Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 08.08.2014, 10:08 Uhr

Nochmal wegen Zusatzversicherung - wo ist der Haken?

Hallo,

ich hatte kürzlich schon mal wegen einer Zusatzversicherung für Heilpraktiker geschrieben. Von meinem Berater habe ich folgenden Antrag hier liegen:

- 100 % der Kosten für Sehhilfen (Brillen oder Kontaktlinsen) bis max.
250 EUR innerhalb von zwei Kalenderjahren (alternativ 500 EUR für
LASIK-/ LASEK-Operation)
- 100 % der Kosten für Vorsorgeuntersuchungen (für Kinder und
Jugendliche, Schwangerschaftsvorsorge, Krebsfrüherkennung,
allgemeine Vorsorge) und reisemedizinische Schutzimpfungen bis
max. 250 EUR innerhalb von zwei Kalenderjahren
- 80 % der Kosten für Heilpraktikerleistungen und Naturheilkunde
durch Ärzte bis max. 250 EUR je Kalenderjahr
- 100 % der Kosten für Hilfsmittel bis max. 250 EUR je Kalenderjahr
- 100 % der Kosten für gesetzliche Zuzahlungen bis max. 250 EUR je
Kalenderjahr
- 100 % der Kosten für ambulante und stationäre Heilbehandlung im
Ausland (Auslandsreise-Krankenversicherung) bis 8 Wochen Reisedauer

Für diesen Antrag würde ich monatlich 15,30 Euro bezahlen. Wichtig wären mir in meinem Fall die Heilpraktikerleistungen. Meine Heilpraktikerin verlangt 60,- Euro/Stunde.

Meine Frage: Würde ich im Kalenderjahr z. B. 4x zur HP gehen, dann noch einmal Krebsvorsorge, die ich mit US selbst bezahlen muß (25,-- Euro), evtl. noch die Zuzahlungen erstatten lassen.... (nur so als Beispiel) käme ich doch, wenn ich alles ausschöpfen würde, locker über die 183,60 Euro, die ich im JAHR bezahlen müßte.

Also wenn ich alles ausschöpfen würde an Ansprüchen die ich habe. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :-)

Wo ist der Haken an der Geschichte?

Meine HP hat übrigens keine ärztliche Ausbildung. Also nur die Ausbildung, die halt für eine HP vorgeschrieben sind. Aber sie ist kein Arzt. Wird das dann anerkannt?

LG Sabine

 
13 Antworten:

Re: Nochmal wegen Zusatzversicherung - wo ist der Haken?

Antwort von claudi700 am 08.08.2014, 10:29 Uhr

wenn deine heilpraktikerin die hp-ausbildung hat, dann ist sie hp und fertig.

das steht ja auch als hp-leistungen in dem angebot. ein arzt kann zusätzlich hp machen oder ein hp (mit den entsprechenden abi-voraussetzungen) auch ein arzt-studium angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Du länger wirklich krank bist ist das nicht viel was Du bekommst

Antwort von Ellert am 08.08.2014, 11:40 Uhr

250.- für Brillen in zwei Jahren reicht später nichtmal Gleitsichtgläser
250.- Hilfsmittel, unser Kinderrollstuhl kostet 6000.- so mal als Beispiel.

Wir sind privatversichert und ich war wirklich sehr schrocken was da an Zuzahlungen anfällt weil die Grenzen der Erstattung hoch scheinen, in einer echten Krankheit/Behinderung aber lächerlich sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Zusatzversicherung - wo ist der Haken?

Antwort von trompetchen am 08.08.2014, 14:54 Uhr

Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte: Aber wie bist Du denn ansonsten versichert?
Hilfsmittel und die von Dir angeführten Vorsorgeuntersuchungen zählen eigentlich zu den Kassenleistungen. Wozu sollte man hierfür eine Zusatzversicherung abschließen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brillen zahlen die gesetzlichen Kassen nicht mehr

Antwort von Trini am 08.08.2014, 16:56 Uhr

Und auch sonst gibt es eine Menge IGEL Leistungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig lesen, bitte

Antwort von trompetchen am 08.08.2014, 21:51 Uhr

Von Brillen habe ich nichts geschrieben, Trini, sondern von Hilfsmitteln - gesetzlicher Anspruch siehe Paragraf 33 SGB V - und den aufgeführten Vorsorgeuntersuchungen.
Ich frage mich einfach, warum eine Zusatzversicherung etwas absichert, was gesetzlich verbriefte Kassenleistung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen, bitte

