Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 13.11.2013, 22:25 Uhr

Umzug-wuerdet Ihr

wenn Ihr mit Kindern im Ausland seid, in einem sauteuren, aber superschlecht instandgehaltenwm Haus mit einem Bad mit Schimmel (ein Bad von zweien), mit einem Schlafzimmer mit feuchter Wand (eins von sechsen) wohnen wuerdet und seit Einzug vor ueber einem Jahr andauernd mit der Vermieterin erfolglos ueber Sanierung verhandelt , wuerdet Ihr umziehen wenn Ihr den Umzug selbst bezahlen muesstet wenn Ihr sofort umzieht?

Das ist meine Situation. Ich habe ein neues Haus gefunden und koennte vom Fleck einziehen, ich bleibe wohl noch zweieinhalb Jahre bevor es nach deutschland zurueckgeht.. Vorteil waere, ich koennte ohne Kommenatr gross meine Sachen packen und umziehen, der Spass wuerde mich 4000 Euro kosten.

Oder ich stelle einen Antrag auf Uebernahme der Umzugskosten. Mit hundert Anlagen, wann ich wie wo die vermieterin gemahnt habe. Konsequenz waere, dass ich warten muesste auf eine Entscheidung, das wuerde dauern, so dass ich noch laenger hier wohnen mmuesste. Gewisse GefaHR waere auch, dass das Haus anderweitig vermietet wuerde. Ich bin gerade auf das scharf, weil es in vielen Zimmern deutschen Standard hat. Bspw. in jedem Zimmer TV und Internetanschluss, hier fliegen die Kabel rum. Neu gemachte Baeder und Toiletten. Vorteil auch, dass ich mit meiner Ver mieterin, die in der Karibik sitzt, genau noch einmal in Kontakt treten muesste. Bye, honey, wuerde ich sagen.

Oder eben einfach den Umzug selber zahlen, sofort eine Entscheidung, und Ruhe. ich kostet der Aerger mit der Vermieterin zuviel Ressourcen und inzwischen beeintraechtigt der status quo meine Lebensqualitaet. Mietminderung geht nicht, ist erstens hier gesetzlich schweirig, zweitens habe ich nichts davon, der groessere Teil meiner Miete wird vom Arbeitegeber gezahlt, der dann eben das geminderte zurueckkriegte, was mich auch wieder nur Papierkram kosten wuerde.

4000 Euro waeren vielleicht auch nur dreitausend, je nachdem, was der Umzug genau kostet, vielleicht kann ich auch alleine auspacken oder so. Das waere schon ein Betrag, der mir weh tut, mich zwiebelt, mit dem ich besseres zu tun weiss, andererseits bringt er mich nicht um.

Von daher, was meint Ihr_

Benedikte

 
27 Antworten:

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Fru am 13.11.2013, 22:30 Uhr

1. Du würdest enorm an Lebensqualität gewinnen (das Gesundheitliche kann man eigentlich nochmal extra nennen.

2. Die "Reklamation" dauert schon ein Jahr, wie lange willst Du noch warten, bis sich was ändert?

3. Wenn es Dir nicht so weh tut, das es an Deiner Existens kratzt....würde ich schon mal anfangen zu packen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.11.2013, 22:31 Uhr

Hallo,

wenn es ein Betrag ist, den Du - wenn auch schweren Herzens - verschmerzen kannst: zieh um. Besser gestern als heute.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von tequila sunrise am 13.11.2013, 22:31 Uhr

Schimmel in Mietwohnung ist für mich ein KO Kriterium.
Wenn dann noch so viele andere negative Faktoren hinzukommen, gäbe es für mich keine Frage. lebensqualität geht vor, wenn ich es mir leisten kann. Vor allem, wenn ohnehin schon so viel anderweitig übernommen wird. Ich würde dann eher selber ein- und auspacken. Das machts deutlich billiger. Kinder sollen ihren Kram selber packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von leonessa am 13.11.2013, 23:05 Uhr

Ich würde umziehen und parallel den Antrag auf Übernahme der Umzugskosten stellen - falls das geht....

ALLES mit Bildern dokumentieren - Schimmel geht gar nicht! Hinterher bekommst Du sicher Recht.

