Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cassandra am 04.10.2006, 22:00 Uhr

telefon-terror von firmen.....!

ich muss das hier mal thematisieren, denn ich bin davon schrecklich genervt!

werdet ihr eigendlich auch ständig von irgendwelchen firmen, gewinnspiel-unternehmen oder sonstigen (dubiosen) vereinen angerufen und bequatscht, dass ihr diesen und jenen vertrag abschließen sollt??
also mir reicht es langsam, diese anrufe nehmen total überhand und ich finde, da sollten schärfere gesetze her, die solche anrufe verbieten.

heute erging es mir so:
um halb 12 bekam ich einen anruf von einer firma, deren name ich mir (leider) erst gar nicht eingeprägt habe.
sie hätten da ein gaaanz tolles aktions-angebot für mich.
ich könnte bei dieser firma auto-ersatz-teile zum halben preis bestellen, inklusive sommer- und winterreifen. ein suuuper angebot sei das, und bringt natürlich hunderte von euro ersparniss!!!
ich erkläre also dem guten mann, dass ich nicht bereit bin, am telefon irgendetwas abzuschließen, und möchte das gespräch beenden.
daraufhin er, das gehe natürlich in ordnung, er würde mit etwas zuschicken.
ich denke, ok, soll er mir info-material zuschicken das ich mir dann in ruhe durchlesen kann, und willige ein.

dann wieder der typ: " sie lesen sich das durch und wenn es ihnen dann aus irgendeinem grund nicht gefällt, dann können sie es uns auch innerhalb von 14 tagen zurückschicken.

moment mal, warum soll ich informations-broschüren wieder zurückschicken???
da wollte mir dieser a...rmleuchter so ganz nebenbei einen vertrag zuschicken, und ich soll dann einen widerruf machen,per einschreiben, wenn ich vom vertrag zurücktreten will??
und das, wo ich ihm klar und deutlich gesagt habe, dass ich am telefon nichts abschließe!!!
ich will also gerade luft holen und ihm mein desinteresse nochmal in aller höflichkeit klarmachen.
da sagt er:" so frau ... nun bräuchte ich nur noch ihre bankverbindung. das ist natürlich völlig unverbindlich, und das lastschriftverfahren kann natürlich jederzeit widerrufen werden. ( der spaß sollte übrigens 10 euro im monat kosten)

ab da war ich dermaßen wütend, dass ich den telefonstecker aus der wand gezogen habe, und - wie unhöflich das auch sein mag- das gespräch schlicht und ergreifend auf sehr unschöne art beendet habe.
ich fand die art und weise dermaßen dreist, dass mir nichts besseres einfiel als einfach aufzulegen.
sowieso, die stimme meines telefon-gegenübers wurde gegen ende richtig angesäuert, und hätte ich länger mit ihm "diskutiert" warum ich ihm meine kontodaten nicht übergebe, hätte wahrscheinlich ER irgendwann grußlos aufgelegt- und das muss ich mir nicht bieten lassen oder??
nee ehrlich, ich bin immer noch richtig wütend, denn solch anrufe erreichen mich fast täglich!
zu den unmöglichsten zeiten; neulich abends um kurz vor 8, ich hatte einen anstrengenden tag hinter mir und lag gerade mit meinen kindern im bett und nahm das gute-nacht-geschichten-buch in die hand.
das telefon klingelt- und was höre ich? herzlichen glückwunsch; sie haben eine reise gewonnen!!!
was machen denn andere leute gegen diese art von telefon-.terror? anders kann ich es nicht mehr bezeichnen. oder seh ich das zu eng???

lg,c.

 
25 Antworten:

Re: telefon-

Antwort von LoveMum am 04.10.2006, 22:07 Uhr

Ich lege SOFORT auf wenn ich diese nervigen, säuselnden Stimmen höre. Heute morgen wurde ich auch wieder genervt. Ich hatte mich nochmal ne Stunde hingelegt als permanent das Telefon klingelte. Ich dachte, ist bestimmt wichtig aber neeeee: Schööööönen guten Moooorgääään Frau E. haben sie fünf Minuten Zeit?
Ich: NÖ!!! und aufgelegt

Nervtöter!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: telefon-

Antwort von Karl-Heinz am 04.10.2006, 22:07 Uhr

Die Gesetze gibt es schon, wenn die dir was am Telefon verkaufen wollen, müssen sie vorher anrufen und fragen ob sie dich für ein Verkaufsgespräch anrufen dürfen.
Namen der Firma und des Gesprächpartners geben lassen und Anzeige bei der Polizei machen und den Verbraucherschutz informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: telefon-

Antwort von MamaUlli am 04.10.2006, 22:14 Uhr

Hallo!

