Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 14.05.2007, 15:28 Uhr

Problemkind (Hochbegabung)

Hallo!
Ich schreibe wegen meines Sohnes. Er ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse, wo er von Anfang an Probleme hatte. Lesen eher schlecht, Schreiben ganz miserabel, interessiert ihn alles nicht. Aber seine sprachlichen Fähigkeiten sind sehr gut, also Jahre vorraus und bei seinen Interessen ist er auch sehr "gebildet". Wer aufgeklärt werden möchte, er kann jedem erklären wie ein Spermium in eine Eizelle gelangt, z.B.:-).
Seine Lehrerin kann mit ihm auch nichts anfangen, weil er gelanweilt ist, die meiste Zeit in seiner eigenen Welt hockt, seine Stifte sortiert oder sich sonstwie unwillig zeigt. Die Lehrerin meinte, so ein Kind hätte sie noch nie gehabt, die möglichen Diagnosen gingen von behindert bis hochbegabt.
Nun sind wir ein paar mit ihm bei einem Psychologen (Erziehungsberatung gewesen). Dort waren sie sich auch noch nicht wirklich einig, was nun los wäre. Gerade waren wir wieder da. Er hat einen Test gemacht für die 4. Klasse, da hatte er von 500 zu erreichenen Punkten 485 Punkte erreicht! Nun soll er auf eine andere Schule kommen, wo er speziell gefördert wird, die ist aber dummerweise mind. 50km entfernt, jetzt brauchen wir noch ätztliche Gutachten um irgendwie eine Finanzierung durchzuboxen.
Ich bin jetzt gerade echt ratlos, zum einem weiß ich nicht, wie ich ihn unterstützen soll, er bockt ja sehr wenn es ums Schreiben geht, aber das muß er so oder so lernen. Oder soll ich ihn weiter in seinen Interessen fördern?
Auch weiß ich nicht wie das mit den ärztlichen Gutachten läuft, wie lange das dauert wo wir überall hinmüssen etc..
Hat hier irgendwer Erfahrung damit und kann mir was erzählen.
Muß sagen, ich hatte es schon vermutet und andere auch, aber da es ja schon soweit war, daß er die erste Klasse wiederholen sollte, hatte ich nun doch auch widerrum Zweifel an seiner Intelligenz.
VG
Leolu

 
15 Antworten:

geh doch mal ins "Kinder fördern"-Forum rüber,

Antwort von wassermann63 am 14.05.2007, 15:34 Uhr

da wimmelt es sozusagen vor HBlern ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh doch mal ins

Antwort von hase67 am 14.05.2007, 15:39 Uhr

Hi Jacky,

höre ich da jetzt eine klitzekleine Spitze raus *gg*?

Aber im Ernst, ich denke auch, du bist im "Kinder fördern"-Forum besser aufgehoben. Betroffene, die dir u. U. (auch mit Links) weiterhelfen könnten, sind z. B. SilvanaR und Graupapagei (die sind allerdings durchaus auch hier anzutrefen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh doch mal ins

Antwort von Leolu am 14.05.2007, 15:47 Uhr

ich bin schon 8 Jahre hier bei Rub, muß aber sagen, daß ich dieses Förder Forum bisher eher gemieden habe, weil ich das so extrem finde, was sich da manche mit ihren Kindern anstellen. Möchte nicht unbedingt so zu einer Mutter mutieren:-).
Da hier inzwischen über alles getratscht wird und hier einige schlaue Köpfe rumwuseln fand ich die Frage hier eigentlich gar nicht so verkehrt. Weiß auch, daß das schonmal Thema war vor einiger zeit.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier vielleicht etwas Nützliches

Antwort von krueml am 14.05.2007, 15:54 Uhr

Hi,

Aus gegebenem Anlass (meine Tochter war und ist bereits im Kleinkind-/Kigaalter ein "Problemkind") habe ich hier ein paar hilfreiche Links wo Du sicherlich sehr viele Antworten findest:
http://www.logios.de/hochbegabt.htm
(ins Forum schauen!)

http://www.klugekinder.at/kluki.php?tag=info&sub=faq#6

http://links.grundschulmaterial.de/Hochbegabung-50.htm

http://www.genius-hochbegabung.de/

Hier noch 2 Links aus der SChweiz (wurden mir von den Psychologen und Ki-Ärzten empfohlen):

http://www.stedtnitz.ch/d/index.htm
(Tests auf Hochbegabung)

http://www.ehk.ch/

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.tate.at viele gruesse salsa

Antwort von salsa am 14.05.2007, 16:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe den Tipp ganz ohne Hintergedanken

Antwort von wassermann63 am 14.05.2007, 16:16 Uhr

gegeben, weil Leolu's Sohn ein echter HBler zu sein scheint, mit all den Problemen, die ihm entstehen könnten, wenn diese Hochbegabung "verkannt" bliebe.

