Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlueKitty am 11.05.2010, 13:56 Uhr

*Nochmal hochhol* Schwägerin ...

Hallo ihr lieben ... ich weiß zwar nicht ob sich noch jemand an mich erinnern kann aber ich fang einfach mal an. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal über meine Schwägerin geschrieben die sich total vom Staat aushalten lässt. Sie ist mittlerweile 31 Jahre alt und mit dem 2. Kind im 6. Monat Schwanger. Bis heute läuft ihre Anschrift auf das Haus meiner Schwiegerellis obwohl Sie seit knapp 10 Jahren mit ihrem Freund und dem ersten Kind in einer Gartenanlage in einer Laube lebt die ungefähr 30 km weit weg von meinen Se ist. Als letztes Jahr eine Kontrolleurin geprüft hat ob Sie wirklich im Haus meiner SE lebt hat Sie schnell Kinderbett, Spielsachen, Wickelkommode und alles was man halt in einem Kinderhaushalt so hat mit einem Transporter hinfahren lassen nur damit nichts auffliegt und Sie weiter Wohngeld kassieren kann. Warum das Amt so doof ist weiß ich nicht aber man kann sich doch vorstellen das man mit einem Kind nicht auf 20 m² leben kann. Beim Amt hat Sie angegeben das Sie vom Vater der grossen getrennt ist ( Komisch, wo kommt denn das 2. von ihm dann her?) Naja Sie lässt sich Post und Pakete dort hinschicken. Sie sagt selber das Sie genau ausgerechnet hat wann das 2. Kind kommen muss damit das Elterngeld nahtlos weiter gezahlt wird. Es sind noch ein paar andere Dinge die ich nicht verstehe. Ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich bin selber noch zuhause bekomme aber kein Elterngeld oder sonst etwas. Mein Mann geht täglich 11 Std und mehr arbeiten und wir müssen hinten und vorne das

 
79 Antworten:

Re: *Nochmal hochhol* Schwägerin ...

Antwort von BlueKitty am 11.05.2010, 13:57 Uhr

Geld zusammenhalten und die Kaufen und Kaufen und Kaufen ... naja wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben... Danke fürs zuhören Lg Kitty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Nochmal hochhol* Schwägerin ...

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 14:14 Uhr

hey! kann das ziemlcih gut verstehen! mein bruder ist da ziemlich änlich... finde sowas echt unmöglich... ich hab zurzeit leider auch keinen job, werde whl jetzt erstmal auch keinen finden, da ich schwanger bin. aber mein mann geht jeden morgen um 7 uhr früh zu arbeit, und kommt abends erst um halb neun wieder nach hause. finde es unmöglih sich so vom staat finanzieren zu lassen.

wie geht es denn den kindern bzw. dem kind? bei meinem bruder ging es den kindern nicht sehr gut und er hat sich vom kindergeld tabak gekauft anstatt windeln und so... ganz ehrlich? ich hab ihn beim JuA angeschwärzt, weil ich ganz ehrlich finde das sowas nicht geht. hast du schonmal über solche konsequenzen nachgedacht? schließlich arbeitet dein mann sehr hart und muss viel steuern zahlen, so wie viele... ich mein, klar ist deine schwägerin, aber irgendwie geht das ja auch denke ich auf kosten deiner schwiegereltern wie sie lebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 14:21 Uhr

Was ist jetzt schlimmer? Die "Zustände" dieser "Sozialschmarozer" oder jemanden den "Floh" ins Ohr zu setzen, die eigene Familie beim Jugendamt "anzuschwärzen". Wenn es eine Kindeswohlgefährdung gibt, okay, das wissen dann die Fachleute, alles andere sollte durch konstruktive Hilfe aus der Familie geregelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 14:32 Uhr

ich habe niemanden angeschwärzt die eigene familie anzuschwärzen. es ging darum kosequenzen zu ziehen. im falle meines bruders (nein! das JuA war bisher noch nicht auf seine familie aufmerksam geowrden) war es meiner meinung nach der einzig richtige weg., schließlich hatte ich schon mehrfach mit ihm darüber geredet, er hatte aber nicht einsehen wollen.

im falle der o.g. schwägerin ging es darum, ihr vielleicht irgendwie klar zu machen das es auch auf kosten der schwiegereltern geht, und das man den staat nicht so ausnutzen soll. dafür gibt es, wir dir sicher klar ist, verschiedene möglichkeiten. jemanden bei den ämtern anschwärzen ist meiner meinung nach IMMER der LETZTE weg. am besten wäre es der schwägerin klar zu machen, das die schwiegereltern den ärger haben wenn diese sache rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Nochmal hochhol* Schwägerin ...

Antwort von Leena am 11.05.2010, 14:33 Uhr

Ob Du Elterngeld bekommst oder nicht, hat doch nichts mit der Situation Deiner Schwägerin zu tun, oder was verstehe ich da nicht? *kopfkratz*

Ansonsten denke ich - ganz spontan - , dass die "Gartenlaube" baurechtlich etc. gar nicht zum Dauerwohnen zugelassen ist, d.h. sie dürfte wahrscheinlich gar nicht offiziell und dauerhaft in dieser Gartenlaube wohnen...

