Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 06.05.2022, 8:06 Uhr

Sonnenblumenöl

gestern gab es bei REWE endlich wieder Sonnenblumenöl, 1 l 4.95 hab dann zugeschlagen und 1 Liter genommen, steht groß da, pro Haushalt nur 1 Flasche..

da hab ich gesehn , dass ein Herr 6 Flaschen gnommenh hat , 1 Flasche in den Einkaufswagen und den Rest in die Bierkiste, eine Flasche Bier in den Einkaufswagen, also weniger Bier, die dann mit Sonnenblumenöl aufgefüllt.

ein anderer Kundin hat es auch gesehen
sie hat es dann einer Mitarbeiterin gesagt, der bei der Schoggi gerade am auffüllen war.

Die ist dann direkt zur Kasse, und vorne gewartet..

Polizei kan dann, als ich draußen war...

 
141 Antworten:

Ling

Antwort von ZoeSophia am 06.05.2022, 8:14 Uhr

Huh!
Ich hab mal eine Frage zum Öl. Wenn ich hier lese, schreibt ihr immer von Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Erdnussöl…. Ganz selten lese ich mal Rapsöl. Ist das Rapsöl in Deutschland nicht so gängig wie hier in der CH??
Bei uns ist ja wieder alles gelb….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von ZoeSophia am 06.05.2022, 8:16 Uhr

Und zur Biergeschichte, finde ich echt dreist! Zum Glück wurde die Polizei gerufen! Und ich frage mich echt, was will man mit 6l Öl alles anstellen?! Ich brauche wohl im Jahr etwa nur 3-5l, wenn überhaupt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von memory am 06.05.2022, 8:17 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Akteure ich daran am grusligsten finde....

Wo sind wir nur hingekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 8:20 Uhr

Genau das dachte ich auch.

Und was ist Schoggi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von miaandme am 06.05.2022, 8:24 Uhr

Polizei? Wegen was? Solange er keine Anstalten gemacht hat die Flaschen an der Kasse vorbei zu mogeln, kann man ihn doch nicht des Diebstahls besichtigen. Und die 1-Flasche-pro-Haushalt Regel des Supermarktes ist doch kein Straftatbestand, nicht mal eine Ordnungswidrigkeit.

Aber ist schon irre, was die bloße Ankündigung von Knappheit mit den Menschen macht. In jeder Hinsicht... nicht nur die Hamster. Gehst du denn sonst auch so Wachsam durchs Geschäft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von miaandme am 06.05.2022, 8:26 Uhr

Doch eigentlich schon, und ja auch viel gesünder. In meinem Supermarkt ist meine Marke auch schon seit Wochen leer.
Aber insgesamt hat halt vorher niemand gesagt, dass Rapsöl knapp wird. Infolgedessen ist nur Sonnenblumenöl das neue Gold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von DecafLofat am 06.05.2022, 8:31 Uhr

warum interessiert das die Polizei? Normalerweise würde an der Kasse gesagt, das geht so nicht, wenn ihm das nicht reicht, dann Filialleitung/store Management ein Wörtchen mit dem Kunden reden, Ende.
Nicht dass Du da was verwechselt hast. Welchen Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit soll er denn begangen haben, dass die Polizei ihn direkt in Empfang nimmt? Hat er randaliert oder rumgeschrien?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das so zugetan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Maca am 06.05.2022, 8:32 Uhr

“Polizei kan dann, als ich draußen war...“

Ich hoffe, dass das nur wieder so eine “Urban Legend“ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 8:34 Uhr

Ich habe Rentner erlebt, die sich wegen Klopapier geprügelt haben. Mit dem Klopapier.
Ich war iwie die einzige, die sich darüber beömmelt hat

es gibt da nichts, was es nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von DecafLofat am 06.05.2022, 8:34 Uhr

abolut unverständlich. Weder in Italien, Schweden oder Spanien sind die Regale leer, Italien habe ich es selbst in mehreren Läden in den Osterferien gesehen, ich habe Familie in Schweden und Bekannte die im Wohnwagen durch Spanien reisen seit fast einem Jahr. Das scheint nur in Deutschland der Fall zu sein.
Ich habe gestern problemlos eine Flasche kaltgepresstes Rapskernöl in der Norma bekommen, 1,99 EUR für 500 ml. Für Salat bevorzuge ich Leinöl oder verschiedene Olivenöle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Finale am 06.05.2022, 8:39 Uhr

Für was zum Himmel braucht man den unbedingt Sonnenblumenoel?
Entweder nimmt man ein anderes oder isst was ohne Öl. Ich versuche es schon die ganze Zeit zu verstehen, es klappt nur nicht.
Ich kapiere auch nicht, wieso man Weizenmehl hamstert. Hier gab es Roggenmehl und Dinkelmehl im Ueberfluss, aber nein, die Leute drehen wegen Weizenmehl durch. Nur noch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Lauch1 am 06.05.2022, 8:42 Uhr

Also da muss es aber doch in Deutschland was anderes haben, in österreichischen Supermärkten sind ganz normal Öle da, Rapsöl wird immer wieder 3 zum Preis für 2 angeboten. Wieviel Öl braucht denn ein normaler Haushalt? Was zum rausbratenund kaltgepresstes (Leinöl, Kürbiskern, etc) für Salat und Rohkost.
Am Balkan gibt es online offensichtlich Fake News Kompagnen bezüglich Lebensmittelkbappheit, da wird aufklärend vorgegangen. Ich lobe mir die Wurstigkeit hierzulande. Und wer ruft bitte die Polizei weil einer mehr Öle kaufen will?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 8:44 Uhr

Natürlich kommt die Polizei, wenn jemand einen Betrug oder einen Diebstahl begeht. Wer nur einen Kasten Bier bezahlt und dadurch das teurere Öl rauschmuggelt, macht sich halt strafbar.
Und die Polizei kommt auch, wenn jemand uneinsichtig ist und der Streit eskaliert.

