Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CoJaLi am 09.09.2012, 21:15 Uhr

Umfrage

Seid Ihr eigentlich zufrieden mit der Entwicklung eures Lebens? Habt Ihr erreicht was ihr wolltet? Oder ist mit dem Kindern auch eure Lebensplanung über den Haufen geworfen worden? Ursprünglich wollte ich ja ganz was anderes machen, aber jetzt nochmal neu anfangen?

 
10 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von Wilde Hexe am 09.09.2012, 21:19 Uhr

Hallo,

nein zufrieden bin ich nicht.
Aber ich mache das beste draus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Kuegelchen am 09.09.2012, 21:33 Uhr

Mit den Kindern die Lebensplanung über den Haufen geworfen?...
Die haben bei mir zur Lebensplanung dazu gehört.
Also ich versuche nicht so ausschweifend über mein Leben nachzudenken. Also weniger global...da gäbe es einniges was ich ändern/noch erreichen möchte.
Zufriedenheit erlange ich momentan wenn ich in kleinen Schritten denke/lebe. Also abends gemütlich irgendwo sitzen, was trinken, über den Tag nachdenken und sich sagen können "Heute war ein guter Tag".
Was anderes macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Ich kann doch nicht jeden Tag darüber nachdenken (und verzweifeln?) was ich noch nicht erreicht habe, wer/was ich gerne wäre/hätte usw.
Einen Neuanfang finde ich okay wenn die unzufriedenheit den Alltag erheblich stört, "Bewahre das Gute und ändere das "Schlechte"", das wäre meine Devise für einen Neuanfang.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von cosma am 09.09.2012, 21:44 Uhr

Ich bin sehr zufrieden und manchmal so glücklich, dass ich aufpassen muss nicht Ängste zu entwickeln, dass es auch anders werden könnte.

War und ist aber kein leichter Weg, und eine hammermässige Karriere werde ich auch nicht mehr hinlegen, aber ich bin dankbar beides zu haben: eine tolle Familie und trotzdem meine " Selbstverwirklichung "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mams am 09.09.2012, 21:54 Uhr

ja, ich bin sehr zufrieden. ich habe privat und beruflich viel erreicht und es geht mir sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bummi-mama am 09.09.2012, 22:17 Uhr

Zufrieden bin ich nicht, das hat aber nix mit den Kindern zu tun. Denn wenn ich zufrieden wäre, würde ich keinen Grund mehr habenmich weiterzuentwickeln, mich zu verändern. Meine Theorie! Aber glücklich bin ich! Das ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von HellsinkiLove am 09.09.2012, 22:39 Uhr

ich habe mein leben vor dem kind komplett verwirklicht..war erfolgreich und hab mir fast alle wünsche die ich damals hatte erfüllt.
okay der letzte erfolg blieb mir verwehrt weil ich genau da dann schwanger wurde,aber das störte mich nicht mehr.

mein kind kam zum richtigen zeitpunkt,ich war ausgetobt und konnte mich voll und ganz auf sie konzentrieren.
ich hab alles richtig gemacht.

das einzige was unerfüllt blieb war ein partner,hochzeit,ehe...naja hat es im leben eben nicht geklappt...muss ich halt auch mit leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von sun1024 am 09.09.2012, 23:13 Uhr

Hihi, lustig, Hellsinki - bei mir ist es umgekehrt, ich habe die Kinder schon während der Ausbildung (Studium / Referendariat) bekommen und habe auch das Gefühl, das richtig gemacht zu haben. Weil ich von Anfang an gelernt habe, dass "das Leben mit Kind" nicht komplett neu erfunden werden muss, sondern dass mit ein bisschen Organisiererei, Flexibilität, Pragmatismus und Liebe das Leben weiter läuft, und die Kinder da gut rein passen. Das "voll und ganz auf's Kind konzentrieren" wollte ich nie.

Aber da sieht man eben, dass es viele gute Lebensentwürfe und -modelle geben kann - nicht nur eins.

Zurück zur Frage.