Was willst Du denn überhaupt erreichen?

Das Leben, das Deine Schwägerin führt, ist doch schließlich nicht Deine Sache, und Du bist nicht für sie und ihr Tun verantwortlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 14:35 Uhr

"und so... ganz ehrlich? ich hab ihn beim JuA angeschwärzt, weil ich ganz ehrlich finde das sowas nicht geht. hast du schonmal über solche konsequenzen nachgedacht? "

Das hast Du doch eben geschrieben oder lese nur ICH daraus , das Du ihn angeschwärzt hast? Versteh ich jetzt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah wadde, da hab ich was...

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 14:36 Uhr

Ist das einer dieser Selbstglorifizierungsthreads, deren Ziel es ist, sich bestätigen zu lassen dass man selbst alles richtig macht und das Verhalten desjenigen, auf den man mit dem Finger zeigt, tatsächlich verachtenswürdig ist? Komm, ich hab heut meinen sozialen, ich helf dir:

Du

Deine Schwägerin

Alles Asis. Aber du erreichst hier nicht annähernd genügend Leute, um das richtig anzuprangern, deshalb empfehle ich Britt. Die macht auch den vaterschaftstest, den nötigen, denn komisch, wo kommt denn das zweite von ihm her? Poppen und empfangen kann man doch nur, wenn man nicht voneinander getrennt ist! Oder lässt sie es sich vielleicht auch per Post und Paket in die Gartenlaube schicken?

Ma waas es nisch, ma mungelt nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 14:39 Uhr

ja, ich hab ihn angeschwärzt, weil er das wohl seiner kin der gefährdete, und nicht einsichtig war als man ihn mehrmals darauf angesprochen hat.

und so wie ich es verstanden habe, ist die schwägerin ebenso uneinsichtig. WENN es so ist, und sie nach gesprächen darüber nicht einsichtig ist, wäre es für mich eine lösung (im gedanken an die schwiegereltern, denn die belastet das sicher auch sehr..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 14:43 Uhr

ne, ich lass es lieber, ich glaub, das hat keinen Sinn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott

Antwort von Leena am 11.05.2010, 14:44 Uhr

Anscheinend kann ich nicht richtig lesen, aber WO steht denn, dass die Schwägerin aus dem Ausgangsposting das Wohl ihrer Kinder gefährdet? Was tut sie denn, was den Kindern schaden würde?

Richtige oder falsche Angaben in Bezug auf den Erhalt oder Nicht-Erhalt von Sozialleistungen sind eine andere Baustelle, zu der man als Außenstehender kaum etwas Qualifiziertes sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah wadde, da hab ich was...

Antwort von groschi am 11.05.2010, 14:46 Uhr

danke für die erklärung, KlaraElfer. ich suchte die ganze zeit beinah verzweifelt nach dem grund des postings. beinahe deshalb, weil mir völlig latte ist, wie andere menschen ihr leben gestalten oder wofür leute das kindergeld ausgeben,solange die kinder sauber, gesund und fröhlich sind

( wer ruft denn bitte das JuA an? ich böse habe ein teil des kindergeldes in einen friseurbesuch gesteckt und in eine schachtel tabak investiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du fasst in Worte, was ich nicht in Worte zu fassen vermag

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 14:47 Uhr

Zumindest heute ;-)

Danke!


hab eh schlechte Laune und es wäre nicht passend, mich heut auf so etwas einzuschießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man ...

Antwort von BlueKitty am 11.05.2010, 14:47 Uhr

ich wollte lediglich hören was andere darüber denken. Weder suche ich Wege um meine Schwägerin fertig zu machen noch will ich in irgendetwas bestätigt oder sonst etwas werden ... Aber @ KlaraElfer Danke für`s Kopf streicheln aber hast dich verlesen die Post und Pakete komm zu den SE. Ich habe nicht gesagt das ich Hilfe oder was brauche ... ICH WOLLTE NUR HÖREN WAS ANDERE DENKEN ... So Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah wadde, da hab ich was...

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 14:48 Uhr



Echt jetzt. Friseur?????
Wie kann man denn zum Friseur gehen? Hast Du denn keien Haarscheidemaschineund eine alte Strähnchenhaube?






Sorry, musste jetzt sein, ich hoffe, Du verzeihst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ist dieser tage die gute alte else kling

Antwort von malwinchen am 11.05.2010, 14:53 Uhr

nur so präsent? "sodom und gomera"

watt für zustände? sozialschmarotzer vs. denunziant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du fasst in Worte, was ich nicht in Worte zu fassen vermag

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 14:54 Uhr

ich hab nicht gesagt das sie ihre kinder gefährdet (mein bruder hat es getan, es war ein beispiel!!!) sondern das sie etwas tut, was man nciht so machen sollte (kinder nur bekommen damit sie sozialleistungen bekommt, falschmeldungen beim sozialamt...). !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ...

