Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 05.05.2022, 14:21 Uhr

Keine schweren Waffen liefern

lässt sich leicht sagen als NATO- MG. Sollte D mal angegriffen werden, bekommt es ja eh Unterstützung.
Aber stellt euch mal vor, dem wäre nicht so. Oder man müsste ebenfalls erst mal abwarten, ob auch wirklich alle sagen „jawoll, klarer Angriffskrieg - da greifen wir ein“.
Ich meine, D ist jetzt aktuell alleine nicht in der Lage, sich adäquat zu verteidigen.
Würden dann alle, die hier gegen schwere Waffen sind, auch hinnehmen, dass D in Schutt & Asche gelegt wird?
Sich schnell ergeben u unter zB einer Diktatur leben weil hey, ist halt Pech u wir möchten da niemanden mit reinziehen?
Das müsste man ja dann theoretisch auch ok finden.

 
34 Antworten:

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Alison am 05.05.2022, 14:29 Uhr

Ich denke der Vergleich hinkt etwas.

Man kann Deutschland als Nato Mitglied nicht mit einem "Staat" vergleichen, der Bündnislos ist und der im Grunde schon seit Bestehen durch andere Staaten finanziert wurde.

Ein Angriff auf Deutschland würden sich andere Staaten 5 mal überlegen, bevor wirklich angegriffen wird in dem Wissen das die Bündnispartner einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Liv20 am 05.05.2022, 14:30 Uhr

Wenn man manch einem post hier liest, muss man wohl davon ausgehen, dass hier so der ein oder andere natürlich der Meinung wäre, warum um sein Land kämpfen, wenn man auch einfach "herzlichen willkommen, nehmt euch was ihr wollt" sagen könnte.

Mich würde außerdem auch interessieren, ob wir denn deutsche botschafter in anderen Ländern dann auch als nervig und viel zu fordernd empfinden würden, wenn diese mit aller Kraft versuchen die besagten Länder zu Waffenlieferungen zu bewegen und dabei mal etwas Forscher werden als für Diplomaten üblich.
Aber ja, sicher wären da auch einige sehr pikiert drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von -Jule- am 05.05.2022, 14:53 Uhr

Jeder darf um sein Land kämpfen.
Ich möchte aber nicht, dass Deutschland militärisch damit reingezogen wird.
Oder um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich möchte nicht dass meine Kinder sterben müssen, weil es zwischen Russland und der Ukraine Krieg gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von DecafLofat am 05.05.2022, 15:07 Uhr

Ukrainische und russische Mütter wollen das vermutlich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2022, 15:09 Uhr

Jule, der Punkt ist ja:
Das wollen wir alle nicht. Darin sind sich noch alle einig.
Wo der Zwist entseht, ist die Frage:
Wie können wir das verhindern?
Was reizt Puntin so, daß er wirklich zum Angriff auf ein NATOland übergeht?
Und das weiß eben keiner, wenn wir ehrlich sind.
Wir wissen nicht wissen, was Putin vorhat, wie er tickt, was er wahrmacht und womit er "nur"droht.
Von daher:
Solange er definiert, was ihn beleidigt und provoziert und wie er darauf antwortet,s olange bin ich dafür, daß ihm klare Kante gezeigt wird und er weiß:
Bis hierher und nicht weiter - wir ergeben uns nicht einfach, wir geben unsere Staatsform, die du nicht leiden kannst, nicht zugunsten deiner Autokratie oder gar Diktatur widerstandlos auf.
Ich denke, alle sollten offen sein - und sind es bestimmt auch, wenn Signale aus Rußland kommen, die einen Kompromiß möglich machen.
Das aber wird er nur sein, wenn er merkt, der Preis für das, was er haben will, ist zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von kuestenkind68 am 05.05.2022, 15:10 Uhr

Und was ist deine Lösung? Erstmal abwarten, was passiert? Putin hört nicht auf, wenn er die Ukraine eingenommen hat... Er hat ja schon deutlich angekündigt, was seine nächsten Ziele sind... Transnistrien, Modavien, Georgien und das Baltikum (Estland, Lettland, Litauen sind Nato-Mitglieder. Was dann???? Immer noch wegschauen und hoffen, dass es nicht so schlimm kommt... Erinnert mich doch sehr an die NS-Zeit, da hat auch jeder weggeschaut. Das Ergebnis kennen wir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Hase67 am 05.05.2022, 15:18 Uhr

Warum steht Staat in diesem Post denn in Anführungszeichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von DecafLofat am 05.05.2022, 15:19 Uhr

Alle haben so lange weggeschaut, bis keiner mehr da war, der wegschauen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von kuestenkind68 am 05.05.2022, 15:25 Uhr

Ja. Und ich dachte, wir hätten aus der Geschichte gelernt. Gerade von der SPD hätte ich das erwartet. Aber offenbar ist man so festgefahren in seiner Ideologie, dass man auf aktuelle Ereignisse nicht mehr reagieren kann. Traurig, traurig....

