Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von heike77  am 28.09.2017, 19:31 Uhr

So geht das

und die Pension ist noch gar nicht dabei.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
22 Antworten:

Re: So geht das

Antwort von Lauch1 am 28.09.2017, 19:37 Uhr

Na und? Ist sie/sind sie da die Einzigen?
Lies lieber einmal das Interview mit Boris Palmer, wie man es schafft die Afd kleinzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerne

Antwort von heike77 am 28.09.2017, 19:44 Uhr

dann rück mal den link raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von Lauch1 am 28.09.2017, 19:51 Uhr

Welt, aber mit Bezahlschranke. Wenn ich ein ähnliches kostenfrei finde gerne.
Von Palmer gibt es etliche Interviews, in denen er Missstände anspricht und Lösungsvorschläge bringt. Das ist's nämlich, was Afds kleinhält.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article169117715/Meine-Politik-ist-das-beste-Rezept-gegen-die-AfD.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von BlauesWunder2017 am 28.09.2017, 20:07 Uhr

Und was genau hat Palmer in seiner Stadt geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von Lauch1 am 28.09.2017, 20:11 Uhr

Er hat immerhin 13,5 % für die Grünen geholt. Ich habe schon einmal gefragt, warum Palmer nicht eigenständig antritt und du hast gemeint, dass wäre ungeheuer schwer? Warum? Weil er durch konstruktive Sachpolitik Afd Stimmen absaugen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von Lauch1 am 28.09.2017, 20:16 Uhr

GRÜNE: 18,0%; 28.521 Stimmen; +9,1
AfD: 10,0%; 15.885 Stimmen; -2,6
Ergebnis in Tübingen: Stimmverteilung im Überblick und Abweichung zum Wahlergebnis auf Bundesebene in Prozentpunkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von BlauesWunder2017 am 28.09.2017, 20:33 Uhr

Ich weiss gerade nicht was du meinst. Ok er hat das Ergebnis der Grünen verbessert. Aber außer die Probleme auch mal zu benennen, was hat er denn erreicht um sie zu lösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von Lauch1 am 28.09.2017, 20:45 Uhr

Immerhin hat er es geschafft ein Buch zum Thema zu schreiben, das "Wir können nicht allen helfen" heißt und dem sogar die Zeit attestiert " keinen einzigen skandalösen Satz zu enthalten". Also schon einmal wesentlich mehr als Gauland & Co schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naaaaa ja ...

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 8:54 Uhr

In Tübingen als Universitätsstadt mit vielen jungen Leuten und vielen (Links)Intellektuellen sind traditionell die Grünen stark mit einem weit überdurchschnittlichen Ergebnis. Ich finde das Grünen-Ergebnis im Vergleich zu früheren Wahlen nicht außergewöhnlich. Was allerdings neu ist, ist, dass eine doch recht weit rechts stehende Paetei wie die AfD dort überhaupt einen Fuß auf den Boden bekommt ... sogar in Tübingen-Stadt mit über 5% (also selbst dort hätte sie die Sperrklausel geknackt). Das dürfte allerdings nicht den Grünen und schon gar nicht Palmer anzulasten sein ...

Das ändert natürlich nichts daran, dass Palmer m.E. in vielen Punkten Recht hat und dass die Grünen und überhaupt die "etablierten" Parteien gut daran täten, etwas auf ihn zu hören ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaaaa ja ...

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 9:25 Uhr

Mit vielen jungen Leute, die ja nicht unbedingt dort hauptwohnsitzgemeldet sind. So einfach kann man das Wahlergebnis nicht wegdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, kann man, weil es, wie gesagt, für den Wahlkreis Tübingen und v.a. die

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 10:58 Uhr

Kernstadt Tübingen nichts Besonderes ist.

Wahlergebnis (Bundestagswahl) Grüne in der Stadt Tübingen (Deine Ergebnisse sind die des ganzen Wahlkreises mit z.T. erzkonservativen Gemeinden ...):

2002: 27,8%
2005: 26,8%
2009: 27,9%
2013: 22,4%
2017: 25,8%

Lantagswahl:

2016: 45,1%
2011: 40,8%
2006: 32,0%
2001: 23,6%

Europawahlen:

2014: 27,8%
2009: 33,7%
2004: 35,9%
1999: 28,8%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, kann man, weil es, wie gesagt, für den Wahlkreis Tübingen und v.a. die

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 11:24 Uhr

Ja und, dann kann er dennoch argumentieren, dass er das Ergebnis 2017 auf Grund seiner Sachpolitik erzielt hat. Ich sehe den Widerspruch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, kann man, weil es, wie gesagt, für den Wahlkreis Tübingen und v.a. die

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 11:39 Uhr

Tübingen wählt grün, mit oder ohne Palmer ...