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 14:55 Uhr

Dann nur für dich, weil du es wohl dem ersten posting nicht entnommen hast (war ja auch subtil):

Ich denke solange es den Kindern bei ihr gut geht und solange niemand ersthaft darunter leidet, kann es dir scheißegal sein, wie deine Schwägerin ihr Leben gestaltet. Freu dich an dem was du hast und neide anderen nicht ihren angeblich tollen Lebensstandard, denn ob deine Schwägerin das wirklich so toll findet und nicht doch lieber ein ordentliches Dach über dem Kopf hätte, eventuell auch etwas mehr Unterstützung durch Familie, die allenfalls beim Sozialbetrug helfen und in Foren ihren Stab über sie brechen... das weisst du wahrscheinlich nicht, du liest dich nicht so als hättest du ihr schonmal Hilfe angeboten, ihr Leben anders zu regeln. Ich denke, du bist neidisch auf jemanden der den vermeintlich bequemeren Weg geht, vergisst aber dass ihr dabei ein Stempel aufgedrückt wird. ich denke, du urteilst und wertest, wo andere vielleicht lieber eine Hilfestellung hätten, weil sie selber nicht daraus kommen und ihnen niemand hilft. Ich denke noch viel mehr, aber das wirst du alles nicht hören wollen ... denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah wadde, da hab ich was...

Antwort von Gazi72 am 11.05.2010, 14:56 Uhr

um wen gehst jetzt eigentlich?
Um das die Kinder oder um die armen Schwiegereltern?
Können die sich nicht selbst wehren?
Was hat das Jugendamt damit zu tun, wenn die Schwiegereltern da mit machen?
Wieso gehst den KIndern nicht gut?
Bekommen sie nichst zu essen?
Sind sie verwahrlost?
Auch in einer kleinen Wohnung kann es Kindern gut gehen,...

Wieso darf die Frau nicht in der Erziehungszeit zuhause bleiben und warum nicht noch ein Kind bekommen? Sie ist 31...hat also nicht sinnlos Kinder in die Welt gesetzt!

Muss sie fragen ob sie Kinder bekommen darf?

Das Einzige was ihr vorzuwerfen ist, dass sie Harz4 empfängt und nicht in der, von ihr angegebenen Wohnung wohnt..ansonsten hast Du nicht genügend negative Dinge aufgezählt um sie an den Pranger zu stellen!


Und zu dem Thema Bruder(oder Schwägerin) beim Amt zu verpfeiffen!!!
Wie daneben ist dass denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber denunzieren soll man?

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 14:56 Uhr

Aha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah wadde, da hab ich was...

Antwort von Gaensebluemchen am 11.05.2010, 14:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von sisyphos am 11.05.2010, 15:00 Uhr

...morgens aufzustehen, in der früh in die arbeit zu trotten und dabei ganz genau zu wissen, das der großteil der steuern an leute geht die quasi den staat betrügen. das macht spass.

und nur deshalb gehe ich auch arbeiten um die zu unterstützen, den sonst hätten die ja ein weitaus schwereres leben. *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ groschi

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:01 Uhr

es ging bei meinem bruder nciht um einen friösbesuch oder eine schachtel zigaretten, sondern darum, das meine nichten KEINE windeln und KEINE kleidung und KAUM nahrung bekommen haben, weil mein bruder SÄMTLICHES geld in tabak und computerspiele investiert hat, und nicht einsehen wollte was er da falsch macht. den kindern ging es sehr schlecht, und das war die einzige lösung dich ich sah.was hättest du geatn? und das JuA meinte es wäre richtig gewesen das ich das getan habe und es geht den kindern jetzt besser.

ich gehe davon aus, das deine kinder essen, kleidung und alles andere haben was sie brauchen, und das du dich nciht von sozialämtern aushalten lässt nur weil du keinen "bock" zum arbeiten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 15:02 Uhr

"blabla...ein Großteil der Steuern an Leute geht die quasi den Staat betrügen... blabla"

Quelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ groschi

Antwort von groschi am 11.05.2010, 15:08 Uhr

das sind ja auch dann ganz andere bedingungen als bei der erst-schreiberin.

mir widerstrebt diese "anschwärzer"mentalität. naja, mein interesse an anderen menschen endet auch an meiner haustüre. in deinem fall waren die kinder in gefahr und dann hast du sicher gut und richtig gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du fasst in Worte, was ich nicht in Worte zu fassen vermag

Antwort von Leena am 11.05.2010, 15:08 Uhr

"...sondern dass sie etwas tut, was man nicht so machen sollte (kinder nur bekommen damit sie sozialleistungen bekommt, falschmeldungen beim sozialamt...). !!"

Zum einen weiß doch wohl niemand wirklich, warum sie jetzt das 2. Kind bekommt, vielleicht war ihre Bemerkung da einfach flapsig gemeint, vielleicht war es für sie eine "Entscheidungshilfe", wann der Zeitpunkt fürs 2. Kind gekommen war, aber die Entscheidung für ein 2. Kind an sich war davon komplett unabhängig. Oder es war vielleicht ganz einfach ein blöder Spruch, quasi eine "Abwehr", weil eh niemand verstanden hätte, warum sie ein 2. Kind bekommen will, wo sie doch Sozialleistungen bekommt und heimlich in einer Laube lebt und überhaupt...

