Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schuggelspuh am 02.01.2011, 0:29 Uhr

Pfefferspray Eletroschocker usw. zur Selbstverteidigung erlaubt?

Abend,

ich bin alleinerziehend (Baby und 3 Jahre) und verkaufe über Kleinanzeigen Spielsachen, Haushaltsgegestände usw. daher habe ich auch schon ein paar mal Käufer bei mir in der Wohnung gehabt. Teilweise auch Abend, meine Mutter gefällt dieser Gedanken überhaupt nicht da sie es für zu gefährlich hält. Nun hat sie mir angeraten das ich für den Fall der Fälle wenigstens Pfefferspray, Gaspistole, Elektroschocker oder so etwas in der Art im Haus haben sollte.

Nun ist meine Frage mache ich mich da nicht strafbar oder ist das überhaupt erlaubt? Was ist wenn ich das wirklich mal benutzen muß, was ich nicht hoffe. was aber wenn, kann man mir da nicht vorwerfen das ich im Vorsatz gehandelt habe da ich die Sachen schon im Haus hatte?

Danke euch schon mal

 
5 Antworten:

Re: Pfefferspray Eletroschocker usw. zur Selbstverteidigung erlaubt?

Antwort von aspira am 02.01.2011, 0:46 Uhr

Hallo!

Wir haben hier alle drei Dinge im Haus, weil mein Mann beruflich viel unterwegs ist und mich (und nun auch die Kleine) einfach in Sicherheit wissen möchte. Die Gaspistole darfst Du im Haus haben (denke mal, wie viele an Silvester damit schießen und ihr Feuerwerk damit machen). Um sie mit Dir zu führen, brauchst Du einen kleinen Waffenschein, den Du auf Antrag und gegen - ich glaube 60,-- € - Gebühr einfach so ausgestellt bekommst. (Vielleicht ist es mittlerweile auch teurer oder gelten andere Richtlinien)
Pfefferspray und Elektroschocker darfst Du ebenfalls besitzen und auch mit Dir führen. Mir wurde beim Kauf damals gesagt, dass ich nicht sagen dürfe, dass ich es zum Schutz gegen andere Menschen brauche, sondern, dass ich Angst vor z.B. Hunden habe und aus diesem Grunde eine solche "Waffe" mit mir führe. Aus Notwehr dürftest Du diese Dinge natürlich auch gegen einen Menschen einsetzen. Dann kommt eben wieder die Sache mit der Beweisbarkeit, aber das wäre bei einer Verletzung, die Du z.B. einem Einbrecher mit einem Küchenmesser zufügen würdest, genauso.

Mein Mann und ich kauften damals noch Handschellen dazu, weil wir uns fragten, was wir im Fall des Falles mit dem "Elektrogeschockten" Kriminellen machen würden, bis die Polizei kommt. Irgendwann würde er sich ja wieder berappeln. Ein Bekannter von uns - ein Polizist - fragte uns, ob wir welche mit Polsterung hätten. Wir lachten und fragten warum denn? Er antwortete, dass es einen Fall gab, bei dem sich ein Einbrecher absichtlich die Handgelenke aufgescheuert und behauptet habe, er sei "misshandelt" worden. Der Einbrecher im konkreten Fall war sogar so dreist, die Opfer wg. Körperverletzung anzuzeigen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und schicke viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfefferspray Eletroschocker usw. zur Selbstverteidigung erlaubt?

Antwort von sylea am 02.01.2011, 1:50 Uhr

rufe bei der polizei an und lasse dich dort "fachmännisch" informieren was du haben darfst und was nicht!

allerdings glaube ich nicht das dir solche dinge viel helfen werden wenn du abends fremden "käuferbesuch" in der wohnung hast, denn du wirst ja kaum die teile dann die ganze zeit in der hand halten wenn die käufer ihre ware begutachten oder eben mitnehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfefferspray Eletroschocker usw. zur Selbstverteidigung erlaubt?

Antwort von mma ramotswe am 02.01.2011, 8:49 Uhr

wie wäre es mit selbstverteidigungskursen sprich z.b. Jiu Jitsu - halte ich persönlich für wesentlich sinnvoller - wenn brauchst du ja hilfe sofort bzw. in dieser situation - du lernst dort auch mit diesen Schockmomenten umzugehen und diese ganzen o.g. sachen können wenn es dumm läuft sogar gegen dich verwendet werden

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbarn und Post fallen leider aus, Selbstverdeidigungskurs?

Antwort von schuggelspuh am 02.01.2011, 15:32 Uhr

Hallo noch mal,

ich hatte früher schon mal ein Mädchen Selbstveteidigungskurs gemacht wo uns aber eher beigebracht wurde selbstbewußter zu wirken usw. Dann habe ich auch mal mit Karate und Judo angefangen konnte das dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr machen.

Leider mußte ich die Erfahrung machen das ich gegen meine Stiefvater und meinem Exfreund keine Chancen hatte und daher frage ich mich was für ein Kurs am besten ist und wo man nicht jahrelang braucht um die Technicken zu erlernen.

Vor allem muß ich mich auch gegen stärke Gegener wehren können falls der Fall eintritt.

Meine Nachbarn sind leider öfter mal unterwegs so das ich sie kaum antreffe und per Post kann ich viele Sachen nicht schicken da oft auch grössere Sachen dabei sind. Daher ist ein Selbstverdeitigungskurs schon sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn und Post fallen leider aus, Selbstverdeidigungskurs?

Antwort von gemref76 am 02.01.2011, 21:37 Uhr

Die größte Gefahr darin, wenn du solche Dinge im Haus hast, sehe ich darin, dass deine Kinder sie in die Hände bekommen könnten. Und du kannst dir ja mal ausmalen, was dann passieren kann.
Außerdem hast du diese Dinge im Notfall wahrscheinlich nicht zir Hand bzw. kannst nicht richtig damit umgehen.
Ich würde auch sagen, mach einen Selbstverteidigungskurs. Z.B. Wing Tsun.

LG,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.