Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaJolie am 10.05.2010, 19:24 Uhr

laufen auf radweg?

hallo ihr lieben
hab mal ne frage an euch und zwar.
darf ich in der stadt auf dem radweg laufen?
situation ist folgende:
fußweg is grad so breit, das ein kinderwagen rauf passt, mein mann schob besagten kinderwagen, ich lief mit meiner tochter neben ihm auf dem farbigen steinen sprich radweg.
(es kommt da alle jubeljahre mal ein radfahrer vorbei.)
so jetz kam von hinten ein radfahrer und fuhr mcih fast um und begann zu schimpfen, worauf ich ihm sagte, das wenn er geklingelt hätte, ich ihm platz gemacht hätte, da er dies aber nicht hat und ich in meinem hinterkopf noch keine augen habe, konnt ich ihn nicht sehn und demzufolge nicht zur seite gehn. daraufhin blökte er mich an, das dies ja wohl ein radweg sei.

so, nun meine frage:
darf ich auf dem radweg laufen wenn der fußweg nicht breit genug für 2 personen nebeneinander ist?

und soweit cih weis ist es doch pflicht der radfahrer zu klingeln oder wurde das abgeschafft?

ich bedank mich schonmal bei euch für die hoffentlich zahlreichen antworten

lg
lena

 
9 Antworten:

Re: laufen auf radweg?

Antwort von Fredda am 10.05.2010, 19:29 Uhr

Hallo!

Ich glaub, es ist streng getrennt, also verboten. §§ weiß ich aber auch nicht

Gruß

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen auf radweg?

Antwort von Alexa1909 am 10.05.2010, 19:46 Uhr

Hallo,

soweit ich weiss haben Fußgänger auf einem Radweg nichts zu suchen.Genauso wie ein Radfahrer nichts auf dem Gehweg verloren hat.Trotzdem kann man ja höflich sein und klingeln.....

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen auf radweg?

Antwort von irka09 am 10.05.2010, 19:53 Uhr

soweit ich weiß soll jeder auf seinem weg bleiben, und wenn de weg nciht breit genug ist, das ihr nebeneinander geht,müsst ihr eben hintereinander gehen.
aber ich finde auch der fahrer hätte ruhig mal klingeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen auf radweg?

Antwort von muddelkuddel am 10.05.2010, 20:33 Uhr

rechtlich gesehen gilt wohl das blaue schild, wo fuß- und radweg getrennt ausgewiesen sind. ob die rote fahrbahnmarkierung auch gilt, weiß ich nicht.
ab dem blauen schild müsstet ihr als fußgänger dann hintereinander gehen, wenn der fußweg nicht breit genug ist.

"sozialnormal" würde ich sagen, ihr geht wie ihr wollt, und der radfahrer klingelt (wenn er schon so ein krinthenkacker ist, MUSS er auch eine klingel an seinem rad haben und diese nutzen, damit das verkehrstauglich ist) und ihr geht zur seite.

ich meine, ich kann auch nicht einfach nen radfahrer mit dem auto umnieten, nur weil der auf der straße statt auf dem radweg fährt....
war also einfach ne blöde situation, aber ihr wahrscheinlich im "unrecht"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen auf radweg?

Antwort von bobfahrer500 am 10.05.2010, 21:24 Uhr

Also klar ist das du da nicht gehen darfst, denke der hatte keine Klingel sonst hätte er sie benützt. zudem finde ich das Radfahrer so ziemlich das intoleranteste Volk unter den "Fahrern" sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen auf radweg?

Antwort von Fredda am 10.05.2010, 21:26 Uhr

bobfahren darf man da auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der weg ist NICHT

Antwort von LenaJolie am 10.05.2010, 21:37 Uhr

mit schildern versehen, nur verschiedenfarbiges pfaster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen auf radweg?

Antwort von Phase1 am 11.05.2010, 8:58 Uhr

"darf ich auf dem radweg laufen wenn der fußweg nicht breit genug für 2 personen nebeneinander ist?
und soweit cih weis ist es doch pflicht der radfahrer zu klingeln oder wurde das abgeschafft?"

Darf ich auf der Fahrbahn laufen, wenn der Bürgersteig nicht breit genug für zwei Personen nebeneinander ist? Soweit ich weiß, ist es doch Pflicht, der Autofahrer, dann zu hupen, oder wurde das abgeschafft??

Tz, Leute gibts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen auf radweg?

Antwort von Putzteufel am 11.05.2010, 10:21 Uhr

Der Radfahrer ist immer der Arsch - sorry. Fährt er auf seinem ihm vorgegebenen Weg wird er von den Fußgängern angemotzt - fährt er mangels Radweg auf der Straße wird er von Autofahren entweder übersehen oder auch angemozt.

Roter Weg = Radweg und wenn ein Radler mal in Gedanken ist wie Fußgänger auch dann kann es schon sein dass er zu spät sieht da ist ja jemand auf meinem Weg - genausogut kann es sein dass ein Radler eine gute Geschwindigkeit hat und dann einfach nur noch reagiert um keinen über den Haufen zu fahren.

Klingeln ist dann angesagt wenn sich Fußgänger und Radfahrer den Weg teilen - sprich auf den breiten Feldwegen die meistens auch in der ganzen breite von Fußgängern eingenommen werden.

Ist es ein gemischer Rad-Fußweg dann hat jeder auf seiner hälfte zu bleiben ob da jemand unterwegs ist oder nicht und wenn da nur Platz für 2 ist ist es halt so - wer akzeptiert schon dass 2 Radler nebeneinander fahren wenn einer dabei den Fußweg benutzt??

sorry so ist das nun mal und nicht immer die Radler sind schuld. Mein Mann ist Radler und er hat schon so einiges erlebt mit anfahren weil er einfach übersehen wurde beim Abbiegen eines Autos und ihm der Autofaher auch noch die Schuld zuschieben wollte - ein anderesmal konnte er gerade vom Rad springen weil das Müllauto einfach losfuhr ohne Zeichen ohne alles - er konnte gerade noch abspringen das Rad war Matsch - und so gibt es noch einige Beispiele.

Muss sagen stimme dem Radfahere zu dass er Euch angeblöckt hat - würde mich zwar im ersten Moment auch ärgern aber er hat ja recht der Radler
Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.