Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 30.07.2012, 12:19 Uhr

Pfandleihhaus oder Goldankauf, was ist besser?

Frage steht oben, kennt sich jemand damit aus - wo bekommt man wohl eher was bzw. mehr? Geht um sehr guten Goldschmuck, zum Teil mit Steinen. Ich trag das Zeug nimmer und verkaufen bei ebay bringt nix... Danke

 
7 Antworten:

Re: Pfandleihhaus oder Goldankauf, was ist besser?

Antwort von KKM am 30.07.2012, 12:42 Uhr

Ich bin in der Stadt einfach die Fußgängerzone rauf und runter gegangen und habe bei sämtlichen Anbietern um einen Voranschlag gebeten.

Die Preisschwankungen waren ERHEBLICH, ich habe nur einen Ring verkauft, die Angebote lagen zwischen 75 und 135 €. Beim Meist - Bietenden habe ich den Ring dann dagelassen.

Wenn es so viele, wertvolle Schmuckstücke sind, sollte man evtl. einen Gutachter fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfandleihhaus oder Goldankauf, was ist besser?

Antwort von Holzkohle am 30.07.2012, 12:54 Uhr

ein Ring ist dabei, von dem ich weiß, dass er uralt und sehr wertvoll ist, auch schon aufgrund des Steines, der sich darin befindet. Allerdings habe ich beim Goldankauf gelesen, dass der Stein da keine Rolle spielt sondern es lediglich wirklich um den Gold-Materialwert geht, wo ich mir denken könnte, das wäre bei einer Pfandleihe anders, da wird doch sicherlich der Stein mitbewertet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfandleihhaus oder Goldankauf, was ist besser?

Antwort von Patti1977 am 30.07.2012, 12:57 Uhr

hallo,

ein pfandleiher ist aber drauf bedacht, dass du wieder kommst und den schmuck auslöst. er wird entsprechende abschläge beim bewerten machen. am besten ist es die juweliere abzugehen und schätzen zu lassen. beim goldankauf zählen die steine nicht, das ist richtig. wird wohl eher eine laufarbeit werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleich PN

Antwort von LadyIndiana am 30.07.2012, 13:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfandleihhaus oder Goldankauf, was ist besser?

Antwort von Birgit22 am 30.07.2012, 13:31 Uhr

Ich habe vor einem Jahr meinen Goldschmuck zu Geld gemacht, weil der Goldpreis sehr hoch war, und der Schmuck auch teilweise nicht mehr tragbar. Zudem hing mein Herz nicht daran.
Steine werden nicht berücksichtigt, aber beim Goldankauf entfernt, die darfst Du wieder mitnehmen. Kannst sie ja mal beim Juwelier schätzen lassen, vielleicht lohnt sich dort der Verkauf.

Beobachte mal den Golppreis, hab mich danach nie mehr damit befasst, aber er soll noch immer hoch sein.
Für mich sprang damals für eine Handvoll ein Fahrrad aus dem Fachgeschäft heraus.

Nicht zum nächstbesten Händler gehen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfandleihhaus oder Goldankauf, was ist besser?

Antwort von KlaraElfer am 30.07.2012, 15:21 Uhr

Höhe ist völlig okay aber das Design muss man mögen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alter schmuck

Antwort von Sakra am 30.07.2012, 16:35 Uhr

den lässt du mal am besten beim antiquitätenhändler schätzen und verkaufst ihm den dann auch gleich ;-)
meine mutter sammelt alten schmuck und kauft die ältesten und schönsten stücke immer dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.