Auch ich dachte an Graupapagei und Silvana :-)

Aber es stimmt schon, im Kinder fördern-Forum tummeln sich auch ebenso viele Möchtegern-HB-Eltern. Da muss man halt die Spreu vom Weizen trennen.


Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hier

Antwort von SilvanaR am 14.05.2007, 16:35 Uhr

wenn ich die Vorgehensweise bei uns immer betrachte, denke ich, dass bei dir der Schulpsychologe der nächste Ansprechpartner ist. Von diesem werden die tests hier in der Schule auch anerkannt, sonst nicht. schaue doch mal hier vorbei, da sind einige betroffene Eltern - auch was das Motivationsproblem betrifft
http://www.bboard.de/board/fs-74582471nx3749.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leolu, tja, da geht´s dir wie uns.--

Antwort von jovi66 am 14.05.2007, 16:46 Uhr

Wir haben auch schon ein ähnliches Problem, Kind kann schon bis zehn rechnen, Wörter schreiben und langweilt sich nach 10 min mit Schönschrift üben zu tode.
VerstehstAufgaben wie du hast fünf Äpfel und drei Freunde und jedem gibts du einen Apfel ab, wieviel kannst du dann noch essen: Antwort meiner tochter Nur einen, weil ich den zweiten aufheben würde für später! Also sie weiß 5-3=2 und ich denke das dies einj beachtliche Leistung für eine knapp nocht mal vierjährige ist. Sie hockt auf Mamas und Papas Schoß Schreibt auf der Tastatur ( wie gesagt Schönschrift Feinmotorik fehlt und langweilt sie )
und schreib Sätze wie Mama mag Papa in Großbuchstaben. wir lernen gerade die kleinen Buchstaben aber so wie ich das einschätze hat sie das in spätestens einem halben Jahr drauf.
Sie hat einen Kinderglobus und kennt jedenKontinent und die Hauptstädte von ganz uropa und kann damit irgendetwas verbinden: Bsp: Paris ist die Hauptstadt von Frankreich, weil dort die Aristocats spielen, der Fluß den man im Film sieht ist die Seine und hinten steht der Eifelturm. Und die Begr. warum Paris in Frankreich liegt heisst bei ihr weil der Butler immer Madame zur Katzenmutter sagt.

Sie kennt das Bild der Freiheitsstatue und sagt die steht in New York und das liegt in Amerika, aber der Präsident wohnt nicht da, weil der in Washington lebt und zeigt dir auf dem Globus wo New York und Washington etwa ist.
Das hat sie natürlich alles von uns, klar wir erzählen ihr die Dinge und sie behält sie einfach, so kommt es das ihr viele Sachen einfach zu langweilig sind. Nun können wir aber nicht abrupt damit aufhören ihr Dinge zu erklären den sie frägt expliziet schon danach: ob Sidney, wo das Opernhaus ist auch die Hauptstadt von Australien ist? soll ich sie dann anlügen und ja sagen. Sie würd sich diese Fehlinformation merken.
Sie weiß unheimlich viel und bedient unsere PC mit einer Kenntnis, dass ich manche Tastentricks gar nicht kenne. (hat ihr mein ann gezeigt- dann weiß sies und vergisst es auch nicht.

