Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 13.05.2007, 20:46 Uhr

Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Ich weiß ja nicht, ob ihr MICH und mein Kind für unmöglich haltet oder ob ihr auch eher den "anderen Papa" als etwas unverhältnismäßig bezeichnen würdet....

Um Folgendes geht es:

Wir waren heute ein bißchen spazieren und Eis essen, in einem schönen Park mit Spielplätzen usw.....

Meine Tochter (2,5) ist sehr offen und geht leicht und gerne auf andere Kinder UND Erwachsene(!) zu. Das sieht so aus, dass sie grundsätzlich JEDEN auf der Straße mit einem freundlichen "Hallo" und einem Winken begrüßt. (Ok....mein Mann und ich sind manchmal schon leicht genervt, da sie diesbezüglich auch im vollen Einkaufszentrum keine wirklichen Abstriche macht).
Auf Kinder geht sie auch sehr gerne zu! Sie sagt zu allen "Hallo Maus", auch wenn die Kinder viel älter sind als sie. Und (jetzt kommt es) - denn das könnte man schon als kleine Macke bezeichnen - gibt sie anderen Kindern schon gerne mal ein Küßchen auf die Wange (woanders hin keinesfalls.....das weiß sie, da sie auch ihren kleinen Bruder bis jetzt nicht auf den Mund küssen darf).
Wenn sich die KInder bei den "Knutschangriffen" meiner Tochter unwohl fühlen, nehme ich sie natürlich beiseite!!!! Manchmal streichelt sie aber auch nur über die Wange...., nimmt die Kinder an der Hand, zeigt ihren kleinen Bruder....usw....

Nun ist sie auch heute im Park einem Jungen im Buggy (vielleicht in ihrem Alter) fröhlich entgegen gelaufen....rief bereits von weitem "Hallo Baby", ging auf ihn zu und streichelte seinen Arm und seine Wange. Der Junge schaute nur gespannt nur uns tat gar nichts!

Auf einmal schubste der Vater dieses Jungen meine Tochter plötzlich beiseite, mit den Worten "VORSICHT meine Güte, nicht so schnell"! und sah mich daraufhin vorwurfsvoll an! Ich wußte gar nicht wie mir geschah und was ich sagen und wie ich reagieren sollte und fragte erstmal meine Tochter, was sie gemacht hat (obwohl ich eigentlich sah, dass sie nichts böses getan hat). Sie stand nur mit großen Augen da und war geschockt, sagte nichts.

Mir hat das irgendwie zu denken gegeben und ich war danach ein wenig traurig über so viel Ablehnung einem kleinen fröhlichen Kind gegenüber!

Aber vielleicht bin ich auch total verblendet?

Nun bitte mal ehrlich! Soll ich meiner Tochter beibrigen, dass sie andere Kinder nicht gleich mit Körperkontakt "belästigen" soll? Tut man das nicht? Ich dachte, solang sie so lieb ist und nur streichelt und mal einen Knutsch auf die Wange verpaßt, ist das nicht weiter schlimm.....? Wie gesagt, wenn ich merke, dass sich ein Kind überrannt fühlt, greife ich natürlich ein! Ansonsten habe ich bis jetzt nichts getan, ausser zu beobachten.

Wenn sie krank ist, kommt all das natürlich nicht vor. Dafür sorge ich dann!

Sie ist (wie auch heute) immer ordentlich zurecht gemacht, hat makellos saubere Klamotten an......das nur nebenbei!

Was meint ihr? Sollte ich ihr beibrigen, ein wenig zurückhaltender zu sein? Ich fänd das so schade, wenn ich sie in ihrer Art grundlegend bremsen/ändern müßte.....

Im Gegenteil, ich würde es gerne sehen, wenn sie sich ihre offene Art (trotz der Enttäuschungen, die sie sicher in Zukunft wird einstecken müssen) bewahren könnte!

Eure Meinung ist gefragt....bitte!