Und was die "Falschmeldungen beim Sozialamt" betrifft, so gehe ich erst einmal weiter davon aus, dass sie legal gar nicht dauerhaft in der Gartenlaube wohnen dürfte, und wenn sie es nicht dürfte, könnte sie gar nicht dort wohnen und entsprechend das auch nicht so angeben... Ansonsten weiß ich als Außenstehender doch eh nicht, was irgendein anderer gegenüber Sozialamt und co. angegeben hat, als kann ich mir doch auch kein Urteil darüber erlauben, ob "Falschmeldungen" vorliegen oder nicht!

Ich bin sehr für Ehrlichkeit gegenüber dem Staat - aber ich bin nicht dafür, familiäre Streitigkeiten in einer Weise auszufechten, dass man den anderen in irgendeiner Weise anzeigt.

(Wobei Kindeswohlgefährdung eine andere Sache ist, aber hier wäre dann wieder die Frage, ob objektiv eine Kindeswohlgefährdung vorliegt oder ob es nur um ein subjektives Gefühl geht, das sich objektiv nicht bestätigen lässt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ irka

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:11 Uhr

Auch wenn es schwer fällt, deinen Bruder anzuzeigen, ist das der richtige Weg gewesen. Du wolltest die Kinder helfen, das hast du auch gemacht. Ich würde mich hier nicht ärgern. Dein Bruder hatte es nicht lernen wollen, so wird er es jetzt lernen. Ich hoffe den Kinder geht es gut?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von sisyphos am 11.05.2010, 15:13 Uhr

dafür brauchst keine quelle, dafür brauchst nur rechnen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 15:13 Uhr

ich wollt bei Dir doch nur unterschreiben,

Jetzt kann ich wieder bei Dir unterschreiben, Du schreibst so, wie ich gern heute schreiben wollen würde,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 15:14 Uhr

Kann ich nicht, rechne mal vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ flo

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:14 Uhr

danke für den verständnis! wollte nur ein anderes beispiel geben, um zu sehen wie es auch sein KÖNNTE.

ja, den kindern geht es jetzt besser, gott sei dank! und mein bruder hat auch was daraus gelernt, und er kümmert sich jetzt sehr gut um die kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön ist es nicht, was sie tut, aber mir scheint.....

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:15 Uhr

.....du bist nur neidisch, dass sie es schafft Geld zu bekommen ohne was dafür zu tun. Es gibt halt Menschen, die so viel Glück dabei haben. Und jeden Cent im A............geschoben bekommen.

Vielleicht solltest du überlegen, wie ihr euer Leben im Griff bekommen könnt, damit es euch auch besser geht

Warum bekommst du kein Elterngeld. Hast du das nicht versucht. Du kannst bis zu einen Jahr bekommen. Wohngeld kannst du auch bekommen. Wenn ihr die Miete nicht packt. Auch könnt ihr zusätzlich Harz 4 beantragen, wenn es bei euch wirklich unterste Linie liegt Es gibt viele Möglichkeiten dir helfen zu lassen, man muss sich nur befragen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:16 Uhr

dann schau mal in die arbeitslosenzahlen und auf deine lohnabrechnung! das, was du an arbeitslosenversicherung zahlst, geht als erstes mal an die ganzen lete die JETZT gelder beziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:16 Uhr

Das freut mich. :o)..........Kenne das selber aus meiner Familie. Nur da hat meine Schwester nichts kapiert. Und die Kinder leben in anderen Familien. Und ich bin auch froh drum. Denn dort haben sie es besser.

Ich würde mir da kein Schuh anziehen. Ich hätte es auch getan.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:18 Uhr

ach, ich diskutier hier jetzt auch gar nicht mehr mit, finde es daneben das man für seine meinung hier so fertig gemacht wird. finde ich daneben. das is keine disksion.

freut mich das deinen neffen/nichten jetzt auch besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von Leena am 11.05.2010, 15:21 Uhr

"...ihr habt ja alle eine freude dabei...morgens aufzustehen, in der früh in die arbeit zu trotten und dabei ganz genau zu wissen, das der großteil der steuern an leute geht die quasi den staat betrügen. das macht spass."

Mit Verlaub - diese Aussage ist kompletter Kappes.

Das Steueraufkommen 2008 betrug etwas mehr als 560.000 Mio. Euro, erzählt mir zumindest Wikipedia.

Den Empfängern von Arbeitslosengeld II wurden im Jahr 2008 rd. 21,7 Milliarden Euro gezahlt, zumindest wurde diese Zahl von der Bundesregierung im November 2008 genannt.

Ich würde empfehlen, nur diese Zahlen mal zu vergleichen (wobei mir schon bewusst ist, dass es noch weitere Sozialleistungen gibt, aber um die geht es ja wohl hier nicht)... und DANN vielleicht noch einmal darüber nachzudenken, dass die meisten Hartz-IV-Empfänger eben KEINE Sozialbetrüger sind.

