Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 04.04.2007, 12:33 Uhr

preise in der gastronomie

Hi,

wir wohnen ja bekanntlich in der niederbayerischen Pampa und hier hat sich die Situation folgendermaßen entwickelt:

Während der ersten Jahre nach der Euro-Umstellung haben auch hier die Wirte Phantasiepreise verlangt und dies mit kaum nachvollziehbaren Argumenten untermauert. Obendrein wurde kaum mehr richtig geheizt. Das Resultat war aber, daß sich die Lokal zunehmend leerten und die meisten (nicht alle!) dararufhin angefangen haben nachzudenken. Mittlerweile bietet hier nahezu jedes Lokal welcher Ausrichtung auch immer entweder spezielle Mittagskarten mit reduzierten Preisen oder sogenannte Abo-Essen an, d.h. es gibt mindestens ein Gericht zum Preis von etwa 4,50 Euro. Unser Lieblingsitaliener hat einmal eben eine spezielle Mittagskarte mit wechselnden, frischen und wirklich wohlschmeckenden Gerichten und zusätzlich steht jeder Tag unter einem anderen fixen Motto (z.B. Sonntag = Pizzatag - jede Pizza kostet zwischen 4,50 und 7,50 Euro). Auf diese Weise gehen wieder wesentlich mehr Leute zum Essen.

Andererseits hat`s unser Lieblingsgrieche nicht gepeilt, d.h. er verlangt weiterhin 10 Euro für`s Gyros mit Reis, Tsatziki und kleinem Salat (also keine hohen Grundkosten) - das Lokal ist immer sehr übersichtlich besucht und ich kann`s mir bzw. will`s mir, ehrlich gesagt, auch nicht mehr leisten, bei diesem Preis-Leistungsverhältnis oft dorthin zu gehen.

Wenn ich in Nürnberg oder Salzburg essen gehen, muß ich auch mehr berappen. Wir haben in der Zeit vor unserem Sohnemann gerne in Salzburger Gourmet-Tempeln gefuttert. Die Preise haben mit Sicherheit auch angezogen, aber ich möchte diese Zeit nicht missen, zumal ich es mir heute mit Kinderstreß und bei den Kosten nicht mehr antun möchte. Es war halt Luxus und der hatte seine Zeit.

Während meiner Studienzeit haben wir es übrigens - mangels Geld - oft so gemacht, daß wir auf`s Land gefahren sind, um dort tüchtig, gut und preiswert zu essen. Vielleicht wäre das eine Alternative?

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.