Also ich kenne das auch. Am liebsten rufen die ja an, wenn meine Kleine gerade schläft. Natürlich ist sie dann meist wieder wach. Ich lege mittlerweile sofort auf. Es ist nicht unhöflich aufzulegen mitten im Satz des anderen, schließlich wollen die irgendein linkes Ding drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du keine rote Taste am Telefon???*GG*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.10.2006, 22:39 Uhr

ich haenge bei solchen Gespraechen sofort auf und rede mich nicht erst raus! Was interessiert mihc, was der ueber mich denkt.
Auflegen und gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch ein Gleichaufleger! ot

Antwort von riut46 am 04.10.2006, 22:56 Uhr

Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höflichkeit und Mittel gegen "Telefonterror"

Antwort von Shinead am 04.10.2006, 22:58 Uhr

Ich arbeite in der Call Center Branche (nein, wir verkaufen nix am Telefon!) und ja, ich finde es unhöflich einfach kommentarlos den Hörer wieder aufzulegen. Man kann auch ganz klar formulieren, dass man kein Interesse hat und gut.
Man muss es auch mal so sehen, auch wenn die Agents dort echt einen beknackten Job haben, so haben sie aber einen und sind nicht arbeitslos. Das ist doch schon mal etwas. Einen gewissen Respekt sollte man ihnen (meiner Meinung nach) entgegenbringen.

Grundsätzlich dürfen gemäß dem Wettbewerbsrecht keine Verkaufsgespräche ohne Einverständnis des "Privatmenschens" am anderen geführt werden. Dagegen kann man vorgehen, in dem man sich den Namen der Firma nennen lässt, und Anzeige erstattet.

Wer erst garnicht angerufen werden möchte, kann seine Nummer unter http://www.telerobinson.de/ registrieren lassen.

Leider leben wir in einer Welt, in der eine Adresse viel Geld wert sein kann. Also sollte jeder grundsätzlich aufpassen, wem er seine Daten weitergibt. Dazu zählt auch die Telefonnummer (wozu braucht Quelle die schon?) Je weiter die Verbreitung meiner Daten (z.B. durch Gewinnspiele)je größer die Wahrscheinlichkeit angerufen zu werden.

LG
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut,dann bin ich das ab heute auch!!! *g* ot

Antwort von cassandra am 04.10.2006, 22:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es fällt schwer...

Antwort von cassandra am 04.10.2006, 23:11 Uhr

...jemandem respekt entgegenzubringen, der einem auf so eine penetrante art etwas aufschwärzen will, und dabei selbst nicht höflich bleibt wenn man desinteresse signalisiert.
und das problem an der sache ist, dass man auf die höfliche art nicht zu denen durchdringt!
ich hatte dem herrn am anderen ende der leitung ausdrücklich erklärt dass ich keine kontodaten am telefon herausgebe.

er hat es einfach ignoriert und immer weitergequasselt.
wie soll ich da bitteschön nett und höflich bleiben?
er hat mir ja nichtmal die MÖGLICHKEIT gegeben, das gespräch freundlich zu beenden.
was hätte ich denn bitteschön machen sollen; ihm meine kontodaten geben damit ich endlich auflegen kann? ich glaube das wäre die einzige alternative gewesen....

lg,c.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin leider schon mal reingefallen...

Antwort von alanovic am 04.10.2006, 23:56 Uhr

und seit dem sag ich zwar schon "ich möchte nichts und Aufwiederhören" aber ich leg dann sofort auf.
Damals hat man gemeint, ich hätte ne Reise gewonnen. Ich sollte nur eine Zeitschrift dafür abonnieren und sie schickt mir Vertrag und Reisekataloge zu. Die kamen auch - allerdings waren die Reisen auch mit (mittlerem) Preisaufwand. Ich hab dann nochmal angerufen und mich (nochmal! - wie dusslig kann man nur sein) beschwichtigen lassen. Hab den Vertrag unterzeichnet. Ein paar Monate später kamen dann neue überarbeitete Reiseprospekte bei denen die Preise genauso gesalzen waren wie überall anders auch. Leider war es aber zu spät um den Vertrag zu kündigen.
Na ja, aus Schaden wird man klug ;-)

LG

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trillerpfeife einsetzen

Antwort von Benedikte am 05.10.2006, 0:24 Uhr

Cassandra, ich habe auch einen absoluten Widerwillen gegen diese Hausfriedensbrecher, die sich mit lautem Klingeln unaufgefordert in den feierabend draengen weil bspw. unsere Nummer im telefonbuch steht.