Manchmal fehlt mir schon ein bisschen das Verständnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 15:21 Uhr

irka, sie schrieb, dass wir alle arbeiten gehen für Leute, die quasi den Statt betrügen. Also alle Leute, die JETZT Gelder beziehen, betrügen deiner Meinung nach den Staat?

Überleg nochmal

Und dann kannste nochmal was dazu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:22 Uhr

nicht ärgern. Das ist kein reales Leben hier. Und du hast nichts verkehrtes getan. Also nicht unter kriegen. Es gibt Dinge, die einen sehr wichtig ist. Und das sollte man durch ziehen. Und wenn die Nichten/Neffen von dir im Gefahr sind, ist es ein gutes Recht zu handeln. Ich hätte es auch nicht anders gemacht.

Jepp ihnen geht es besser. Und sie bekommen die Liebe, die sie brauchen. War wirklich schlimm gewesen.
Deswegen ist das schon ein Grund, wieso ich mit ihr keinen Kontakt mehr hege.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi528

Antwort von Leena am 11.05.2010, 15:22 Uhr

Danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch eine Zeitlang davon leben müssen, weil mein Mann

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:25 Uhr

keine Aufträge bekam. Es war keine schöne Zeit. Und ich bin froh, dass er wieder arbeit hat. Aber man kann uns jetzt nicht vergleichen, mit denen, die das Geld ausschöpfen ohne Ende. Denn mit den Paar Kröten (sorry für den Ausdruck) kann man nicht auf Dauer eine Familie ernähren.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na... dann haste doch dein ziel voll erreicht!

Antwort von malwinchen am 11.05.2010, 15:25 Uhr

die "anderen" denken im aktüll eben anderster...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:27 Uhr

ja, ich hab mit meinem bruder auch keinen kontakt mehr deswegen. ich finds einfach unmöglich das sowas nötig war um ihn zur vernunft zu bringen...

ach nein, ich lass mich doch nicht unterkriegen hier, klar war richtig was ich gemacht hab, kann ja jeder sehen. wenn man hier nu still mitliest.. ich hab mich hier schon ein ums andere mal echt kringelig gelacht, aber wenn man mitmacht, kann einen das schonmal ärgern wie stur hier manche sind...
ach ich finds sowieso immer interessant, wie manche menschen hier mit ihrer über-moral ankommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:30 Uhr

Moral hin und Moral her. Ich bin immer noch der Meinung, man sollte die Menschen so nehmen, wie sie sind.

Und da man sich nicht kennt, geht es mir auch nicht so nah. Aber es gibt leider viele die mit dem Knüppel schnell dabei sind.

Tja bei einigen Menschen fruchtet es (bezog sich auf dein Bruder) bei anderen halt leider nicht (meine Schwester). Und der Dumme sind die Kinder.

Wobei wir jetzt nicht wissen, ob die Kinder vernachlässigt werden. Das hat sie ja nicht erzählt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:31 Uhr

ja, sorry, falsch gelesen... trotzdem sind es genug leute die sozusagen "betrügen". die sachbearbeiterin meiner ma sagte zu mir "etwa jeder 4te, der harz4 länger als zwei jahre bezieht, nutzt die leistungen ohne das dafür anlass besteht". was heißt die beantragen extra leistung wie material zum renovieren, kleidung usw...
du siehst also wie viele leute nach den standarts der ARGE "den staat betrügen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ malwinchen

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:31 Uhr

meinst du jetzt mich damit ............

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:33 Uhr

ja, schon wahr... aber mal ehrlich: wer kann von harzt4 schon kindern alles geben was sie brauchen/wollen? also ich würds sicher nciht schaffen...

ja einige sind hier schnell mit dem steine werfen... find ich so extrem gerade weil man sich nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:33 Uhr

...wir haben halt davon leben müssen, und mein Mann hat den Hinterboden zusammen gerissen und sich ein Job gesucht. Denn auf Dauer ist Harz4 nicht der große Renner.

Wir hatten das Ziel, so schnell wie möglich einen neuen Job zu finden. Und nicht dem Staat auf der Tasche liegen zu müssen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:35 Uhr

ehrlich du kannst für die Kinder nichts leisten. Wir hatten eine Zeitlang davon gelebt. Und es war wirklich schwer, den Kinder überhaupt mal einen Wunsch zu erfüllen. Ich habe 4 Kinder. Deswegen war mein Mann hinter her das er schnell ein Job zu bekommen. Er war jahrelang nämlich Selbstständig und durch die Krise hatte er keine Aufträge bekommen. Aber seit März hat er einen Job und wir sind froh von den Leistungen weg zu kommen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Nochmal hochhol* Schwägerin ...

Antwort von Nathalik am 11.05.2010, 15:36 Uhr

Ich mag Leute nicht, die am liebsten Hütten oder Gartenlauben anzünden würden.

Paläste soll man bekriegen, nicht Hütten - sagte schon Heine (ich meine nicht den Heine-Katalog, sondern den anderen, der aber auch immer in Mode bleibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neenee... datt blaue kätzchen...

