Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 04.03.2013, 10:13 Uhr

Sichere Smartphones für die Bundeskanzlerin

Insgesamt sollen 10.000 Telefone zum stolzen Preis von 2500 Euro pro Stück im Sommer 2013 geliefert werden. Das ergibt Gesamtkosten in Höhe von 25 Millionen Euro.

http://www.t-online.de/handy/smartphone/id_62413516/sichere-smartphones-fuer-angela-merkel.html

Ich geh dann mal aufs JobCenter und kämpfe um die 105 Euro, welche meiner Tochter angerechnet werden , aber mir abgezogen werden - grrrrr

 
10 Antworten:

Klasse Sichtweise!

Antwort von lastunicorn am 04.03.2013, 10:43 Uhr

Die sind nicht für Frau Merkel im Speziellen, sondern für das komplette Regierungsumfeld... und Zeit dafür wird's allemal. Es ist wohl ein riesiger Unterschied, ob Lieschen Müller mit ihrem alten Mobiltelefonknochen ausgespäht wird oder Angela Merkel... es ist ja nun mal nicht schwer, Telefone auszuspähen.

Schade, dass das immer aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen und im neuen Zusammenhang mit dem eigenen Unterstützungsbedarf dargestellt wird... dir ist hoffentlich bewusst, dass Deutschland eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte ist? Wenn dem nicht so wäre, bekämest du wohl kein ALG II und würdest dich um ganz andere Dinge sorgen als um eine Meldung deines Providers. Also sollte es dir auch wichtig sein, dass die Regierung deines Staates dafür sorgt, dass das so bleibt... ich bin sicher, dass diese 25 Mio sehr gut abgelegt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre denn Deine Alternative?

Antwort von shinead am 04.03.2013, 10:52 Uhr

Unsere Regierung telefoniert mit günstigen Mobiltelefonen und wird dabei abgehört? Ehm... ne danke.

Es gibt wesentlich unsinnigere Ausgaben (z.B. den Erhalt des ein oder anderen Büros in Bonn, die Zahlung von Flügen für "Pendler", die Finanzierung der irrsinnigen Brüssel-Straßburg Umzüge für Europaparlamentarier...)

Bei Datensicherheit bin ich da recht großzügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja was hat das eine mit dem anderen zu tun

Antwort von TiBi2009 am 04.03.2013, 11:43 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichere Smartphones für die Bundeskanzlerin

Antwort von maxwell am 04.03.2013, 12:02 Uhr

Benötigst auch Du ein abhörsicheres Handy, wenn Du mit Deiner Tochter telefonierst?




Äpfel...Birnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat doch ein sicheres Handy!

Antwort von Mami-Franzi19 am 04.03.2013, 14:55 Uhr

Dort steht doch: Momenan muss sie 2 Geräte benutzen damit es eben auch sicher ist. Was ist denn daran so schlimm so minimal mehr aufwand zu haben wenn man dann dafür 25 Millionen sparen kann??? Immerhin schwimmt deutschland nicht im Geld.

"Bisher musste sie dafür zwei unterschiedliche Geräte nutzen. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das so schwer nachvollziehbar, worum es geht?

Antwort von lastunicorn am 04.03.2013, 15:34 Uhr

Es geht um ein großes abhörsicheres System! Frau Merkel kann sich privat mit Sicherheit auch solche Smartphones leisten, aber darum geht es eben nicht. Es genügt nicht, dass nur sie ein abhörsicheres Telefon hat, wenn ihr Gesprächspartner offen abhörbar ist.

Datenschutz - gerade im Regierungsumfeld - ist ein sehr heikles Thema und wird von Vielen scheinbar nicht wirklich wichtig genommen. Es geht eben nicht darum, ob Lieschen Müller abgehört werden kann. In Anbetracht der Summen, die "Interkriminelle" heute täglich verdienen, sind 25 Mio für mehr Sicherheit in den bundesdeutschen Ministerien ein kleiner Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichere Smartphones für die Bundeskanzlerin

Antwort von taram am 04.03.2013, 16:40 Uhr

Es hat doch ohne Handys auch funktioniert - auch wenn heute alles schnelllebig + alles super wichtig (ist es das wirklich?) - ich bin der Meinung, eine Ausgabe, welche man sich sparen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichere Smartphones für die Bundeskanzlerin

Antwort von maxwell am 04.03.2013, 17:01 Uhr

Warum bist Du dann online, früher hat man auch ohne PCs überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichere Smartphones für die Bundeskanzlerin

Antwort von taram am 04.03.2013, 17:16 Uhr

Uralt der PC und ich kann auch ohne, gebe aber zu, surfe gerne - ist aber auch wieder kein guter Vergleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichere Smartphones für die Bundeskanzlerin

Antwort von maleja am 04.03.2013, 17:24 Uhr

Ok. Stimme dir voll und ganz zu Taram. Ich denke auch, dass es nicht zu viel verlangt ist von Angie, sich gefaelligst ne Telefonzelle zu suchen, wenn sie von unterwegs ein wichtiges Telefonat fuehren muss. Denn DIE werden bestimmt nicht abgehoert. Also, wenn sie dann eine gefundrn hat...
Nur-was machen wir jetzt mit dem, der angerufen wurde? Am besten wir maches es so- Angie ist ausser Haus, also bleiben ALLE anderen neben ihrem (abhoersicheren) Telefon im büro sitzen. Für den Fall, dass sie anrufen muss und auch tatsaechlich eine Telefonzelle gefunden hat.

JA GENAUSO muesste es klappen. Und 25 mio gespart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.