So, wie die Stimmung in Tübingen ist ("linksgrünversifft", wie das hier von vielen gern genannt wird ...) muss man sogar eher davon ausgehen, dass das Ergebnis TROTZ Palmer so ausgefallen ist. Zudem hat Palmer mit Bundespolitik nichts zu tun. Er ist als OB Kommunalpolitiker (ein m.E. sehr guter), auch wenn er sich häufiger auch zu überörtlichen Themen zu Wort meldet. Er war nicht Direktkandidat der Grünen und die Leute haben die Grünen mit ihren (Bundes)Spitzenkandidaten und ihrem BUNDESTAGSwahlprogramm gewählt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 11:45 Uhr

Wie gesagt, das ändert nichts daran, dass Palmer m.E. Recht hat. Wäre der Parteikurs der Grünen so , wie es Palmer vorschwebt, würden die Grünen für mich persönlich wählbar werden ... Ich schätze allerdings, dass dann die Ergebnisse für die Grünen in Tübingen (zumindest Kernstadt) einbrechen würden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, kann man, weil es, wie gesagt, für den Wahlkreis Tübingen und v.a. die

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 12:41 Uhr

Ich sehe es wie er, du anders. Was solls.
Heute ist auch sein Interview mit der Kleinen Zeitung Online:

http://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/5294080/Fluechtlingspolitik_GruenenPolitiker-Palmer_Wir-sollten-in-Libyen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 13:52 Uhr

Palmer hat (zumindest formal) gar nichts für die Grünen geholt bei dieser Wahl. Der Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Tübingen war/ist Christian Kühn. Palmer stand auch nicht auf der Landesliste.

Eigentändig, also parteiunabhängig, könnte er lediglich als Direktkandidat in einem Wahlkreis antreten. Dabei tut man sich sehr schwer ohne Unterstützung (s)einer Partei. Schon allein der logistische und finanzielle Aufwand, der notwendig ist, wenn man halbwegs reele Chamcen haben möchte gegen die Kamdidaten einer Partei, ist nur schwer zu stemmen für einen Einzelkandidaten ... und die Handlungs- und Einflussmöglichkeiten im Bundestag sind auch ziemlich eingeschränkt ... Dazu kommt, dass der Wahlkreis Tübingen, der, wie gesagt, auch erzkonservative Gemeinden hat, insgesamt CDU-Domäne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An mangelndem/-r Selbstbewusstsein und Vonsichselbstüberzeugtheit hat Palmer ...

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 14:15 Uhr

... noch nie gelitten ...

Ich habe 9 Jahre in Tübingen-Stadt gelebt und lebe jetzt seit 6 Jahren wieder im Wahlkreis Tübingen und war auch dazwischen räumlich und emotional auf Tuchfühlung ... ich kenne die Stimmungslage und Situation in Tübingen und ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Tübinger das so einschätzt wie ich ... Aber egal ...

Im Interview bekräftigt er seine bekannte Grundhaltung, die ich gut finde. Ich bon gespammt, ob und inwieweit die Grünen bei den Koalitionsverhandlungen vielleicht doch auf seine Vorstellungen zurückgreifen oder ob sie doch stur bleiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An mangelndem/-r Selbstbewusstsein und Vonsichselbstüberzeugtheit hat Palmer ...

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 14:54 Uhr

Ja überhaupt spannend, wie Grüne, CSU und FDP auf Gleich kommen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da ja echt skeptisch, ob das klappt ...

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 15:16 Uhr

(Merkel-)CDU und Grüne könnten sich zusammenraufen und schwarz-gelb wäre sicher nach wie vor gut machbar. Bei FDP und Grünen sehe ich Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede, und was ich mir gerade gar nicht vorstellen kann, ist, wie die CSU umd die Grünen auf einen gemeinsamen Nenner kommen sollen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ja echt skeptisch, ob das klappt ...

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 15:48 Uhr

Özdemir Ist mir immer positiv aufgefallen. Bei vielen anderen wird's schwierig denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ja echt skeptisch, ob das klappt ...

Antwort von Sille74 am 29.09.2017, 16:17 Uhr

Özdemir ist ja auch "Realo" durch und durch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, kann man, weil es, wie gesagt, für den Wahlkreis Tübingen und v.a. die

Antwort von AnnyMagus am 29.09.2017, 17:56 Uhr

Kann bestätigen was Sille sagt, kenne Tübingen gut. Habe auch ne Weile da gewohnt. Tübingn ist grün-alternativ von der Grundstimmung. Gar nicht weit von Tübingen sitzt aber auch der Kopp-Verlag. Und das Schwaben-Umland ist ehr bodesntändig u. konservativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.