LG
Flocke

 
17 Antworten:

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von heidi am 13.05.2007, 20:54 Uhr

hallo,
ich finde das schwierig, meine beiden sind das totale gegenteil, die sind zurückhaltend und es ängstigt sie eher, auch wenn es fremde kinder sind die sie ansprechen.
ich muss sagen, ich mag es auch manchmal nicht, wenn manche kinder , meist noch deutlich grösser als meine, auf meine zustürmen und sie umarmen etc...
allerdings würde ich mir nie anmassen, das fremde kind wegzustossen o.ä. oder böse schauen.
ich biete meinen rückzugsmöglichkeiten (hand, arm ) und gut ist...
man kann es halt nicht allen rechtmachen, also nimm dir die reaktion nicht zu herzen.
ch finde, so wie du es beschreibst, gehst du gut und kindgerecht mit der situation um.
grüsse,
heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von doppelmutti1234 am 13.05.2007, 21:00 Uhr

öh...bei bekannten und freunden ok!!! aber wildfremde kinder knutschen und streicheln lassen? neeee das geht ja mal gar nicht...wie würdest du dich fühlen wenn ein wildfremder auf dich zukommt und dich knutscht?? und mal erhlich ok..deine tochter ist gesund...was ist wenn sie jemanden knutscht der krank ist? wenn sie wirklich so schnell ist dann kann das schon mal echt in die hose gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von heidi am 13.05.2007, 21:06 Uhr

hallo,
wie gesagt, meine sind anders, aber ich finde man kann hier nicht erwachsene und kinder vergleichen.
knder sind halt noch unbefangen und unvoreingenommen, ist doch eigentlich schön.
schnupfen kriegt man sowieso, meiner meinung kann man den krankheitsaspekt her vernachlässigen.
grüsse,
heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Babsi am 13.05.2007, 21:06 Uhr

Hi:) Also in erster Linie finde ich das total süss, nett und ehrlich wie Deine kleine mit anderen umgeht....
Ich würde Dir möglicherweise empfehlen, Dich nicht einzumischen, denn eigentlich stört es Dich ja nicht.
Lass Deine Kleine Erfahrungen sammeln, sie wird es so am besten merken, das es nicht jedermanns Sache ist...
Allein die Reaktion heute war für sie bestimmt erstmal nicht begreiflich, aber bei derartigen Wiederholungen wird sie irgendetwas merken, und dann ganz von selbst auf Distance gehen...
Ich finds süss:)))) Wo wohnt ihr, ich will auch mal nen Knutscher:))) lg Babsi und Küsschen an Deine Kleine;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 13.05.2007, 21:13 Uhr

So harsch würde ich wohl auch nicht reagieren, aber klasse fände ich das auch nicht.

Bei meinen Kindern habe ich von Anfang an sehr viel Wert darauf gelegt, daß sie selber bestimmen dürfen, wer sie wo anfaßt. Meines Wissens ist das die wichtigste Vorsorge gegen Mißbrauch jedweder Art. Dazu gehört aber natürlich auch, daß das von anderen Respektiert wird - und ich das notfalls für meine Kinder auskämpfe.

Ich habe diese Diskussionen mit alten Tanten und renitenten Omas geführt: Wnn mein Kind sagt, daß es Oma oder Tante keinen Kuß geben und/oder nicht geküßt oder gestreichelt werden will, dann ist das zu respektieren. Weiter noch: BEVOR mein Kind niedergeknutscht wird, ist zu schauen, ob das dem Kind recht ist.

So ein Kind im Buggy kommt ja nicht aus, wohin soll es denn ausweichen. Und es gibt Kinder, die sind dann vor Schreck so starr, daß sie gar nicht richtig kundtun können, wenn es ihnen nicht gefällt.