Ich habe fuer solche Leute eine Trillerpfeife und setze die auch ein- wenn ich sie gerade zur Hand habe.Ich habe das schonmal geschrieben und habe da auch gehoert, dass das zum einen verboten sei und ich zum anderen diese Leute, die auch nur ihre Arbeit tun, doch freundlich behandeln uns respektieren sollte und lauter so Zeug.

Mich hat jedenfalls noch nie jemand angezeigt.Die wissen, dass sie unlauter handeln- es ist gesetzlich eindeutig geregelt, dass Kaltaquise verboten ist.Und muessten vor einer anzeige sich selber anzeigen- und ausserdem ist das Pfeifen eine vom Notwehrparagraphen gedeckte Handlung- meiner Rechtsauffassung zufolge. Wenn die am telefon so penetrant sind und die Leitung nicht freimachen- und das tun sie- dann darf man sich wehren.

Wie gesagt, ich bin ueber die zeit weg, wo ich es mit bloedem gequatsche versucht habe- die Anrufer an meine Betruerin beim Sozilamt oder ARGE verwiesen, an meinen Beruer, weil ich nicht geschaeftsfaehig bin oder versucht, denen selber was aufzuschwatzen. Das kostet Zeit. Ein kurzer Pfiff sagt mehr als tausend Worte- und die haben wohl lIsten, wo Pfeifer draufstehen und sie dann auch nicht mehr anrufen.

Von daher- ich empfehle eine Trillerpfeife. Du kannst ja auch beim ersten Mal leiser pfeifen oder so- aber dann bist Du die Leute los. Nur auflegen hilft wenig meiner Erahrung nach, das ist viel zu hoeflich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit und Mittel gegen

Antwort von jayjay am 05.10.2006, 5:58 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich? Ganz am Anfang habe ich auch gedacht, dass da ja nur Menschen sitzen, die ihr Geld verdienen. Ist sicher auch so. Aber wenn man ständig penetrant von solchen Anrufen genervt wird, denkt man irgendwann nicht mehr so.
Erstens ist es nicht erlaubt. Ich habe niemanden drum gebeten, mich anzuwerben. Selbst wenn ich mal meine Adresse hinterlasse (z.B. beim Erwerb eines Produktes), dürfen die mich nicht am Telefon einfach so zuquatschen!
Bei der Verbraucherzentrale BaWü hab ich dazu mal einiges Interessantes im Netz gefunden.
Vor ein paar Tagen hatten wir so einen Gewinnanruf (hatte ich hier auch gepostet). Der galt meinem Mann. Er hat erstmal mit ihr gesprochen, um mal was zu erfahren. Aber wenn er nachfragte, wurde die gute Frau pampig. Und als er sich weigerte, sein Alter zu nennen, legte sie prompt auf! Auch sehr höflich, oder? Und angeblich war die Telefonnummer aus dem Telefonbuch!!!

Anderes auch nerviges Beispiel: Ich hatte vor einigen Wochen unsere Zeitung abbestellt, weil sie mir nicht gefiel. Daraufhin rufen die mich an. Wieso, weshalb, warum. Okay, fand ich erst nicht schlimm. Wenn sie denn wirklich notieren, was einem nicht passt und die ganzen Gründe aller Abtrünnigen analysieren, geht das in ordnung. Und hab normal geantwortet. Dann wollte mir die gute Frau aber nochmal ein Probe-Abo aufschwatzen (5 Zeitungen, 4 zahlen oder so). Nein, nein, nein, ich will diese Zeitung nicht mehr - und hab es auch klar gesagt. Das Gespräch wurde aber noch normal beendet. Trotzdem hat mich das Ganze echt genervt, denn eigentlich wollte sie nur, dass ich weiterhin diese Zeitung lese.
Wobei diese Frau noch ganz höflich am Telefon war, auch als ich nichts mehr abonnieren wollte. Da ja bekannt war, wer dahinter steckt (die örtliche Zeitung), kann sie sich Pampigkeiten sicher nicht leisten. Bei den ganzen anderen Anrufern weiß man ja auch nie, wer dahinter steckt. Und ich hätte nix dagegen, wenn man da härter gegen vorgehen würde.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimmer sind noch die, die an der Wohnung klingeln, wie die Zeugen J...

