Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 16.11.2014, 19:49 Uhr

Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Ja, ich weiß - medizinische Fragen sind hier nicht gern gesehen, ich hoffe es antwortet trotzdem jemand :)
Vorhin war ich in einem Konzert, ich war völlig entspannt , habe es sehr genossen. Plötzlich " durchschoss " mich ein komisches Gefühl, Schwindel ohne dass sich alles drehte, Panik, Angst- ich musste schnell raus. Ich dachte ich schaff die paar Schritte nicht, atmete dann vor der Tür durch, hatte das Gefühl umzufallen, musste mich festhalten und war gleichzeitig voller Unruhe. Das Ganze hielt vielleicht 2-3 Minuten an, dann war der Spuk vorbei. Ich war zwar irgendwie geschockt , bin dann aber wieder rein und alles war gut.
Sowas ähnliches hatte ich schon einige Male (3-4x im Jahr ), es kam fast immer im Sitzen, hielt aber nur ein paar Sekunden an, so wie heute hatte ich das noch nie.
Nun grübel ich natürlich was das sein könnte, und ich hab Sorge dass es wieder kommt.
Ich war aus beruflichen Gründen etwas erschöpft, hatte 12 Tage Dienst ohne frei, heute ist mein 2. freier Tag danach.
Oder ist es einfach nur eine Verspannung gewesen ?
Hat jemand mal ähnliches gehabt ?

VG, Iris

 
12 Antworten:

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von Hinze am 16.11.2014, 20:54 Uhr

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft und ob es wirklich so wie in Deinen Situationen abläuft, aber ich habe ähnliche Situationen durch, wenn der Stress nachlies, wenn ich zur Ruhe komme, dann kommt Schwindel ein bisschen, Übelkeit, das Herz rennt und ich habe kurze Panik, weil eben das Herz so rennt. Meist Samstags oder am Anfang vom Urlaub. Dauert kurz an und ist wieder weg. Ich muss dann kurz auf andere Gedanken mich bringen und ruhig atmen, dann gehts wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von rala_25 am 16.11.2014, 20:56 Uhr

Ja, genau das was du beschreibst hatte ich dieses Jahr schon ca 15 mal.
Mein HNO sagt jedoch es kommt nicht von den Ohren, es könne noch an der Halswirbelsäule oder dem Gehirn liegen.
Ich hatte diese "Anfälle" schon 2 Monate nicht mehr *aufholzklopf*.

Ich vermute, es ist einfach psychisch bedingt.

Einmal hatte ich es beim tanken.
Ich musste mich am Auto fest halten um nicht um zu fallen.
Das War grausig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von maleja am 16.11.2014, 22:04 Uhr

Ich leide seit ca 6 Jahren daran. Wenn Du magst, können wir uns gerne darüber austauschen. Schreib mir einfach eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von Betula am 16.11.2014, 22:06 Uhr

Hallo
Leider leider kenne ich das auch.Hatte das volle Programm an Untersuchungen durchgemacht,bis hin zum CT.

Also,Schwindel kann hundert versch. Ursachen haben.Meist harmlose. Man sollte es aber abklären lassen.Kann von Blutdruck bis hin zu Innenohrproblemen( das Gleichgewichtsorgan liegt im Innenohr) bis Durchblutungsstörungen bis Stress halt alles mögliche sein.

Bei mir war es das Innenohr. Nichts schlimmes. Ich würde zum Arzt gehen.Abklären lassen.Schwindel ist einfach etwas ganz extrem unangenehmes. Mir hat es damals wirklich richtig Panik gemacht.Ich habe es manchmal noch.Seit ich weiß was es ist,ist es für mich nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von lilliblue am 17.11.2014, 8:30 Uhr

Ich kenne das auch. Es fängt sich plötzlich alles zum drehen an. Habe ich auch ein paar Mal im Jahr.

