Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 24.02.2023, 14:21 Uhr

Slava Ukraini!

Heute vor einem Jahr ist etwas Ungeheuerliches passiert, was in Europa längst überwunden geglaubt war: Ein großes europäisches Land beginnt einen heißen Krieg und überfällt einen souveränen Nachbarn, um sich dessen Territorium einzuverleiben. Wurde diese Aggression am Anfang noch damit erklärt/entschuldigt, dass man die Bevölkerung im Nachbarland von einem Nazi-Regime befreien müsste, so wurde doch schnell klar, worum es eigentlich geht: Wiederherstellung des großrussischen Reichs in den Grenzen von vor 1914. Russland betrachtet alle Gebiete östlich der Oder als sein Kernland und will sie sich wiederholen. Dass die dort lebenden Völker inzwischen die Vorzüge der Demokratie kennengelernt und andere Pläne haben, spielt keine Rolle.

Ich bin froh und dankbar, dass die Ukrainer sich entschlossen haben, den Kampf des Davids gegen Goliath aufzunehmen. Ich bin überrascht, dass die demokratischen westlichen Staaten sich wenigstens halbwegs geschlossen zeigen und die Ukraine so unterstützen. Ich bin bestürzt darüber, dass es Menschen gibt, die nicht sehen wollen, dass Russland großes Unrecht begeht, das durch nichts zu entschuldigen ist. Die allen Ernstes fordern, dass die Ukraine kapitulieren soll, damit sie hier ihre gewohnten Butter- und Gaspreise wiederbekommen.

Ja, in der Ukraine findet ein Stellvertreterkrieg statt. Denn in der Ukraine wird gerade unser Lebensstil verteidigt, es kämpft der freiheitlich, demokratische Westen gegen kleptomanische Autokraten im Osten, die ihre Völker mit brutalsten Mitteln unterdrücken. Wenn die Ukraine fällt oder von uns fallen gelassen wird, dann fällt früher oder später auch unsere Freiheit. Die Ukraine muss gewinnen!

In diesem Sinne: Slava Ukraini!

 
91 Antworten:

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 24.02.2023, 14:25 Uhr

darf ich verbessern? nur23% davon sind europäisch...das gehört auch zum wissen um das ganze geschehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Silvia3 am 24.02.2023, 14:32 Uhr

Der Kommentar hat was mit dem ganzen Geschehen zu tun?

Sowohl Moskau als auch Kiew liegen übrigens in Europa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 24.02.2023, 14:34 Uhr

naja moskau allein ist ja nicht russland....mir fehlt immer das große ganze und vor allem das wissen um die gechichte vor 2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 24.02.2023, 14:39 Uhr

ps moskau ist kein "großes land"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von starlight.S am 24.02.2023, 15:03 Uhr

Nach wie vor unglaublich erschütternd und das dieser Krieg jetzt schon 1 Jahr abdauert- Wahnsinn. Ich habe leider keine Idee wie diese Sache so enden könnte, dass auch nur annähernd wieder Normalität einkehren könnte... Russland kann nicht einknicken, die Ukraine nicht aufgeben (hoffentlich). Ich bete, dass es nicht zur ganz großen Eskalation kommt! Die Ukraine kämpft -trotz westlicher Unterstützung- allein für die Freiheit von so vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2023, 15:17 Uhr

Ich hab erst vor ein paar Tagen ein Interview mit Ivan Krastev gehört, in dem er meint, dass ein mögliches Szenario eine geteilte Ukraine nach dem Vorbild Koreas sein könnte. Also kein Frieden, sondern technisch gesehen nur ein Waffenstillstand.

Vor den bevorstehenden Wahlen sowohl in Russland als auch in der Ukraine ist aber vorerst eine weitere Eskalation sehr wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lusiana am 24.02.2023, 15:30 Uhr

nach einem Jahr mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es den bis jetzt überlebenden ukrainischen Kämpfern geht, die seit Beginn kämpfen. Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich eine Sendung gesehen, wo einer der Soldaten interviewt wurde und er hat gesagt, er weiß, dass er entweder schwer verletzt oder sterben wird. Er hat gar nicht die Chance ausgewechselt zu werden, die die nachrücken müssten, sind keine Soldaten, haben keine Erfahrung. In den letzten Tagen habe ich in einem Podcast gehört, dass kaum noch Soldaten nachrücken können,dass die Hälfte der aktiven Soldaten bereits verstorben sind. Viele junge Männer sind untergetaucht, ich frage, wer schenkt den Davids ganz viele Leben, damit noch welche da sind um gegen Goliath zu kämpfen?
Ich wünsche mir einen baldigen Frieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Miamo am 24.02.2023, 16:07 Uhr

Ist das Putins Aussage, er wolle sich die Ukraine einverleiben, um somit ein großrussisches Reich wieder zu erschaffen oder behaupten das unsere Politiker und Medien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2023, 16:18 Uhr

Ich hab das bisher nur von westlichen Medien gehört, und auch da nur bedingt.
Am öftesten hab ich diese Befürchtung eigentlich hier gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Miamo am 24.02.2023, 16:25 Uhr

So empfinde ich das auch. Denn wenn Putin das gesagt hätte, würde es rauf und runter zetiert werden und wäre entsprechend schnell im Web nachlesbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2023, 16:28 Uhr

Brauch ich dafü eine Übersetzung seiner Reden, wenn er ein eigenständiges Land überfällt (das er - übrigens selbst als solches bezeichnete vor ein paar Jahren), seine Einwohner dahinmetzeln läßt, vergewaltigt und foltert und umbringt?Bombenauf die Zivilbevölkerung wirft?
Das hat ja nicht einmal mehr etwas mit "normalem Krieg" zu tun!