Malt mit Paint, schreibt mit word und wenn ich sage du musst auch lernen wie man schön schreibt sagt sie , aber die Buchstaben sehen doch am Computer viel gerader aus, ich kann ihr nicht begreiflich machen was anderes zu tun wenn sie für sich schon die optimale Lsg gefunden hat.Und sie schaut unsüberall zu, bei allenm was wir machen

Wir haben auch schon folgendes gemacht: alle PC´s aus ihr ein Blatt hingelegt und nen Stift unnd gesagt so nun schreib mal ohne Computer oma, Mama Papa. Es war ein schreckliches gekritzel. Sie ist dann aufgestanden. Ging wortlos an den PC meines Mannes hat in eingeschaltet ( muss ihn wohl mal beobachtet haben setzt sich hin und meint altklug, der braucht wieder scheißlang heit geht mit der Maus und klickt word an und schreibt dann mit den Worten : das sieht doch viel schöner aus.Sie braucht dich nur einmal bei etwas beobachten und hat es intus.
Manchmal denke ich wir haben die Büchse der Pandorra geöffnet. Sie wurde jetzt ( da wir schon gar nicht mehr auskönnen zum Schönschreben verdonnert und überlegen uns ernsthaft sie schon ab der zweiten Klasse gehen zu lassen, da sie sich zu tode in der ersten langweilen wird, ich weiß es. Aber nichts destotrotz, Gott sei Dank haben wir noch 1,5 Jahre KIga dazwischen, aber ich denke nicht, dass die Kigärtnerin ihr das Wissen das sie hat "austreiben" kann.
Wir waren letzte Woche bei der U8 und der Kinderarztmeinte auch dass sie sich in der ersten Klasse ziemlich langweilen wird und hat unds auch den erat gegebenirgebndso ne hochbegabten Gruppe aufzusuchen. Aber hochbegabung hat meiner Meinung nach nichts mit großem Wissen zu tun.Das kann ich lernen . Nur sie lernt eben extrem schnell (wenn sie nicht vor langweile über einem Buch einschläft). Ich bin gespannt wie das noch weitergeht.

Es ist ja nicht so, dass ihre Kreativität dabei verloren geht ( siehe Spielzeugdiskussion) aber sie packt die Dinge schon ganz anders an. Wenn sie mit Lego ein Haus bauen willdas einen quadratischen roten Grundriss hat, dann sucht sie zw. den 1er, 2er, und 4er Stücklen der folgenden Farbe schon die nötige anzahl raus um dann schnellerfertig zu sein.
Bsp eine seite hat 6noppenund alle vier seiten sind gleich also 22 Noppen weils ja ein quadratisches Hauswerden soll,k dannm legt sie von allen Farben genausoviele auch einen haufen dass es genau ausgeht und somit der Turm schneller fertig wird. Kurz gesagt sie verschwendet ungern Zeit und wenn sie zu lange an swas sitzen muss weil alle anderen noch nicht fertig sind, dann steht sie auf und geht, eben mal was anderes machen.
Sie beschäftigt sich mit minimalen Zeitaufwand um größtmögliche Ausbeute . Wie soll ich das verhindern???



Ich weiß zB , dass ein 3jahriges Kind mit der Relation von Größen Probleme hat, zum Bsp. warum passt die 40cm Puppe nicht in ein 20 cm Auto, das hatte sie nie. Die war von Anfang an einfach zu groß punktum. Ein Puzzlespiel das sie einmal gemacht hat ist das zweitemal bereits uninteressant.
Ich weiß von meiner Mutter, dass ich ein un´geheur wisbegieriges Kind war und mich in der ersten Klasse tödlich langweilte, aber damals hast eine auf die finger bekommen und du musstest dir Sachen erzählen lasen die du schon wustest.Aber selbst meine Mutter sagt, dass ich nie so schlimm wie meine Tochter war. Und jetzt die Krux, mein Mann warwie Isabella er konnte mit 5 Jahren Reihenschaltungen und Parallelschaltungen machen (weil sich der Vater für den anscheinend so uninteressierten Sohn überdimensional viel Zeit ließ). Sie haben seit er 4 war zusammen an einer riesigen Modeleisenbahn gebaut, die allerdings nur solange interessant war bis der erste Zug fehlerfrei fuhr. Dann wusste es meinMann und es war nichts mehr interessant. Er hat so ziemlich jedes techn. Instrument zerlegt zuHause weil er wissen wollte was drin is. Hat mit 7 Jahren Radios und Kassettenrekorder und 8mm Filmgeräte auseinandergeschraubt und wollte die "stummen Filme mit den Kaseten mit Lautsprecher verbessern" ging natürlich in die Hosen, aber er war sowas von experimentierfreudig, wie unsere Tochter. Wir mussten Extra eine Videokassette mal Aufschrauben und den Rekorder, sonst hätte sie es selber gemacht und dann hat ihr mein Mann alles erklärt .
Fernbedienungen aller Art für Radio, Kassettendeck, auch Schalplatte haben wir noch, CD und so weiter.DVD stoppen, vor-zurückspulen alles kein Problem
und deshalb auch nmeine so zwiespältig bewertete Frage nach dem Geburtstagsgeschenk.
Kinder ihres Alters langweilen sie schlich einfach. Entweder gibt sie sich als "Große " mit Jüngern ab, oder als Kleine hängt sie sich an die größeren, weiln sie von denen noch was lernen kann. Ist natürlich doof für 2 8 Jährige Jungs die auf dem Spielplatz mit einer 4 Jährigen konfrontiert werden die ihnen im grunde auf den Geist geht.