Antwort von Claudia36 am 05.10.2006, 7:18 Uhr

die stellen einen doch schon mal ein Bein in die Tür wenn man denen nicht zuhören will.
Da habe ich schon mit der Polizei gedroht wegen Hausfriedensbruch, die sind wie Schmalzfliegen die Typen.

Am Telefon legen wir auch immer gleich auf, wenn´uns wieder irgendjemanden was aufschwatzen will.
Das gehört genauso zur Störung des Hausfriedens.
Klar weiß ich das da am anderen Ende Menschen sitzen die nur ihren JOb tun, aber ehrlich...die nerfen.
Und sie hätten ja was anderes arbeiten können, man hat sie ja nicht dazu gezwungen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage immer nach dem ersten Satz...

Antwort von Frosch am 05.10.2006, 7:41 Uhr

...des "Verkäufers":
"Danke, kein Interesse"
und lege auf.

BLOSS nicht bequatschen lassen, die sind darauf geschult, und können sogar einer Schlange Winterstiefel aufschwatzen!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage immer nach dem ersten Satz...

Antwort von Leena am 05.10.2006, 8:52 Uhr

Ich sage auch, wenn ich einen höflichen Tag habe, gleich "Nein, danke!" und wenn ich keinen höflichen Tag habe, lege ich gleich auf.

Sicher ist das nicht wirklich höflich gegenüber den Leuten, die ja nur ihren Job machen (und Trillerpfeifen halte ich für einen Notwehrexzess, weil man die Gefahr auch mit geringeren Mitteln wie schlichtem Auflegen des Hörers abwenden könnte), aber ich habe nun wirklich um solche Anrufe nicht gebeten, habe keinerlei irgendwie geartete Geschäftsbeziehung zu der anrufenden Firma, und fühle mich daher nicht verpflichtet, mir aus Höflichkeit das ganze Gesülze anzuhören - wobei ich doch im Grunde auch nett bin - wenn ich gleich aufhöre, müssen die arme Leute keine Zeit nutzlos auf mich verschwenden, vergeuden also nicht ihre Arbeitszeit! *grins*

Die einzigen, mit denen ich so ein Gespräch gerne mal führen würde, sind diverse "Steuerberatungs-Firmen", die bei Bekannten/Verwandten hier schon öfters angerufen haben und per Telefon ihre Beratung empfehlen und ultimative Steuerspar-Tipps versprechen etc. - abgesehen davon, dass Steuerberater nun aus standesrechtlichen Gründen eigentlich überhaupt keine Werbung machen dürfen, nicht nur nicht ungebeten anrufen, würde ich mir zu gerne einmal so richtig die ultimative Steuerspar-Tipps erklären lassen - ich bin nämlich Finanzbeamte und hätte an so einem Gespräch einen absoluten Heidenspaß! Aber ich fürchte, die ahnen das, und rufen genau deshalb immer nur andere Leute an... sniff!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trillerpfeife einsetzen

Antwort von Shinead am 05.10.2006, 9:10 Uhr

Ganz ehrlich:
Eine Trillerpfeife ist mehr als übertrieben. Nicht angezeigt zu werden ist für mich gesehen da noch lange kein Grund es weiterhin zu machen!

Die Trillerpfeife liegt auf der Arbeit (wie gesagt, auch ein Call Center) neben meinem Telefon. Allerdings ist die für einen speziellen Anrufer der uns hier in Ohr stöhnt... Da kann ich das auch akzeptieren.
Aber da ist ja sogar noch auflegen besser!

LG
Shinead
die sich nur noch wundert und den Kopf schüttelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auflegen und gut ist es

Antwort von FrauFrosch am 05.10.2006, 10:03 Uhr

Vor gut einem Jahr haben sich die Anrufen bei usn auch gehäuft. Waren meistens so 3-4 am Tag.

Anfangs blieb ich noch höfflich und hab, nachdem der Anrufer mal Luft holen musste ( hab mich oft gewundert was die wohl für ein Lungenvolumen haben), immer gesagt: danke kein intresse.

Nur das da oft munter weiter versucht wurde mich ein zuwickeln.