Antwort von malwinchen am 11.05.2010, 15:37 Uhr

ganz ruhich...

hatte ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich geläster und herziehen über nichtanwesende HASSE?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 15:37 Uhr

Nein, ich sehe das nicht und du siehst das auch nicht, du bekamst die Info aus dritter, ich aus vierter Hand, und das alles unbelegt und schwammig (ETWA jeder vierte, der Hartz4 länger als zwei Jahre bezieht... beZIFFER das mal, nenn mal eine Zahl, wie viele das dann ETWA sind, vorher weißt du gar nichts und nichtmal wenn wir Zahlen hätten müssten wir von deren Richtigkeit ausgehen, denn Charlie hat gesagt Charlie's Vater hat gesagt...)
Ich glaube außerdem nicht, dass das Beantragen von Extra Leistungen wie Material zum Renovieren oder Kleidung gleich einen Sozialbetrug bedeutet, beantragen kann jeder gern alles...

Ich finde übrigens auch, dass Klamöttchen total überbewertet sind, die arbeiten ja nicht, gehen also kaum aus dem Haus, ja wozu brauchen die Kleidung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:38 Uhr

ja, ich weiß das es darauf ankommt, ich war gezwungen mehrere jahre vom harz zu leben, weil meine mutter es nicht geschafft hat, mit 7 jugendlichen bis kleinen kindern zu hause, arbeiten zu gehn.

aber ehrlich, es sind mittlerweile so viele junge leute von harz abhängig, glaub mal das die wissen, wie man da das geld rausholen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ klara

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:42 Uhr

ne, da kann auch keiner genaue zahlen nennen, denn wenn jeder nur das beantragt was ihm zusteht und das würde immer kontrolliert, gäbe es keinen betrug. aber da es nicht kontrolliert wird, könnte THEORETISCH jeder das machen, weil es eben nicht kontrolliert wird, kann man nciht genau sagen wie viele es sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:46 Uhr

das stimmt schon. Und sie zeugen sogar Kinder. Weil es leicht verdientes Geld ist. Aber sie bekommen das auch vor gelebt. Leider.

Ich könnte es auch nicht. Ich bin da eine Kämpferin. Und mein Stolz würde das nicht zulassen nur vom Staat zu leben.

Wobei der Staat auch einen Steine im Weg legen. Denn man denkt sich sie versuchen einen zu helfen im Berufsleben weiter zu kommen, bekommt man nur gesagt machen sie Kinder und bleiben sie zu hause. Es wird keiner sie einstellen. Warum wirst du dich fragen ich habe den Rücken kaputt. Und da sind sie der Meinung, das man als Arbeitnehmer nichts taugt. Sie verurteilen direkt ohne einen die Chance zu geben.

Und wenn ich die Jungen Leute sehen, die könnten, aber nicht wollen könnte ich ............

Tja es gibt solche und solche.......

Und wie sagt man so schön die Dummen haben das meiste Glück......

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von Nathalik am 11.05.2010, 15:47 Uhr

ich hab den Verdacht, der Westerwelle hat sich in diesem thread als fake eingeschlichen. - ist in etwa seine Argu-Schiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher,... weil ihr habt ja alle eine freude dabei...

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 15:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neenee... datt blaue kätzchen...

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:49 Uhr

ja das hast du gesagt und ich hab es nicht vergessen *puhhhhhhhhhh und ich dachte schon .....................

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nathalik

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 15:50 Uhr

lach den muss man schon kennen, wobei ich persönlich nicht viel von ihm gelesen habe. Ist nicht so mein Fall ......aber viele Zitate von ihm sind bekannt. Und er hat voll recht mit der Aussage :o).........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 15:52 Uhr

das is doch immer so! die dummen haben das meiste glück! ich hab auch seit ich 18 war gearbeitet, bei McD, weil es nichts anderes gab, da is immer was frei... wobei mein mann da mit dem AA ganz schön glück hatte, die haben ihm ne stelle gegeben wo er sich drauf bewerben sollte, und jetzt versucht er bei der nächsten vertragsverlängerung einen festen vertrag rauszuhaun.
ja, so wirds den jungen leuten vorgelebt. am schlimmsten finde ich es, wenn die sowas zu 16 jährigen mädchen sagen. asnstatt zu helfen ne ausbildung zu finden, sagen die "ach, bekomm doch kinder"... unmöglich...
die sache ist ja, jeder kann in arbeitslosigkeit reinrutschen ohne dran schuld zu sein, aber wenn man dann den kindern das gefühl gibt sowas wäre nciht schlimm... unmöglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ klara

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 15:54 Uhr

Also, irka, das ist ja großer Quatsch. Ich denke, es wird sicherlich irgendwo eine Statistik geben, die genau Auskunft über die Anzahl der Leistungsempfänger sowie über die Anzahl von Langzeitempfängern gibt (wenn man nach zwei Jahren schon Langzeitempfänger ist, ich kenn mich da GsD nicht aus und bin auf diese leute auch nicht vom Neid so zerfressen wie manch anderer hier es zu sein scheint). Also könnte man ja mit den Angaben, die die Frau SB deiner Mutter gegenüber macht, eine Zahl benennen.