Natürlich soll Dein Kind offen auf andere zugehen dürfen. Aber es sollte schon lernen, daß die Grenzen anderer zu respektieren sind. Und dazu gehört, daß man Kinder/Erwachsene/Leute nur anfaßt oder gar küßt, wenn diese es einem erlaubt haben. Das kann man schon erklären.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von vallie am 13.05.2007, 21:13 Uhr

meine tochter ist fast drei und sie ist ähnlich, aber mit erwachsenen.
sie grüßt auch alle ( so wie heute den mann in der sbahn, zeigt ihm ihr kleid und fragt, warum er kein kleid anhat )und setzt sich mit vorliebe bei fremden frauen auf den schoß ( so geschehen im biga und in kneipen ).
küssen tut sie nicht so schnell, aber umarmen...
ich lasse sie, warte aber auch mal auf ablehnung von der gegenseite. bis dato nicht....
hab mir auch schon gedanken gemacht, ob sie vielleicht defizite hat, aber wir knuddeln, kuscheln und schmusen uns zuhause einen ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dir nix draus

Antwort von einstein-mama am 13.05.2007, 21:19 Uhr

Mein Paul war auch so. Er ist immer noch sehr offen anderen Kindern gegenüber. Das mit dem Körperkontakt ist aber nie so gewesen.
Trotzdem, ich selbst habe lieber Kinder die offen sind und auf andere zugehen können.

Mir tut/tat Paul immer leid wenn er auf altersgleiche Stoffel stieß, die ih ignoriert haben.

Als meine Kinder noch im Babyalter waren hab ich mich immer gefreut wenn sie wahrgenommen wurden, nicht nur durch Erwachsene.
Sei einfach stolz auf Dein sozial kompetentes Kind, es hat sicher mal viele Freunde.

Gruß
Nathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir knuddeln uns zu Hause auch einen ab ;-)

Antwort von wassermann63 am 13.05.2007, 21:22 Uhr

Dennoch gehen meine Kinder zwar offen auf andere Kinder zu, zumeist (;-) mit einem Lächeln. Bei Erwachsenen hingegen sind sie zurückhaltend. Lächeln zwar, aber sie gehen nicht explizit auf die Erwachsenen zu.

Und, was soll ich sagen, mir ist das absolut recht so. Besser gesagt, ich kann damit besser umgehen, als wenn die Situation so wäre wie von Butterflocke beschrieben.

Da hätte ICH ständig ein Problem. O.k., man könnte sagen: nun gut, wenn's dein Problem ist, dann schalte es halt ab.

Aber ich befürchte, dass Butterflockes Kind früher oder später durchaus auch negative Erfahrungen machen wird, mit Menschen bzw. Kindern, die einfach ein Problem mit ihren Annäherungsversuchen haben.

Klar ist es schön, diese Unbefangenheit zu sehen. Auch dass sie die Kinder einfach mal kurz auf den Schoß anderer Frauen setzen.

Aber was, wenn sie diese Zutraulichkeit mal bei einer "falschen" Person an den Tag legen?

Es ist recht verzwickt. Tatsächlich wüsste ich nicht, was besser ist: Natürlichkeit fördern und unterstützen oder sachte sachte die instinktiven Antennen sensibilisieren, in dem man die Kinder darauf vorbereitet, dass ihre Art durchaus auch mal Probleme bei anderen hervorrufen kann.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von wilma68 am 13.05.2007, 21:23 Uhr

Hi,

also ich finde diese offene Art auch klasse! Babsi hat recht... heute hat sie eine Erfahrung gemacht, die ihr zeigt, dass andere Menschen auch einmal unterschiedlich oder gar ablehnend auf sie reagieren können. Sie wird daraus lernen... Wenn die Ablehnung nicht zu krass ausartet, dann ändere erst einmal nichts - deine Maus wird ihr Verhalten etwas mehr differenzieren und die Menschen besser einzuschätzen lernen.