Ich war in letzter Zeit nur bei Lidl, und da gab es weder Sonnenblumenöl noch Rapsöl oder irgendein anderes neutrales, zum Braten geeignetes Öl. Auch dieses cremige Zeug in der Flasche nicht mehr. Mir ist das wurscht, ich werde nicht sterben, wenn ich eine Weile mein Essen in Olivenöl anbrate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen was wurde da jetzt die Polizei gerufen?

Antwort von Petra28 am 06.05.2022, 8:45 Uhr

Verstehe das Problem nicht...

Ansonsten: mein Laden hatte bis jetzt immer Sonnenblumenöl und es ist auch nicht limitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 8:47 Uhr

In Kroatien kostete der Liter Sonnenblumenöl ca. 3€. Aber es war genug da. (Nicht, dass ich es gebraucht oder gekauft hätte, ich habe nur wegen der Diskussionen darauf geachtet. Wir haben Olivenöl vom Bauern gekauft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Lauch1 am 06.05.2022, 8:51 Uhr

In Österreich sind die Lebensmittelpreise auch viel höher als In Deutschland, aber das kann doch nicht der Grund sein, seit Wochen ist das hier Thema. Irgendwann sind die Vorratskammern doch gefüllt, zumal ja von den Zivilschutzverbänden aktuell dazu aufgefordert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 9:00 Uhr

Es gibt ja alle Öle. Nur eben das billige Sonnenblumenöl aus den Plastikflaschen nicht.
Mit Olivenöl kann man sich weiter zuschmeißen und mit allen anderen Ölsorten auch.
es ist in der tat unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nah ja

Antwort von linghoppe. am 06.05.2022, 9:00 Uhr

ich habe es nur gesehn ,das Auto der Polzei zum Parkplatz gefahren ist.

Ob der Kunde es vorbei geschmuggelt hat , weiß ich nicht, bin da nicht extra im Laden geblieben, so neuegierig bin ich nicht..
denke mal die Mitrarbeierin hat es beobachtet und erst die Polzei gerufen, weil er das Öl in den Bierkisten verschwiegen hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl @Berlin!

Antwort von Hustelinchen am 06.05.2022, 9:02 Uhr

Danke dass das noch jemand seltsam findet, ich denke schon immer ich sei ein Exot.... Schoggi soll meiner Vermutung nach "Schoki" sein, also Schokolade. Schoki ist ja eigentlich schon komisch, aber "Schoggi" finde ich echt zum Gruseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von linghoppe. am 06.05.2022, 9:04 Uhr

ich mag kein Rapsöl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von kevome* am 06.05.2022, 9:06 Uhr

ich glaube das ist nur ein Problem bei den Discountern und es wird einfach unendlich aufgebauscht.

Mein Bio-Bratöl aus High-Oleigh Sonnenblumen war quasi jederzeit erhältlich und gibt es auch aktuell in mehreren Läden zum ganz normalen Preis. Bei Edeka ist das Öl-Regal auch nicht leer.

Ich frage mich seit jeher, wer das Billigöl Literweise in Plastikflaschen kauft. Das konnte doch noch nie gesund sein und vor allem schmeckt es nicht.

Ich kaufe meine Öle normalerweise von Bio Planet im 3l Gebinde und Olivenöl aus einem griechischen Kloster im 5l Kanister. Das reicht dann 1 Jahr. Von daher sollen sich die Leute um die Plastikflaschen prügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nah ja

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 9:07 Uhr

Bei uns war damals so gut wie jede Mehlsorte aus, als es ganz schlimm war. Selbst Exoten wie Hanfmehl, nicht zur Weizen war aus auch Dinkel, Roggen war noch viel länger nicht da. Jetzt aber, alles wieder normal.
Beim Öl waren nur die günstigen Sorten Weg. Teure Marken und Sorten, gab es immer. So auch bei den Nudeln, nur die günstigen Marken waren weg.
Zum Braten kann man doch auch Margarine nehmen oder Bratolivenöl.
Rapsöl mag ich z.B. gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in der Schweiz gibtchoggi-werkstatt.ch/

Antwort von linghoppe. am 06.05.2022, 9:07 Uhr

https://www.schoggi-werkstatt.ch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Sommerzeit2010 am 06.05.2022, 9:07 Uhr

Kollegin urlaubt gerade in der Türkei.. auch sie schickte uns Bilder von vollen Regalen mit Öl, und fragte, soll ich was mitbringen:-)
Liegt das wirklich daran das wir Deutschen durch die Hamsterkäufe selber schuld sind... ticken wir so anders als die anderen Länder und wenn ja warum??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl @Berlin!

Antwort von Hustelinchen am 06.05.2022, 9:08 Uhr

Wobei, vielleicht ist es Schwyzerdütsch? Wenn das da eine normale Verniedlichung ist, wäre es verzeihlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 9:09 Uhr

Bei meinem EDEKA waren auch nur die günstigen Marken ausverkauft bzw. sind es. Es gibt so viele andere Öle. Notfalls kann man zum Braten ja Margarine nehmen, Gee, Kokosöl etc.

Beim ersten LD war allerdings jede Sorte von Mehl aus, auch Hanfmehl. Bei Nudeln auch nur die günstigen Sorten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 9:12 Uhr

es gab darüber doch schon einige Bericht, dass wir mit unserem Verhalten dazu beitragen, das Ware knapp wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 9:12 Uhr

Ich finde es voll krank. Ein riesen Drama, was unsere verwöhnte Weicheigesellschaft da fabriziert.