Irgendwann wurde es mir zu blöd und hab nur noch aufgelegt sobald ich gehört habe das es wieder so ein anruf ist.

Mich nervt sowas! Da ist man gerade am essen mit den Kindern udn dann rufen solchen Heinis an. Oder man bringt gerade die Kinder ins Bett usw.

Das einfach auflegen hat mich zwar anfangs überwindung gekostet, aber seit ich das so mache, werden die anrufer auch weniger. Meistens ist es nun nur noch einer im Monat.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit und Mittel gegen

Antwort von SusanneZ am 05.10.2006, 10:15 Uhr

Hallo Shinhead,

entweder weißt du wirklich nicht wovon wir reden oder du willst es nicht begreifen.

Agenten, die Cold-calls tätigen, machen verbotene Arbeit. Sind penetrant lästig am Telefon, weil sie nach erfolgreich abgeschlossenen Telefonaten bezahlt werden. Freundliche Worte führen nur dazu, dass man noch penetranter zugelabert wird - so nach dem Motto "hat ein weiches Herz" und ist sicher mit Gesülze rumzukriegen.

Sorry, diese Arbeit muss man nicht freundlich begrüßen und wenn wir dadurch noch ein paar Arbeitslose mehr hätten. Ich habe auch 3mal im Callcenter gearbeitet, nach den etwa 5 Stunden habe ich aufgegeben, weil ich einfach selber nicht überzeugt war von dem was ich da eigentlich tu und mich diese Anrufer schließlich auch stets nerven. Als Agent muss du schon ne knallharte Persönlichkeit sein, wenn du Coldcalls machen willst - vielleicht können wir hier deshalb nicht bei dir durchdringen. Wie würdest du denn reagieren, wenn ich nicht am Telefon klingel sondern vor der Tür stehe - dich zulaber und ach wie toll... du sagst, du willst nichts kaufen und er setzt dann noch nen Fuß in die Tür (beim Telefon sind da psychologische Tricks gemeint). Bleibst dann höflich? Nee, bestimmt nicht. Passiert dir das mehrmals, wirst auch du gleich nach dem ersten Pieps dieses Menschen die Tür zukrachen!

Also, warum freundlich, wenn es sogar verboten ist. Auflegen ist ja nun echt harmlos! Schöner finde ich:
- nen Anrufbeantworter anspringen zu lassen (wenn man die Nummer nicht kennt) und die Person dann schön labern lassen - dann hat man auch gleich nen Beweis.
- Trillerpfeife finde ich auch lustig und die Folgen wären mir dann auch shit egal - sollen sie nicht so nen scheiß machen sondern sich gesittet verhalten
- in den Hörer stöhnen finde ich auch genial, obwohl ich nicht weiß, ob so ein Agent dann nicht nochmal anruft *gg*
- das allerschönste ist jedoch, das Gespräch so erfolgsversprechend in die Länge zu ziehen und zum Schluss dann doch nicht mit der Kontonummer wedeln *gg*
- ne falsche Kontonummer angeben oder das falsche Alter und beim angeblichen Gewinnspiel ein wenig Rabatz machen,...

Achso, und mit der Robinson-Liste hättest du dir sparen können, denn die interessiert niemanden - im Gegenteil: diese Personen werden vermehrt angerufen. Denn das ist doch ne tolle Liste, um Adressen/ Telefonnummern herzubekommen. Wie naiv bist du denn oder willst du potenzielle "Kunden" werben??

Im übrigen legt jeder Agent auf, wenn man ihn schon zu Anfang des Gespräches nach seinen Namen und der genauen Firma fragt...nennst du das höflich? Aber ich sag dir warum: Sie wissen, dass sie verbotene Arbeit tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich sind das arme Schweine!

Antwort von Frosch am 05.10.2006, 10:48 Uhr

Unterbezahlt, und müssen ihre Versicherungen etc. wie sauer Bier verkaufen. SIE sind nicht schuld, daß sie Euch anrufen, es ist ihr JOB.

Und sie dann so zu behandeln (Trillerpfeife oder beleidigen), ist das letzte. Das ist genauso, wenn ich eine Verkäuferin fertig mache, daß die Schuhe in dem Laden total schlecht verarbeitet sind. Oder die Verkäuferin beim Bäcker, daß die Brötchen zu hart sind.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ

Antwort von Shinead am 05.10.2006, 10:57 Uhr

Schön das Du mich kennst und mich als naiv bezeichnest *solchemenschennichternstnehmenkann* Und es macht mich rasend, wenn man mir unterstellt, ich würde potentielle Kunden werben wollen! Das geht einen Schritt zuweit mir hier illegale Geschäfte vorwerfen zu wollen!!!

