Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante Lisbeth am 16.01.2015, 20:45 Uhr

Über küssende Smartphones

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/42700/Die-Leute-haben-es-gehasst

Guten Abend:) Ich bin über diesen Artikel gestolpert, in welchem es um das emotionale Verhältnis zu Smartphones geht. Fand ich interessant.

Der technische Fortschritt ist ja rasant (in den ca. letzten 20 Jahre), ich selbst finde die Errungenschaft Internet sehr praktisch, Emails, Online-Nachrichten, Skype usw (solange man Differenzieren kann und gemäßigt damit umgeht); gerade wenn man "weit" weg ist von z.B. Freunden oder Familie. Die Welt ist viel kleiner geworden. Klar, das hat Vor- und Nachteile. Wenn man viel unterwegs ist sind E-Book-Reader auch ein Segen (für mich), da man ja schwerlich eine halbe Bib mitschleppen kann (auch wenn ich echte Bücher viel lieber lese). Also für mich ist das Alles in Allem eine gute Ergänzung.

Das Handy an sich finde ich auch praktisch, jedoch scheinen sehr viele Menschen unverbindlicher dadurch geworden zu sein (kurzfristig absagen usw) -u nd erwarten oft eine ständige Erreichbarkeit (dem komme ich nicht nach).

Ich nutze zwar wegen Whatsapp ein Smartphone (hier in BR sind die normalen SMS Tarife dermaßen teuer, dass es wirklich nötig ist); aber dieses Ding nervt mich auch (ich brauche etwas Robustes, mir reichen an sich die Funktionen "Telefonieren" und "SMS", mich irritieren zu viele und vor allem zu viele unwesentliche Nachrichten, da wahllos getextet wird bei Whatsapp). Sobald ich in DEU bin, habe ich beschlossen, werde ich dieses Smartphonetier schlafen legen und mein altes Nokia wieder nutzen. Das reicht mir. Alditalk-Karte rein, 8 Euro Flat für SMS und ich bin glücklich, kein Internet, keine Kamera, kein Gedöns.

Ich bin zur Zeit noch "freiwillig" ständig erreichbar über Email und Whatsapp (für meine Mutter z.B., sie ist zeitweise etwas überaufmerksam was mich angeht da ich im "Dschungel" bin) - jedoch werde ich im März für 4 Wochen offline sein, da ich wirklich die "Zivilisation" und damit das Handynetz und Internet verlasse. Mit Ankündigung jedoch. Und ich freue mich auch darauf.

Könnt ihr im Alltag ohne Smartphone leben? Gibt euch das Handy mehr Freiheit, oder eher gefühlt weniger (ich z.B. fühle mich "weniger" frei durch vermeintlich ständige Erreichbarkeit)?

Wie sieht es aus mit Internet? Habt ihr das Gefühl, dass Eltern ihre Kinder (mit Handy) stärker "kontrollieren"?

Bei mir ist es eindeutig so! Ich und meine 2 großen Geschwister hatten viel weniger "Kontrolle" seitens meiner Mutter als meine beiden kleinen Geschwister. Ist mein Bruder (gerade 11 Jahre alt) nicht erreichbar über Handy, macht sich meine Mutter sofort Sorgen - er soll auch den Bezirk nicht verlassen. Ich war mit 11 irgendwo mit Freunden mit Bus /U-Bahn / S-Bahn in der Stadt unterwegs, solange ich um 19h zu Hause war, war es egal wo ich mich "umhertrieb" solange klar war, mit wem. Gut, das hat ggf. nicht "nur" mit dem Handy zu tun (Mama war mit Anfang 30 wahrscheinlich sorgloser als heute), aber auch.

LG!

 
21 Antworten:

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Zwurzenmami am 16.01.2015, 21:20 Uhr

ich hab meins eigentlich nur zum telefonieren und mal eine SMS zu schreiben. Unterwegs brauch ich es nur um erreichbar zu sein und dann entscheide ich selbst, ob ich rangehe oder nicht.

Internet hab ich da nur zu hause, dann auch Whats app.

Internet ist praktisch, zumal die Kinder vieles aus dem Internet suchen müssen, ohne geht es auch in der Schule nicht mehr.

Wir vertrauen unseren Kindern, die werden nicht kontrolliert

Ich glaube auch, dass wir ohne Handy viel freier waren, wir hatten zu einer bestimmten Uhrzeit zu hause zu sein und fertig, aber heutzutage passiert leider auch zu viel, so dass man sich auch als Eltern sicherer fühlt, wenn man das Kind jederzeit erreichen kann.

Ich gebe auch zu, dass ich meins öfters mal zu hause vergesse, mein Mann nimmt es nur mit, wenn er arbeiten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Betula am 16.01.2015, 22:02 Uhr

Ich habe seit zwei Wochen ein Smartphone.Ehrlich gesagt,komme ich nicht so damit klar. Wenn ich damit Sachen tippe, funktioniert das gar nicht- mein Gott,ich habe eigentlich schmale Finger.Wie schafft das jeder,tolle Texte auf diesen Dingern zu tippen?