Ich meine jedenfalls, mich aufgrund einer älteren (also, Wochen, nicht Jahre) Meldung zufolge zu erinnern, dass weniger als zwei Prozent aller Leistungsempfänger wegen Sozailbetrug belangt wurden. Selbst bei einer hohen Dunkelziffer ist dieser Prozentsatz doch deutlich geringer als manch ein poster hier den Neppern Schleppern Bauernfängern wie Herr Westerwelle, der BildZeitung, den AsireallifeDokus im Vormittagsprogramm etc auf den Leim zu gehen scheint.

Meiner Meinung nach hat Deutschland echt andere Probleme als die paar Prozentpünktchen Sozialbetrüger, aber wenn man sich lieber darüber aufregen will weils dem Selbstwertgefühl hilft (weil "Ihr seid ja GsD nicht so"), dann kanns uns noch gar nicht schlecht genug gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ klara

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 16:00 Uhr

schonmal was von dukelziffer gehört? klar, manche werden wegen sozialbetrug belangt, aber was is mit denen die nicht erwischt werden?
ich bin mit allergrößter sicherheit nciht neidisch auf auf harz4-empfänger, da habe ich mit sicherheit mehr zur verfüngung, da kannst du sicher sein.

natürlich hat deutschland größrere probleme als diese kleinen sozielbetrüger, meiner meinung nach tragen die echten sozialverbrecher in krawatten und sitzen in ihren schicken büros...

im übrigen lese ich keine blid-zeitung, und den westerwelle mag ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Link

Antwort von Steffi528 am 11.05.2010, 16:00 Uhr

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/695/501935/text/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zitier mich mal:

Antwort von KlaraElfer am 11.05.2010, 16:12 Uhr

"blabla weniger als zwei Prozent aller Leistungsempfänger wegen Sozailbetrug belangt wurden. Selbst bei einer hohen DUNKELZIFFER ist dieser Prozentsatz doch deutlich blabla"

Ich zitier dich mal:

"schonmal was von dukelziffer gehört?..."

Ich antworte mal:

Nein. Ist mir völlig fremd. Noch nie gehört. Was das???

Ich gebs dran, da kann ich eher Perlen vor Säue werfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 16:46 Uhr

nicht nur unmöglich. Sie versuchen die Menschen dann in den sozialen Abstieg zu bringen. Vor allem, was glauben sie denn, was man mit den paar Kröten weit bringen kann. Nichts. Sie werden dann nur Kinder bekommen. Denn von jeden weiteren Kind kann man ja Geld bekommen. Ist auch armselig. Und darunter leiden dann auch die Kinder. Tja der Staat fördert viel, aber an die falschen Stellen. Und bei den Jugendlichen sollten sie lieber für die Arbeitswelt fördern oder Schulen, damit sie gut Möglichkeiten bekommen schnell einen festen Job zu bekommen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 16:56 Uhr

ja, so ist das doch immer, straßen 5 mal im jahr umbauen, aber kein geld für kreiden in der schule... ist schon armselig wenn man mal so drüber nachdenkt. eine bekannte von mir ist mit 16 mutter geworden, nur weil das JuA gesagt hat, mach das was du willst... schon echt traurig, und dann wundert man sich warum die arbeitslosenzahlen immer weiter steigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 16:57 Uhr

echt und ein andere bekommt einen auf den Sack, weil man zu viele hat.

Sorry das muss man aber nicht verstehen.

LG

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 17:14 Uhr

ne... muss man nciht verstehn. finde ich schrecklich. die die es sich leisten könnten, dürfen/wollen/können nicht, und die die kinder bekommen sollten vielleicht nicht.... irgendwie verkehrte welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Nochmal hochhol* Schwägerin ...

Antwort von Butterflocke am 11.05.2010, 17:34 Uhr

Was ich denke?

Dass ich mich lieber unter der nächsten Brücke würde verkriechen wollen, als das schwere Schicksal tragen zu müssen, Deine Schwägerin zu sein!

Auch, was hier sonst so über "den H4-Empfänger" und "seine Machenschaften" gewußt werden will, ist zu 99% gequirlter Sondermüll, deren "Entsorgung" hier im Forum EIGENTLICH, wenn mans genau nimmt, zumindest mit allergrößter Verachtung geahndet werden sollte....
Oder gibts mildernde Umstände wg Dummheit?

Ok....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irka es kommt drauf an, wie die Menschen ticken

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 17:36 Uhr

du sagst es................

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterflocke

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 17:40 Uhr

wie meinst du das denn?

Ich habe, wie du hoffentlich gelesen hast einige Zeit davon gelebt. Und es war nicht sehr schön. Ich bin dankbar das mein Mann wieder ein Job hat und wir das nicht beziehen müssen.

Wobei ich auch den Kopf schütteln muss, wie die junge Generation sich leichtfertig ihr leben Meistern. Wenn ich keine arbeit bekomme lebe ich von Harz4 oder ich werde Mutter. Das ist doch kein verkehrtes denken.

