das Verhalten der Ärztin nicht korrekt. Sie sollte Verständnis für Sorgen der Eltern haben und sich dann eben doch noch mal Zeit nehmen oder den Kollegen verständigen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwester ? da konnte man 5 min warten bis eine kam

Antwort von Marge.S am 03.02.2011, 10:40 Uhr

zumal es dann meist doch schwesternschülerinen waren, die von nichts eine Ahnung hatten.
Die eine hat ihn sogar mit Wasser inhalieren lassen, weil sie die Spritzen vertauscht hat. Sie fand das auch noch recht witzig, da sie sich auf dem Flur darüber lustig gemacht hat.
Nunja, es hätte auch was anderes als Wasser sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwester ? da konnte man 5 min warten bis eine kam

Antwort von Kuegelchen am 03.02.2011, 10:44 Uhr

Sammel solche Situationen und sprich mit einem verantwortlichen Arzt darüber.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber hallo

Antwort von Einstein-Mama am 03.02.2011, 10:46 Uhr

habe kk benachrichtigt und mich nochmals in der praxis beschwert.
beides verlief eigentlich im sand.
war dummer zeitpunkt, zwecks nebenproblemen wie trennung, spinnerte schwiegers, dummer patient in der klinik der ärger machte etc.

ich hatte gerade keine kraft mehr. sollte ich aber mal wieder allergisch abkacken, kann ich es ja nochmal probieren.
(wobei, nee. als ich eigenmächtig mit meinen jungs im kh ankam, haben die gleich die ganz große notversorgung gemacht, war auch etwas aufregend für mich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwester ? da konnte man 5 min warten bis eine kam

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.02.2011, 10:49 Uhr

Oh Gott. Das gabs bei uns "damals" nicht. Die Schwester war fast ständig im Zimmer und bei einem Alarm sofort da.

Ich würde mal das Gespräch mit dem Oberarzt suchen und deine Sorge schildern, in netter Art und Weise.

Oftmals sind Krankenschwestern und Ärzte überlastet, was für mich kein akzebtabler Grund für Unhöflichkeit etc. ist, sondern nur eine Erklärung. Die Strukturen in der Patientenversorgung sind mittlerweile auch so geknüpft, dass Schwestern und Ärzte dermaßen chronisch unterbesetzt sind, dass aus Überlastung kaum Zeit für den einzelnen Patienten ist oder eben Fehler passieren. Schlimm!

Auch Fehler können passieren. Auch Schwestern und Ärzten. Sollte nicht, tut es aber, was auch menschlich ist. Allerdings ist es dreist und erschreckend, dass sich dann über eigens begangene Fehler amüsiert wird. Geht gar nicht!

Schwesternschülerinnen gab es bei uns nur bei den Babys, die gepäppelt werden müssen und nicht krank waren. Die anderen Kinder wurden immer von Kinderkrankenschwestern versorgt. Immer!

Gehts Bart besser?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es geht ihm wieder gut

Antwort von Marge.S am 03.02.2011, 10:52 Uhr

Aber so enttäuscht war ich noch nie von der Klinik. Bis jetzt konnte ich mich nie beklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja es geht ihm wieder gut

Antwort von cosma am 03.02.2011, 11:14 Uhr

Huhu,

sie ist nicht verpflichtet, wenn sie entweder Ersatz hat (in der Klinik ist dann ja jemand anderes zuständig !) !

Anders sähe es aus, wenns um eine vitale Bedrohung geht und kein anderer Arzt zur Verfügung ist, also die 2 Minuten um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, daß es "nur" ein Kruppanfall ist hätte sie kurz haben müssen und Dich dann weiter verweisen.


Vielleicht hat sie auch ein Kind, das sie pünktlich in der Kita abholen musste ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwester ? da konnte man 5 min warten bis eine kam

Antwort von safrarja am 03.02.2011, 13:25 Uhr

in den meisten Kliniken sind für die Rufanlage rote und grüne Tasten ,wenn Du erst die grüne (Anwesenheitstaste ) und dann die rote (Klingel ) drückst hast Du statt der einfachen Klingel Alarm - dann gehts meist schneller !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.