Seid Ihr eigentlich zufrieden mit der Entwicklung eures Lebens?
Ja, ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Ich habe einen tollen Partner, mit dem ich mich rundum glücklich fühle, ich habe die gewünschten drei Kinder, ich habe den Luxus gehabt, viel lernen zu dürfen, habe einen Beruf, der mir Spaß macht und nette Kollegen, Anerkennung und Geld bringt, wohne in einer Wohnung, die mir gefällt, bin von schlimmen Krankheiten verschont geblieben...
Natürlich fallen einem immer Details ein, die noch perfekter laufen könnten - ein Garten, mehr Freunde hier vor Ort, ... - aber noch viel mehr, die schlechter hätten laufen können.

Habt Ihr erreicht was ihr wolltet?
Ja

Oder ist mit dem Kindern auch eure Lebensplanung über den Haufen geworfen worden?
Nein, wie oben schon geschrieben, ist unser Leben einfach weiter so gelaufen. Natürlich steht das Wohl aller, und vor allem der Kinder, im Vordergrund - aber das heißt noch nicht, dass man alles sein lassen muss, was man sich selbst so vorstellt.
Eine "Lebensplanung" im Sinne von Jahrzehnten im Voraus habe ich eh nicht - dazu passiert viel zu viel dazwischen. Uns reicht eine mittelfristige Planung, wie wir uns die nächsten ich sag mal 3-5 Jahre vorstellen. Und da können Planungen auch mal über den Haufen geworfen werden - das heißt aber nicht zwangsläufig, das die davor schlecht war.

Aber wie ist es bei dir? Bist du glücklich mit dem, was du gerade machst? Oder sehnst du dich oft nach dem, was du ursprünglich machen wolltest? Dann ist es nicht zu spät, diesen Weg noch zu verfolgen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Alexa1978 am 10.09.2012, 7:54 Uhr

Ich bin mir zumindest sicher, bis jetzt den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Ich habe mich bewusst relativ früh für ein Kind entschieden, das gehörte zu MEINER Lebensplanung.

Wenn ich 40 bin, wird mein Sohn volljährig und unser Eigentum abbezahlt sein. Ich habe in meinem Beruf gut Fuß gefasst, weiß wer ich bin und was ich kann - mir reicht es "überdurchschnittlich" zu sein, berufliche Karriere strebe ich keine an.

Ich bin mit meinem Leben zufrieden und froh, dass bisher alles so gut gelaufen ist und hoffe, dass es zukünftig noch viel zu erreichen geben wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich denke schon...

Antwort von jaspermari am 10.09.2012, 8:07 Uhr

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Hab beruflich erreicht, was ich wollte....ob es noch weiter geht, weiß ich nicht, hängt bestimmt auch von meinem Ehrgeiz ab. Mein Ehrgeiz ist im Moment, ein Kind zu haben und trotzdem eine 3/4 stelle zu schaffen und das klappt.
Eine langwierige Krankkeit hat einige Zukunftspläne (mehr als ein Kind) über den Haufen geworfen und alles auf den Kopf gestellt.
Ich finde, dass ich auch das mit Hilfe meines Partners gut bewältigt habe und -ein Glück- wieder ganz gesund geworden bin.
Und aus diesem Grund bin ich sehr dankbar für das, was ich trotzdem erreichen konnte und mir ist bewußt, dass das auch anders hätte sein können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - leider ganz und gar nicht

Antwort von türkeiverrückt am 10.09.2012, 20:19 Uhr

Nein - leider nicht...

Hab eine beschissne Chronische Krankheit bekommen - mit der ich aber ganz ok leben kann.

Beruflich hab ich die A-karte gezogen. Kaufmännische Ausbildung - verliere ständig meine Jobs - ohne dass ich was dafür kann - immer nur blöde Umstände - nein meinereiner kriegt keinen Job im öffentlichen Dienst... das Glück haben immer nur andere - keinerlei Beziehungen um an einen sicheren Job ranzukommen.

Familie - ja ich habe einen tollen Mann und ich liebe ihn sehr und auch schon seit ich 18 bin. Meine Tochter kam durch künstliche Befruchtung - dann zu früh - ständig krank - jetzt knapp 10 Jahre - ADS Diagnose - dadurch auch Probleme in der Schule.

Fühle mich in dem Dorf wo wir wohnen nicht sonderlich wohl - zu viele Spießer und zu viel Tratsch... Sehe meine 2 besten Freundinen selten, weil sie nicht vor Ort wohnen.

Im großen und ganzen bin ich meistens zufrieden. Nur im Moment wo mein Job mal wieder auf der Kippe steht gehts mir ziemlich mies und ich stelle alles in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.