Sorry, aber so "vorbereitet", wie der Westen gerade die letzten Reserven zusammenkratzt, um wenigstens ein paar Panzer oder Munition in die Ukraine zu schicken, sehe ich ncht, daß wir gerade den großen Angriff auf Rußland vorbereitet haben.
Man KANN natürlich so argumentieren, wie hier spaßeshalber oft Kinderprügeleien "erklärt" werden: Alles hat damit angefangen, daß der andere zurückschlug.
Aber jeder, der DAS hier sagt, ist sich klar darüber, daß es dann eben einen gibt, der nicht ZURÜCKschlug, sondern den Erstschlag ausgeübt hat, und wer das oder den im Putinkrieg nicht sehen kann, sollte mal zum Optiker oder sich die Brille putzen - das hilft im besten fall, sonst ist wohl Hopfen und Malz verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von WonderWoman am 24.02.2023, 16:53 Uhr

was wäre denn deine erklärung für russische soldaten in einem fremden land?

egal, was er da will - er hat da einfach nichts zu suchen. man schickt nicht einfach seine soldaten in ein souverändes land und schiesst da leute tot. das ist frech und unverschämt, egal aus welchen gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also entschuldige bitte…

Antwort von Petra28 am 24.02.2023, 17:05 Uhr

dass Putin den Zerfall der Sowjetunion als Katastrophe betrachtet, ist hinlänglich bekannt.

Ich habe die Rede jetzt nicht im russischen Original gesucht, aber hier mal auf die Schnelle eine nichtwestliche Quelle: https://www.chinadaily.com.cn/english/doc/2005-04/26/content_437466.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Miamo am 24.02.2023, 17:19 Uhr

Es geht mir ausschließlich darum , ob Putin jemals diese Aussage getätigt hat. Und wie es aussieht, hat er dies nie getan. Also muss er vielleicht einen anderen Grund haben und dieser würde mich interessieren. Denn wenn das bekannt wäre, würde u. U. die Chance steigen, dass es zu Verhandlungen käme.

Was Putin definitiv gesagt hat, dass er sein Land von der NATO Erweiterung bedroht sehe. Wie das mit seinem Angriff zusammenhängen könnte, darüber habe ich mal eine interessante Theorie gelesen. Wenn ich es finde, stelle ich es hier ein.

Fürs Protokoll: Ich lehne Putins Einmarsch in die Ukraine zu 100% ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Original-Quelle

Antwort von Petra28 am 24.02.2023, 17:23 Uhr

http://kremlin.ru/events/president/transcripts/22931

6. Absatz:

„Zunächst einmal muss man anerkennen, dass der Zusammenbruch der Sowjetunion die größte geopolitische Katastrophe des Jahrhunderts war. Für das russische Volk war es jedoch ein echtes Drama. Dutzende Millionen unserer Mitbürger und Landsleute befanden sich außerhalb des russischen Territoriums. Die Epidemie des Zerfalls griff auch auf Russland selbst über.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Daffy am 24.02.2023, 18:09 Uhr

Darauf hab ich gewartet...

Man marschiert nicht einfach in ein fremdes Land ein, quält die Zivilbevölkerung (bzw. lässt das durch mehr oder weniger würdige Waffenempfänger erledigen), zerlegt die Infrastruktur... außer man gehört zu den 'Guten'?

Das da: "NATO welcomes Ukraine’s and Georgia’s Euro-Atlantic aspirations for membership in NATO. We agreed today that these countries will become members of NATO... " gefolgt von unzähligen 'Mögt Ihr nicht? Kommt damit klar.' Richtung Russland, zuletzt im Januar 2022, hat keine Rolle gespielt? Wir werden es nie erfahren.

Die Ukraine ist verwüstet, verliert täglich junge Männer durch Tod und Verstümmelung, hat einen erheblichen Teil ihrer arbeitsfähigen Bevölkerung und Kinder durch Abwanderung verloren, eine verlorene, traumatisierte Generation wächst heran, bildungsmäßig und medizinisch unterversorgt; alles was sie erwarten können, sind ein dürres "Putin ist schuld.", Pathos und Sinnsuche. Man muss es sich schönreden, um es zu ertragen.

Ukraine, EU und m.E. auch Russland haben schon verloren.
Slava Dingsda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2023, 18:14 Uhr

Aber Ursel, das bestreitet nun wohl wirklich niemand. Auch dass Putin jede Menge Desinformation im eigenen Land verbreitet um diese immer mehr mißglückte „Spezialoperation“ noch irgendwie in den Köpfen der russischen Bevölkerungen schönzureden. Aber was Putin wirklich will, weiß nur Putin selbst.

Alles, was wir tun, ist nur raten. Und eine Version ist eben die Wiederherstellung des Zarenreichs.

Aber ehrlich……wenn das die Mission sein sollte, warum beginnt er dann nicht mit was Leichterem, wie Kirgistan, Kasachstan, oder meinetwegen auch Georgien? Alles Länder, wo der Westen auch mit dem erhobenen Zeigefinger reagiert hätte, aber letztlich genauso still gehalten hätte, wie im Tschetschenienkrieg, oder dem Einmarsch der Russen in Abchasien und Ossetien, und sogar noch bei der Besetzung der Krim. Warum sollte er ausgerechnet mit einem Land beginnen, wo sogar ein Blinder von hinten weiß, dass man dem Westen damit mehr als ans Bein pinkelt.

Und wenn es so sein sollte, dann hätte ich das gerne mal direkt von Putin gehört und nicht irgendwelche Interpretationen geglaubt.
Keine Frage, der ist „gaga“ im Kopf, aber auch einem Putin ist bewusst, was es logistisch bedeutet ein ganzes Land dauerhaft militärisch zu besetzen. Und noch mehr bewusst ist ihm, was es bedeuten würde, diesem Land dann noch eins und noch eins hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also entschuldige bitte…

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2023, 18:23 Uhr

Auch das ist unbestritten. Aber warum baut er sich dann nicht strategisch von „hinten“ auf, sprich holt sich die ehemaligen Sovjetrepubliken in Zentralasien zuerst wieder, mit einem fetten Friedens- und Wirtschaftsvertrag mit China? BEVOR er zum finalen Schlag gegen Westen ausholt?

Nein, mir ist diese Erklärung auch zu platt. Ich glaube hier immer noch eher an mehrere außer Rand und Band geratene Alphatierchen auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Leena am 24.02.2023, 18:37 Uhr

Ich habe gestern in den isländischen Medien gelesen, dass Putin plane, Weißrussland bis 2030 wieder an Russland anzuschließen. "Der Unterschied zwischen Weißrussland und der Ukraine ist jedoch, dass Russland glaubt, dass es ausreicht, Zwang gegen Weißrussland anzuwenden, anstatt militärische Kräfte wie die Ukraine einzusetzen." (Quelle: mbl.is).

Kam auch in den deutschen Medien, habe ich hier aber irgendwie nicht groß als Thema wahrgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von EinTraumWirdWahr am 24.02.2023, 18:41 Uhr

Wie meinst du das? Dass nur Moskau die Ukraine angegriffen hat?