Arbeitest Du nicht in der Schweiz oder in Frankreich? Da sind im Vergleich zu D ja 4000 Euro recht gering zu dem Verdienst, den man so hat (je nach Beruf). Als Berufsanfängerin vor über 20 Jahren in der Schweiz hatte ich ja damals schon fast mehr im Monat in der Schweiz - und das war kein akademischer Beruf! Falls ich mich irre (für die heutige Zeit, Entschuldigung!).

Ansonsten wäre es mir die Gesundheit wert und evtl. auch das Recht hinterher mit Erstattung der Kosten!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Nikas am 14.11.2013, 0:00 Uhr

Wenn man die 3-4000 Euronen hat, kanns einem doch die 100-133 Euro pro Monat auf 2,5 Jahre umgelegt wert sein. Da würd ich nicht lange überlegen. Lebensqualität ist das. Auf der Bank versauert das Geld. Was denn könntest Du besseres damit machen?

Meine Umzüge hab ich immer selber gezahlt; von daher kann ich nicht mitreden, was ich tun würde, wenns mir Firma oder Staat zahlen würde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von shinead am 14.11.2013, 7:23 Uhr

Prüf' mal nach, ob es bei der Kostenübernahme nicht eine Möglichkeit für "Gefahr im Verzug" gibt. Antrag stellen, Die Schäden multimedial (Photos, Film, ggf Schimmeltests aus der Apotheke) sichern und sofort umziehen!

Halte die Kosten gering, also selbst ein- und auspacken. Dann brauchst du nur noch starke Arme und einen LKW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von roxithro am 14.11.2013, 7:33 Uhr

Nach Durchlesen Deiner Argumentation würde ich sofort umziehen. Das wäre es mir allemal wert. Außerdem läufst Du ja Gefahr, wie Du selber schriebst, dass das andere Haus mittlerweile weg wäre....
Ist ja auch eine Gefahr für die Gesundheit: Schimmel, feuchte Wände und lose Kabel.

LG, rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Luni2701 am 14.11.2013, 7:36 Uhr

das 3000-4000€ weh tun ist klar, wenn sie aber nicht so weh tun dass man dei nächsten monate die 3000 echt vermissen würde und echte finanzielle probleme dadurch bekommt (wir könnten die gar nicht aufbringen) dann zieh um, besser gestern schon.

Das wichtigste ist dass zu hause wo man wohnt und wenn es soo schlimm dort ist udn sich die gelegenheit bietet würd ich das ganz schnell nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Einstein-Mama am 14.11.2013, 8:03 Uhr

Ich würde es tun! Lebensqualität ist wichtig, wenn man schon fern der Heimat ist. Vielleicht kannst du die Kosten nachträglich beim AG geltend machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Fredda am 14.11.2013, 8:13 Uhr

Ich würde umziehen, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Leena am 14.11.2013, 8:18 Uhr

Mir wären meine leidenden Nerven, meine Ruhe und die generelle Lebensqualität (für die nächsten 2,5 Jahre!) definitiv die drei- bis viertausend Euro wert.

Wobei ich bisher erst einmal mit einer Umzugsfirma umgezogen bin, ansonsten mit selbstgemieteten Lkw, vielen Umzugskartons und vielen lieben fleißigen Helfern. Von daher kann ich bei den Kosten für so einen Umzug nicht mitreden... aber jeder lebt anders, klar.

(Ich bezweifele allerdings, dass "in jedem Zimmer TV- und Internetanschluss" in Deutschland allgemeiner Standard ist. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es finanziell möglich ist und keine allzu große Lücke reißt, dann

Antwort von sojamama am 14.11.2013, 8:52 Uhr

würde ich umziehen. Ohne irgendwelche Anträge usw.
Das wäre es mir wert, ordentlich zu wohnen und ohne Ärger umzuziehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast/hättest du denn soviel Geld?

Antwort von MM am 14.11.2013, 9:02 Uhr

Denn das ist ja schon echt viel - 4000 EUR!

Oder könnt ihr vielleicht umziehen und den Papierkram dann im Nachhinein erledigen, so dass ihr das Geld evt. erstattet bekommt?
Ich meine, die Beweissituation bleibt ja dieselbe und müsste/könnte doch auch rückwirkend anerkannt werden! Oder?
( Andere Dinge werden doch auch rückwirkend anerkannt, wenn nachgewiesen (z.B. Anspruch auf Kindergeld im nachhinein oder solche Dinge)...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast/hättest du denn soviel Geld?