Vielleicht weiß der Agent, dass er "verbotene" Arbeit macht. Vielleicht weiß er es aber auch nicht, weil ihm die entsprechende Bildung fehlt. Das wage ich nicht zu beurteilen.
Deswegen aber eine Körperverletzung zu begehen (Stichwort Trillerpfeife/Tinitus) geht einfach zu weit! (Wer Stitte von anderen Menschen verlangt, sollte diese vorleben...)

Ich meinte mit Höflichkeit nicht, mit dem Agenten in eine stundenlange Verkaufsverhandlung zu treten. Einfach dem Agenten (notfalls während er spricht) höflich aber bestimmt zu verstehen geben, dass man kein Interesse hat, den Hinweis "ich werde jetzt auflegen" und gut. Ich finde nicht, dass das von einem erwachsenen Menschen zu viel verlangt ist!

Die Robinson Liste kenne ich im übrigen von einem Rechtsanwalt, der an der IHK Aachen (dort habe ich meine Fortbildung gemacht) zum Thema Recht im Call Center Vorlesungen hält. Er tut dies seit Jahren und ehrlich gesagt vertrau ich seinen Worten mehr als Deinen. (Wüsste auch nicht, dass der Verbraucherschutz vor dieser Liste, die ja nach Deinen Aussagen auch nur die Adressen sammelt um sie zu verkaufen, je gewarnt hat...) Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit der Robinson Liste gemacht.

Die Agenten hier zu einer Art Straftäter zu degradieren finde ich absolut übertrieben. (Zumal sie den Job wahrscheinlich dem Arbeitsamt "verdanken") Es handelt sich hier immerhin um keinen strafrechlichen Tatbestand, sonder um einen wettbewerbsrechtlichen, der maximal mit einer Abmanung des Unternehmens geahndet wird.

Gruß
Shinead
die an der FernUni Hagen Rechtswissenschaften studiert um auch wettbewerbsrechtlich immer auf der sicheren Seite zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich sind das arme Schweine!

Antwort von Leena am 05.10.2006, 11:00 Uhr

Klar sind das irgendwo "arme Schweine", aber mit der Verkäuferin im Schuhladen oder in der Bäckerei lässt es sich trotzdem nicht vergleichen!

In den Schuhladen bin ich freiwillig reingegangen, und die harten Brötchen habe ich freiwillig gekauft (auch wenn ich's zukünftig wohl nicht mehr tue), aber ich habe niemanden um solche Anrufe gebeten - komplett andere Situation also!

Trillerpfeife finde ich persönlich, wie schon gesagt, als Notwehrexzess, und Beleidigen - okay, es ist nicht höflich, direkt aufzulegen oder jemandem ins Wort zu fallen und "Nein, danke!" zu sagen und aufzulegen, aber "beleidigend" ist es trotzdem nicht, vor allem nicht persönlich beleidigend. Und wenn einem bei solchen Telefonaten von Anfang an gleich die Möglichkeit gegeben würde, zu danken und den Anruf höflich zu beenden, müsste auch niemand unhöflich werden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich sind das arme Schweine!

Antwort von Frosch am 05.10.2006, 11:03 Uhr

...es ist ihr JOB.

Hier fehlt:
Die meisten werden vom Arbeitsamt an Callcenter vermittelt. Viele finden über die Annoncen eine Callcenter-Stelle. Aber ich bin mir sicher, daß die wenigsten wissen, daß ihr Job nicht ganz "legal" ist... Oder sehe ich das falsch?

ABER:
..............(resttext)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von Shinead am 05.10.2006, 11:22 Uhr

DANKE für Dein Posting!

Schön, dass wenigsten noch eine ein bisschen "Mitleid" für die Agents hat.

Ich bin froh, dass ich nicht in einem solchen CallCenter sitzen muss!

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shinehead gegenfrage!!!