Würde man, wenn Deutschland irgendwo einmarschiert, sagen: Berlin hat …? Oder doch: Deutschland hat …?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also entschuldige bitte…

Antwort von Petra28 am 24.02.2023, 18:43 Uhr

Das hat historische Gründe, Russland betrachtet die Ukraine als Ur-Russisches Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also entschuldige bitte…

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2023, 19:02 Uhr

Das weiß ich, und vermutlich glaubt er sogar, dass sich die Ukraine selbst als urrussisch betrachtet. Deshalb dachte er vielleicht auch leichtes Spiel zu haben. Aber mit Polen, dem Baltikum und all den anderen ostnahen Weststaaten, die befürchten die nächsten zu sein, sieht das schon ganz anders aus und das weiß er vermutlich auch.
Ein weiterer Grund für mich nicht an die Wiederherstellung des Zarenreichs zu glauben.

Spannend wird die Entwicklung mit Belarus, wie es Leena unten erwähnt. Ich hab auch schon darüber gelesen. Aber zunächst wird einmal das kommende Jahr spannend bis zu den Wahlen in der Ukraine und Russland, und auch den USA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2023, 19:33 Uhr

Ich kann und vor allem will mich absolut nicht in putins Gedankengänge versetzen, aber die Ukraine ist eben in russischen Augen „Rußland“ und eben nicht einmal „nur“ so ein Satellitenstaat der Sowjetunion.
Und ganz offensichtlich hat er eben nicht geglaubt, das zöge sich hin, er hat, wie eigentlich wohl jeder, wenn wir ehrlich sind, gedacht, er vollführt da einen „Blitzkrieg“ und danach fallen ihm nicht nur die dort ansässigen Russen, sondern auch die meisten(alle?) Ukrainer als Retter und Befreier um den Hals.
Wenn du ihn als verrückt bezeichnest, gibt es doch keinen Grund anzunehmen, er sei erst NACH Beginn seines Krieges verrückt geworden.
Wer weiß, welche langfristigen Vorteile er sich davon erhofft hat, „mal auf die Schnelle“ die Ukraine zu erobern statt andere Länder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2023, 19:39 Uhr

Na der Krieg hat seinen Geisteszustand sicher nicht verbessert, soviel ist mal sicher.
Das ist ja das Beunruhigende……dass man noch immer nicht weiß, was eigentlich seine Mission ist. Das macht die ganze Situation ja auch so unberechenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 24.02.2023, 20:55 Uhr

Ich sagte das doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 24.02.2023, 20:58 Uhr

Leider ist das doch aber auch nur hypothetisch...wo sind da die heißgeliebten Fakten und Quellen seiner genauen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 24.02.2023, 21:02 Uhr

Daffys Punktladung, wieder mal- danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich weiter unten verlinkt.

Antwort von Petra28 am 24.02.2023, 21:45 Uhr

Im Original, vom Kreml. Wenn du in meinem Alter bist, dürftest du es auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von Lusiana am 24.02.2023, 22:03 Uhr

So ich habe jetzt richtig gesucht, reicht dir das? Ein kleines Video innerhalb des Zeitschriftenartikels: https://www.fr.de/panorama/ukraine-news-putin-russland-peter-der-grosse-parallelen-krieg-zr-91603396.html

Die meisten Aussagen in diese Richtung kamen von Medwedew, Kirill, nicht von Putin persönlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2023, 22:34 Uhr

Ich weiß nicht, obnich es hier schon mal geschrieben habe, aber neulich sah ich eune Dokumentation über die Schlacht um stalingrad im 2. Weltkrieg, und die Hetzreden von Hitler und goebbels hatten (fast) dieselben Inhalte wie jetzt bei Putin, nur mit anderem Vorzeichen. Das war schon gruselig .
Keiner wagt ihm zu widersprechen, keiner vermittelt ihm die schlechten Neuigkeiten und wenn er (sein eigenes) tv sieht, kommt da natürlich auch seine eigene Propaganda u d er kann denken: na also, läuft doch.
Übrigens hat sich Hitler ja zum Leidwesen seiner Generäle in die Heeres- und Kriegsführung diktatorisch und eben sehr unwissend und dadurch auch katastrophal eingemischt.
Putinist zwar KGB-mann, aber das hat ja mit militärstrategie und militärtaktik etc. Nicht viel zu t7n. Wenn er das ebenso macht und dabei, über Niederlagen auch tunlichst belogen wird, weil das für die Nachrichtenüberbringer sicher angenehmer ist (um es mal nett zu sagen) , erklärt das vieles.
Wenn er in der Ukraine eben a) sowieso Rußland sieht und daher kaum Widerstand vorhersieht, sondern Dankbarkeit erwartet und wenn b) auch darum die Ukraine eben einen symbolischen Wert für ihn hat so wie seinerzeit stalingrad für hitler, dann erklärt das 3ben auch das ganze unlogische Vorgehen.

Grstern meinten übrigens einige, die ihn schon länger kennen, dass er sich nicht geändert habe, er habe sich vorher nur gut verstellt, was man als KGB-Mensch sogar lernt. Gehört also quasi zum Berufsbild. aber er ist genau derselbe wie immer. Allerdings finden ihn viele seit der Corona noch aggressiver und neurotischer (mein Wort), er hatte ja wohl auch viel Angst vor Ansteckung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlicherweise

Antwort von Ellert am 24.02.2023, 23:33 Uhr

begann der Krieg schon viel früher
als die Russen sich die Krim genommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 5:57 Uhr

Dort leben aber 85 % der Menschen und 100% derer, die es zu verantworten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Ellert am 25.02.2023, 7:41 Uhr

Also ich hatte das hier auch schon gelesen
dass er Weißrussland quasi plane friedlich zu übernehmen

Spannend auch was er mit Moldau plant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Deze am 25.02.2023, 8:13 Uhr

Du bekehrst mich, wenn du mir einen Satz von Putin zeigst in dem er sagt er möchte sich andere Länder einverleiben! Für mich ist das so lange Propaganda bis ich das höre! Seit einem Jahr kann das irgendwie keiner... seltsam... als ob er nicht innerhalb von 2 Tagen am Atlantik stehen könnte, wenn er wollte! Jetzt wo die Waffen im Westen schrumpfen, müsste das noch einfacher für ihn sein...
Wetten du hast dir Putin noch nicht ein Mal selbst angehört?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 25.02.2023, 8:27 Uhr

Auch das kann möglich sein und lässt immerhin Raum zu hoffen. Immerhin ist Hitler über seinen eigenen strategischen Größenwahn gestolpert, wie es ausging wissen wir. Denn eigentlich waren die meisten direkt von Hitler getroffenen Entscheidungen strategisch ein komplettes Desaster. So richtig funktioniert hat eh nur der Blitzkrieg.

