Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 23.03.2020, 19:28 Uhr

Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. Hat von euch jemand jetzt schon eine Ferienwohnung oder -haus für den Zeitraum nach April storniert? Hat sich der Vermieter aufgrund der ungewissen Situation kulant gezeigt? Ich meine, habt ihr einen Teil der Anzahlung erstattet bekommen?

 
18 Antworten:

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von shinead am 23.03.2020, 19:43 Uhr

Ich habe Donnerstag oder Freitag meine Stornierung vom Vermieter erhalten. Wir hatten über Ostern SPO gebucht. Da Touristen Schleswig-Holstein derzeit nicht betreten dürfen, kam der Hinweis vom Vermieter nicht anzureisen mit dem Hinweis der kostenfreien Stornierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von -Jule- am 23.03.2020, 20:04 Uhr

Danke für deine Antwort. Aber ich meinte eigentlich Buchungen im Mai oder Juni oder später. Wo noch nicht absehbar ist ob wieder gereist werden darf? Wenn man jetzt zu diesem Zeitpunkt storniert weil einem die Lust auf den Urlaub vergangen ist. Würdet ihr dann von dem Vermieter erwarten dass er euch einenTeil der Anzahlung erstattet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von dhana am 23.03.2020, 20:29 Uhr

Hallo,

wir wollten eigentlich im Mai mit einer Gruppe von 10 Motorradfahrern in die Dolomiten fahren.
Wir haben die Fahrt inzwischen abgesagt und auch die Hotelreservierung storniert.
Ich denke das es überhaupt keine Warscheinlichkeit gibt, das man im Mai wieder reisen kann.
Vom Geld her - wir konnten die Reservierung problemlos stornieren.

Mai/Juni wird noch gar keine Rede davon sein, das es wieder eine Reisefreiheit geben wird... da sind wir noch voll drin in der Kriese.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz) habe bereits am 14.03 Urlaub in MV storniert

Antwort von knödelchen00 am 23.03.2020, 21:53 Uhr

Obwohl es eigentlich keine Rückerstattung geben sollte, habe ich freundlich angefragt und siehe da, die Vermieter reagierten prompt und boten kostenlose Stornierung an. Toll!

Denke aufgrund der Lage werden sie sicher ein Einsehen haben- frag doch mal nett an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von Frau Steinmann am 23.03.2020, 22:19 Uhr

Bereits letzte Woche habe ich alle Buchungen bis Ende April in unserem Hause mit 2 Ferienwohnungen selbst storniert. Natürlich kostenfrei.
Heute erhielt ich den Anruf von Leuten, die Anfang Juni für 10 Tage bei uns gebucht haben und nun verunsichert sind. Eigentlich hoffen sie sehr, dass bis dahin Reisen wieder möglich sein wird. Ich persönlich bezweifle das allerdings ...
Ich vereinbarte mit der Dame einfach mal abzuwarten. Sollte sich bis Ende Mai keine positive Entwicklung abzeichnen, kann kostenfrei storniert werden.
Von den Gästen, die im Mai zu uns kommen möchten, habe ich noch nichts gehört.

In unserem Hause muss übrigens keine Anzahlung geleistet werden. Wir erwarten den kompletten Betrag bei der Ankunft/Schlüsselübergabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von Madzie04 am 23.03.2020, 23:05 Uhr

Wir wollten Anfang April ins Allgäu. Bis letzten Montag hatten wir noch daran festgehalten, am Mittwoch habe ich mit der Vermieterin von unserer Ferienwohnung dann vereinbart, da ja die Reisesperre ist, wir den Urlaub stornieren und uns sofort miteinander in Verbindung setzen und einen neuen Termin finden sobald man wieder reisen darf. Sie ist ja auch auf die Einnahmen angewiesen und wir möchten sie auch damit unterstützen. Angezahlt haben wir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von tanzmit am 24.03.2020, 7:52 Uhr

Bei uns hat meine Mutter für Mai relativ hochpreisig von privat gebucht und vor zwei Wochen abgesagt mit Sorgen wegen Corona. Die Vermieterin besteht darauf, die ganze (!) Miete zu bekommen, weil im privaten Mietvertrag eben steht, dass bei Absage die komplette Miete zu zahlen ist. Geht davon nur ab, wenn sie für genau den Zeitraum andere Mieter findet....da weiß man, wo man jedenfalls nicht mehr bucht. Klar verstehe ich auch die Vermieterin, aber erstens kann sie den Ausfall versuchen, als Kleinselbstständige (falls sie es ist) geltend zu machen und zweitens steuerlich. Meine Mutter hat jetzt einfach die Ersparnisse weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Zweifel gilt: wer zuerst zuckt verliert...

Antwort von shinead am 24.03.2020, 8:31 Uhr

...