Mit Klopapier und Hefe hat es hier angefangen. Zwei überlebenswichtige Dinge.
Und jetzt sind es Öl (aber nur die geschmacklosen zum Braten) und Mehl (aber nur Weizen)? Irre.

Als ob man verhungern und mit versch.... Hintern rumlaufen müsste, wenn man nicht hamstert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Lauch1 am 06.05.2022, 9:23 Uhr

Klopapier und Germ (Ostern 2020) war hier auch knapp, aber doch nur kurz. Und echten Mangel hat es nur bei MNS Anfangs und Desinfektionsmittel gegeben, aber da wurden eben Lösungen gefunden (MNS haben die Lebensmittelketten organisiert & verteilt, Restalkohol wurde zum Desinfizieren vergoren).
Aber dieses Öl Drama ist schon so lange und noch ist ja gar keine Erntezeit, dass die Ukraine ausfallen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Neverland am 06.05.2022, 9:27 Uhr

Die Ware ist aber nicht knapp. Die Lager reichlich gefüllt. Es wird nur knapp geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Neverland am 06.05.2022, 9:29 Uhr

Ich denke mal das war ihre Art von Humor.

Dazu eine Portion, jetzt stehe ich mal im Mittelgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Liv20 am 06.05.2022, 9:32 Uhr

Ich hab mich gerade schlapp gelacht!

Uber die ganze Geschichte. Das mit dem bierkasten, absurd. Aber ich frag mich warum die Polizei? An der Kasse einfach den "ölkasten" weg nehmen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Neverland am 06.05.2022, 9:35 Uhr

Es ist auch in Deutschland ausreichend Öl da. Regale sind durchaus gefüllt. Wenn man genauer hinschaut.

Wer ein Problem hat, das sind die Discounter. Bei denen gehe ich aber davon aus, die wollen ihre Preissteigerung verkaufen. Funktioniert ja auch. Aus Angst, nichts mehr zu bekommen, kaufen die Leute auch das teure. Auch wenn sie es nicht benötigen. Um diese Angst zu steigern, braucht es einfach nur eine angebliche Verknappung. Welche es nicht gibt. Dazu dann noch ein paar Bauernopfer welche in den sozialen Medien von dem angeblichen Mangel schreiben. Voila, schon darf man ein billiges Produkt direkt verteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 9:36 Uhr

und plötzlich landen bei unserem Edeka ganz komische Marken in den Regalen. Ich kann jetzt Klopapier in allen Duftrichtungen kaufen, wo ich die Marke noch nicht einmal lesen kann, so auch beim Sonnenblumenöl. Die Klopapierabteilung macht jeder Parfümerie jetzt neidisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Neverland am 06.05.2022, 9:37 Uhr

Schön doof. 1l Bratöl aus 100% Sonnenblumen in Bioqualität kostet 3,79 €. Vor dem.Krieg mit der Ukraine und jetzt auch. Ist auch immer vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen was wurde da jetzt die Polizei gerufen?

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 9:40 Uhr

ich habe das so gelesen dass er so tat als ob das Bier war und das auch so bezahlen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edeka hat hier nichts mehr

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 9:41 Uhr

auch das teure nicht
nur das leinöl

ich habe normal auch das 0,5 Glasflaschenöl, auch das ist schon lange nichtmehr zu haben
Aber ich brauche auch keine Unmelngen, ich habe noch, alles also nicht so tragisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch nichtmehr

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 9:43 Uhr

anfangs war nur das Billige weg, jetzt auch das Bio in Glasflaschen
aber wie beim Klopapier, die Leute haben irgendwann die Schränke voll, bis dahin reicht meines. Nur Klopapier verdirbt nicht, das Öl schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen was wurde da jetzt die Polizei gerufen?

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 9:44 Uhr

In welcher Welt sehen denn Flaschen mit Sonnenblumenöl (1 Liter, mutmaßlich. Und aus Plastik und so) aus wie Bierflaschen (max. 0,5 Liter und aus Glas und mit Kronkorken) aus wie Bierflaschen und passen in einen Bierkasten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von angelok82 am 06.05.2022, 9:46 Uhr

Hier gibt es immer öfter größere Bestände Sonnenblumen - u. Rapsöl zu ganz normalen Preisen. 1l für 1,79€ ist das preiswerteste.
Bei Aldi darf man 2 Flaschen, bei Lidl 3, bei Rewe und Kaufland z. B unbegrenzt gekauft werden.
Ich brauche es nur zum Backen, was sehr selten ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn nun das Problem?

Antwort von Caot am 06.05.2022, 9:49 Uhr

Ich stell auch ab und an, diverse Dinge in den Sprudel- oder Bierkasten.

Was ich da rein stelle ist doch vollkommen egal, solange ich es an der Kasse auf‘s Band packe oder angebe, oben Bier-unten Öl oder die Verkäuferin kurz aufsteht und schaut ob etwas unten auf dem Wagen liegt.

Ich verstehe also gerade das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen was wurde da jetzt die Polizei gerufen?

Antwort von memory am 06.05.2022, 9:49 Uhr

Es erschreckt mich fast, wie identisch unsere Gedanken dazu sind

P.s. Mir tut der Mann fast leid. Wie verzweifelt muss man denn sein, heimlich Öl, so an Mitmenschen bis zur Kasse schmuggeln zu müssen. Und dann ist dieser Markt nichtmal froh drüber, dass es Deppen gibt, die das völlig unverschämte, überteuerte Zeug in Massen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn nun das Problem?

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 9:52 Uhr

ich verstehe das so, dass er das Öl heimlich herausschmuckeln wollte, getarnt eben als Bier. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Meyla am 06.05.2022, 9:53 Uhr

Was für arschlöscher doch aktuell unterwegs sind, unfassbar!