Stalingrad ist vielleicht sogar ein sehr guter Vergleich…..allerdings war damals der Aggressor menschenmäßig in der Unterzahl, während die Verteidiger immer neues Menschenmaterial herankarren konnten. Das sieht in der Ukraine blöderweise genau umgekehrt aus. Auf der anderen Seite hätte sogar ein Putin Probleme, wenn er generell mobil machte. Und seine Nachschubwege sind deutlich länger, dafür aber asphaltiert……den Vorteil hatten die Deutschen damals ja nicht.

Ich muß auch immer wieder an Stalins Tod denken. Den haben sie ja mehrere Stunden einfach liegen gelassen, weil sich keiner getraut hat hinzugreifen. Erst als er wirklich tot war wurden Maßnahmen eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 9:26 Uhr

Selbst wenn er die Ukraine, nur angegriffen hat, um sich strategisch wichtige Gebiete einzuverleiben, um die Regierung durch eine ihm zugewandte Marionettenregierung, um insgesamt zu verhindern, daß sich die Ukraine westlich orientiert, rechtfertigt dass denn seinen Angriffskrieg? Sollte man deshalb wegschauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 9:41 Uhr

Stimmt schon, schönreden tut sich das aber bestimmt niemand.
Außer vielleicht Frau Wagenknecht und Frau Schwarzer, wenn sie Verhandlungen und Kompromisse auf beiden Seiten fordern.
Putin ist nicht verhandlungsbereit.

Ausweg? Kapitulation Ukraine? Würde das Morden dann tatsächlich aprubt enden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 9:43 Uhr

*zu ersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 10:03 Uhr

Da bin ich immer ein wenig hin- und hergerissen ob das Ganze wirklich mit der ideologischen Brille gesehen werden kann.
Geht's um Demokratie und Freiheit oder... schlichtweg ums Geld, um wirtschaftliche Interessen?

Die annektierten Gebiete sind die Gebiete mit den meisten Bodenschätzen. Gerade im Gebiet Donbas gibt es z.b. riesige Lithium-Vorkommen, es wurden schon Verträge mit dem Westen geschlossen.
Und noch vieles mehr.

Wird deswegen so hart um die aktuell schon annektierten Gebiete gestritten, weil der Rest der Ukraine ohne genau diese Territorien deutlich weniger Wert ist?

Erkauft sich der Westen einen neuen Wirtschaftsaufschwung durch den Aufbau zerstörten Gebiete? Aber wer zahlt es, wenn Russland die Hände auf die Bodenschätze legt?



Bin jetzt gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es einen false flagg - Angriff auf Weißrussland geben soll - russische Soldaten, die unter ukrainischen Flagge angreifen, damit Weißrussland in den Krieg mit reingezogen werden kann.

Als hätte die Ukraine gerade Grund / Mittel.. Belarus anzugreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 25.02.2023, 10:04 Uhr

Was, wenn die Ukraine verliert? Schicken wir dann Natosoldaten zur Befreiung? Was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

Was wenn die Ukraine gewinnt? Dann dreht Putin vermutlich völlig durch. Das WILL ich mir gar nicht vorstellen.

Irgendwann werden die sich an einen Verhandlungstisch setzen MÜSSEN, um wenigstens einen dauerhaften Waffenstillstand zu schließen, in unser aller Interesse. Das ist die einzige Option, wenn wir uns nicht alle in die Luft jagen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 10:15 Uhr

Danke für den link. Daraus könnte man tatsächlich interpretieren, dass sich Putin die alten Gebiete einverleiben will. Trotzdem glaube ich, dass da deutlich mehr hintersteckt, als "nur" Größenwahn, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 10:16 Uhr

Wie ist denn deine Theorie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 10:22 Uhr

Streiche ein g... Meine Autokorrektur hatte es direkt übersetzt und ich hab zu wenig Buchstaben wieder rausgelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 10:24 Uhr

Dazu müsste Putin aber kompromissbereit sein. Und da lässt er sich ausgerechnet von einer Demo von Wagenknecht und Schwarzer beeindrucken? Immer mal wieder liest man, dass Macron Gespräche mit Putin führt. Er wird nicht der einzige sein. Mit Sicherheit hat man diplomatische Gespräche nicht beendet.

Dass Nato Soldaten geschickt werden, wenn die Ukraine verliert, glaube ich weniger. Trotzdem wird es uns hier deswegen nicht besser gehen.

Wie sagt Scholz immer? "Die Ukraine darf nicht verlieren." Das ist was anderes als "die Ukraine muss gewinnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 10:25 Uhr

Wie gut, dass du die wichtigen und wertvollen Bodenschätze erwähnst.

Meiner Meinung nach, geht es immer und ausschließlich um wirtschaftliche Interessen, sprich Geld. Von daher denke ich, dass die ideologische Sichtweise gar nicht weiterhelfen kann. Vermutlich muss man in diese Materie deutlich tiefer rein, denn dieser Konflikt besteht ja schon seit Jahren. Und sowas wie, der Westen gut, Russland böse, ist mir einfach zu platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 10:29 Uhr

Na ja, aber das wirft doch kein besseres Licht auf Russland? Ein anderes Land angreifen, weil in dessen Bosen wichtige Rohstoffe liegen, ist doch immer noch "böse".
Bei der Krim war das ja auch ganz offensichtlich, dass es hier nur um die strategische Lage ging und nicht um die den russischen Teil der Bevölkerung, der dort lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2023, 10:44 Uhr

