Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 26.05.2018, 16:51 Uhr

Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf?

Ein 16 Jähriger Leistungssportler, der aber überwiegend auf Kraft trainiert und eher selten bis nie läuft, oder eine Mittvierzigerin die Marathon läuft und seit gut drei Jahren im regelmässigen Lauftraining ist, aber selten Kurzdistanzen und nie auf Zeit läuft?

Beide haben noch zwei Monate Zeit für die Vorbereitung...

Schwierig, schwierig....

 
11 Antworten:

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf?

Antwort von Leena am 26.05.2018, 17:29 Uhr

Aus dem Stand - würde ich auf die Mittvierzigerin tippen.
Mit zwei Monaten Vorbereitungszeit würde ich auf den 16-Jährigen setzen.


Thema mit meinem Heim-Marathoni diskutiert:

Da dürfte sich der Unterschied Männlich - Weiblich zudem ja auch noch mal bemerkbar machen - mein Mann war bei Marathonläufen als Mann immer im soliden guten Mittelfeld, als Frau wäre er mit seinen Zeiten aber oft genug unter den ersten 10 gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf?

Antwort von Thiara82 am 26.05.2018, 19:33 Uhr

Mit zwei Monaten Vorbereitungszeit würde ich auch auf den 16jährigen tippen. 5 km sind ja nicht so die Welt, dass er das nicht konditionell bis dahin an Ausdauer aufbauen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf?

Antwort von shinead am 26.05.2018, 19:35 Uhr

Die Mitt-40erin.

Mit 3-Monaten Vorbereitung der Sportler. Aber Du brauchst ungefähr 3/4 Wochen um 5km durch zu laufen. Um die Geschwindigkeit zu trainieren aber ungefähr 8 Wochen.
Als Marathon-Läuferin kann sie die Kurstrecke auf jeden Fall schon zu Anfang schnell rennen. Da wär‘ sie in 4 Wochen schon super schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf? Noch mehr Fakten

Antwort von Einstein-Mama am 26.05.2018, 21:47 Uhr

Der 16er ist nicht sehr groß, ist Turner (ein sehr erfolgreicher allerdings), kann aber beißen und hat letztes Jahr immerhin eine Zeit von 24 Minuten geschafft.
Die Mittvierzigerin hat allerdings schöne schlanke Beine, die lang sind.

Ich mach am Besten ein Casting....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf?

Antwort von luna8 am 26.05.2018, 21:53 Uhr

Eigentlich sollte dein Sohn gewinnen.

Ohne euch zu kennen ist es natürlich schwierig, aber ein 16jähriger Leistungssportler sollte da besser abschneiden... denke ich.

Du müsstest auf jeden Fall viel schneller laufen ( als beim Marathon)..

Interessantes Battle, bin gespannt, wie’s ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf?

Antwort von Einstein-Mama am 26.05.2018, 22:07 Uhr

Nee, weder mein Sohn noch ich. Es geht um die Staffel für den Triathlon und ich sondiere den Läufer für die Staffel.

Mein Sohn ist erst 14 und darf noch nicht teilnehmen, der Große wäre, wenn überhaupt, ein Radfahrer, aber da hab ich schon eine Profiradlerin, die fährt phänomenal und hat uns letztes Jahr von Rang 4 auf Rang 1 gefahren, der Läufer (damals noch 15 und-wie gesagt-bis dato noch nie 5km gerannt) hat uns zumindest noch auf Rang 3 laufen können.

Und jetzt hätte ich eben noch die Marathonläufern. Wir träumen heuer vom Sieg....und hoffe wir überschätzen uns nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf?

Antwort von luna8 am 26.05.2018, 22:36 Uhr

Ah sorry, ich les nicht so oft im Aktuell, hatte dich da jetzt mit einem deiner Söhne vor Auge ;)

Ich würde zum 16jährigen Leistungssportler tendieren. Wenn der auch Biss hat ( wie du schreibst), dann kann der eine gute Leistung aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf? Noch mehr Fakten

Antwort von shinead am 26.05.2018, 22:41 Uhr

Ein Turner hat einen ganz anderen Muskelnau wie ein Läufer. Daher denke ich, dass er (ohne seine Muskeln zu ruinieren, die er ja fürs Turnen braucht) bestimmt trotzdem er topfit ist 3/4 Wochen für die 5km braucht.

Die Läuferin hat die Muskeln, die Technik und kann sehr schnell auf Kurzstrecke umstellen. Da bleibt nur das Geschwindigkeitstrainimg und das sollte in 8 Wochen sehr erfolgreich sein. (Beim Zeittraining läuft man auch mal 10km)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf? Noch mehr Fakten

Antwort von Einstein-Mama am 27.05.2018, 8:10 Uhr

Super! Ich hab auch eher zu ihr tendiert. Außerdem ist es dann ein nie reine Frauenstaffel, kommt viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf? Noch mehr Fakten

Antwort von Jayjay am 27.05.2018, 8:33 Uhr

Läuft die Mittvierzigerin nur Marathon oder auch schon mal 10 km? Wie sind dort ihre Zeiten? Mit kürzeren Tempoläufen ist da vielleicht auch noch was zu machen. Aber ich halte es für relativ begrenzt.
Wenn der 16-Jährige ohne Training 24 Minuten läuft, ist da mit Training natürlich noch einiges zu holen. Ist der 16-Jährige denn bereit für diesen Lauf zu trainieren bzw. will er denn auch wirklich laufen oder ist es eher nur deine Planung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage, wer ist besser für einen 5km-Lauf? Noch mehr Fakten

Antwort von Einstein-Mama am 27.05.2018, 9:43 Uhr

Der will schon, ist aber dabei seinen Relaschulabschluss zu machen und trainiert nebenher eben noch Turnen, was bei ihm schon viel Zeit frisst. Er macht auch Mehrkampf (oder 5 Kampf); das ist ja mit Leichtathletik, aber, soweit ich weiß eben nur 800m.

Die Frau ist eben neben ihrem Job frei von Verpflichtungen und hätte Zeit. 10 km läuft sie auch, ich glaub auf 1;20 was natürlich wenig ist.
Ich schwimme aber auch oft lange Strecken ohne Tempo, oder eben nur mit kurzen Intervallen und im Training ist man immer viel langsamer.
Ich denke bei ihr geht schon noch was, wenn sie gezielt auf Tempo trainiert.

Ich selbst hoffe auf Erfolg , ich hab meine Trainingszeit schon mal enorm verbessert, was ich gar nicht für möglich gehalten hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.