Wozu brauchen alle Öl???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann uns nur die AP beantworten

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 9:54 Uhr

Etwas kaufen zu wollen was eben nur einmal geht passiert hier auch oft,
sprich jemand will 10 Mehl, dann sagen die an der Kasse nein und gut ist.

Vor allem das normale Öl 1l für 5 Euro ???
Vielleicht ist die Geschichte ein Gleichnis dass wir nicht verstehen

ich hab meinem Kind auch ne Flasche Öl vor der Weile gebracht weil sie brauchte, bei uns darf man sogar 3 Flaschen haben
kostete keine 2.- die Literflasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in der Schweiz gibtchoggi-werkstatt.ch/

Antwort von Hustelinchen am 06.05.2022, 9:54 Uhr

Hi Linghoppe,

ja, das mit dem Schwyzerdütsch war mir dann auch aufgegangen, allerdings hast Du das wahrscheinlich nicht mehr gelesen. Dann ist das natürlich ok! Aber für deutsche Augen/Ohren (zumindest meine) ist es ganz schrecklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann uns nur die AP beantworten

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 9:57 Uhr

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen was wurde da jetzt die Polizei gerufen?

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 9:58 Uhr

Langsam finde ich Gefallen an der Geschichte.
Ob der Mann wohl Hut und Sonnenbrille getragen hat?
Ob die AP wohl in gruppen mit anderen Frauen, die viel Zeit tagsüber zu haben scheinen, zusammengestanden hat, um sich zu besprechen?

Wer hat die Polizei gerufen?
Gibt es da evt. schon die SoKo Öl? Oder eine besondere Ermittlungsgruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann uns nur die AP beantworten

Antwort von memory am 06.05.2022, 10:00 Uhr

Ich könnte ja vor Lachen nicht, das zu dem Preis zukaufen. Und bin da bei Neverland. Die Discounter verteuern mit Absicht. Ach ich wünschte, es würden sich die Leute mal zusammenreißen und die Märkte auf ihren überteuerten Mist sitzen lassen. Aber Psychologie ist halt so ne Sache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn nun das Problem?

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 10:00 Uhr

Aber wir doch auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen was wurde da jetzt die Polizei gerufen?

Antwort von memory am 06.05.2022, 10:01 Uhr

Und was viel wichtiger und das eigentliche Problem ist....HAT DER NOCH MASKE GETRAGEN????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann uns nur die AP beantworten

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 10:03 Uhr

Ich kaufe gerne Bio-Bratöl im Bioladen. Kostet 3.95 pro Flasche (dunkles Glas). Aber eben schon immer, jetzt auch.

Für dieses raffinierte Zeug bezahle ich doch keine 5 (in Worten: FÜNF!!!) Euro. Ich glaube, es hackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann uns nur die AP beantworten

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 10:03 Uhr

die eine Marke, habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Und das war ganz unten im Bückregal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann uns nur die AP beantworten

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 10:04 Uhr

habe gestern mein Bio Brat und Backöl bekommen, kostet mich allerdings gute 6 Euro, aber das war schon immer so. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da stand aber was anderes ;)

Antwort von Caot am 06.05.2022, 10:05 Uhr

…. stellte Öl in den Bierkasten …. als das die Threaderöffnerin sah, ging sie „melden“.

Oder stand da, ging wortlos beim bezahlen von dannen?

Wenn ja, frag ich mich, was für eine Verkäuferin an der Kasse saß. Schaut die nicht?

Ich versteh‘s nicht. Hab jetzt aber auch nicht quer gelesen bezüglich weiterer Erklärungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen was wurde da jetzt die Polizei gerufen?

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 10:05 Uhr

Hahahaha....das dachte ich auch gerade, genau das.

Warte.....Du kannst meine Gedanken abfangen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn nun das Problem?

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 10:05 Uhr

ich mach das nachher mit Champagner, getarnt als Bier. Da sparre ich nie Menge. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stand aber was anderes ;)

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 10:06 Uhr

ich denke, sie denkt, dass es an der Kasse aufgefallen ist und zum Streit kam, evtl. Und dann wurden die Beamten gerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn nun das Problem?

Antwort von memory am 06.05.2022, 10:07 Uhr

schreib mal ob,s klappt. Ich versuche das mal mit Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die VerkäuferIn würde ich feuern ….

Antwort von Caot am 06.05.2022, 10:07 Uhr

…. die das nicht merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die VerkäuferIn würde ich feuern ….

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 10:08 Uhr

ich melde mich dann, lach....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ist das schon gelungen ;)

Antwort von Caot am 06.05.2022, 10:10 Uhr

allerdings unbeabsichtigt. Aber traf keinen armen Handelsriesen.

Gemerkt hab ich‘s zuhause. Zu Hülf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir ist das schon gelungen ;)

Antwort von memory am 06.05.2022, 10:16 Uhr

Oh oh....naja, das ist wahrscheinlich nicht so wild in vielen Augen. Es sei denn!!!!! , du machst das bei Dingen, ( wie Öl und Mehl) wo dann dazu zwar noch im selben Satz betont wird, dass man das selbst zwar gaaaar nicht braucht aber egal, dann ist das natürlich ganz ganz schlimm und höchst kriminell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von ZoeSophia am 06.05.2022, 10:18 Uhr

Ich mag Erdnussöl nicht, das ist mir zu „ölig-fettig“
Aber mir ist es egal ob Raps oder Sonnenblumenöl… aber ich nehme doch meistens Rapsöl, weil das eher oder öfters aus der Schweiz ist….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir ist das schon gelungen ;)

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 10:19 Uhr

Du hast Nudeln vergessen.

Obwohl man in meinem Supermarkt 4 Kilo pro Person kaufen darf. Immerhin. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stand aber was anderes ;)

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 10:31 Uhr

Nicht die AP ging melden, sondern eine andere Kundin, der das wohl auch aufgefallen war. Der Mitarbeiter ging dann zur Kasse und beobachtete.