Ja, auch wenn einige die Stirn runzeln, kann man durchaus Parallelen ziehen.
Es kommt ja auch immer darauf an, WAS und WIE man vergleicht.
Einen coronalockdown als Nazididaktur zu bezeichnen zeigt nur, wie wenig der Vergleichende von einer echten Diktatur im Allgemeinen und der Nazididaktur im Besonderen versteht (was nich hierzulande nicht mehr überrascht).
Die Vorgehensweise von Autokraten und Diktatoren jedoch ist deutlich schemenhaft gleich, vergleichbar, und das aufzuzeigen, empfinde ich beinahe als Pflicht: wie sonst will man denn aus Geschichte lernen??
Diktatoren sind doch längst nicht so einzigartig, wie sie selber glauben, im Gegenteil folgen sie irgendwie alle einem bestimmten Schema, vor allem, wenn die Macht sie korrumpiert hat. Da können sie vorher mit noch so hehren Zielen für ihr Land und die Bevölkerung angetreten sein!
Ich habe inzwischen auch schon des öfteren gesagt, daß der Größenwahn Hitlers ein böses Ende für ihn und seine Gefolgsleute nahm.
Leider hat er vorher (fast) die ganze Welt Schutt und Asche gelegt.ich hoffe, soweit kommt es mit Putin nicht.
Die Ukraine hat, wie seinerzeit die Russen, den durchaus traurigen Vorteil, ihre Heimat zu verteidigen, während sich die Russen in eine: feindlichen Land befinden und sich hoffentlich irgendwann trotz aller Propaganda fragen: was sollen wir eigentlich hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 25.02.2023, 10:59 Uhr

Ja, Geschichtswissen hilft enorm. Deshalb reagiere ich auch so allergisch, wenn der Begriff „Nazi“ (inkl. unflätiger Abwandlungen des Worts) so inflationär als Schimpfwort verwendet wird, nur um jemandem eins reinzuwürgen.
Denn auch das ist eine Art Verharmlosung, während man vor dem gefährlichen Ganzen die Augen verschliesst, weil man selbst automatisch „gut“ ist.

Das mit dem Schutt und der Asche hoffe ich auch nicht……deshalb braucht‘s irgendeine Art von Verhandlung, und das möglichst bald. Auch wenn es aus Sicht der Ukraine unfair sein mag (und auch ist). Von einem zerstörten Europa (oder zumindest der Ukraine) hat letzten Endes keiner mehr was.

Ein bisschen denke ich da, es ist wie mit dem Fußgänger, der ohne zu schauen den Schutzweg betritt, weil er‘s darf und damit seine Rechte besser kennt, als die Bremsen des motorisierten Verkehrs. Es hilft ihm nur wenig, wenn er über die Straße geschleudert wird.
Tot ist halt immer noch tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 11:02 Uhr

Ergänzend: Die Forderung nach Verhandlungen finde ich nicht per se falsch, aber zusätzlich keine Waffenlieferungen bedeutet doch, dass es ziemlich bald für die Ukraine nichts mehr zu verhandeln gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, du bist ja niedlich...

Antwort von Petra28 am 25.02.2023, 11:02 Uhr

Oben habe ich im Original verlinkt, das Putin den Zerfall der Sowjetunion für die größte geopolitische Katastrophe des Jahrhunderts hält. Vor einem Jahr ist er in die Ukraine einmarschiert. Wie deutlich muss er noch werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 25.02.2023, 11:02 Uhr

< < Wie sagt Scholz immer? "Die Ukraine darf nicht verlieren." Das ist was anderes als "die Ukraine muss gewinnen".>>

Was wäre die Konsequenz daraus? Ein ewiger offener bewaffneter Konflikt? Mit der ständigen Bedrohung, dass einer Beteiligten völlig austickt?

Und uns hier GEHT es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, du bist ja niedlich...

Antwort von Zwergenalarm am 25.02.2023, 11:03 Uhr

Aber Petra, der Kern dieser Aussage ist immer noch nicht die Wiederherstellung der alten sowjetischen Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 25.02.2023, 11:07 Uhr

Zusätzliche Waffenlieferungen sollen nur Zeit verschaffen um weder das eine noch das andere eintreten zu lassen. Je länger das dauert umso gefährlicher wird‘s.

So oder so ist im kommenden Jahr bis zu den Wahlen aber ohnehin nicht mit Verhandlungen zu rechnen, denke ich. Da müssen beide „oberste Feldherren“ noch ihr Ego verteidigen bis die Karten gegebenfalls neu gemischt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 11:09 Uhr

"Erkauft sich der Westen einen neuen Wirtschaftsaufschwung durch den Aufbau zerstörten Gebiete? Aber wer zahlt es, wenn Russland die Hände auf die Bodenschätze legt?"

Ob das wirklich so ausschlaggebend für den Westen ist? Ich glaube, man will Putin einfach einen Riegel vorschieben und man muss die Ukraine soweit unterstützen, dass es überhaupt eine Chance für Verhandlungen gibt. Muss die Ukraine kapitulieren, hat Putin gewonnen, gibts nichts mehr zu verhandeln und für den Westen auch keinen Weg mehr zu Business as usual.
Und ja, da mögen sicherlich auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 11:12 Uhr

Ich habe es gesehen. Es überzeugt mich leider trotzdem nicht. Das "niedlich" empfinde ich als herablassend, spar dir das bitte künftig, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2023, 11:14 Uhr

Völlig einig mit dir, was die Nazibeschimpgungen angeht!
Bei den Verhandlungen ist die Frage allerdings auch, welches signal dadurch an Putin und andere Diktatoren ausgeschickt wird. Daher verstehe ich sehr gut, daß Waffen geliefert werden, um eine gute Verhandlungsbasis für die Ukraine zu schaffen.
Du zählst selber auf, was noch in putins Eroberungsinteresse liegen könnte, und wenn seine Recken schon von Dtld. faseln, kann man dies natürlich als als größenwahnsinnig und Realitätsverlust bezeichnen, trotzdem aber erkennen, wie groß der nacht- und vielleicht auch Kriegshunger dort ist.
So wie Putin sich immer gesehen und präsentiert hat, ist ein kriegsanführer eben der Landesvater, den alle lieben, ein dschingiskhan in wildem Ritt, ein Stalin , der heute nich wegen seines Sieges im 2. . Weltkrieg verehrt wird, obwohl auch er Millionen von Toten zu verantworten hat.
Und auch Hitlers Reich ging erst unter, als ein Sieg unmöglich war.
Es ist wirklich eine Situation, die man wohl klassisch als tragisch bezeichnen kann oder i Volksmund : wie man es macht, macht man es verkehrt.
Denn sowie und solange putin überzeugt ist, siegen zu können, wird er weiterkämpfen un d einen Waffenstillstand nur als Atempause nutzen, um weiter zu erobern.
Und ein Leben unter einem Diktator wie Putin möchte ich mir auch nicht vorstellen…
Einziger Vorteil: der Jüngste ist er auch nicht mehr.
Nur: wer kommt danach???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 11:15 Uhr

Die Konsequenzen wäre, dass Putin doch noch an den Verhandlungstisch kommt, weil sein Ziel gar nicht erreichen kann.
Anders wird es doch auch ein ewiger bewaffneter Konflikt werden, Bürgerkrieg.