Und- ich habe einen Vertrag ohne Handy flatrate.Mein Mann hat es mir so eingestellt,dass ich zu Hause über W Lan ins Internet kann. Draußen aber nicht. Das haben wir ausgeschaltet. Jedenfalls hatte ich das Smartphone drei Tage,fuhr einkaufen.War so eine Std. unterwegs und kam auf die Idee, zu kontrollieren, ob das Internet tatsächlich nicht geht. Und kam auf facebook.

Panikattacke! Ich sah im Geiste schon eine Handyrechnung von mehreren 100 Euro, schaltete das Phone hektisch aus.Dann wollte ich schnell heimfahren. Mein Auto spinnt aber leider( springt nicht immer an, habe jetzt ein neues ) Konnte es nicht starten. Hatte das Smartphone aus und wusste die neue Pin noch nicht.Yippie!

Lief zu einer Freundin,rief von dort aus meinen Mann an. Er holte mich ab und- tätää.- das smartphone speichert einfach das Letzte, was ich angeklickt habe, in diesem Fall facebook. Ich war also gar nicht im Internet.

Da dachte ich mir dass man Dinge besser sein lässt, von denen man überhaupt keine Ahnung hat.

Aber jetzt hab ichs und finde es ganz gut. Wäre aber mit einem normalen Handy auch gut bedient gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Zwurzenmami am 16.01.2015, 22:09 Uhr

Betula, das kenne ich auch, das mit dem tippen, geht mir aber mit dem Tablet auch so, bei mir kommen manchmal die ulkigsten Wörter raus, die dann umständlich berichtigt werden müssen. Beim Tablet habe ich zusätzlich noch das Problem, dass das Ding nicht alles speichert was ich schreibe, oder ich hab noch nicht raus wie das geht, so lange hab ich das noch nicht. Ich hab ein paar Tage versucht ohne Läppi auszukommen und alles übers Tablet zu machen, geht nicht, meiner Freundin hab ich was per Mail schicken wollen und die Hälfte davon blieb irgendwo im Speicher stecken und kam nicht bei ihr an. Sie dachte, ich will sie veräppeln.

Wenn ich die Kinder sehe, wie schnell die tippen wird mir ganz schummerig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Betula am 16.01.2015, 22:15 Uhr

Was ich noch nicht kapiert habe: Wenn ich etwas tippe, dann entdecke, dass Fehler drin sind- Wie um Himmels Willen komme ich dann wieder zu der Stelle wo die Fehler sind, um sie zu korrigieren? Ich gehe dann immer mit meinen Wurstfingern zu der Stelle hin und der Pfeil landet an einer ganz anderen Stelle! Das ist doch zum Verzweifeln!!!

Dann bin ich irgendwann so genervt dass ich alles so falsch wie es ist einfach abschicke. Wenn man schon 15 Minuten an etwas tippt will man es ja nicht komplett löschen. Und jeder hält mich für eine Legasthenikerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Zwurzenmami am 16.01.2015, 22:21 Uhr

hab ich auch noch nicht rausgefunden, ich lösche dann alles und fange neu an, ich guck mir auch jedes Wort dreimal an bevor ich das nächste schreibe. Die Kinder lachen schon immer, weil´s so lange dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Tante Lisbeth am 16.01.2015, 22:31 Uhr

...oh ja, ich schrieb einer Freundin zum Geburtstag letztens: HapPyramide tolle Youtube! Ähm ja, also "Happy Birthday to you!" sollte das heissen...habe die Autokorrektur so weit wie möglich rausgenommen. Meine Finger scheinen seitdem ich dieses handy habe auch patschig und wurstig zu sein.... Ständig kommt Quatsch bei den Menschen an

Wobei, andererseits, falls man wirklich mal so eine 4-Uhr-morgens-zu-viel-Promille-Nachricht verschicken sollte, kann man es notfalls auf die Autokorrektur schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Betula am 16.01.2015, 22:45 Uhr

Genau!!!! In Wirklischkeit schraibe isch immer so toll, binn ein Ass in der Reschdschreibunk. Aber das Blöde Schmartfon imer! Isch kan nischts dafur!

Libbe Grüse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Feuerpferdchen am 16.01.2015, 22:47 Uhr

ich finde Smartphones eigentlich toll, ich spreche den text. Ab und zu kommen darf zwar merkwürdige Wörter raus, aber das liegt dann wohl an meiner Aussprache. und ab und zu klappe die Groß und Kleinschreibung nicht. Ich brauche nicht mehr schreiben und ich spare sehr viel Zeit. Tolle Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Betula am 16.01.2015, 22:48 Uhr

Text sprechen? Kann das jedes Smartphone? Isch auch wolle habe! Sofort!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Feuerpferdchen am 16.01.2015, 22:50 Uhr

na ja, das war jetzt wohl das Beispiel, das es noch nicht fehlerkos klappt, aber ich arbeite dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Feuerpferdchen am 16.01.2015, 22:51 Uhr

das kann bestimmt jedes Smartphone, ich habe ein ganz billiges von meinem Sohn geerbt, er hat jetzt ein iPhone 5 und ich eins der ersten LG Smartphones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Feuerpferdchen am 16.01.2015, 22:59 Uhr

bevor du jetzt lange suchen musst, neben meinem spatium auf der Tastatur, ist ein Mikrofon, das klickt man an und spricht. vielleicht findest du auf deinem Smartphone das gleiche Symbol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Tante Lisbeth am 16.01.2015, 23:01 Uhr



Genauh wie pei miehr! Hap ichs doch gewuhst.