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jacky

Antwort von vallie am 13.05.2007, 21:32 Uhr

so ein bißchen ist meine laus schon an ihre grenze gestoßen, denn letztens in der kneipe geriet sie an ein pärchen, daß sich als erstes sekt bestellte und offensichtlich ein date hatte. ich hab dann zu ihr gesagt, sie solle bei mir bleiben, die zwei wollen alleine sein...als egon beim nase pudern war...schwupp-saß selinchen auf dem schoß der lady.


valérie war auch so, nicht ganz so extrem, aber essen mußten wir an den see nie mitnehmen :-)))))

heute ist sie freundlich und höflich, aber auch distanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von Butterflocke am 13.05.2007, 21:34 Uhr

also ich muss noch etwas klarstellen:

Sie läuft natürlich nicht wie "minder bemittelt" auf die Kinder zu und fällt ihnen um den Hals, so dass sie sich nicht wehren können (wie eine kleine Irre....). Nein das läuft schon etwas langsamer und sensibler ab!!!! Um Gottes willen!!!

Heute war es beispielsweise so, dass sie den Jungen am Arm streichelte, ihm ins Gesicht sah und sagte "Hallo Junge" (vorher rief sie von weitem bereits "Hallo Baby" und winkte ein wenig").

Ich finde, dass es auch ein großer Unterschied ist, ob ein Erwachsener sich an ein Kind "heranmacht" oder ob ein Kind einem anderen Kind (wie auch immer) begegnet!
Ich HASSE ZB WIE DIE PEST(!), wenn irgendwelche Erwachsenen/Omas....oder wer auch immer, meinen KIndern im Gesicht herumfummeln und sie streicheln oder sonst irgendwas. Natürlich muss man auch hier wieder von Fall zu Fall von Oma zu Oma antscheiden und auf aufgrund der Art und Weise abwägen!

Ich finde übrigens den Vergelich mit dem Mißbrauch sowohl ein wenig unverschämt als auch unpassend. Gerade WENN man sein KInd vor derartigen Dingen schützen will, muss man ihm beibrigen, sich selbst(!) zur Wehr zu setzen statt zur Eissäule zu erstarren und Mama und Papa "machen zu lassen"!

Ich denke mir immer, dass im KIndergarten die KInder ja auch alleine zurecht kommen müssen und finde das auch (bis auf Ausnahmen, bei denen dann die Erzieherin eigreifen sollte) eine gesunde Art und Weise, soziale Kompetenz zu erlernen und zu verstehen, dass Menschen verschieden sind. Nicht zuletzt ist es auch eine Übung. Für jedes Kind....immer wieder!

Nunja...vielleicht sollte ich das Wangen-Küssen unterbinden. Ich empfand es so, wie es auch gemeint ist: als lieb!
Ich laß sie auf keinen Fall kleine Babies küssen oder anfassen. Es handelt sich hier ausschließlich um Kinder, die ihre Körpergröße haben und sogar größer als sie sind.
Bei absoluten Kleinkindern oder gar Babies laß ich es gar nicht so weit kommen, dass sie zum Knutsch-Angriff übergeht. Denn hier schließe ich einfach von mir auf andere und nehme an, dass das nicht gewünscht ist.....so wenig, wie ich es schätzen würde, wenn jemand (auch ein Kind) meinen 7 MOnate altern Sohn berühren würde.

Wenn jedoch ein Kind auf meine Tochter zugeht, laß ich die Sach erst einmal geschehen und beobachte, wie sich die Situation entwickelt. Selbst bei kleinen Auseinandersetzungen (wie gestern auf einer großen türkischen Familienfeier geschehen) greife ich NICHT sofort ein!!!! Denn sie kann und sollte sich selbst gegen DInge zur Wehr setzen, die sie nicht mag. Ich helfe ihr höchstens mit Worten, in dem ich erkläre, dass sie sich dieses oder jenes nicht gefallen lassen muss....

Ich verstehe also Eltern, die dermaßen überreagieren, immernoch nicht so ganz!

