Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünf-kleine-hüpfer am 10.02.2016, 17:05 Uhr

Steuerklasse, hab da ein Problem.....

Hi, mal ne blöde Frage:

Ich arbeite ja nun wieder und habe meinen ersten Gehaltsschein bekommen: Steuerklasse 6 OHNE Kinderfreibeträge...

Also zur Perso: Haben wir unter Ihrer Steuernummer so gespeichert...
Finanzamt angerufen : Muss der Arbeitgeber ändern...
Wieder zur Perso: Nein, das ändert das Finazamt, die sind für die Steuerklassen zuständig.

Finanzamt: Dann soll ihr Arbeitgeber sie nochmal abmelden und wieder anmelden.
Hat Perso gemacht: Lohnsteuerklasse 6.
Also wieder beim Finanzamt angerufen: Wir können das nicht ändern, muss der Arbeitgeber machen (der es ja nachweislich NICHT kann)

Und nun ??? Bin ja eigentlich Lohnsteuerklasse 1 mit 3 Kindern....


LG

 
5 Antworten:

Re: Steuerklasse, hab da ein Problem.....

Antwort von DanniL am 10.02.2016, 19:12 Uhr

Grundsätzlich hat der AG recht, denn die Daten werden ja nur noch eingespielt und das sind dann die Daten, welche beim Finanzamt hinterlegt sind.
Hast du denn abgeklärt, welche Daten wirklich beim Finanzamt hinterlegt sind.
Zur allergrößten Not gibt, das Finanzamt immer noch Bescheinigungen aus. Und nur wenn diese vorliegt, darf der AG manuell Daten ändern. Ansonsten kann er bei einer Prüfung ärger bekommen.
Was mir gerade noch einfällt: oder hast du einen Nebenjob? Wir haben nämlich gerade den Fall, dass ein Mitarbeiter von uns einen Nebenjob angefangen hat und dieser unseren Mitarbeiter falsch angemeldet hat und wir auf einmal als Nebenarbeitgeber gelistet wurden und er mit Steuerklasse 6 abgerechnet worden wäre.
Ich stehe jetzt mit dem FA und unserem Systemhaus in Verbindung um den Fehler des Nebenarbeitgeber wieder auszubügeln. Könnte vlt. Bei dir auch sein?
Wenn noch Fragen sind meld dich nochmal. Schreibe gerade vom Handy...ist nicht so toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse, hab da ein Problem.....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 10.02.2016, 20:11 Uhr

Hi, nein, ist mein alleiniger Hauptjob. Fianzamt sagt, LST Klasse 6, warum, wissen die auch nicht....

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse, hab da ein Problem.....

Antwort von Goldbear am 10.02.2016, 21:08 Uhr

Hallo,
kann es nicht doch sein, dass der AG versehentlich Nebenarbeitgeber bei der Meldung angegeben hat? So war es bei mir. Ich wurde vom AG abgemeldet und neu mit der richtigen Angabe gemeldet.
Ansonsten Bescheinigung mit der richtigen Lohnsteuerklasse beim FA holen und der AG soll das manuell ändern.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse, hab da ein Problem.....

Antwort von DanniL am 10.02.2016, 22:29 Uhr

Wenn das Finanzamt auch die Information Steuerklasse 6 hat, dann würde ich beim Bürgerbüro (bei uns die Stelle wo man Steuerklassen ändern kann) mal nachfragen und evtl. die Steuerklasse ändern.
Irgendwie arg komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse, hab da ein Problem.....

Antwort von chrissicat am 13.02.2016, 14:49 Uhr

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Der Arbeitgeber könnte dich (versehentlich) mit einem Nebenbeschäftigungsverhältnis angemeldet haben. Dann muss er das umstellen auf Hauptbeschäftigung.
- Hat dein Arbeitgeber deine Steuer-ID? Wenn nicht, dann muss er diese schleunigst bekommen und in sein System einpflegen.
- Hat dein alter Arbeitgeber dich nicht abgemeldet? (wohl eher unwahrscheinlich)
- Hast du den Abruf deiner ELStAM nur für bestimmte Arbeitgeber freigegeben oder gesperrt? Dann bekommt der Arbeitgeber auch zwangsläufig Steuerklasse 6 gemeldet.

Dein Arbeitgeber hat schon recht, er kann da nicht viel machen. Er sollte aber nochmal überprüfen, ob er wirklich alles (Steuer-ID, Hauptbeschäftigung) korrekt erfasst hat und dich ggf. tatsächlich nochmal ab- und wieder anmelden.

Du selber solltest vorher aber sicherstellen, dass du den Abruf der ELSTAM nicht gesperrt oder eingeschränkt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.