Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sprotte am 25.04.2007, 13:02 Uhr

Organspende

Hallöchen,

gestern kam in den Nachrichten, dass sich etwas, auf dem Organmarkt tut. Laut Pressemitteilung des Nationalen Ethikrates - April 2007 - die Forderung: Mehr Organe per Gesetz.

Mit einer gesetzlichen Regelung will der Nationale Ethikrat (Aufsichtsräte der Pharmaindustrie) die Zahl der Organspenden in Deutschland erhöhen. Demnach sollen sich die Bürger für oder gegen eine Organspende entscheiden. Äußern sie sich nicht, dürfen ihre Organe im Todesfall entnommen werden. Das Schweigen gilt als Zustimmung.

An sich finde ich den Vorschlag gut, nur was mir bitter aufstößt ist die Tatsache, dass die Organspender eine freiwillige Leistung erbringen, an ihren gespendeten Organen aber kräftig verdient wird. Nicht zuletzt hält hier Vater Staat wieder seine Hand auf.

Deshalb habe ich keinen Organspendeausweis, beschäftige mich aber momentan intensiv mit diesem Thema, weil ich etwas tun möchte,
nach meinem Tod.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen Organspendeausweis? Wenn ja, was hat euch dazu gebracht. Einfach die Vorstellung zu helfen, wenn ihr nicht mehr seid? Oder aber habt ihr etwas gegen Organspende z.B. aus religiösen Zwecken?

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.