Was dann passierte, und ob die Polizei überhaupt wegen diesem Herrn hinfuhr (das wäre ja ungewöhnlich schnell gewesen), weiß keiner. Auch die AP nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stand aber was anderes ;)

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 10:32 Uhr

Oh, sorry! War eine MitarbeiterIN, also zumindest optisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in der Schweiz gibtchoggi-werkstatt.ch/

Antwort von linghoppe. am 06.05.2022, 10:50 Uhr

allles gut kein Thema ist halt Schwyzerdütsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von miaandme am 06.05.2022, 10:56 Uhr

Das kann man ja nicht zum Braten nehmen. Das für das Braten/frittieren verwendete Sonnenblumenöl und eben erhitzbare Alternativen sind bei uns tatsächlich leer im Supermarkt. Discounter weiß ich jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 11:09 Uhr

Wenn man die Pfanne nicht zu hoch erhitz, kann man auch normales Olivenöl nehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das macht es noch kurioser ;)

Antwort von Caot am 06.05.2022, 11:09 Uhr

Okay, ich nehme zurück, AP meldete. Es meldete also eine KundIn und besagte MitarbeiterIn wartete bis sie „zuschlagen“ konnte.

Zu Hülf!

Darf ich das als Kindergarten bezeichnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 11:09 Uhr

Sie brauchen es nicht. Sie wollen es nur haben. Und sie wollen nicht, dass es jemand anders bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von miaandme am 06.05.2022, 11:13 Uhr

Ja ich befürchte auch, dass es typisch deutsch ist, schnell aus leer zu kaufen, sobald es heißt, etwas wird teurer oder knapp. Der Gedanke, Hauptsache ich habe noch was (billig) bekommen, lässt leider nicht auf tolle Charaktereigenschaften schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von miaandme am 06.05.2022, 11:18 Uhr

Ja kaltgepresstes Olivenöl ist da eine Ausnahme, aber das hat halt Eigengeschmack, denn ich nicht überall mag.
Meine Wahl ist Rapsöl (nicht kaltgepresst), neutral im Geschmack, gut erhitzbar, zum Backen geeignet und günstig in der Zusammensetzung der Omega-3-Fettsäuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verrückt, war gerade bei Penny

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 11:19 Uhr

Öl gabs nur Leinöl aber Schilder
Rapsöl liter 1,89
Sonnenblumen 2,99
das Markenöl 3,99

Sonnenblumenmargarine war auch leer...

Was da in den regalen fehlt kann doch niemals aufgebraucht werden, das müssen Leute als Vorräte für Monate gekauft haben.
Butter ist ja auch so teuer geworden, ggf essen die das auch aufs Brot (Margarine?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ist gut !

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 11:21 Uhr

stelle ich mir gerade vor
in dunklem Mantel, Hut und dunkler Brille
Knopf im Ohr...

Ich sollte öfter einkaufen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 11:22 Uhr

Rapsöl, finde ich z.B. so gar nicht geschmacksneutral und mag es nicht besonders gerne. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verrückt, war gerade bei Penny

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 11:23 Uhr

und das. wo bei uns im Viertel jeder auf Dauerdiät ist. Darum war ich ja auch so erstaunt, dass das Weizenmehl ausverkauft war. Das böse böse Weizenmehl ist doch ansonsten seit Jahren verpönt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm ne große Bierkiste

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 11:23 Uhr

dann lohnt es sich mehr mit dem Champagner
Wir kommen dann alle und trinken mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das macht es noch kurioser ;)

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 11:24 Uhr

Naja, das ist genau dasselbe, was Ladendetektive und Angestellte schon immer mit Ladendieben machen. Warten, ob sie die eingesteckte Ware bezahlen, und wenn nicht, werden sie nach der Kasse angehalten und ggf. die Polizei gerufen, falls es Probleme gibt.

Ob es "lebensnotwendiges" Sonnenblumenöl ist, Zigaretten, Kondome oder Schnaps, ist egal.

Vielleicht ist die Mitarbeiterin ja nur vorsichtshalber vor gegangen, weil sie ihre Kollegin an der Kasse nicht alleine lassen wollte, wenn die den Mann auf die Regeln anspricht. In letzter Zeit kam es ja öfter mal zur Eskalation, vermutlich in fast jedem Supermarkt.

Wir wissen nicht, ob jemand "zuschlagen" musste. Das passiert gerade nur in unseren Köpfen.

Im Falle eines Diebstahls oder einen Betruges wäre es aber gerechtfertigt, den Mann anzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm ne große Bierkiste

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 11:24 Uhr

Dann würde sich der Aufwand lohnen. Dann herzlich Willkommen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl @Berlin!

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2022, 11:31 Uhr

Die AP ist doch Schweitzerin. So weit ich weiß, ist Schoggi dort im Dialekt ein normales Wort.

Sich darüber lustig zu machen, finde ich unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von miaandme am 06.05.2022, 11:33 Uhr

Dann hattest du da vielleicht auch kaltgepresstes, für Salat geeignetes.
Ich habe da schon seit Jahren die selbe Sorte, kein Eigengeschmack. Backe auch Kuchen damit. Dazu habe ich mal versehentlich Olivenöl genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2022, 11:34 Uhr

Ich hatte bisher noch überhaupt keine Probleme, das Öl zu bekommen, welches ich immer benutze. Das billige aus den Plastikflaschen kaufe ich sowieso nicht. Aber selbst Sonnenblumen Bratöl in der Glasflasche ist hier überall erhältlich.
Auch Rapsöl und Olivenöl und Distelöl gibt es in den Regalen.

Ich frage mich ja, was die ganzen Leute mit so viel Öl auf einmal wollen.