Ja, uns geht es gut. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass sich viele von der Kapitulation der Ukraine erhoffen, dass die Preise wieder auf den alten Stand sinken und keine ukrainische Flüchtlinge mehr kommen. Gerade zu letzterem wird das Gegenteil passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 11:20 Uhr

Selbstverständlich wirft es kein besseres Licht auf Putin. Trotzdem interessieren mich Hintergründe, falls es denn welche gibt, wovon ich jedoch ausgehe.

Die Krim wurde ja quasi verschenkt und das konnte Putin vermutlich nicht auf sich sitzen lassen. Interessant ist, dass selbst die Tagesschau in 2014 noch berichtete, die Krim gehöre zu Russland. Ein großer Teil der Menschen hatte damals Angst, "ukrainisiert" zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Zwergenalarm am 25.02.2023, 11:30 Uhr

Auf das alte Preisniveau wird sich nichts mehr einpendeln, dazu gibt es viel zu viele Trittbrettfahrer der Teuerung und der Gründe dafür.

Ja, wir können nur hoffen, dass irgendjemand eine für beide Seiten akzeptable Ausgangsbasis für Verhandlungen entwirft. Und so sehr mir die Chinesen zuwider sind, die haben schließlich ihre eigenen Weltherrschaftsfantasien…….ich persönlich sehe dort im Moment das größte Potential, weil ein Xi Jinping ähnlich skrupellos gestrickt sein dürfte, wie ein Putin. Und der muß auch nicht die halbe Welt zuerst befragen, wenn er einen Vorschlag macht. Grundsätzlich zwar eine gruselige Vorstellung, ich will mir ebenfalls nicht ausmalen, welche Eigeninteressen China damit verfolgen könnte, aber aus meiner Sicht für den Ukrainekonflikt im Moment die denkbarste Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 12:09 Uhr

Offensichtlich ist die Ukraine schon mal positiv dem Friedensplan der Chinesen gestimmt. Ich fürchte nur, Russland wird aktuell noch nicht darauf eingehen. Ich weiß nicht, ob Xi Jinping genügend Einfluss auf Putin hat. Zu wünschen wäre es im Moment. Ob das dann ein weiterer Pakt mit dem Teufel ist, ich weiß auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 12:28 Uhr

For mich macht das gar nicht so einen großen Unterschied, ob Putin den Krieg wegen Allmachtsfantasien, Bodenschätzen oder Angst vor der Nato-Osterweiterung begonnen hat. Ich glaube, es ist auch nicht zu unterschätzen, dass hier gekränkter Stolz und im alten Denken gefangene Kumpanen um Putin eine Rolle spielen.
Letztlich will er kompromisslos sein Ziel durchsetzen und keiner der Gründe rechtfertigt diesen Angriffskrieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miamo, der Beitrag war an Deze gerichtet...

Antwort von Petra28 am 25.02.2023, 12:47 Uhr

Leute, die glauben, wir hätten keine Verfassung und deutsche Medien mit russischer Staatspropaganda vergleichen (unter anderem, bei Deze könnte man noch weiter ausführen), bezeichne ich weiterhin als “niedlich“. Aus Höflichkeit, im Kopf habe ich da ganz andere Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 25.02.2023, 12:56 Uhr

ich finde die nato ost erweiterung schon einen der wichtigsten punkte, der immer wieder relativiert oder kleingeredet wird.
und mir fällt auf dass in den medien mmer wieder dasselbe mantraartig über den äter geht..und da gehört eben auch dazu dass putin wohl auch dtl angreifen wird und er seine grenzen ausweiten will. ....aber alles nur hypthesen.
und wenn man vergleicht was selenskyi für ein bild liefert und er dafür auch noch gefeiert wird, vergeht einem der glauben in die ( geistreichen) menschen da draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 25.02.2023, 13:01 Uhr

du empfindest die westlichen interessen also eher robin hood artig? amerika als weltpolizei im namen des guten?? ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 13:08 Uhr

Ich habe mich mit der Baumstruktur vertan, sorry. Die ständig aufploppende Werbung macht es auch nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lusiana am 25.02.2023, 13:09 Uhr

Auch für dich, dann hat sich das ja wenigstens gelohnt, dass ich gestern recherchiert habe: Ein kleines Video innerhalb des Zeitschriftenartikels: https://www.fr.de/panorama/ukraine-news-putin-russland-peter-der-grosse-parallelen-krieg-zr-91603396.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 13:13 Uhr

Vermutlich sind es diverse Gründe, richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Ellert am 25.02.2023, 13:13 Uhr

also darf sich ein Land nicht aussuchen zu welchem Bündnis es gehören möchte und sollte Rücksicht auf die östlichen Nachbarn nehmen - weil die es im Zweifel ja nur gut mit der Ukraine meinen ?

Russland wird sicher nicht morgen Deutschland überfallen, andere Nachbarn sind da schon ernster bedroht
oder will Russland denen auch nur gegen den bösen Westen helfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lusiana am 25.02.2023, 13:15 Uhr

Warum denkst du, das sind Hypothesen? Und was für ein Bild bietet Selensky?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay

Antwort von Petra28 am 25.02.2023, 13:19 Uhr

Ja, die Werbung ist wirklich extrem nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 25.02.2023, 13:28 Uhr

weil für mich alles was am ende der kette der medien, also bei uns , ankommt propaganda ist- hüben wie drüben. daher ziehe ich mir lieber die vergangenheit zu gemüte und da fällt auf dass der russe zb nach der wiedervereinigung dtl komplett verlassen hat aber die usa hier noch zig standorte hatte/hat im westlichen teil wohlweislich. wichtig in diesem zusammenhang ist auch , dass russland mit deutschland sehr gute beziehungen pflegte was den energiemarkt betraf aber die usa da eher im hintertreffen war- da mußte doch mal aufgeräumt werden ;)

aber auch meine wahrheit ist nur hypthese, denn ich glaube kleiner von uns kann durschauen was da wirklich läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 13:51 Uhr

Ähm, nein Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 13:55 Uhr

Mh... ich musste gerade nochmal nachlesen, ob ich bei Mia was überlesen hatte... aber nein.
Schon interessant, wie manchmal etwas herausgelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von mauspm am 25.02.2023, 14:05 Uhr

dann meintest du es anders...ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, du bist ja niedlich...

