Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 30.08.2017, 7:37 Uhr

Nordkorea...

Was mich wundert: Trotz Embargos, Sanktionen etc. hat Nordkorea immer noch die Möglichkeit, in "schöner" Regelmäßigkeit Raketen abzufeuern. Nun lassen sich Raketen nicht aus Naturmaterialien mit Uhu zusammenbasteln. Außerdem benötigt man erkleckliche Mengen Treibstoff, Know How...
Ich möchte gar nicht wissen, welche Staaten heimlich mitmischen, und Material zur Aufrüstung und Kriegstreiberei liefern.
Was mich weiterhin wundert: Wäre es nicht möglich, in einem einzigen Präventivschlag diese Raketenbasen zu zerstören? Denn dass der Machthaber ein unkalkulierbares Risiko ist, wissen doch alle Politiker aller Nationen...
Sehe ich etwas falsch? Ist die Situation doch so kompliziert, dass das nicht möglich ist? Ich habe nicht die politische Weitsicht, was das Ganze angeht.
Die Reaktionen auf diesen gefährlichen Test sind wegweisend: Die UNO will noch striktere Sanktionen in die Wege leiten. Weil die bisherigen offensichtlich viel gebracht haben. Die einzigen, die darunter leiden, ist die Bevölkerung, die jetzt schon zum großer Teil am Hungertuch nagt.

 
30 Antworten:

Re: Nordkorea...

Antwort von 3wildehühner am 30.08.2017, 8:38 Uhr

Du möchtest ernsthaft, dass es einen "Präventivschlag" gibt, in dem die Raketenbasen zerstört werden? Das bedeutet dann aber (Atom)Krieg! Das ist ganz sicher nicht das richtige Mittel, um die dortige Bevölkerung (und die Welt) zu schützen. Und wer weiß, wo Kim Jong Un alles heimlich Raketen und Atomwaffen versteckt hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Alhambra am 30.08.2017, 8:59 Uhr

Dafür musst du dich mit der Weltpolitik beschäftigen.

Der Hauptversorger und -lieferant UND Verbündeter ist China. Was passiert, wenn du einen angreifst? Seine Verbündeten stehen parat und schon stehst du mit China im Krieg. Daher haben die Chinesen sich auch immer gegen jedes Embargo ausgesprochen - bis neulich. Was ein bisschen Bewegung in die Sache gebracht hat. Denn China hat Null Interesse daran, dass die Amis sich dort "einnisten", weil sie die nicht direkt an der Grenze haben wollen.

Es wäre allen dienlich - auch ganz besonders für die unterdrückte Bevölkerung - wenn China dafür sorgen würde, dass Kim Jog Schwachkopf endlich abgesägt wird und die Chinesen das Gebiet unter Kontolle bringen - andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Meine Sorge liegt nach wie vor in der Tatsache, dass wir mit einem Trumpel einen potentiellen Knöpfchendrücker haben, der das Ausmaß absolut nicht abschätzen kann und zudem China anpinkeln will, siehe die kürzlich angeleierte Überpüfung der Handelspraktiken. Suche dir ein kleines Land aus um einen großen Bruder zu provozieren, könnte man sagen.

Daher bin ich wirklich dankbar, dass er gerade mit seiner Ische auf Highheels die überfluteten Gebiete besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von germanit1 am 30.08.2017, 9:21 Uhr

Wenn ich mir den Kim und einige seiner Vertrauten angucke, kann ich mir vorstellen, wo das ganze Essen landet. Der Rest des Geldes wird wohl den Raketen zugute kommen.

Den Trampel finde ich auch unberechenbar. Hoffe, dass irgendwer den Knof durch eine Atrappe ersetzt bevor er ihn betaetigen kann.

Kim und seine Vertrauten sollten irgendwie unschaedlich gemacht werden. Korea sollte als neutrales Land wiedervereinigt werden. China will die Amis nicht direkt vor der Haustuer und wuerde es sonst nicht akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: china

Antwort von XingXing am 30.08.2017, 9:29 Uhr

war schon immer unterstützer von NK..das hat sich aber gedreht.
erst letztens war die aussage von dort das die vereinbarungen mit NK nicht mal mehr das papier wert sind auf dem sie stehen.
china ist nicht dumm und weiss wenn sie sich gegen die usa stellen stehen sie auf ziemlich alleinigen posten gegen den rest der welt.
und gerade dem aufstrebende china würde das voll gegen den strich gehen.
sie sind einer der wichtigsten partner in diesem konflikt und trump sollte sich hüten sich es mit china zu verscherzen aufgrund seiner gerade zeitlich sehr unpassenden sanktionen gegen die chinesische wirtschaft.

einen erstschlag gegen NK ist nicht machbar weil niemand weiss wo der freak all seine arsenale hat und die erste die es ausbaden müssten wären SK und insbesonderes seoul was 30 km entfernt ist und unterirdsch mit tunnel von NK untergraben ist.

schon alleine der zoff zwischen china und SK seit diesem ganzen theater ist schon so destruktiv das viele drunter leiden müssen.

so oder so...in falle eines krieges wird NIEMAND was davon haben oder gewinnen es wird uns wenn dann alle betreffen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Russen

Antwort von Steffi528 am 30.08.2017, 9:49 Uhr

sind auch nicht mehr amüsiert, auch denen wird das jetzt langsam zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Russen

Antwort von DK-Ursel am 30.08.2017, 10:46 Uhr

Hej!