So unsympathisch das ist, die Vermieterin hat recht und Deine Mutter den Vertrag unterschrieben.
In der aktuellen Situation gilt meist: Wer zuerst zuckt, verliert. Zuckt der Mieter der Ferienwohnung zuerst muss er auf Kulanz hoffen, oder er zahlt was im Vertrag vorgesehen ist. Muss der Vermieter aufgrund der aktuellen Lage absagen, bekommt er kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zweifel gilt: wer zuerst zuckt verliert...

Antwort von Frau Steinmann am 24.03.2020, 8:51 Uhr

Genau so ist es.
Wir Vermieter verlieren Geld. Doch das ist im Moment - zumindest für uns als Privatvermieter - zweitrangig.
Andere, die vielleicht 10 Ferienwohnungen oder Häuser vermieten und finanziell davon komplett abhängig sind, stehen nun ratlos an der Wand. Wie viele andere Gewerbetreibende auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von lilly1211 am 24.03.2020, 9:10 Uhr

Also ich finde das absolut ok wenn sich die Vermieter im Moment an die gesetzlichen Regelungen bzw. die Verträge halten.

Man kann nicht erwarten dass sie alle großzügig sind, viele können es sich nicht leisten.

Wenn deine Mutter eh alles zahlen muss wäre es taktisch sehr viel klüger gewesen bis zum Schluss zu warten ob die Vermieterin absagen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zweifel gilt: wer zuerst zuckt verliert...

Antwort von Häsle am 24.03.2020, 9:10 Uhr

Meine Eltern sind derzeit heilfroh, dass sie ihr Ferienhaus in Florida vor ein paar Jahren verkauft haben. Sie hatten zum Schluss monatliche Fixkosten von fast 1000€ und haben trotz guter Auslastung ordentlich draufgezahlt.
Wir haben Kontakt zum jetzigen Besitzer und haben das Haus auch für diesen Sommer wieder gebucht. Die Anzahlung werden wir als Gutschrift verrechnen lassen, falls wir nicht hinfliegen können. Ich denke, das werden einige seiner Stammgäste auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von Trini am 24.03.2020, 9:34 Uhr

Da der Mai von der Reisewarnung (noch?) nicht betroffen ist, hat die Vermieterin völlig Recht. Vor bzwei Wochen waren die jetztigen Beschränkungen in dieser Härte auch noch gar nicht im Gespräch.

Sicher werden viele Urlauber aus der Situation lernen und künftig die Stornobedingungen genauer lesen, bevor sie (vielleicht etwas günstiger) buchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber kaum ein Vermieter macht Verträge so dass Storno immer gratis geht

Antwort von Ellert am 24.03.2020, 9:58 Uhr

Denn diese müssen ja auch ein Risiko kalkulieren können.
Ein Hotel mit 300 Betten kann das
ein Vermieter mit einer einzigen Wohnung nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber kaum ein Vermieter macht Verträge so dass Storno immer gratis geht

Antwort von Frau Steinmann am 24.03.2020, 10:11 Uhr

Von einer einzigen Wohnung kann ein Vermieter sowieso nicht leben.
Egal wie hoch die Ausstattung, evtl. Anzahl der Sterne usw. ist.
Die Mietpreise müssen ungefähr der Region, in der das Objekt liegt, angepasst sein.

An Nord- und Ostsee kann man höhere Preise verlangen, als irgendwo in der Provinz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber kaum ein Vermieter macht Verträge so dass Storno immer gratis geht

Antwort von Trini am 24.03.2020, 11:51 Uhr

Bei Tanzmit ging es aber um eine Stornierung ca. 2 Monate vor Reise mit 100 % Stornogebühr.
Und DAS würden wir niemals buchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von Frau Steinmann am 24.03.2020, 12:19 Uhr

Es gibt auch Vermieter, die bis zu einem bestimmten Zeitraum vor Reiseantritt die komplette Miete verlangen. Ich halte das für unseriös.

tanzmit, in dem Fall Deiner Mutter gehe ich davon aus, dass bis Mai der Tourismus weiterhin von Reiseverbot betroffen ist. Sollte das der Fall sein, muss Deine Mutter den Betrag nicht bezahlen. Oder nur einen geringeren Prozentsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht aber etwas zahlen zu müssen ist normal

Antwort von Ellert am 24.03.2020, 12:27 Uhr

und das verstehe ich auch beim Vermieter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornierung von Ferienwohnung (Kulanz)

Antwort von tanzmit am 24.03.2020, 15:01 Uhr

Wie gesagt, ich verstehe die Vermieter durchaus. Und natürlich war es blöd, dass meine Mutter so etwas unterschrieben und dann auch noch von sich aus gekündigt hat. War wohl in diesem Kurort an der Ostsee überall ähnlich formuliert. Aber wenn bis dahin immer noch so scharfe Einschränkungen gelten, gehe ich davon aus, dass Vermieter den Verdienstausfall irgendwie zumindest teilweise geltend machen können.
War auch mehr ein Beispiel für die AP, dass Kulanz eben nicht zwingend erwartbar ist. Meine Mutter wird vermutlich eh nicht aufbegehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.