Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzelmaus am 07.01.2013, 18:34 Uhr

Trauerfeier

Hallo,
brauch mal Eure Hilfe.
Meine ehemalige Arbeitskollegin ist verstorben, am Freitag findet die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung statt.
Blumen- und Kranzspenden sind nicht erwünscht.
Geht man da mit leeren Händen hin oder kann man auch eine einzelne Blume mitnehmen. Bin mir unsicher, da sicher sehr viele Leute zur Trauerfeier gehen und wenn da jeder eine Blume mitbringt, sind das ja auch viele Blumen.
LG
Katrin

 
4 Antworten:

Re: Trauerfeier

Antwort von dolunay am 07.01.2013, 18:51 Uhr

Hallo! Du kannst eine Trauerkarte mit Geld mitbringen, für späteren Grabschmuck.
So kenne ich das jedenfalls.
Viele Grüsse, dolunay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfeier

Antwort von Aprilbaby am 07.01.2013, 19:00 Uhr

Doch,du kannst auch eine einzelne Blume mitbringen. Diese wird normalerweise ins Grab fallen gelassen.

Wenn du eine Kondolenzkarte (mit Geld) abgeben möchtest, würde ich sie schicken oder direkt in den Briefkasten werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfeier

Antwort von Jobär am 07.01.2013, 21:14 Uhr

Also bei uns ist es so das dann meist gesammelt wird und das Geld mit Karte in nen Umschlag kommt und man das dann abgiebt wenn man entw. Beileid wünscht oder es wird im Laichenhaus/Aussegnungshalle auf den Stuhl der Angehörigen gelegt. Und Blumen werden ins Grab geworfen oder bei Verbrennungen steht eine Vase neben der Urne/den Sarg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfeier

Antwort von Birgit22 am 08.01.2013, 7:02 Uhr

Unter Blumenspenden versteht man einen Strauss oder ein Gebinde, welches auf dem Grab abgelegt werden kann. Wie einen Kranz eben. Manche möchten es aber nicht.
Eine einzelne Blume kannst Du sicher mitnehmen, um sie dann ins Grab zu werfen. Allerdings sorgen manche auch dafür schon im Vorfeld.
Bei der Beerdigung meiner Cousine lagen auf den Stühlen jeweils eine Rose für Gast, mit an das Grab genommen wurde.
Geld für später Grabschmuck kann man hier in einem Umschlag in ein kleines Holzkästchen am Eingang der Trauerhalle einwerfen. Finde ich auch besser, als es dem Trauernden am Grab in die Hand zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.