Oder kippen das alle in ihren Tank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ist es gekommen

Antwort von Liam7403 am 06.05.2022, 12:01 Uhr

dass man jetzt schon Rechenschaft ablegen soll, weil man Sonnenblumenöl benutzt.

Wer mehr als 1 l im Jahr verbraucht, ist dumm.......... Zitat von der Ilse aus dem RUB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 12:11 Uhr

Hat Ilse so nämlich gar nicht geschrieben:
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Offropic-warum-brauchen-ploetzlich-alle-Oel_5592541.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 12:16 Uhr

Das hat sie so nicht geschrieben. Aber ganz ehrlich, wer jetzt panisch wird und anfängt, Sonnenblumenöl zu hamstern, hat wohl auch nicht genug Grips, um über Alternativen nachzudenken.
Genauso wie die Hefe-Geier. Als ob man nicht auch ohne Hefe backen oder Backwaren sogar kaufen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 12:18 Uhr

oh ja, die Sache mit der Hefe. Freundin war ganz verzweifelt, wollte Pizza backen und keine Hefe. Ich habe dann nur mal vorsichtig vorgeschlagen, dass das auch ohne Hefe gehen würde,z.B. Quark-Öl-Teig...Ein Drama.....ich wäre ein Genussbanause und sie war beleidigt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von memory am 06.05.2022, 12:20 Uhr

Ups....gerade ne halbe Flasche für Eierkuchen verplempert.... Fühle mich schon fast dekadent.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 12:22 Uhr

Meine Schwiegermutter war da auch sehr empfindlich. Die backt alles mit Hefe. Ich backe sehr selten, aber echt nie mit Hefe, aus Faulheit. Ich finde, weder Geschmack noch Konsistenz von Hefeteigen rechtfertigen den Mehraufwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 12:24 Uhr

Mein Mann hat letztens die Fritteuse angeworfen, mit wertvollem Öl. Mega-dekadent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 12:26 Uhr

und dank Tante Google, kann man ja alle möglichen Rezepte herausfinden, wie auch z.B. Backen ohne Mehl etc. und etc. Einfacher geht es doch gar nicht. Und man lernt dann doch auch mal andere Varianten kennen. Ich bin da aber auch sehr offen, und probiere gerne aus. Gut, mag aber auch nicht jeder. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 12:30 Uhr

Wenn jemand Pizza ohne Hefeteig macht, stirbt irgendwo eine Italienerin!

ich verstehe Deine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber für Hefeteig

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 12:31 Uhr

....nehme ich nie Öl!
Immer nur Butter.

Hat also auch Vorteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von memory am 06.05.2022, 12:32 Uhr

Übergewicht ist irgendwann wieder das neue Sinnbild für stinkreich und privilegiert. Quasi wie die Steinzeitskulpturen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 12:32 Uhr

dann muss sie halt drauf verzichten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber für Hefeteig

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 12:33 Uhr

Wenn ich deftigen Hefeteig mache, nehme ich immer gerne Olivenöl für den Teig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 12:34 Uhr

Das heißt, ich bin gar nicht dck, ich lebe nur im falschen Zeitalter?
Ich wusste es!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 12:34 Uhr

oder sie nennt es dann Tomaten Kuchen mit Käse. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 12:35 Uhr

Genau, das wäre dann mein Weg gewesen.
Oder ich hätte Gemüsequiche gemacht. Oder eine Käsestulle.

Aber Pizza ohne Hefeteig ist eben keine Pizza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 12:40 Uhr

Nun ja, ich dachte mal so als Ausnahme. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von memory am 06.05.2022, 12:41 Uhr

Ich glaube, in manchen Kulturen ist das immer noch so

Naja hab festgestellt, so an 42 , kann ich och ohne Öl fett werden....( hab 6kg Corona/ Stresskilo drauf seit den letzten2 Jahren )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber für Hefeteig

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 12:42 Uhr

Das gibt es aber noch genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber für Hefeteig

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 12:44 Uhr

Ja, Gott sei dank.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 12:45 Uhr

Das dicke, fettige Hefegebilde meiner Schwiegermutter würde auch kein Italiener Pizza nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann uns nur die AP beantworten

Antwort von tonib am 06.05.2022, 12:51 Uhr

Bei meinem Aldi gibt es seit Wochen schon überhaupt kein Öl mehr, auch nicht Bio-Olivenöl oder Kokosöl, wenn ich da war.

keine Ahnung, ob hier besonders viel gehamstert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2022, 13:02 Uhr

Hier ist auch alles gelb, aber Rapsöl gibt es auch so gut wie gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2022, 13:03 Uhr

evt Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 13:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl @Berlin!

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 13:20 Uhr

Ich habe gefragt. Lustig machen ist echt anders.

Aber wo wir dabei sein: ich finde den schweizerischen Akzent wirklich lustig. Und das hat gar nichts Abwertendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber für Hefeteig

Antwort von Berlin! am 06.05.2022, 13:21 Uhr

Lustigerweise kaufe ich Olivenöl wirklich auf Vorrat. Weil wir es immer in einer lokalen Ölmühle am Gardasee kaufen und da sind wir eben nur ein mal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber für Hefeteig

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 13:24 Uhr

ich auch....ab und an. Meine Nachbarn gehen immer, jetzt nach 2 Jahren wieder das erste mal , zu einem Markt, wo Olivenöl etc. verkauft wird. Super Qualität. Da lasse ich mir 5 Liter mitbringen. Heute Abend, halte ich es in meinen Händen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von tonib am 06.05.2022, 13:36 Uhr

die hätte ich jetzt auch gerne, lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Zwergenalarm am 06.05.2022, 13:46 Uhr

Noch ist auch keine Rohstofflieferung ausgefallen. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn es mal wirklich soweit ist…..von daher „dürfte“ das Gas/Öl ja noch gar nicht teurer sein.