Wie gesagt....Kinder un Erwachsene kann man hierbei auch nicht vergelichen. Der Vergelich hinkt überall, wo er nur hinken kann!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsi

Antwort von Butterflocke am 13.05.2007, 21:46 Uhr

In Nürnberg....:-)

Danke fürs Küßchen....muss ich halt jetzt stellvertretend entgegen nehmen, auch wenn sich das für Erwachsene NOCH weniger gehört:-)

Danke dir.....*g*

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wilma

Antwort von Butterflocke am 13.05.2007, 22:13 Uhr

Ja du hast Recht....diese Enttäuschung kann ich ihr nicht ersparen und sie hat sie auch schon durchgemacht!!!!
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie mal von einem anderen Kind weggestoßen wird. Das muss sie wegstecken. Man wird nicht von jedem Menschen geliebt oder gemocht, sondern auch mal abgewiesen.
Und ihre Art und Weise ist - wie ich finde - eben ihrem Alter entsprechend. Selbstverständlich wäre diese Art bei einem 4 oder 5-jährigen KInd schon wieder anders zu bewerten.

Ich war nur so geschockt, dass der VATER sie so forsch abwies, obwohl der Sohnemann gar nicht abgeneigt oder ängstlich aussah...
Naja....

Liebe Grüße:-)

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von famisa am 14.05.2007, 0:54 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 4 und hat auch diese Macke.
Letztens hat er der Bäckerin bei der Bäckerei beim Kiga ein Bussi gegeben. Die hat gestrahlt wie ein Weihnachtsbaum.
Die Jungs im Kiga "küssen" sich auch immer.
Sei froh, dass deine KLeine so offen ist!
Es sind wir Erwachsenen, die so etwas unpassend oder sogar "pervers" oder weiß Gott wie finden.
Kinder testen und drücken sich anders aus bzw. kopieren uns auch.
Und wenn's ihnen nicht passt, dann machen sie es sich meist wunderbar untereinander aus, da müssen wir nicht eingreifen.

Finde die Reaktion des Vaters auch komisch, aber deshalb deine Tochter zurückzupfeifen - diese Phasen geben sich doch und eh wir uns versehen sind sie stur, verschlossen und bockig ;-)
LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute so geärgert! Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Sassi1 am 14.05.2007, 1:09 Uhr

also ich würde es nicht wollen. unsere tochter fing das als sie kleiner war (jetzt ist sie 4) auch an. aber wir haben es "unterbunden". wir haben ihr erklärt, dass man fremde (egal ob große oder kleine) nicht umarmt oder küsst, und das hat sie auch gleich akzeptiert.

ich möchte auch nicht, dass mein kind von anderen kindern so "behandelt" wird. ich finde, eine gewisse distanz hat ihren sinn.

es ist übrigens nicht nur anerzogen, dass wir fremden nicht gleich um den hals fallen. das hat auch mit psychologie zu tun und damit, dass jedes individuum einen gewissen raum um sich haben beansprucht und dass man als fremder nicht in diese sphäre eindringen sollte. selbst spürt man das z. b. im bus o. ä., wenn man dicht an dicht mit anderen steht. man fühlt sich doch oft unwohl dabei.
das findet man übrigens auch in der tierwelt.

und kindern geht es schon genauso, auch, wenn sie das in dem moment vielleicht nicht ausdrücken können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder braucht seinen persönlichen Freiraum

Antwort von Claudia36 am 14.05.2007, 7:57 Uhr

auch so kleine Kinder!
Es ist erstmal was schönes wenn deine Tochter ohne Scheu auf andere Kinder zugeht aber mit Zärtlichkeiten anderen Kindern gegenüber wäre ich da ganz vorsichtig.
Es gibt Kinder dehnen es gewiss nichts ausmacht aber auch Kinder die davon sicher voll überwältigt sind und sich erschrecken.
Auch Kinder brauchen ihren persönlichen Freiraum und ihre Grenzen.
Ich wäre an eurer Stelle da nicht ganz so blauäugig...denn as wird wenn sie auch später so offen ist wenn sie alleine unterwegs ist....sie ist ruck zuck ein Opfer von so Idioten die hier so rumlaufen!
Ich hätte da Angst um meine Tochter!