Gsd haben die Grünen gezeigt, wie man in solchen Krisen professionell reagiert. Habeck und Baerbock haben da jetzt soviel Pluspunkte gesammelt. Schade, dass die nicht Kanzler/in geworden sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Maca am 05.05.2022, 15:26 Uhr

Viele Gegner der Waffenlieferungen argumentieren ja gerade, dass das:

“Würden dann alle, die hier gegen schwere Waffen sind, auch hinnehmen, dass D in Schutt & Asche gelegt wird?“
.......
trotzdem stattfinden wird.
Waffenlieferungen werden den Krieg nicht zwangsläufig schnell stoppen und den Ukrainern den Sieg bescheren. Es könnte auch zur Eskalation führen, die vor allem die ukrainische Bevölkerung auszubaden hätte.

Ich bin für Waffenlieferungen, weil ein faschistischer Ursurpator nicht siegen darf und ich diese Signalwirkung tatsächlich wichtiger finde als einen Frieden um jeden Preis herzustellen.
Theoretisch sehe ich das so.
Als Mutter eines Sohnes bin ich zwiegespalten.
Als Mutter einer Tochter und überzeugte Demokratin hingegen,
will ich, dass die Ukraine bis auf die Knochen bewaffnet und maximal wehrhaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Neverland am 05.05.2022, 15:47 Uhr

Für dich ist es also OK das deutsche Firmen seit Jahrzehnten richtig gut Geld mit der Produktion von Waffen verdienen und mit deren Verkauf? Es ist aber für dich nicht OK das Deutschland unentgeltlich alte, museumsreife Waffen an ein anderes Land abgibt. An ein Land welches seit seit Jahren widerrechtlich besetzt wird und in dem Menschen abgeschlachtet werden?

Auf den Nenner gebracht, solange Deutschland am Morden verdient, ist das super.

Das nenne ich mal ein heuchlerisches und egoistisches Denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Neverland am 05.05.2022, 15:48 Uhr

Putin hat sich das mit der Ukraine erlaubt, weil wir ihn seit Jahren machen lassen wie er will. Wie ein verwöhntes Kleinkind das man lieber dem Lolly zusteckt, als es heulend auf dem Supermarktboden liegen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von DecafLofat am 05.05.2022, 16:12 Uhr

Ursurpator.
Wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Zwergenalarm am 05.05.2022, 16:22 Uhr

=> Usurpator! Ohne „r“……nur für den Fall, dass du‘s weiterverwenden willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von DecafLofat am 05.05.2022, 16:35 Uhr


GaslightNing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Zwergenalarm am 05.05.2022, 16:38 Uhr

Gern geschehen, wenigstens schreibst du‘s jetzt nicht falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von DecafLofat am 05.05.2022, 16:39 Uhr

Ich bezweifle, dass ich es mir für den aktiven wortschatz merken kann. Aber im passiven ist es hinterlegt, wenn ich es also noch mal irgendwo lese, dann weiß ich schon: kenne ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Maca am 05.05.2022, 16:45 Uhr

Ups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von kevome* am 05.05.2022, 17:05 Uhr

Gegenfrage: Wärst Du bereit für Demokratie und Freiheit zu kämpfen oder Deine Kinder in den Krieg zu schicken?

Ich nicht und ich würde wahrscheinlich alles versuchen meinem Sohn bei einer Generalmobilmachung zu verstecken und als Familie irgendwie zu fliehen oder sich in der Pampa zu verstecken, wo hoffentlich kein Heer vorbei kommt.

Von daher hoffe ich sehr auf die diplomatischen Fähigkeiten der deutschen Regierung, dass es nie dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GRR Martin lesen.

Antwort von Lauch1 am 05.05.2022, 17:06 Uhr

Im „Lied von Feuer und Eis“ gibts ständig Usurpatoren. Und die ersten Bände sind richtig gut, dann hängt es leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Zwergenalarm am 05.05.2022, 17:10 Uhr

Ich wollte ja eh nicht ätzen, auch wenn Decaf es offensichtlich so aufgefasst hat. So „r‘s“ können manchmal schon ein Eigenleben entwickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Zwergenalarm am 05.05.2022, 17:12 Uhr

Ich glaub auch nicht, dass dieses Wort so wahnsinnig aktiv belegt ist, Nichtkenntnis daher sicher verschmerzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von DecafLofat am 05.05.2022, 17:17 Uhr

Habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Miamo am 05.05.2022, 17:19 Uhr

Wie würdest du es denn finden, wenn dein Sohn plötzlich für Deutschland kämpfen müsste? Ich meine ja nur, wer a sagt, sollte auch b sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich möchte niemand, dass man selbst od. das eigene Kind kämpfen müsste

Antwort von cube am 05.05.2022, 17:37 Uhr

aber wenn, dann wäre ich doch ziemlich froh, wir würden entsprechende Unterstützung anderer Nationen erfahren.
Kind/Familie so schnell wie möglich weg bringen - ja, dass wollten bestimmt auch viele Ukrainer - geschafft haben es aber bestimmt nicht alle.
Also solche Vorstellungen, dass man ganz sicher mal eben flieht und man sich solche Fragen wie kämpfen ja oder nein gar nicht stellen muss und sich deswegen eh in gar nichts verwickeln lassen würde, sind doch ein bisschen naiv.

