Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.06.2015, 15:45 Uhr

Thema Impfen

"Naja, es hat jetzt nichts mit dem Thema Impfen zu tun,aber ich würde es generell gut finden wenn Kinder mit ansteckenden Krankheiten,sei es Durchfall, Erbrechen,Fieber etc. erst einmal nicht mehr in eine Einrichtung dürften, Bsp.dass es eine Regelung gäbe dass ein Kind bei Durchfall etc.48 Std zu Hause bleiben müsste, oder einen Tag fieberfei bevor es wieder kommen darf. Einige Einrichtungen praktizieren das so."

Na ja, eine Schwierigkeit liegt ja auch darin, dass nicht jeder Durchfall, Erbrechen oder Fieber eine "ansteckende Krankheit" ist. Ich kenne z.B. ein Kind, dass vor jeder Reise oder jedem Ausflug vor Aufregung in der Nacht vorher Fieber bekommt - wenn es dann die Reise angetreten hat oder mit Rucksack im Kindergarten steht, ist wirklich wieder alles in Ordnung. Es ist also definitiv keine ansteckende Krankheit - und wenn man da sagen würde, erst nach 48 Std. nach dem letzten Fieber dürfte das Kind wieder in den Kindergarten... dann könnte es nie einen Ausflug mitmachen...

Mein einer Nachwuchs reagiert auf Stress z.B. regelmäßig mit Durchfall... auch da, nichts Ansteckendes, für ihn total normal... deswegen 48 Std. zu Hause lassen, das fände ich ausgesprochen idiotisch. Der andere Nachwuchs bekommt bei Erkältungen immer sofort tränende Augen - nein, das ist dann auch keine ansteckende Bindehautentzündung!

Unser Kindergarten "bittet" seit Neustem darum, die Kinder im Krankheitsfall nach Abklingen aller Symptome noch mind. 48 Std. lang zu Hause zu lassen, bevor man sie wieder in die Einrichtung bringt. Sorry, ganz im Ernst - das ist doch im Regelfall gar nicht machbar! Ein Tag fieberfrei nach einer Erkrankung, ja, sicher, das würde man selbst vermutlich auch so ähnlich handhaben bei sich selber, aber 48 Std. gesund zu Hause, bevor man wieder zur Arbeit ginge..?!? Der AG würde sich bedanken... und für jede Kind-Erkrankung im Anschluss noch mal zwei Tag Zusatz-Urlaub, das ist doch auch nicht drin...

Bitte nicht missverstehen - kranke Kinder haben für mich nichts im Kindergarten zu suchen, und man muss auch Zeit lassen zum Gesundwerden, soweit möglich. Aber manche Erwartungshaltungen finde ich dann doch etwas übertrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.