Antwort von Luni2701 am 08.08.2014, 23:12 Uhr

mit den 250€ für ne Brille käme ich nicht weit, denn ein Glas kostet bei meiner STärke (wenn es denn wenigstens etwas geschlifen sein soll) je nach Optiker zwischen 250 und 500€, das heißt ich könnte ein Glas in zwei Jahren bekommen. Klar US erstattet die KK zur vorsorge nicht mehr. Und bei Heilpraktiker würde ich mal gucken, manche KK bieten das mittlerweile mit an, da zu mindest nen Teil zu erstatten, wie auch beim Osteopath.

Ich bin ehrlich, ich hab letztes Jahr irgendwie gar keine kosten für sowas gehabt, nicht mal 5€ rezept gebür. Davor das Jahr waren es Einlagen für 40€ und ne Brille von eyesandmore für 100€ (da kommt kein Optiker ran) und sonst nichts. Würde sich für mich persönlich also überhaupt nicht rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zahlen gesetzliche Kassen alle Hilfsmttel unbegrenzt ?

Antwort von Ellert am 08.08.2014, 23:35 Uhr

Ich glaube vieles nichtmehr so einfach
Therapieräder zB ?
Ggf einen zweiten Rolli für die Schule

Bei Hilfsmitteln denkt man ja an sich nur an Brillen, da fällt aber viel mehr drunter
evtl auch ein Treppenlift etc ?
Aber da reicht das was die zuzahlen nie im Leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahlen gesetzliche Kassen alle Hilfsmttel unbegrenzt ?

Antwort von trompetchen am 09.08.2014, 9:45 Uhr

Brillen sind schon vor x Jahren aus der Erstattung genommen worden. Die KK übernehmen die Kosten für alle im Hilfsmittelverzeichnis gelisteten Hilfsmittel bis zur Höhe der vertraglich dafür vereinbarten Preise. In der Regel sollte der Lieferant wenigstens ein geeignetes auch ohne sog. wirtschaftliche Aufzahlung anbieten.
Ich glaube nicht, dass eine Zusatzversicherung diese wirtschaftliche Aufzahlung übernimmt.

Schau mal auf der Seite vom GKV-Spitzenverband. Da ist alles aufgelistet.

Dass es in der Praxis durchaus auch zu Problemen kommen kann, steht auf einem anderen Blatt. Da sind die Patienten gefordert, Widerspruch einzulegen. Oder ggfls. zu Klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab sie nicht genutzt

Antwort von Badefrosch am 10.08.2014, 9:30 Uhr

Ich hab sowas über die Firma.

Ich habe sie in 4 Jahren nicht ein einziges mal genutzt.


Leistungen ähnlich wie bei dir beschrieben. Und unsere neue in der Personalabteilungbsagt, hättest mal lieber ne Direktversicherung abgeschlossen.


Von meinem Gehalt gehen 27 Euro monatlich weg = rd. 1200 Euro, davon habe ich ca. 150 Euro für die nicht in Anspruchnahme erstattet bekommen.


Brillen kaufe ich bei Fielmann. Ich bin da nich wählerisch, hab auch keine Nobelausstattung. Wir haben alle die Brillenversicherung von Fielmann bei der Hanse Merkur. Bei Sehstärkenveränderung von 0,5 gibt es Nulltarif-Gläser neu, nach 2 Jahren eine Nulltarifbrille neu. Kostet mich 10 Euro im Jahr.

Klar zahle ich bei meinem Sohn für das Titanflexgestell was drauf, aber die Ersatzbrille und seine Sonnenbrille ist aus der Nulltarifkollektion. Im Prinzip habe ich für ihn für 160 Euro 3 Brillen bekommen.

Mein Mann hat für 2 Brillen 180 Euro gezahlt.


Klar kann man Luxusbrillen kaufen, aber ist das notwendig? Für mich ist eine Brille ein Gebrauchsgegenstand.

Auch bei Fielmann gibt es schöne und günstige Brillen.