Freuntliche Grütze,

Tante Lispelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Betula am 16.01.2015, 23:14 Uhr

Bei mir ist kein Mikrofon. Hab ein Sony XP M2. Tja- da muss ich wohl tippen mit den dicken Fingern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Betula am 16.01.2015, 23:17 Uhr

Schais Schmartfons! Isch hape kaine Lust mer unt ge jezt ins Bet. Gute Nacht! ( Wirt jezt auch lanksam zu dof unt zu alpern....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von IngeA am 17.01.2015, 8:18 Uhr

Hallo,

ich hatte ein einfaches Handy, bin damit aber überhaupt nicht klar gekommen. Nur telefonieren ging, aber ein Telefonbuch anlegen hab ich nicht geschafft. Heißt: Ich hab die gewünschten Personen/Nummern alle brav eingetippt, nur waren sie nie wieder zu finden, bzw. alle an unterschiedlichen und den seltsamsten Orten.
Auch SMS eintippen war sehr aufwendig.
Seit 1 1/2 Jahren hab ich ein Smartphone. Das finde ich doch sehr praktisch.
Ich finde die Leute aus meinem Telefonbuch wieder, es ist ein praktischer Wecker/Timer und auch meinen Terminkalender hab ich da drauf.
Seitdem schaffe ich es tatsächlich auch ne SMS zu schreiben.
Ständig erreichbar bin ich trotzdem nicht. Ich schaffe es hervorragend ein Klingeln zu ignorieren, das stresst mich auch nicht. Oft habe ich es aber auch ausgeschaltet oder zumindest nur wenige Rufnummern zugelassen, für Anrufe von anderen oder fremden Nummern ist dann nur der AB dran.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gar kein Smartphone...

Antwort von SchwesterRabiata am 17.01.2015, 11:30 Uhr

und lebe in der Tat noch
Ich habe seit Jahren keine SMS mehr geschrieben, habe kein Whats App, nur ein Tastenhandy, was als Firmenhandy dient.
ich mag keine Touchfunktionen, das geht mir auf die Nerven, hab da kein Händchen für. Kann auch nicht nachvollziehen, warum man Internet am Handy macht, ist doch alles total klein
Ich habe meinen PC mit schönem großen Bildschirm, treib mich auf FB rum und in ein paar Foren, Shoppe gerne online, aber für all das brauch ich kein Smartphone. Ich wüte kein Vorteil von dem Ding, was ich so nicht auch hätte (außer, daß man irgendwie ausgeschlossen wird, wenn Bekannte sich im WhatsApp-Gruppen treffen... aber ob das nun ein Nachteil ist oder ein Vorteil, daß man den Zeitfresser nicht auch noch hat, sei mal dahingestellt ;-))
E-Bock, hab ich probiert via Tablet, aber so wirklich anfreunden konnte ich mich damit nicht, zumal es nicht Badewannentauglich ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar kein Smartphone...

Antwort von Jessi757 am 17.01.2015, 13:28 Uhr

Oh, der neue tolino soll sogar badewannentauglich sein.

Aber was Lesen angeht, bin ich ein Dinosaurier. Ich bevorzuge Bücher aus Papier.

Mein Smartphone möchte ich aber nicht mehr missen.
Es erinnert mich zuverlässig an Termine, die ich sonst womöglich im Eifer des Gefechts vergessen würde.
WhatsApp ist allerdings manchmal problematisch, wenn es ständigt piept und ich gar nicht so schnell mit dem Lesen hinterherkomme, wie schon wieder neue Nachrichten eingehen.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar kein Smartphone...

Antwort von Kiki.pt am 17.01.2015, 16:23 Uhr

Grummel, und somit hab ich dich auch nicht per whatsapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über küssende Smartphones

Antwort von Christine70 am 17.01.2015, 19:45 Uhr

ich habe zwar ein smartphone, aber ich hab es nicht dauernd am "Mann"

wenn ich zuhause bin, ist es offline, bzw. im flugmodus, weil sonst der akku dauernd leer ist. oder ich schalte es ganz aus.

ich mußte mir auch schon oft anhören, daß ich ja über whatsapp fast nicht erreichbar bin, aber mir macht das nix aus. zuhause hab ich festnetz und alle haben meine nummer, da muß ich nicht mit den handy spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar kein Smartphone...

Antwort von SchwesterRabiata am 17.01.2015, 23:28 Uhr

aber wir haben uns doch auf Facebook

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.