Daß in Amerika inzwischen die Generäle gemäßigter / zurückhaltender sind als der Präsident, sagt wohl alles über Mr. Trampel aus.
Ich glaube nicht, daß Nordkorea wirklich krieg will, aber es macht diesem unzurechenbaren, politisch unerfahrenen natürlich Spaß, einen unzurechenbaren, politisch unerfahrenen zu reizen.
Und das geht diesmal besonders gut, leider.
Keiner macht soich da wirklich klar, daß er nicht im Sandkasten mit Schippchen spielt...

Ich finde es sehr besorgniserregend, und daran ist eben nicht nur Nordkorea schuld!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Silvia3 am 30.08.2017, 10:59 Uhr

China und Russland versorgen NK mit der notwendigen Technik und wären sicher nicht amüsiert, wenn die USA NK angreifen würden. Ich glaube auch nicht, dass das durch internationales Recht gedeckt wäre.

Außerdem liegt Seoul in der Reichweite konventioneller Waffen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Antje04 am 30.08.2017, 11:38 Uhr

China und Russland distanzieren sich immer mehr von NK, auch aufgrund seiner letzten Aktion...
Rhetorische Frage: Was wäre passiert, wenn die Rakete zu früh in Japan eingeschlagen wäre, oder abgestürzt?
Deswegen meine Frage, welches Land gegen einen gezielten Präventivschlag auf die Raketensilos sein könnte.
Keine rhetorische Frage: Gibt es wirklich geheime Raketensilos/Abschussrampen? Sogar Laien können wohl über Google Earth diverse angeblich geheime Anlagen erkennen. Geheimdienste haben da natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Ich bin selbstverständlich gegen einen Präventivschlag, aber bevor der Diktator in NK vollends austickt, muss man auch diese Möglichkeit erörtern dürfen, ohne indirekt vorgeworfen zu bekommen, dass man einen Krieg möchte. Nicht wahr, 3wildeHühner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Lauch1 am 30.08.2017, 11:45 Uhr

Welche Staaten die größten Waffenexporteure sind ist doch bekannt. Als Reaktion auf die Raketentests rüstet Japan massiv auf, wer da profitiert wird auch der Zulieferer Nordkoreas sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von 3wildehühner am 30.08.2017, 12:03 Uhr

Nein, ich bin der Meinung, dass ein Präventivschlag keine Option ist! Ich heiße nicht Trump. Das löst die Probleme in keiner Weise!
Sollte der Kerl angreifen, dann muss natürlich zurückgeschlagen werden. Aber anfangen? Nein!!!!
Das Ganze ist sehr kompliziert und es hängen so viele verschiedene Interessen daran.
Aber vor allem möchte ich keinen Atomkrieg. Und genau das könnte so ein Präventivschlag provozieren!
Geheime Anlagen sind deshalb geheim, weil man sie eben nicht mal eben so bei Google Earth findet! und auch die Geheimdienste nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Steffi528 am 30.08.2017, 12:18 Uhr

Ich gehe da mit 3wildehühne konform und hoffe darauf, das die Chinesen und die Russen jetzt mal wirkungsvoll mitteilen, das das Spiel jetzt aus ist.
Ich halte jetzt schon bald die chinesische Besetzung von Nordkorea für eine Option, China geht von hinten rein und setzt diesen Clan ein für alle Male ab.
Und dann setzen sich die Nachbarn mal alle an einen Tisch, trinken Reiswein und sprechen über stabilisierende Maßnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Lusiana am 30.08.2017, 12:54 Uhr

das frage ich mich auch, es ist doch noch gar nicht so lange her, dass die ersten Raketenversuche gescheitert sind und alle Welt gelacht hat, jetzt lacht keiner mehr. Wie hat der Typ das geschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 16:23 Uhr

Und das soll ein Grund sein einen Krieg anzufangen? Nordkorea hat in etwa Größe und Einwohnerzahl der ehemaligen DDR. Auch die DDR hätte Raketen und Atomwaffen bauen können, wenn sie gewollt oder besser gesagt gedurft hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: china

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 16:25 Uhr

Mit 30km langen Tunneln untergraben? Da müssen die Nordkoreaner ja echte Asse im Tunnelbau sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 16:28 Uhr