Mein Sohn zerlegt regelmäßig was an seinen Brillen, das wird bei Fielmann alles kostenlos repariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab sie nicht genutzt

Antwort von shinead am 10.08.2014, 12:44 Uhr

>>Klar kann man Luxusbrillen kaufen, aber ist das notwendig? Für mich ist eine Brille ein Gebrauchsgegenstand.

Naja, andere sehen in Brillen eben eine Art Schmuck, wobei die Gestelle m.E. gar nicht das Problem sind.
Sobald Du bei Fielmann, Apollo, etc. aus dem günstigen Rahmen raus fällst (und das ist bei Sonderangeboten meist bei +/-5 Dioptrien, wobei die Werte beider Augen addiert werden), dann wird eine Brille richtig teuer - selbst bei günstigem Gestell!

Ich bezahle für meine Brille um die 700 Euro. Da ist gar kein großer Luxus dabei. Entspiegelung und ein dünn geschliffenes Glas (weil Dioptrienwerte weit auseinander und das Glas nicht so weit aus dem Gestell schauen soll) plus eben ein Nicht-Standard-Glas und schon bist Du im "Luxus-Bereich".

Sollte ich mal eine Lesebrille brauchen und steige dann auf eine Gleitsichtgläser um, werde ich arm.

Dummerweise werden diese Summen von keiner Zusatzversicherung getragen.

Wenn Du die Versicherung nie nutzt, warum kündigst Du sie nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition Luxusbrille..?

Antwort von Leena am 10.08.2014, 13:47 Uhr

"Klar kann man Luxusbrillen kaufen, aber ist das notwendig? Für mich ist eine Brille ein Gebrauchsgegenstand. Auch bei Fielmann gibt es schöne und günstige Brillen."

Na ja, wie definierst Du "Luxusbrille"?

Ich habe das "Problem", dass ich auf einem Auge -2,0 Diop. habe und auf dem anderen Auge - 6,5 Diop., bei "normalem" Glas hängt da fast jede Brille automatisch schief, weil die Gläser so unterschiedlich schwer sind, dann sehe ich nicht mehr durch den "Mittelpunkt" und die ganze Brille stimmt nicht mehr. Zumal "normales" Glas dann bei meinem schlechteren Auge gut 1 cm dick ist - und jeder einen darauf anspricht: Mein Gott, bist du blind! Äh, ja... *örgs*

Wobei es schon heftige Preisunterschiede gibt - wenn ich bei unserem normalen Optiker eine Brille kaufe, kostet die mich (mit Spezial-Kunststoff-Glas mit Beschichtung, Entspiegelung etc.) an die 800 €. Bei Fielmann bekomme ich eine Brille, die für mich vergleichbar ist, für knapp 300 € - und wenn ich mit allen Werten meiner Brille dann bei einem Internet-Brillenladen eine Brille bestelle, gibt es da teilweise schon Angebote ab 40 €. Ich habe mir jetzt so eine Ersatzbrille für 39 € bestellt - auch Kunststoffglas, Entspiegelung etc., was halt das jeweilige "Tagesangebot" war, und bin jetzt schon seit einem halben Jahr mit meiner "Ersatzbrille" sogar glücklicher als mit meiner eigentlichen, teureren Brille. Aber ich glaube, das ist auch viel Glückssache, so. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition Luxusbrille..?

Antwort von dhana am 10.08.2014, 15:31 Uhr

Hallo,

bei mir auch eine Defninitionsfrage.
Ich habe auf jedem Auge über 5 Dioptrien.. weisst du wie schwer da eine normale Glasbrille wird?
Nachdem Kunstoff nicht wirklich lange hält, gönne ich mir extra dünn geschliffene Glasgläser, gut entspiegelt - und nein, ich sehe das nicht als Luxus, weil die die Brille ja auch wirklch täglich viele Stunden trage.

Und mit 150 Euro kommt man dann auch bei Fielmann nicht mehr weit - auch dort kostet mich die Brille über 300 Euro - ohne das ich ein besonderes Gestell habe.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich bin mit seltenen Werten geschlagen

Antwort von Trini am 10.08.2014, 20:09 Uhr

Ein Plusglas und ein Minusglas - und dann noch Gleitsicht dazu.
Macht bei Apollo trotz "kostenloser" Fassung um die 400 Euronen.
Und...sowas bestellt manauchnicht im Internet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.