Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 26.02.2013, 13:49 Uhr

Ohne Google und Co. geht das?

Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass ich ohne Google und Co. gar nicht mehr leben könnte. Macht mir irgendwie Angst.

Beispiele. Sohn ruft an, seine Waschmaschine ist kaputt, ob ich einen Tipp hätte für eine neue. Ich mache meinen Mac an, Amazon, vergleiche ein bisschen, innerhalb von 10 Minuten, Maschine gefunden.
Mann fragt, wann Fortuna Düsseldorf nächste Woche spielt, Ipone raus, auf die App geschaut.
Ich will Hörnchen backen, Gehe mit ipad in die Küche, Back-App.
Höre dabei Radio, verstehe eine Wort nicht, Google ist mein Freund.

Eigentlich habe ich den ganzen Tag das Handy in der Hand und das ipad in Reichweite und whats piept den ganzen Tag.

Mein Mann meint, ich soll mal das ganze Zeug für eine Weile weglegen. Ich glaube, ich kann das gar nicht mehr.

Gehts euch auch so?

Franziska

 
12 Antworten:

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von HSVMarie am 26.02.2013, 14:02 Uhr

Mein Bruder meint, wir verdummen, weil wir gar nicht mehr selber denken, nachdenken und diskutieren. Irgendwer holt schnell das Handy raus und fragt google, warum dieses und jenes so und so ist...damit ist eine Diskussion schnell beendet. Recht hat er irgendwie. Und somit habe ich jetzt Googleverbot, wenn er hier ist. Außer er bittet mich drum, mal nachzusehen.

Oft ist es aber auch praktisch. So kann ich z. B. noch im Zug sitzend schauen, wann der nächste Bus kommt und dann entscheiden, ob ich Bus fahre, laufe oder ein Taxi nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von kravallie am 26.02.2013, 14:07 Uhr

nein, geht mir nicht ganz so, habe nur das handy oft in der hand und das hat keine apps und es ist mir zu mühsam damit zu internetten.


meine whatsapps bei dir piepsen oft vergeblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja grad Fastenzeit...

Antwort von anneklein am 26.02.2013, 14:08 Uhr

hallo Franziska! Ich bin sicher, es geht auch ohne. Ob man das möchte, ist eine andere Sachen und ob es nötig ist, auch! Beim Fasten kann man ja erfahren, wie es sich anfühlt, eine Zeit lang auf etwas zu verzichten und anschließend wieder etwas bewusster damit umgehen.
Ich glaube aber, ein Großteil gehört in der heutigen Zeit dazu. Aber
Ich faste auf Fernsehen - das ist nicht einfach... einen Kuchen schaffst du sicher auch aus dem Gedächtnis - oder?
lG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von Pamo am 26.02.2013, 14:09 Uhr

Es geht schon ohne, nur ist es ziemlich unbequem und zeitaufwendig.

Klar kannst du in die Stadt fahren und mehrere Geschäfte aufsuchen, dort die Produktbeschreibungen für Waschmaschinen lesen, Notizen machen, nach Hause fahren, Listen machen, vergleichen und zu einem Ergebnis kommen.

Früher hat auch kein Mensch erwartet, dass man sofort eine inhaltliche Auskunft bekam. Da hast du eben erst mal die Adresse und Telefon-Nr. rausgesucht, die betreffende Person kontaktiert und wenn du Glück hattest, war die Antwort nach 5 Tagen da.

Ich finde es schön, dass Informationen jetzt schneller verfügbar sind.

Und man muss auch das Diskutieren nicht einstellen, schliesslich glaubt man doch nicht alles was so im Internet steht - oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von Winterkind09 am 26.02.2013, 14:32 Uhr

Bei mir geht es glücklicherweise noch ohne. Meistens habe ich meinen Rechner nur jeden zweiten Tag an. Handy vergesse ich meistens in der Jackentasche oder im Auto, da höre ich es dann auch nicht.
Das liegt aber ach daran, dass meine Kinder erst ein bzw. drei Jahre alt sind, da versuche ich noch vorbildhaft mit Medien umzugehen und bin mit vielen anderen Dingen beschäftigt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von mondstaub am 26.02.2013, 14:48 Uhr

Zum Glück nicht. Habe ein Handy -kein Smartphon- ohne Internet, Apps usw. PC steht auf dem Schreibtisch und wird oft erst abends angemacht. Bis jetzt komme ich super so klar. Gegoogelt wird natürlich auch, aber wenn ich z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, schau ich noch auf den guten alten Fahrplan. Solche Sachen wie Waschmaschine oder Fernseher kauf ich sowieso lieber im Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von Christine70 am 26.02.2013, 15:12 Uhr

ich sag mal so: es kommt immer drauf an was man sucht

ich verwende mein smartphone selten. die einzige App die ich täglich brauch ist meine Wetter-App.
dann guck ich noch ab und zu, wann ein zug fährt.
das wars..