Antwort von Gesichtsnase am 25.02.2023, 14:07 Uhr

Ich muss sagen, dass er da nicht unrecht Harbins der Zerfall der Sowjetunion und die Perestrojka wirklich für sehr viele Russen eine Katastrophe und sehr schlimme Zeit war. Deshalb ist zB ein Gorbatschow eben nicht so beliebt dort wie hierzulande. Das ist nunmal Fakt und würde ich jetzt nicht so viel reininterpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, du bist ja niedlich...

Antwort von Gesichtsnase am 25.02.2023, 14:09 Uhr

Das habe ich auf Petra bezogen, sorry, die Baumstruktur scheint auch bei mir nicht zu klappen ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 14:27 Uhr

Erst noch zu Deiner Frage oben: besser macht es das Verbrechen nicht. Wenn jemand ins Haus des Nachbarn einbricht und die wertvollsten Dinge raus klaut, dabei das Haus verwüstet, interessiert mich seine ideologische Einstellung nicht unbedingt. Egal warum, er ist ein Verbrecher.

Aber natürlich wäre es schon interessant zu wissen, ob er das macht, weil das meiste, was er geklaut hat, mal seinem Großvater gehört hatte . Vor allem wenn dem Großvater auch noch Dinge anderer Nachbarn gehörten .
Oder ob er einfach nur dringend Geld braucht, weil ihm das Inkassobüro auf die Füße steht...

Jetzt zum Westen .

Warum will der Westen Putin den Riegel vorschieben? Wenn nicht aus wirtschaftlichen Interessen. Nicht nur das Thema Wiederaufbau, der Westen war ja auch mit Ukraine wirtschaftlich ganz gut verbandelt, mit Russland doch eigentlich auch.
Hätte Russland die Ukraine, bräuchte es Europa (und die USA...) in einigen Teilen nicht mehr

(Bin hier kein Experte, bei solchen Dingen schau ich mir aber immer auch die Import/Export- Verflechtungen an. Russland plus Ukraine wäre z.b. in Sachen Weizen und Sonnenblumenöl auf dem Weltmarkt unangefochtener Marktführer - bei Sonnenblumenöl sogar quasi Monoplist und könnte die Preise diktieren - Liste hänge ich mal an)

Wenn Russland übrigens verlieren sollte, gehen Experten wohl davon aus, dass die russischen Föderation noch mehr Risse bekommt und sich manche Länder wieder versuchen, abzuspalten. Dann müsste Russland erst mal im eigenen Land kämpfen. Das wird sicher vermieden werden bis aufs Blut.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 14:29 Uhr

Quelle ist destatis.de
Hier noch Thema Weizen. Schon beeindruckende Marktmacht käme da zustande

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 14:44 Uhr

Um seine Macht einzuschränken und aus wirtschaftlichen Interesse (habe ich nie bestritten) und dass er, wenn er mit der Ukraine durchkommt, weiter macht, was letztendlich auch auch wieder Flüchtlingsströme und wirtschaftliche Probleme mit sich bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 15:01 Uhr

Meine Frage, ob es das besser macht, war übrigens auf Miamos Beitrag geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesichtsnase

Antwort von Miamo am 25.02.2023, 15:01 Uhr

Da ich aufgrund der Werbung die Baumstruktur kaum noch nachvollziehen kann..

Meine Meinung : Natürlich war der Zerfall der Sowjetunion für viele Russen eine Katastrophe. Gorbatschow wurde im Westen gefeiert, aber im eigentlichen Russland weniger. Und ich bin immer noch überzeugt, dass man viele Russen nicht mit West-Europäern vergleichen kann und sollte. Viele wissen sich ganz anders zu helfen, als wir.
Und die Sanktionen zeigen ebenfalls bis jetzt kaum oder gar keine Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 15:05 Uhr

Stimmt schon auch, um die Macht von vorn herein einzuschränken und ihn in die Schranken zu verweisen.
Das ist sicher schon auch ein (teils ideologischen aber auch ganz handfester) Punkt. Wenn man sieht, welche Heeresstärke er hat, muss man von vorn herein Einhalt gebieten.
Ein bißchen wie beim Spiel "Risiko" vermutlich, aber ist schon auch etwas Wahres dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 15:06 Uhr

Jetzt muss ich nochmal ergänzen: Ich hatte das bei dir so rausgelesen, dass der Westen die Ukraine unterstützt und darauf bedacht ist, dass es sein Land nicht verliert wegen der Bodenschätze auf diesem Grund.
Wenn es für die Ukraine eine Option wäre, einen Teil des durch Russland beanspruchten Gebietes herausgeben, für Frieden, dann würde sich im Westen keiner sträuben. So hatte ich das im Speziellen auf deinen von mir kopierten Absatz gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 15:14 Uhr

"Wenn es für die Ukraine eine Option wäre, einen Teil des durch Russland beanspruchten Gebietes herausgeben, für Frieden, dann würde sich im Westen keiner sträuben."

Vielleicht müssen wir hier noch das Wort "Westen" trennen?

Ich bin sicher, die Europäer würden eine Lösung trotz Gebietsabtretung unterstützen, haben sie ja schon bei der Krim.

Was ist aber mit den USA? Heizen diese noch zusätzlich an? Aus Angst, gewisse Vormachtstellungen an eine noch größere Macht zu verlieren?

(Wie gesagt, bin kein "Kenner" auf diesem Gebiet, ist nur das, was ich mich frage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 15:52 Uhr

"Was ist aber mit den USA? Heizen diese noch zusätzlich an? Aus Angst, gewisse Vormachtstellungen an eine noch größere Macht zu verlieren?"
Woran machst du fest, dass die USA zusätzlich anheizen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Lavendel79 am 25.02.2023, 17:32 Uhr

Kam mir von Anfang an so vor.
Bei den Sanktionen ganz am Anfang wurde Europa vorgeschickt (Scholz sagte immer " in enger Abstimmung mit den Partnern, vor allem der USA...), US Sanktionen kamen erst später.
Das Panzer-Hickack scheint ja auch so gewesen zu sein, dass die USA unbedingt wollte, dass D die Leos schickt und erst nach zähen Verhandlungen auch Kampfpanzer versprach, damit D endlich loslegt.