Sonst wäre mir aber auch weder während C noch jetzt irgendeine Knappheit in den Läden aufgefallen. Von Billigmarke bis teuer alles in ausreichender Menge vorhanden. Ich wagte mich sogar vor ein paar Wochen mit jeweils 10kg Nudeln und 10kg Reis bis zur Kasse, weil ich die Vorräte für‘s Segelboot erneuert habe. Gut isses gegangen, nix is geschehen, und auch niemand hat blöd geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Lusiana am 06.05.2022, 13:59 Uhr

Wenn jemand 5 Euro-Öl gegen 1Euro Bier austauscht, ist das versuchter Diebstahl oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Gold-Locke am 06.05.2022, 14:03 Uhr

Also ich habe bisher überwiegend Rapsöl gekauft und verwendet, eher selten mal Sonnenblumenöl. Das nervige ist, dass man ja im Moment in Deutschland auch fast kein Rapsöl bekommt, weil das offenbar nun alternativ gekauft und ggf. gehamstert wird.
Ich denke schon, dass Rapsöl auch in Deutschland sehr gängig ist, da es aber teurer ist, als einfaches Sonnenblumenöl, wird es vielleicht auch von einer anderen Kundschaft bevorzugt gekauft, könnte ich mir vorstellen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Gold-Locke am 06.05.2022, 14:08 Uhr

Ich bin beruhigt, dass auch andere die ganze Aktion sehr befremdlich finden. Und zwar von allen Seiten betrachtet. Ob bald eine Drei ???-Folge mit dem Titel "Dem Sonnenblumenöl-Dieb auf der Spur" rauskommt ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen viel mit Hefe

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 14:08 Uhr

Brot mit Sauerteig mag ich nicht
und dann sind wie die Dampfnudel- Hefeteig-Esser zB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Gold-Locke am 06.05.2022, 14:15 Uhr

Das ist offenbar sehr von der Region abhängig. Hier gab es überhaupt kein Mehl mehr, auch kein Roggen- Dinkel-, Vollkorn- oder sonstiges Mehl. Und bei Öl sieht es nicht anders aus. Neben Sonnenblumenöl ist auch Rapsöl und Olivenöl kaum zu bekommen.
Ich denke, das schaukelt sich dann irgendwie hoch. Wenn man dann doch mal einen Laden sieht, wo es Rapsöl gibt, kauft man dann vielleicht statt bisher einer Flasche mal lieber auch direkt 2. Das ist ja dann noch kein Hamstern, aber wenn jeder plötzlich doppelt so viel kauft wie bisher, dann reicht das schon, um die Regale zu leeren.
Ein Teufelskreis !

Liebe Grüße, Gold-Locke (die gestern bei Aldi auch 2 Pakete Weizenmahl gekauft hat, statt nur einem. Ich hatte aber auch GAR NICHTS mehr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machen viel mit Hefe

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 14:16 Uhr

ich backe zur Zeit sehr viel Brot ohne Hefe und ohne Mehl...auf Haferflockenbasis. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Gold-Locke am 06.05.2022, 14:19 Uhr

Ne, hier gibt es nicht alle Öle. Weder Sonnenblumenöl in billig oder teuer, noch Rapsöl. Selbst das sehr teure Albaöl, welches ich mir hin und wieder gönne, ist seit Wochen ausverkauft. Olivenöl gibt es hin und wieder, oft aber ist auch das nicht da. Wenn überhaupt, dann gibt es so kleine Fläschchen mit Haselnussöl, Leinöl und andere "Exoten".

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machen viel mit Hefe

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 14:20 Uhr

als wir im März auf Sylt waren, habe ich gefühlt nach 50 Jahren das erste mal wieder Germknödel gegessen...herrlich. Mag aber auch nur ich. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Gold-Locke am 06.05.2022, 14:24 Uhr

Hm, das scheint aber doch sehr unterschiedlich zu sein. Ich schaue bei Edeka seit Wochen genau hin. Da gibt es aber weder Sonnenblumenöl, noch Rapsöl, noch mein geliebtes, teures Albaöl und oft auch kein Olivenöl. Exoten wie Haselnussöl etc. sind in kleinen Fläschchen aber meistens vorhanden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ling

Antwort von Maxikid am 06.05.2022, 14:31 Uhr

Echt, kein Olivenöl? Gut, dass ganz billige gibt es nicht und das zum Braten. Albaöl, gab es nur ganz kurz nicht. Das nutze ich auch sehr gerne. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Lauch1 am 06.05.2022, 15:53 Uhr

Gas ist tatsächlich knapp, die Russen haben die Zufuhr seit Monaten gedrosselt und die Speicher in Österreich & Deutschland gehören der Gazprom.
Beim Öl ist die Abhängigkeit bei uns ja nicht so gravierend.
Was die Supermärkte betrifft gibt es seit der Pandemie Lieferschwierigkeiten aber diese Knappheit von Ölen müsste doch gleich sein.
Hab etliche Lockdowns lang für die getrennt lebenden Schwiegereltern mit eingekauft, oder für Freunde & Nachbarn in Quarantäne, NIE hat mich einer blöd angeredet geschweige denn die Polizei gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Zwergenalarm am 06.05.2022, 16:11 Uhr

Bei mir auch nicht…….scheint tatsächlich an der österreichischen Wurschtigkeit zu liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Zwergenalarm am 06.05.2022, 16:13 Uhr

Beim Gas dachte ich, das läuft, wie bisher. Wir zahlen ja auch, wie bisher, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Brummelmama am 06.05.2022, 16:41 Uhr

Ich verbrauche gar nicht soviel Öl Flasche seit Anfang Februar in Gebrauch und noch halbvoll und ich koche täglich. Ne 2. Flasche steht im Keller. Ich bin da tiefenentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Neverland am 06.05.2022, 20:24 Uhr

Da die alle von zentrallagern beliefert werden und das automatisch nach Abverkauf, können da keine grossen Unterschiede sein. Wenn dann in dem was vorne im Verkauf steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann uns nur die AP beantworten

Antwort von Neverland am 06.05.2022, 20:28 Uhr

Das ist der Witz. Die Leute kaufen billigzeugs zu überteuerten Preisen.