kochrezepte hab ich auch auf meiner festplatte, dann stell ich mir den laptop auf den küchentisch.

google verwende ich eher selten, für die kinder manchmal wikipedia, obwohl man da auch schon aufpassen muß. ist nicht alles richtig was dort steht.

also es hält sich bei mir noch in grenzen. ich hab schon menschen beim einkaufen gesehen, die hatten ihren einkaufszettel auf dem smartphone. das muß ich nicht haben, ich schreib den noch per hand.
preise vergleiche ich anhand von prospekten, die am wochenende ins haus flattern.

größere Geräte, wie E-herd neulich, da guck ich schon bei billiger.de und vergleiche, wo das gewünschte teil im moment günstig zu haben ist.
das muß ich aber auch, weil da schnell mal 100 euro eingespart werden können.
das macht man aber auch nicht täglich

nee, mein smartphone liegt oft tagelang unbenutzt in der gegend rum.
da hab ich leider öfter den laptop an. aber auch ohne laptop kann ich leben. ich hatte die zwei wochen im krankenhaus nix vermisst. es geht also auch durchaus ohne internet.

wenn man gar nicht mehr ohne smartphone und co auskommt, dann muß man sich mal gedanken machen. ich find das nämlich schlimm. man ist von der technik sozusagen schon abhängig. ohne jemanden zu nahe zu treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von kikipt am 26.02.2013, 15:57 Uhr

Jein
Whatsapp etc hat mir in den letzten Zeiten das leben ( ok meine Psyche) gerettet indem ich mit Menschen sein konnte die mir weiter geholfen haben und die da waren/sind
Auch meine Kids schicke ich regelmäßig zu Onkel google und heutzutage bei der aufgabenflut würde Bibliothek viel Stress bedeuten.

Auch im KH hat mich die Technologie begleitet und ich bin echt froh sie zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 16:58 Uhr

klar, und wer kauft sich noch Brockhäuser und stellt sie ins Regal.

Man muss nur bedenken, dass Google kein Freund von Natur aus ist und Informationen gnadenlos filtert und umgekehrt von einem abzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskussionen und Google

Antwort von Ebba am 26.02.2013, 18:14 Uhr

Ich denke auch nicht, dass googlen Diskussionen überflüssig macht. Ich meine, interessante Diskussionen ranken sich doch um Meinungen, nicht um Tatsachen, zB um die spannende Frage: "was ist Kunst". Da werden Meinungen kund getan, da wird das Für und Wider aufgeführt und abgewogen, überzeugt oder eben nicht. Daran wird auch goolge nichts ändern.

Diskussionen dagegen über Tatsachfragen gibt es doch eigentlich nicht oder sind sinnlos.
zB, was meinst du, wie weit der Mond von der Erde weg ist ...
Ist ja schön die Meinungen zu hören, aber eigentlich ist doch nur die tats. Entfernung interessant und da ist google dann mein Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Google und Co. geht das?

Antwort von Luni2701 am 26.02.2013, 19:41 Uhr

da ich nur ein handy und kein smartphone habe, hat sich das nicht mit apps und Co eh erledigt. Ich habs tatsächlich noch nur zum telefonieren, eine 15€ karte reicht für 6 Monate ;-)
Mein Laptop ist immer an und da frage ich auch schon mal öfter google und rezepte hab ich auf der Festplatte oder bei chefkoch, aber sonst??

Als ich 3 WOchen in Kur war hatte ich den zwar mit aber kein netz, also blieb er 3 wochen aus udn das hat mir auch nichts ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde schon, man muss nachdenken...

Antwort von MM am 27.02.2013, 18:16 Uhr

... und nicht wenig, gerade wenn man sich viel des Internets bedient bei der Informationssuche - denn da ist ja viel Müll und Quatsch dabei, was man durch Google und Co. so findet - und dass muss man dann ja sortieren!

Erkennen, was gute Informationen sind/sein könnten und was nicht, sich ein Bild machen, Vergleiche ziehen, evtl. Diskussionen zu einem Produkt etc. finden.... usw. Das sind schon recht aktive Denkprozesse, finde ich.
Fernsehen ist viel verblödender, da alles vorgekaut wird und so tut, als sei es "die Realität".

Internet ist Chaos, aber dadurch auch Vielfalt - und daraus muss man aktiv was machen! Sich eine Meinung bilden, eine Entscheidung treffen...

(Gibt ja auch Leute, die das nicht schaffen - z.B. alles im Internet für bare Münze nehmen, Panik schieben wegen irgendwelcher unseriöser "Informationen" dort... etc.)

Nur mal so als Denkanstoss von der anderen Seite. :-)

Und früher musste man sich auch Informationen suchen - irgendwo anrufen, hinschreiben, fragen... Nur ging es nicht so schnell und man fand nicht soooo viel an Info zu der einen Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.