Mindestens China ist dagegen. So ein Präventivschlag würde niemals im UN-Sicherheitsrat ohne Veto durchgehen. Auch aus russischer Sicht hätte es keinerlei Sinn dem zuzustimmen, außer die USA würden im Gegenzug ihre Ambitionen in Syrien völlig aufgeben, dann vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 16:30 Uhr

Und warum sollte China zehntausende oder vielleicht hunderttausende Soldaten opfern? Noch dazu hätten sie danach Nordkorea an der Backe, denn in die Hände der USA fallen lassen können sie es auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 16:33 Uhr

Das wären dann aber die USA, die in den nächsten Jahren mit Waffenexporten an Japan richtig verdienen können. Aktuell hat Japan keine Armee, sondern getreu ihre halbpazifistischen Nachkriegsverfassung nur Selbstverteidigungskräfte. Shinzo Abe der aktuelle Premierminister würde aber gerne wieder eine echte Armee daraus machen und die Verfassung ändern. Noch fehlt die passende Mehrheit, aber Meinungsumfragen zeigen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist. Vermutlich noch ein Atomwaffentest Nordkoreas und dann reicht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 16:36 Uhr

Raketentechnik ist nunmal kein Hexenwerk genauso wie Atomwaffen. Japan, Deutschland und viele andere Staaten haben freiwillig auf Atomwaffen und Langstreckenraketen verzichtet könnten aber in wenigen Monaten theoretisch welche bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Lauch1 am 30.08.2017, 16:55 Uhr

Japan stellt etatmäßig die achtgrößte Streitmacht der Welt dar. Auch wenn sie sich
"Selbstverteidigungsstreitkraft" nennt. Sie ist halt nicht international in Bündnissen vernetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 17:11 Uhr

Die Japaner haben zumindest einen Beistandspakt mit den USA. Platz 8 auf dieser Wehretatliste sagt nicht viel aus, da viele Staaten teile ihrer Militärausgaben im allgemeinen Staatshaushalt verstecken. Zum Beispiel hat Südkorea auf dem Papier geringere Militärausgaben wie Japan, aber kann sich mehr als das doppelte an Truppen leisten und besser ausgerüstet sind sie auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Lauch1 am 30.08.2017, 17:26 Uhr

Bei dem Nachbarn ist wohl nachvollziehbar, dass Südkorea und Japan gut ausgestattet sind. Japan hat seine Verteidigungsausgaben aktuell massiv hochgefahren, Nordkorea dürfte eigentlich gar nix an Utensilien geliefert bekommen und startet eine Rakate nach der anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 17:42 Uhr

Nordkorea wird keine Importe brauchen um Raketen zu bauen. Davon ab hat Nordkorea auch Zugriff auf High-Tech da in der Sonderwirtschaftszone Kaesong (Stadt in Nordkorea) zehntausende Nordkoreaner für südkoreanische Unternehmen ackern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von shinead am 30.08.2017, 18:00 Uhr

Die Industriezone ist doch schon längst Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Lauch1 am 30.08.2017, 18:04 Uhr

Natürlich braucht Nordkorea Importe um Interkontinentalraketen zu bauen. Da es ein generelles Waffenembargo gibt und mittlerweile sogar China den UNO Sanktionen zugestimmt hat, bekommt es eben Materialien über illegale Wege.
Profiteure sind die diversen Waffenindustrien, wer den sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 18:14 Uhr

Was genau sollen sie denn dafür von außerhalb brauchen? Im Gegenteil hat Nordkorea sogar schon öfter heimlich (mehrmals aufgeflogen) Raketen an den Iran usw. geliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 18:16 Uhr

Ich dachte eigentlich die wäre schon wieder eröffnet aber scheinbar wird doch noch verhandelt

http://world.kbs.co.kr/german/news/news_newsthema_detail.htm?No=10074112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordkorea...

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 18:16 Uhr

Ich dachte eigentlich die wäre schon wieder eröffnet aber scheinbar wird doch noch verhandelt

http://world.kbs.co.kr/german/news/news_newsthema_detail.htm?No=10074112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: china

Antwort von XingXing am 30.08.2017, 19:00 Uhr

ist leider ne tatsache...die tunnel existieren schon sehr lange..und das weiss man in der region auch.

glaubst du NK ist ein hinterwäldlerland??
können rakten und atombomben bauen aber keine tunnel buddeln?
na dann wach mal schnell auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay

Antwort von XingXing am 30.08.2017, 19:09 Uhr

ich weiss jetzt wie du das meintest und hab nochmal bei mir nachgelesen.
war ein wenig falsch ausgedrückt..natürlich meinte ich das die tunnel bis südkorea gehen und nicht bis nach seoul.
das war alles in einem satz gefasst ein wenig verwirrend.
also bis nach SK..nicht bis nach seoul...macht das ganze aber nicht weniger gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay

Antwort von Helene34 am 30.08.2017, 20:35 Uhr

Alles klar. Die Strategie scheinen sie vom Vietcong zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.