Wie gesagt, mir kam es so vor, als ob der schüchterne Olaf sich erst von den USA etwas verschicken ließ, dann bei den Panzern zumindest ein wenig Rebellion zumindest in Form eines Deals an dem Tag legte.

Aber... da ich auch immer die andere Seite versuche mitzulesen (auf russisch schwierig bzw unmöglich für mich), kann es gut sein, dass ich so oft die Putin-Propaganda ("die USA verheizt die Ukraine, die USA zwingt Europa...") , dass ich Artikel ähnlich uminterpretiere, wie pm das vorhin bei Dir tat oder mir neulich jemand braunes Gedankengut unterstellte, als ich von Deutschen sprach.

Die Gefühle lenken ja das Textverständnis, gerade, wenn man zwischen den Zeilen lesen gewohnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 25.02.2023, 20:35 Uhr

Ich hätte das zögerliche Handeln eher so interpretiert, dass man sich das kriegsmüde gewordene amerikanische Volk nicht verprellen will.
Und vielleicht hat Biden auch Angst davor, Russland noch enger an China zu drängen.
Wirklich beschäftigt habe ich mich mit der Rolle der USA an der Stelle aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Ruto am 25.02.2023, 20:47 Uhr

Viele Diktatoren kündigen ihre Gedanken schon weit im Voraus an. Hitler hat auch lange keiner wirklich als Brdrohung wahrgenommen. Seine Idee der Rassenlehre war aber schon in Mein Kampf beschrieben.

Putin hat zu Beginn des Kriegst gefordert, dass die EU Beitritte nach 20xx (weiß die Zahl nicht mehr auswendig) zurück genommen werden sollen - effektiv also die des ehemaligen Ostblocks.
Viel Fantasie braucht es da nicht, den Zweck des Ganzen zusammenzureimen. Putin negiert übrigens nach wie vor, dass die damaligen Sowjetländer eben nicht freiwillig Teil der Sowjetunion wurden (sondern u.a. mit Deportationen in Arbeitslager unterdrückt und gezwungen). Ein gefährliches, falsches Geschichtsverständnis. Zynisch oben drein.
Und nein, das ist nicht meine "Deutsche Medien" geprägte Meinung, sondern Erfahrungen und Erzählungen aus den Ländern, die es betrifft (nämlich: Osteuropa).

Ich würde jedem Deutschen empfehlen, sich Mal mit dem anderen düsteren Kapitel der jüngeren Geschichte auseinander zu setzen.

Und die Ukraine... Da hat er bereits 2014 mit seiner Annexion beginnen können, und das ohne wirkliches Echo. Wieso die Ukraine? Weil die sich immer mehr dem Westen zugewandt hat und er jetzt noch die letzte Chance gesehen hat, sie wieder zu russifizieren. Der "weiche" Westen hat in der Vergangenheit ja schon nicht reagiert (auch auf andere Provokationen), da schien das ja leichtes Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von Ruto am 26.02.2023, 12:08 Uhr

@mauspm: Ja ich sehe es wie du, dass wir nur ahnen können, welche Hintergründe letztlich zum Handeln Russlands geführt haben. Und niemand von uns ist Experte dafür.
Trotzdem hat jeder von uns (inkl. Dir) verschiedene Infos zu dem Thema und kann da durchaus mutmaßen.

Bei der Nato Osterweiterung muss man ja einen Schritt zurück gehen und sich fragen wieso Russland es so als Angriff wertet.
Die NATO ist in erster Linie ein Militärbündnis, das alle Mitglieder dazu zwingt, ein angegriffenes Nato Land zu verteidigen. Es ist nicht offensiv, sondern lediglich defensiv. So viel zu den Fakten.
Weshalb hat Putin dann so viel Angst vor der Nato? Angreifen wird die Nato Russland nicht. Erst wenn Russland selbst eins dieser Länder angreift, wird die Nato Mitgliedschaft ein Problem für ihn. Und genau hier hat man jetzt Raum für Spekulationen.
Zumal ja das Geschichtsverständnis eines Putins arg verzerrt ist. Die Gräueltaten der Sowjets wurden nie offiziell aufgearbeitet (anders als die Nazi Taten in Deutschland), selbst hier hört man ja immer wieder Relativierungen. Aber wusstest du, dass die Bevölkerung allein der baltischen Staaten (die vor der Russland Invasion allesamt unabhängige Staaten waren, wenn auch immer wieder schwer erkämpft) durch die Sowjets (durch z.B. Deportationen nach Sibirien) stark minimiert wurde - ich glaube allein In Estland war es rund 1/4, das ausgelöscht wurde.
Putin und seine Schergen (anders kann ich sie nicht nennen) bestreiten noch heute, dass die ehemaligen Ostblockländer gezwungen wurden, sich der Sowjetunion anzuschließen und sich unterdrücken zu lassen.
Hier, finde ich, liegt der Kern des gesamten Konflikts.
Zu der Ukraine gibt es sicherlich noch eigene historische Verflechtungen, die den Konflikt besonders brodeln ließen.

Und selbst wenn man alle Hintergründe weg lässt, sind wir sicher alle der Meinung, dass es nicht okay ist, wenn ein Land in ein anderes eindringt und dort Menschen tötet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraini!

Antwort von miaandme am 26.02.2023, 12:44 Uhr

"Weshalb hat Putin dann so viel Angst vor der Nato? Angreifen wird die Nato Russland nicht."

Das habe ich mich auch gefragt. Außerdem muss man sich ja mal die Frage stellen, warum sämtliche ehemaligen Sowjetstaaten so gerne in die Nato wollten. Weil sie Russland als Bedrohung empfanden und das kann ja nicht von ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slava Ukraine!

Antwort von mandala67 am 26.02.2023, 22:58 Uhr

siehe anhang...


.... und die waffenlieferanten weltweit wittern große geschäfte

ich würde mir schlicht und einfach wünschen, dass sich selenski und putin zusammen an einen tisch setzen und dieses elend beenden.
es gibt nur verlierer in einem krieg ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.