Genau darum geht es doch: wie würden wir das finden, angegriffen zu werden und auf´s reine Glück oder eben die Unterstützung anderer hoffen zu müssen?

Ich finde, wer gegen schwer Waffen für die Ukraine ist, weil man selber bitte nicht in den Krieg verwickelt werden will, darf dann aber eigentlich auch nicht darauf hoffen/pochen, das man selber natürlich unterstützt wird im Zweifelsfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich möchte niemand, dass man selbst od. das eigene Kind kämpfen müsste

Antwort von Miamo am 05.05.2022, 17:56 Uhr

Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass wir aufgrund der Politik der letzten Jahren kaum noch wehrfähig sind. Fakt ist doch, dass wir auf die Unterstützung anderer, mittlerweile angewiesen sind.
Ich bin definitiv immer noch gegen Waffenlieferungen. Und zwar weltweit. Aber so lange es Besteller gibt, wird es auch Lieferanten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Budapester Memorandum

Antwort von dhana am 05.05.2022, 18:37 Uhr

Hallo,

man darf in der ganzen Diskussion auch das Budapester Memorandum nicht vergessen, das die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben hat., und dafür sowohl vom Westen als auch von Rußland Sicherheitsgarantien bekam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/russland-garantiert-1994-souveraenitaet-von-ukraine-ist-aber-gegen-nato-os-100.html

Das sich Rußland an keine Verträge hält und Putin und Co lügen wenn sie nur den Mund aufmachen ist inzwischen hinreichend bekannt.
Aber was ist denn eigentlich mit den anderen Unterzeichnern, zumindest eine moralische Pflicht der Ukraine zu helfen besteht eindeutig.

Also jeder der hier für Abrüstung ist, muss auch dafür sein, das die Ukraine jetzt Hilfe bekommt. Sonst wird sich in Zukunft nie wieder ein Land für Abrüstung entscheiden können, weil es bei der nächsten Gelegenheit ja sowieso im Regen stehen gelassen wird und ein Vertrag das Papier nicht Wert ist auf dem es geschrieben ist.



Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Maca am 05.05.2022, 18:40 Uhr

Keine Fantasy-Romane gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Berlin! am 05.05.2022, 19:16 Uhr

Aber die Lieferung schwerer Waffen hat ja nun noch andere Aspekte.

Die können von den ukrainischen Soldaten oft nicht oder noch nicht bedient werden, sind also erstmal sinnlos. Es muss umständlich ausgebildet werden.

Davon ab zeigt die Geschichte eben leider auch, dass mehr Waffen, mehr schwere Waffen, nicht unbedingt zielführend bei einer friedlichen, guten Lösung eines Krieges.

Natürlich muss man aber eben auch der Irkaine helfen, sich zu verteidigen. Ob das mit schweren Waffen sein muss, kann ich mangelnder Kenntnisse in Militärtechnik und -strategie gar nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Tulpe123 am 05.05.2022, 20:46 Uhr

So oder so hoffe ich auf ein baldiges Ende dieses Krieges :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von As am 05.05.2022, 20:51 Uhr

Würde ich mit meinen Jungs auch so machen. Kanonenfutter ...never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von Miamo am 05.05.2022, 21:20 Uhr

Dann vielleicht doch keine schweren Waffen liefern? Ich meine, man kann ja im Sandkasten mit Sand um sich schmeißen, aber anschließend davon rennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von As am 05.05.2022, 21:40 Uhr

Meine Position zu deiner ersten Frage kennst du ja nicht.

Hast du Söhne? Würdest du sie echt in diesem Krieg opfern wollen, den ein Verrückter angezettelt hat? Ich will diesen Krieg nicht und habe ihn nicht zu verantworten. Die Folgen werden wir sicher alle zu spüren bekommen. Aber das Leben meiner Kinder???? Sorry, da bin ich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schweren Waffen liefern

Antwort von linghoppe. am 06.05.2022, 6:50 Uhr

das hoffe ich auch, dieses sinnlose töten und Kämpfen...AUFHÖERT!!
Viele Kinder mussten schon sterben, ich hab schon keine Lust Nschrichten zu hören.. und zu sehn...
Ich schalte Abends direkt um.. Will es nicht sehn, ich nehm es mit den Schlaf

dann brauche ich die schrecklcihen Bilder nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.