Redet mit ihr das es schön ist wenn sie so nett und freundlich zu anderen Kindern ist...aber sie soll sie nicht mehr abküssen und nur anfassen wenn sie vorher gefragt hat ob es das Kind auch will!
Auch zum Schutz eurer tochter!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle, die mir wegen meiner "Kuss-Tochter" geantwortet haben...:-)

Antwort von Butterflocke am 14.05.2007, 10:59 Uhr

Ich denke immernoch, dass die Reaktion dieses Vaters absolut übertrieben und hochnäsig war! Es war einfach in DIESEM Moment und in DIESER Situation völlig unangebracht, da sich der Sohnemann keineswegs überrumpelt fühlte, sondern eher interessiert schaute, was da denn nun noch so geschieht! Hätte er geweint, hätte ich diesem Vater durchaus auch seine Reaktion zugestanden (obwohl ich dann auch selbst eingegriffen hätte)

Aber zuvor mal vielen Dank für all eure Meinungen.
Auch, wenn ihr mich nicht überzeugen konnten, welchen Sinn es machen soll, wenn ich nun versuche, meine Tochter völlig umzukrempeln.

Ausserdem halte ich SEHR OFT auch in anderen Situationen die Einmischung der Eltern für absolut überflüssig!
Kinder machen sehrwohl vieles unter sich aus und machen sich auch sehrwohl bemerkbar, wenn sie die Hilfe der Eltern brauchen oder eine Situation nicht mehr alleine bewältigen!

Dass jeder Mensch seinen persönlichen Freiraum braucht, entwickelt sich natürlich erst im Laufe des Lebens in unterschiedlichem Ausmaß. Kinder sind zunächst mal sehr viel unbefangener und bekommen eher von ihren Eltern "beigebracht" (auch durch Beobachtung des Verhaltens der Eltern), was sich angeblich "gehört" und was nicht! Auch Erwachsene sind unterschieldich offen und kontaktfreundlich und der persönliche Schutzbereich wird von jedem Menschen unterschiedlich empfunden.

Eure Meinungen haben mir sehr geholfen. Sie haben mir auch geholfen, zu der Erkenntnis zu kommen, dass ich meine Tochter wohl ganz genauso lasse, wie sie ist!
Ich denke keineswegs, dass sie eine Belästigung für andere Kinder darstellt und werde wohl beim nächsten Vater "in grün" auch mal meinen Unmut gegen sein Verhalten äußern!

Ob sich nun die offene Art meiner Tochter wirklich zur Gefahr für sie selbst entwickeln kann, ist die Frage. Selbst das bezweife ich ein wenig. Wer offen auf andere zugeht, kann auch ebenso offen und eindeutig seinen eigenen Bedürfnissen Ausdruck verleihen und seine eigenen Grenzen verteidigen! (was sie auch jetzt bereits tut).
Insofern denke ich nicht, dass es gut ist, ihre Art zu unterdrücken oder gar ganz zu "verbieten" und sie somit regelrecht zwangszuversteinern!

Ich danke euch sehr für eure Meinungen und hoffe für die jenigen unter euch, die diese Art (stellvertretend für ihre Kinder) nicht mögen, dass euch meine "Streichel-Küss-Tochter" nie begegnet....;-)

LG
Flocke, die länger in Italien gelebt hat, wo die Menschen (auch die Erwachsenen) sehr viel offener aufeinander zugehen als in Deutschland! Während dort auch die Erwachsenen heftig miteinander knutschen...*g* und sich angeregt auch mit Fremden unterhalten, herrscht in deutschen Fahrstühlen/Wartezimmern oder wo auch immer sowohl Sprech-als auch ATEMVERBOT....*schmunzel*

Ich sollte wohl wieder auswandern....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.