Antwort von Christine70 am 05.10.2006, 12:09 Uhr

Wieso verstecken sich call-Center jetzt schon hinter großen firmen wie Weltbild oder Debitel?
ganz genau: weil sie selber keinen großen erfolg haben mit ihren anrufen....


neulich rief mich debitel an wegen einer unfallversicherung. als ich frage, seit wann sie versicherungen aufschatzen wollen, hieß es, das sei eine andere firme die nun von debitel unterstützt wird.

von debitel hab ich meinen handyvertrag, bei weltbild bin ich ebenfalls kunde.. so kommen die nun an meine telefonnummern ran!!

ich find das so link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine70

Antwort von Shinead am 05.10.2006, 12:40 Uhr

Vielen Dank für das "richtige" Schreiben meines Nicks... *gg*

Hm, die Gegenfrage (zu welcher meiner Aussagen) konnte ich nicht wirklich ausmachen, also Antworte ich mal so, wie ich meine, dass es gemeint war.

Die meisten "Cold Call Centers" sind mitnichten die von Weltbild, Debitel oder anderen großen Frimen. Hier werden meist "nur" die Inbound Agents über Outbound Calls besser ausgelastet.

Wenn Du Kunde bei Weltbild und Debitel bist, dürfen die Dich (außer Du hast es ihnen untersagt - das am besten schriftlich) anrufen und Dir hauseigene Angebote (z.B. einen günstigeren Tarif, Zusatzdienstleistungen, etc.) anbieten.

Ich würde Debitel ernsthafte Probleme bereiten, wenn die versuchen würden mir eine Versicherung anzudrehen... Ein Grund den Handyanbieter zu wechseln... T-Mobile hat mich noch nie angerufen um mir etwas zu verkaufen...

Ich möchte noch sagen, dass ich hier niemals die Drahtzieher dieser Anrufe verteidigen würde! Ich verteidige nur die, die es ausführen müssen.

LG
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shinead

Antwort von SusanneZ am 05.10.2006, 17:09 Uhr

Hallo Shinead (sorry für das *h* letztens),

Ich habe dir das nicht unterstellt, ich habe dich (zugegeben provokant) gefragt. Ursprünglich war die Robinsonliste auch dafür gedacht, aber sie wird schon längst missbraucht - eben weil die Strafen mit ner Abmahnung viel zu gering sind. Dennoch bleibt es verboten. Sorry, wenn ich zu schnell fahre, bekomme ich auch ein Bußgeld (und bei entsprechender Menge höhere Strafen), da es verboten ist. Willst du mir jetzt erzählen, dass ich ja ruhig zu schnell fahren kann, es ist ja kein strafrechtlicher Tatbestand?

Und zu allem dreisten dazu: Die Agents weisen sogar selbst auf die Robinsonliste hin und kurze Zeit später hat man sie wieder an der Leitung. Danke! Es wurde schon in anderen Foren berichtet, dass Leute sich auf den Agenthinweis dort eingetragen haben und danach viel öfter als zuvor angerufen wurden. *Na, sowas*

Und: Wenn ich eine Job mache, dann sollte ich auch wissen, was ich mache -gerade, wenn ich eigenverantwortlich arbeite! Ich war damals als freier Mitarbeiter eingestellt und konnte kommen und gehen wann ich wollte, selbst Steuern zahlen und, und, und,... Wenn ich nicht weiß, was rechtens ist, was ich tu, dann sollte ich es besser lassen. Wie du siehst habe ich auch erst dazugelernt und ich habe mich bei diesem Job (ohne die Rechtslage zu kennen) beschissen mies gefühlt - ich mag es nicht anderen etwas aufzuschwatzen.

Aber, dass die meisten wissen, dass es nicht rechtens ist, was sie tun, merkt man an ihren Reaktionen: auflegen, wenn Firmenname oder Name des Anrufers nachgefragt, manche nennen dir nen Promi-Namen, sie ignorieren sämtliche "nein, danke" und sie betrügen (erzählen dir das blaue vom Himmel und wollen deine Kontonummer). Also, wenn einer nicht wirklich weiß, was er da tut, weil er nix gesagt bekommt, dann ... gut - aber wie soll ich das als genervter am anderen Ende erkennen? Ansonsten sollte sich schon jeder über die rechtlichen Dinge im klaren sein, wenn er seinen Job macht. Mir geht es auch vorrangig um die dreiste Art und Weise, mit der sie einem gegenüber treten. Da die meisten sich leider dreist verhalten, müssen andere leider mit darunter leiden - reiner Selbstschutz!

Dass das liebe Arbeitsamt da auch nicht im Bilde ist, ist bedauernswert und leider Realität. Aber dennoch würde ich den Job knallhart ablehnen, da mir Coldcall total gegen den Strich geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.