Wobei ich wirklich zu gutmütig und zu naiv bin. Ich könnte das nicht so machen, wie die Schwägerin. Sorry da bin ich zu Ehrlichkeit erzogen worden. Nur die Hilfe, die man legal bekommt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 11.05.2010, 17:44 Uhr

flo....hast Du nicht nur über deine eigenen Erfahrungen berichtet???...
Ich lese nochmal genau nach! Dann bekommst gesondert Schelte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dessen natürlich

Antwort von Butterflocke am 11.05.2010, 17:49 Uhr

war ein langer Kindergartentag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ butteflocke

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 18:14 Uhr

Du das war mein Erfahrungsbericht. Mein Mann und ich sind zu ehrlich zu gutmütig und haben nur das beantragt, was uns zu stand. Ich bin ehrlich, das könnte ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren. Gott sei dank hat mein Mann seit Mitte März einen Job.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ butteflocke

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 18:14 Uhr

Du das war mein Erfahrungsbericht. Mein Mann und ich sind zu ehrlich zu gutmütig und haben nur das beantragt, was uns zu stand. Ich bin ehrlich, das könnte ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren. Gott sei dank hat mein Mann seit Mitte März einen Job.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ butteflocke

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 18:28 Uhr

auch ich musste von H4 leben, und kenne mehr als genug lete die noch davon leben. und auch ich bin zur ehrlichkeit erzogen worden und schwindle nicht oder "bekomme mein kind so das ich nahtlos die hilfen weiterbekomme" (nicht das das jetzt wieder falsch gedeutet wird, so steht es im ur-posting).
ich habe meine meinung und mein wissen (wenn ich es so sage darf) auch nicht aus der luft gerissen. und ich sehe es nicht ein mich deswegen von euch blöd anquatschen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.05.2010, 19:14 Uhr

Wie kommst du eigentlich darauf, daß es nicht kontrolliert wird? Bei uns sind die scharf wie Schießhunde, was meinst du, wie schnell die Leistungen eingestellt sind, wenn die nur nen Verdacht haben.

Ich hatte schon mehrmals den Außendienst, werde ich demnächst auch wieder haben wegen Umzug und der Auszugs, wie Einzugsrenovierung, da wird genau Protokoll geführt beim Besichtigen der Wohnung, ob auch wirklich alles notwendig ist.

Als ich damals nach der Trennung kein Bett hatte und eine Beihilfe dafür beantragt habe, hat das ewig gedauert, inklusive Außendienstbesuch und Diskussion, warum ich nicht weiter auf ner Wolldecke auf dem Boden schlafen könne.

Aber wenn einem nichts anderes über bleibt als Hartz4 beziehn zu müssen, nimmt man alles in Kauf, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 19:27 Uhr

na, klar, kann ja sein das die beid dir viel kontrollieren, aber bei mir war nie jemand, auch bei meinen bekannten nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.05.2010, 19:44 Uhr

Es wird doch nicht nur bei mir kontrolliert. Ich kenne niemanden, bei dem nicht überprüft wurde, ob auch wirklich Bedarf für das besteht, was beantragt wurde.
Wenn man hier (und normalerweise auch woanders) eine Beihilfe für ne Einzugsrenovierung beantragt, muß man erstmal nachweisen, daß die Wohnung renoviert werden muß, dazu kommt notfalls auch der Außendienst vorbei und schaut sich die Wände an, es sei denn, man bekommt vom Vermieter bestätigt, daß die Wohnung unrenoviert übergeben wird.
Es zahlt doch keine Arge einfach Gelder aus, ohne zu überprüfen, ob wirklich der Bedarf besteht. Wenns wirklich ne Arge gibt, die so verfährt, dann ist es ne Ausnahme, denn normalerweise ist es genau andersum.

Ich hab in den 3 Jahren, wo ich Hartz4 bekomme, schon einiges erlebt, aber nicht, daß die Arge freiwillig für irgendwas zahlt, was vorher nicht eingehend überprüft wurde, im Gegenteil, ich mußte fast jedesmal nen Widerspruch schreiben, weils trotz Bedarf abglehent wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 19:50 Uhr

ich war gezwungen gut 8 jahre harz4/sozialhilfe zu bekommen und da wurde NIE kontrolliert, und wir sind auch 2 mal umgezogen in der zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das war wann?

Antwort von +emfut+ am 11.05.2010, 20:02 Uhr

Wenn Du schon von Sozialhilfe sprichst, dann wird das ja ein paar Jahre her sein.

Ich muß alle drei Monate meine Kontoauszüge vorlegen, jeden Monat 6 Bewerbungen nachweisen und auch sonst jeden Kleinkram rechtfertigen. Das war wohl mal anders, aber inzwischen ist es eben so.

Ich beschwere mich auch nicht darüber, wirklich nicht. Auch wenn es nervt, so kann ich die dahinter stehende Motivation durchaus verstehen. Ich habe lange genug bezahlt um zu wissen, daß jeder Einzahler ein berechtigtes Interesse an der sinnvollen Verwendung seines Geldes hat. Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß Sozialbetrug wahnsinnig einfach ist. Unmöglich ist er nicht, kann er nie sein, aber einfach ist er eben nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.