Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TantePolly am 29.08.2017, 22:11 Uhr

Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Hallo,

im Diätforum ist so wenig los. Ich esse low carb zur Zeit (ohne Fleisch) und deshalb leider sehr Milchprodukte lastig. Die möchte ich deutlich reduzieren. Hat jemand Gemüserezepte, die ich nach der Arbeit schnell zubereiten kann? Kein Schnickschnack - einfach ein Topf Kohlrabi gekocht z.B. oder Pfannengemüse oder ähnliches. Gesund halt und wenig fettig. Das Würzen finde ich bei Gemüse schwierig ...
Meine Sojasucht habe ich gerade erst überwunden...falls jemand noch diese Idee hätte.

Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich!!

LG Polly

 
7 Antworten:

Re: Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Antwort von leaelk am 29.08.2017, 22:18 Uhr

Na ja.... wenn Du NUR Gemüse isst, dann fehlt Dir auf jeden Fall Eiweiß!
Das ist aber notwendig.
Als Vegetarier könntest Du das über pflanzliches Eiweiß decken, ABER das ist kohlehydrathaltig.

Ich würze Gemüse oft mediterran:
Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Paprika, Salz, Pfeffer
Manchmal statt Salz eher Gemüsebrühe (hefefrei)

Und ich liebe Gemüse-Currys mit Curry, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Chilli, Ingwer und Kokosmilch. Gerne richtig scharf.

Mit Rezept koche ich übrigens quasi nie. Immer frei Schnauze.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Antwort von Lauch1 am 29.08.2017, 22:49 Uhr

Ich esse low carb um meinen Blutzuckerspiegel unten zu halten. Nüsse, Hülsenfrüchte kann man natürlich essen, auch Porridge aus Chia, Leinsamen und Haferflocken.
Täglich Fisch oder Tofu würde ich nicht aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Antwort von Port am 29.08.2017, 22:52 Uhr

Laut Trennkost ist z.B. Sahne oder Milch neutral. Wie wäre es mit Rahmkarotten, Rahmkohlrabi, Rahmblumenkohl, Rahmbrokkoli etc.?

Gewürze würde ich Pfeffer, Salz, Muskat nehmen. Das Gemüse würde ich in Tello (vegan) oder stinknormaler Gemüsebrühe kochen, damit schonmal bisschen Geschmack rein kommt.

Zwiebeln eignen sich gut zum kurz anbraten (bringt Geschmack), danach Brühe und Gemüse in den Topf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Antwort von ulriketwins am 30.08.2017, 6:50 Uhr

Sind Rohkostsalate eine Alternative? Es gibt einen superleckeren Brokkolisalat als Thermomix Rezept (kann man natürlich auch ohne zubereiten) oder Kohlrabi-Apfel-Salat mit Sonnenblumenkernen und Meerrettich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Antwort von wolke76 am 30.08.2017, 13:03 Uhr

Gemüse-Wok, ggf. mit Konjaknudeln
Gemüse mit einer Sauce, dazu Nudeln aus Linsen- oder Kichererebsenmehl (ja, die sind low Carb)
Gemüse-Nudel-Auflauf (Pasta siehe oben)

Ein Rezept kann ich nicht bieten, sowas mache ich "frei Schnauze" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Antwort von Tiffy_78 am 30.08.2017, 13:14 Uhr

Currypaste in der Pfanne mit Öl kurz anbraten, ggf Zwiebeln und Knoblauch dazu. Dann Kichererbsen und zb Paprika, Pilze, babymais (was an Gemüse du da hast) dazu und mit Kokosmilch aufgießen. Mit viel Curcuma, Kreuzkümmel etwas Curry würzen und etwas köcheln lassen.
Kannst bei Bedarf noch vor dem Gemüsedazugeben Tofu mit braten. Wenn es passt, dazu Reis oder Couscous o.ä Wenn nicht, dann lass es weg.
Musst ein bisschen ausprobieren, ich mache das auch immer freestyle je nachdem, was im Haus ist. Aber ich mache essen gerne in dieser Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gemüserezepte.. ganz einfach, kein Schnickschnack. Lecker.

Antwort von NussNougat am 30.08.2017, 13:34 Uhr

eines meiner derzeitigen Lieblingsrezepte:
Kürbis (ich kann jetzt keine Mengenangaben machen, einfach so viel man will) in Würfel schneiden, dann einfach dazugeben was man noch zuhause hat - Zucchini,
Paprika, Champignons - alles in etwas Kokosfett anbraten, würzen und wenn das alles weich ist flüssige Sahne drüber und noch einmal aufkochen lassen.
Ein pochiertes Ei dazu - himmlisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.