und so gehts weiter.
na ja . Mal sehen was da noch auf uns zukommt.
Sorry schon wieder zu lang
meine Tochterhätte beio der Hälfte ´s lesen aufgehörtweil sie sich gelangweilt hätte :-)
liebe Grüße J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Krueml

Antwort von Leolu am 14.05.2007, 18:05 Uhr

Danke für Deine Tipps, habe mich gerade durch das von dir zuerst genannte Forum gewühlt und da gepostet, hoffe und denke, da bin ich an der richtigen Adresse:-).
Hoffe die anderen Kinder entwickeln sich nicht auch so. Glaube ich aber nicht, meine 5-jährige ist nur auffällig frech, die zweijährige hingegen die ist verbal sehr fix, naja, mal abwarten.
Aber danke Dir!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du schande jovi66,

Antwort von pauline04 am 14.05.2007, 18:14 Uhr

auch wenn ich hier dazwischen quatsche:

Aber Deine Tochter kannste doch wirklich nicht in eine 1. Klasse geben ? Da tut man dem Mädel doch keinen Gefallen. Wenn sie nun kurz vor der Einschulung stünde - aber so ? Was denkst du wo die ist in anderthalb Jahren... ???

Da muss sie schon Glück haben in der ersten auf eine gute Lehrerin zu treffen die sie nicht "verliert" ...

Muss ja lachen.... :-) isst einen Apfel weil sie sich den zweiten für später aufhebt.

Glaub mir, die denkt jetzt schon ZU logisch das ist in der sturen Schule die wir in Deutschland haben nicht gefragt. Da soll man nicht kreativ und logisch denken sondern nach Möglichkeit so wie es im Lehrplan steht.

Irgendwer hat diese Woche mal nen Link gepostet. Zu der Summerhill Schule. Nicht das ich die gut finde aber über diesen Link kam man zu Focus und die vielen Artikel über Schulen und Schulformen.... Kennst du den Link ?

So wissbegierig wie Deine Tochter ist - mensch das muss man unterstützen und niemals bremsen. Aber das kann die Schule (meist) nicht, zumidnest muss ich das hier erfahren. Und wir haben keine Alternativen hier, wie sie z.B. Privatschule sehr gut bieten.

Musst ich mal sagen.
Und meinen Sohn mal fragen wie er das mit den Äpfeln halten würde :-))

Sorry für's dazwischenposten ...
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pauline

Antwort von jovi66 am 14.05.2007, 18:33 Uhr

Ne du hast gar nicht dazwischen gequatscht, denn ich sehe da ein großes Problem auf uns zukommen. Aber wir werden in MUC sein,wenn sie in die Schule kommt auch wenn wir sie schon mit 5 in die erste Klasse stecken- den Popeltest meistert sie mit Bravour. jetzt bereits. Auf die Frage vom Kinderarzt wieviele Beine denn ein Hund hat meinte sie: 4 aber eigentlich bräuchte er nur drei um nicht umzufallen. Ich musste lachen und der Kia meinte auch dass sie sich wahrscheinlich in der Schule langweilen wird, das weiß ich jetzt schon.