Bin deswegen aber nicht zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von DecafLofat am 17.11.2014, 9:26 Uhr

wie ist dein blutdruck sonst so? ich hab niedrigen blutdruck, ich hab solche "erlebnisse" wie deine manchmal bei längeren autofahrten... *grusel*
was ich sagen will ist,womöglich wars auf das lange sitzen beim konzert zurückzuführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von Hase67 am 17.11.2014, 11:01 Uhr

Hi,

das klingt für mich spontan nach einer Panikattacke. Ich würde das dem Arzt schildern, auch den Zusammenhang mit dem langen Dienst ohne freien Tag und das Auftreten in der "Entlastungsphase".

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke..

Antwort von iriselle am 17.11.2014, 13:22 Uhr

...für eure Antworten !
Es geht mir heute wieder gut, aber die Angst vor der nächsten Attacke ist da. Leider kenn ich mich mit Angstzuständen aus, hatte das viele Jahre, bin aber nun schon fast 10 Jahre so gut wie beschwerdefrei ( nehm ein niedrig dosiertes SSRI) . Und in der Form wie gestern hatte ich es noch nie. Nunja, ich denke auch dass es mit dem Streß zusammen hängt und werde nun mehr auf mich aufpassen.

LG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..

Antwort von Nikas am 17.11.2014, 15:23 Uhr

...nicht bloß auf Dich aufpassen; sondern vielleicht etwas ändern.
Stress an sich, so meine Meinung und Erfahrung, wird dann gefährlich, wenn er fremdbestimmt ist und nicht aus eigenem Antrieb heraus entsteht.
Mach mal Kassensturz Deines Lebens, Tuns. und ändere notfalls rigoros Dinge, die Dir nicht gut tun; oder zumindest deine Einstellung zu Dingen, die nicht (so schnell) zu ändern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von wassermann63 am 17.11.2014, 15:30 Uhr

Ich denke, es kann auch an konstitutionell niedrigem Blutdruck oder an akuten Stressphasen gepaart mit Unterzuckerung liegen.

Sollte Letzteres der Fall sein, ist ein Stück Schoki im Täschle immer recht sinnvoll und angenehm.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kassensturz...

Antwort von iriselle am 17.11.2014, 16:47 Uhr

...hab ich schon vor Jahren gemacht, so fahr ich z. B. nicht mehr zu meinen Schwiegereltern ;), und hab auch einige Freundschaften im Sande verlaufen lassen.
Meinen Job mache ich sehr gern ( Altenpflege ), aber wenn mal als Teilzeitkraft ( 25 Std /Woche ) 12 Tage am Stück arbeiten muss weil eine Kollegin krank ist kann das mal zu viel werden. Ich hatte schon ab Tag 9 gemerkt, dass es mir zu viel wurde.
Gestern beim Konzert hab ich mich dann so richtig entspannt, hab es so genossen, bekam zwischendurch Gänsehaut und feuchte Augen...und dann kam dieser Anfall. Ich denke , es war einfach nur ein Ventil.
VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Schwindel- kennt das jemand ?

Antwort von Betula am 17.11.2014, 17:14 Uhr

Es ist nicht immer alles psychisch oder stressbedingt.Ich war froh,dass bei mir die Ursache entdeckt und behoben wurde.Ganz symptomfrei bin ich nicht,es ist aber besser.Zu mir hat auch jeder gesagt es sei die Psyche.

Kann ja sein.Muss aber nicht. Manchmal ist es einfach mit Sport und mehr Entspannung getan. Manchmal ist ein Wirbel draußen.Manchmal sind irgendwelche Körnchen im Innenohr nicht richtig,das ist mit drei Handgriffen erledigt....( frag mich jetzt nicht wie das genau ist,man hat im Innenohr in der Schnecke solche " Körnchen", die das Gleichgewicht regulieren.Manchmal sind sie falsch gelagert und lösen Drehschwindel aus. Das kann ganz leicht behoben werden!)

Ich glaube nicht dass es schlimm ist. Aber immer gleich die Psyche als Ursache annehmen...weiß nicht.Ich bin eher der Typ der gerne weiß was los ist.Es ist nicht immer die Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.