Antwort von Sakra am 14.11.2013, 9:15 Uhr

auf jeden fall!!!
du bleibts noch 2,5 jahre, da sollte man schon auf eine bessere lebensqualität achten. ich weiss nicht in welchem land du lebst, aber viell. kannst du dir wegen des schimmels ein ärztliches attest holen und deinen schnellen umzug mit ev. gesundheitsgefährdung begründen?
ich würde es machen und dann versuchen , einen oder den ganzen teil vom arbeitgeber erstattet zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von Pamo am 14.11.2013, 9:20 Uhr

sofort umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von wassermann63 am 14.11.2013, 10:56 Uhr

Ich denke mal, dass ihr in einem LAnd lebt, in welchem die "horizontale Mobilität" (nicht Aktivität, gell ;-)))))))) sowieso stark ausgeprägt und deshalb ein Umzug von A nach B überhaupt kein Thema ist. Auch nicht für die Kinder, die ja in eurem Fall ebenfalls keinerlei Berührungsängste im Zusammenhang mit Umzügen haben.

Deshalb ganz klar: Schimmel ist no-go, da ist jeder Umzug Recht.

BEz. der Kostenfrage könntest du ja im Nachhinein versuchen, deinen AG konstruktiv zu beteiligen, zwecks Gesundheitsschutz am Arbeits- und Wohnsitz der ins Ausland entsendeten Mitarbeiter.... Aber in einem Schimmel-Fall ist wohl eher Gefahr in Verzug, deshalb sofortige Action von Nöten.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlen und gehen

Antwort von Foreignmother am 14.11.2013, 11:38 Uhr

und zwar sofort. waere es mir wert. Soviel Lebensenergie, die man da verschwendet.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr da sowas wie einen Betriebsarzt????

Antwort von Trini am 14.11.2013, 11:46 Uhr

Dann sollte auch eine nachträgliche Kostenübernahme seitens der Behörde drin sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Umziehen!

Antwort von Bookworm am 14.11.2013, 11:50 Uhr

Du kannst es Dir leisten und Dich nach dem Umzug jeden Tag dran freuen, und Deine Kinder auch.

Man KANN auch selber auspacken, hilft auch gleichzeitig beim ausmisten...

LG

bookworm
(auch schon mehr als 10 mal umgezogen im In-Und Ausland davon viele Komplettumzüge, aber nicht alle )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast/hättest du denn soviel Geld?

Antwort von Bookworm am 14.11.2013, 11:52 Uhr

Bendikte erwähnte mal vor einiger Zeit dass sie eine fünfstellige Steuerrückerstattung erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von MamaMon1 am 14.11.2013, 13:29 Uhr

Hallöchen!
Wo wohnst du denn, dass ein Umzug 4.000 Euro kostet? Wir selbst haben jahrelang im Ausland gewohnt und sind in Ungarn von einem in ein anderes Haus gezogen. Da hat uns der Umzug 1.000 Euro gekostet (habe fast alles selbst gepackt, Kartons wurden gestellt und glaube mir, wir haben wirklich viel Kram). An deiner Stelle würde ich sofort umziehen. Geld hin oder her, der Stress ist es doch nicht wert. Freut euch auf den Umzug und richtet euch wieder schön ein! Du wirst es nicht bereuen!
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht lange fackeln ...

Antwort von Abb am 14.11.2013, 14:21 Uhr

... umziehen! Wohnqualität ist so wichtig und wäre mir auch den Umzug wert.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Zögern - ich hätte in 2 Minuten gepackt. Legs auf die verbleibenden Monate um,

Antwort von Schnigge am 14.11.2013, 16:12 Uhr

dann ist es ja wohl nix.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah bookworm das ist ja wie stasi hier!

Antwort von DecafLofat am 14.11.2013, 16:22 Uhr

leggofatz. sowas merkt ihr euch? spooky.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah bookworm das ist ja wie stasi hier!

Antwort von Bookworm am 14.11.2013, 16:46 Uhr

Ich wandle auf Kravallies Spuren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!

Antwort von sun1024 am 14.11.2013, 23:06 Uhr

Wir sind schon so oft umgezogen, und hier wurden nie irgendwelche Umzugskosten von irgendwem übernommen. Wenn man sich unwohl fühlt - raus aus der Bude. Erst Recht bei Schimmel!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug-wuerdet Ihr

Antwort von debby24 am 15.11.2013, 9:48 Uhr

Denk an deine Kinder ....und dann ist eigentlich alles klar...dann verklage den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.