Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 17.07.2016, 11:50 Uhr

nochmal Türkei - Verständnisfrage

So ganz generell denke ich, dass viele Menschen mit dem derzeitigen System und mit der Globalisierung nicht mehr mit kommen. Denn es profitieren nicht alle davon.

Die Schere zwischen Arm und Reich wächst, das ist so. Politik wird nicht mehr verstanden. Sie wird als etwas gesehen, was von Eliten und von der Wirtschaft gesteuert wird. Die Märkte haben große Macht. Die Bürger kommen da nicht mehr mit. Das ist ja auch immer das Argument, dass alles so komplex geworden ist, dass der einfache Bürger zu dumm dafür ist, es zu überblicken.

Das ist aber ein Argument, das genau den Populisten in die Hände spielt. Starke Männer werden wieder gewollt, die "aufräumen" und wieder Politik für das Volk machen.

Ob das in der Türkei so ist, weiß ich nicht. Überall haben ja die Populisten Zulauf. Und das nicht, weil die Menschen so froh mit dem derzeitigen System sind. Und auch nicht nur, weil sie dumm sind.

Viele fühlen sich als Verlierer der Globalisierung und werden wieder nationalistisch.

Die Menschen kommen nicht mehr mit und suchen einfache Antworten. Und finden Sie scheinbar. Bis es dann wieder knallt.

Die Entwicklung ist wirklich gefährlich.

Das ist jetzt so meine Einschätzung. Die Demokratie muss mehr für Ihre Werte eintreten. Wie kann es sein, dass die Demokratie und die Freiheit so leicht geopfert werden können?

Die Türkei hat unter Erdogan jedenfalls einen kleinen Aufschwung erlebt. Er hat viel für die Armen getan. Das hätten doch demokratische Politiker auch tun können?

Ich weiß aber zu wenig über die Türkei. Vielleicht ist meine Einschätzung falsch. Den Rückhalt den die Populisten in Europa derzeit bekommen erkläre ich mir aber so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.