Ich mache seither feinmotorische Dinge mit ihr, weil wie beim Schreiben, hockt sie sich am PC weil es dagenauer und schöner ist.Zur Zeit malen wir lauter Dreiecke, Rauten, Quadrate, Kreise denn da hapert es zumindestens beim Kreis ( der geht am PC ja viiiiiel schöner und sie sieht es quasi als unsinnig an das so lala selber zu machen wenns anders ordentlich geht, aber ich kann ja meinem Kind kein Laptop mit in die erste Klasse geben, dann hätte sie keine Probnleme *g*. Also Feinmotorik wird momentan bei uns ganz großgeschrieben.
liebe Grüße johanna

Obwohl sie eigentlich doch viele Feinmotorischen Sachen macht zum Bsp ganz Winzige Kügelchen auf ner Kette aufreihen, mir mit Malkasten Blumen und Bäume zeichnet und seitr neustem Mama Papa und sie selber auf einem Bild wo eine Sonne scheint, nur das die Sonne halt etwas eiert *g*
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jovi: lol

Antwort von wilma68 am 14.05.2007, 19:40 Uhr

Hi Johanna,

die Geschichte mit dem Malen kommt mir bekannt vor... Sönke hat ein quietschgelbes Blatt abgeliefert. Frage: Was ist das? - Seine Antwort: Na, die Sonne!!! - Frage: Ist die nicht rund? - Seine Antwort: Haste da schon mal reingeschaut?... ohne Worte... und das mit gerade mal drei Jahren!

Beim Einschulungstest hat er den Amtsarzt auflaufen lassen... Er sollte ein Männchen malen - malte aber einen detailierten Trecker... Amtsarzt: Das will ich nicht! Male bitte ein Männchen! - Sönke malt irgendetwas Rosswell-Verdächtiges in 30 sec und fragt den Amtsarzt: Haben sie noch andere schwachsinnige Aufgaben?... Nächste Szene: Sönke sollte Bilder benennen... Sönke sagt:
Das ist ein Haus mit einem Turm... Amtsarzt: Wie nennt man das? - Sönke: Na, Haus und Turm! - Amtsarzt: Andere Kinder kennen aber das richtige Wort - Kirche... Sönke: Andere Kinder gehen vielleicht auch beten... ich nicht, ich muss mit Opa Sonntags Rundballen pressen... (Angeber - so schnell entsteht der Verdacht der Kinderarbeit *ggg*)

Kommentar des Amtsarztes: Das Kind ist knapp fähig eingeschult zu werden... er hat noch kognitive Schwächen... *schmeissweg* Sein Kollege im Haus, der Sönke zu diesem Zeitpunkt bereits 1 Jahr kannte, hat sich gebogen vor Lachen...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wilma68

Antwort von SagIchMalNicht am 14.05.2007, 21:16 Uhr

Also wenn ein Kind zum Amtsarzt sagt "Haben Sie noch andere schwachsinnige Aufgaben?", halte ich das für schlechtes Benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemkind (Hochbegabung)-ich dir auch die hand reiche

Antwort von peggy360 am 14.05.2007, 21:21 Uhr

hallo Leolu

mein sohn auch 7 jahre alt macht seit drei wochen vor ostern nichts mehr mit erste klasse mathe. von 6 arbeitsheften sind 5 fertig und den 6 will sie mit allen machen. also haben wir ihn mit mathe zweite klasse zu geschüttet. mit absprache. hausaufgaben ist laut sohn immer der gleiche mist und er hat sie in 2 minuten fertig. er rechnet bis 100 und mehr im plus und minus bereich. mal lernen wir gerade zusammen. hat laut seiner lehrein ein allgemein wissen, wie kinder in der 4 klasse oder auch höher . spielt nicht mit gleichaltrigen sondern mit 9- 11 jährigen oder auch älter. in deutsch hatte er große probleme, wird immer besser und texte die er einmal gelesen hat, kann er dann fast auswendig.

raten kann ich dir nicht viel, weil wir nicht getestet haben. ob hochbegabt keine ahnung, aber mehr begabt wie andere. er spielt seit drei monaten klavier.

ich bin manchmal am verzweifeln, zumal meine tochter mit 4 mitlerweile anfängt zahlen zu schreiben und das perfekt und auch aufmerksamkeit braucht. deswegen habe ich in letzter zeit wenig geschrieben, weil keine zeit oder abend total müde.
drück euch die daumen.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn jemand anonym sowas von sich gibt...

Antwort von Leolu am 14.05.2007, 21:52 Uhr

...als erwachsene Person vermutlich, halte ich das für ein noch viel schlechteres Benehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.