Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shinead am 01.12.2006, 8:19 Uhr

Segen!

Ich denke, es kommt darauf an, wie man die Zeit mit dem Kind verbringt (Stichwort: Quality Time).

Ich kenne Kinder, deren Mutter/Vater den ganzen Tag zuhause ist, das Kind aber außerhalb des Kindergartens/Schule mehr oder weniger nur vor dem Fernseher "geparkt" wird.

Auf der anderen Seite habe ich arbeitende Eltern im Bekanntenkreis, die die verbleibende Zeit zwischen Arbeit/Fremdbetreuung und der Bett-geh-Zeit intensiv mit ihren Kindern verleben.

Gute Eltern werden sind nicht mit der Zeit, die mit dem Kind verbracht wird meßbar.

Zum Thema Elterngeld:
Ich bin sehr dankbar für dieses Elterngeld. Ich werde mit ET Februar in den Genuß kommen.
Ich kann auf diese Weise das erste Jahr der Kinderbetreuung selbst übernehmen, und muss nicht nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen. Hartz IV wäre für mich nicht in Frage gekommen, dafür bin ich "zu reich" *lach*. Ich hätte meine komplette Altersversorgung kippen müssen.

Meine Eltern werden nach dem Jahr die Kinderbetreuung übernehmen. Sie freuen sich schon drauf...
Das ist die Ideallösung, das weiß ich. Aber ich würde mein Kind auch einer Krippe oder Tagesmutter anvertrauen um wieder arbeiten zu gehen. Den Anschluß darf man dort ja auch nicht verlieren.

In Schweden ist es üblich, dass die Eltern nach einem Jahr wieder Arbeiten gehen. Wenn ich die Erklärungen richtig verstanden habe, ist es dort vglb. mit unserem Elterngeld geregelt. Nur schon viel länger. Dort laufen ja auch nicht nur emotional gestörte Kinder herum. Ganz im Gegenteil, wenn ich dort bin habe ich immer das Gefühl jede Schwedin hat entweder Kinder an der Hand, im Kinderwagen, oder im Bauch... ;o)

Gruß
Shinead
deren Mutter nach dem Mutterschutz schon wieder gearbeitet hat (und das im Westen!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.