Die Tage gelesen, Biogetreide ist günstiger als konventionelles Getreide. Da packt man sich an den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ist gut !

Antwort von Neverland am 06.05.2022, 20:31 Uhr

Duuuu *pflüster*

Ichhabdawas. Gaaannz heiße Ware. Nur für dich.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Loretta1 am 06.05.2022, 20:40 Uhr

Ich kann das für "hier" so bestätigen: in allen umliegenden Läden wie Aldi, Lidl, Edeka, Penny, Netto,...

KEIN Öl mehr zu bekommen. Weder das 1,79 Euro Sonnenblumenöl, noch das Rapsöl, Marken-Öl oder gar Olivenöl. Was es neulich gab: Walnussöl. Aber damit kann ich (außer Salatdressing) nicht wirklich etwas anfangen, davon benötige ich nicht viel.

Warum ist das also nicht okay, jetzt - sollte wieder Sonnenblumenöl in den Regalen stehen - gleich zwei Flaschen zu kaufen ? (wobei das dann gar nicht ginge - das Schild "nur 1 Liter Speiseöl pro Haushalt" hängt schon lange am Regal - auch wenn dieses komplett leer ist !

Es gibt nicht einmal mehr die günstige Margarine, nur noch "Streichfett", es gibt keine Alternative.

Nicht hier in der Gegend. Ich war sogar bei Rossmann und dm - aber auch da steht "derzeit nicht lieferbar", es gab Kleine Flaschen mit Leinöl - aber das ist keine Alternative.

Ist es tatsächlich regional so verschieden ?


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von Lavendel79 am 06.05.2022, 20:51 Uhr

Öl, Mehl, Eier??!!!
Womöglich noch nen Gasherd?

Hey wie protzig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist auch fast nicht zu kriegen...

Antwort von Leena am 06.05.2022, 21:11 Uhr

Es gibt nur teures Olivenöl, das mag ich allerdings nur in recht speziellen Gerichten, Nussöl gibt es meist noch, ist aber auch teuer, und Sonnenblumen- und Rapsöl ist aus. Bei allen Märkten hier im Umkreis... Beim Supermarkt bei meiner Arbeit haben sie jetzt wieder Sonnenblumenöl, für 5 € / Liter eine polnische Sorte. Aber heute hatte ich hier Glück und habe mein Lieblings-Rapsöl bekommen, das erste Mal seit vielen Wochen...

Mittlerweile ist hier aber auch Palmin und co. ausverkauft.

Und im Mehlregal gibt es nur noch Fertig-Backmischungen, kein Mehl mehr. Ach doch - Kartoffelmehl gibt es noch.

Ich find's nervig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ist es gekommen

Antwort von memory am 06.05.2022, 21:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl

Antwort von Lauch1 am 07.05.2022, 12:53 Uhr

Also die Grazer Fernwärme hat schon vor Kriegsbeginn auf Öl umgestellt,(der Teil den man zusätzlich zur Industrieabwärme braucht) weil so gedrosselt wurde. Und die Speichervorräte gehören diversen Tochterfirmen der Gazprom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und denk zurück was das für ein Trara war mit dem Murkraftwerk.

Antwort von Lauch1 am 07.05.2022, 13:19 Uhr

Protestcamps, anketten, Sabotage auf der Baustelle. Wegen eines Wasserkraftwerks! Deutschland hat es leicht, die können jederzeit ihre Atomkraftwerke wieder hochfahren. Nicht optimal aber irgendwo muss die Energieversorgung her und dieses jahrelange Rauszögern via Aktivisten & NGOs war verantwortungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist auch fast nicht zu kriegen...

Antwort von Gold-Locke am 07.05.2022, 14:11 Uhr

Ja, ich auch. Genau so ist es hier auch.
Und genau darum kaufen vermutlich die meisten Leute dann - wenn doch mal gängiges Öl zu bekommen ist - direkt 2 Flaschen statt sonst einer.

Ich habe es vor ein paar Tagen auch gewagt, 2 Pakete Mehl zu kaufen, als es bei Aldi mal seit Wochen welches gab. Ich hatte aber auch überhaupt nichts mehr. Vor 3 Monaten hätte ich vermutlich dennoch erstmal nur 1 Paket gekauft, weil ich es ja jederzeit sofort hätte nachkaufen können. Und so schaukelt sich das vermutlich immer mehr hoch, ohne, dass die Mehrheit direkt hamstert.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist auch fast nicht zu kriegen...

Antwort von kevome* am 07.05.2022, 16:15 Uhr

Mein Geheimtipp ist der Bioladen. Da gibt es fast alles auch wenn anderswo die Regale leer sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und denk zurück was das für ein Trara war mit dem Murkraftwerk.

Antwort von Zwergenalarm am 07.05.2022, 20:52 Uhr

Dabei gehören die neuen Grazer Murauen mittlerweile zu einem der beliebtesten Naherholungszielen.

Beim neuen Kraftwerk im Norden gab‘s dann schon nicht mehr so ein Tamtam, oder ich hab‘s nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nah ja

Antwort von kirshinka am 10.05.2022, 9:24 Uhr

Was ja Ladendiebstahl ist und nicht cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.