Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 06.12.2022, 13:46 Uhr

Nochmal Strompreis

Hallo Ihr Lieben, ich weiss es nervt langsam aber vielleicht habt Ihr einen Tip für mich.

Wir haben vom Versorger jetzt einen Brief erhalten, indem wir quasi ein Angebot bekommen für 39,32 Cent/kWh (vorher 22,94 Cent) was wir bis zum 08.12. annehmen können. Wenn wir das Angebot jetzt annehmen haben wir Preisgarantie bis 09/2023 wenn nicht läuft unser Vertag weiter aber ohne Garantie und wir wissen natürlich nicht, was danach kommt.

Nun tut sich ja gerade wieder was bzgl. neuer Gesetze aber wenn es dann am Ende doch teurer für uns wird gibt es keine Alternativen. Die anderen Anbieter sind noch teurer.

Hab ich vielleicht was verpasst oder übersehen?

 
10 Antworten:

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von Ellert am 06.12.2022, 14:50 Uhr

Unsere Stadtwerke haben mehr als verdoppelt und das ohne Preisgarantien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von TanteMine am 06.12.2022, 14:54 Uhr

Wir haben das selbe Problem. Zeit wäre bis 12.12. den neuen Vertrag abzuschließen.

Was mich beim neuen Tarif stört:

Der neue Grundpreis beträgt 31,60 Euro/Monat.
Bisher haben wir 4,77 Euro/Monat

Ich versteh nicht, wieso das so viel höher wird.

Arbeitspreis bisher: 30,55 ct/kwh... neuer Vertrag 53,40 ct/kwh

Preisgarantie auch bis Ende September 2023

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von Jumalowa am 06.12.2022, 15:05 Uhr

Wow das ist krass. Unser Grundpreis beträgt aber schon lange über 300 € im Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von TanteMine am 06.12.2022, 15:17 Uhr

Ja, unsere Preisgarantie ginge noch bis 31.01.2023. Was aber danach kommt, wenn wir jetzt diesen "Preis-Tipp" nicht abschließen, das wissen wir ja nicht.

Für uns ist es gerade ein Spiel mit dem Feuer. Wir verbrauchen nicht so viel Strom, liegen unter dem Durchschnitt, aber dennoch müßten wir den Abschlag von 99 Euro auf 200 Euro erhöhen, sonst heißt es, mehr als 1000 Euro Nachzahlung nächstes Jahr.

Uns wird aber von allen Seiten davon abgeraten, jetzt zu wechseln und wir sind seit 10 Jahren bei diesem Anbieter.

Unser Grundversorger wäre zwar günstiger, aber nur einen Monat - eben die "Notversorgung" , dann müßten wir in einen anderen Tarif wechseln und da weiß man auch nicht, hü oder hott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von Ellert am 06.12.2022, 15:35 Uhr

Unser Grundpreis ist 150€ im
Jahr was ich echt viel finde
Ggf geht der Grundpreis wegen der Deckel Pläne hoch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von Frida19 am 06.12.2022, 15:43 Uhr

Ich denke, über den erhöhten Grundpreis wird die Preisgarantie abgefedert.
Vielleicht liege ich auch falsch.
Mein Grundpreis -- ohne Preisgarantie beträgt ab Januar 9 Euro im Monat. Noch sind es 7 Euro.
Der Preis pro kwh hat sich aber auch fast verdoppelt, liegt aber noch unter dem Preisdeckel.
Und es ist Ökostrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von TanteMine am 06.12.2022, 16:33 Uhr

Den Verdacht habe ich eben auch. Dass sie sich mit dem Grundpreis den Säckel vollmachen.

Es ist ja quasi auch nix anderes damit abgedeckt wie sonst auch. Zählerwartung, Zähleraustausch, Rechnung schreiben ect.

120 würde ich janoch einsehen, aber keine 300 Euro und mehr.

Werd ich doch mal anrufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von Cajetana am 06.12.2022, 19:24 Uhr

Interessant, dasselbe mit dem Grundpreis dachte ich heute auch. Es ging allerdings um Gas: Unser Grundpreis hat sich mehr als verdoppelt, auf 40€ im Monat. Der Arbeitspreis liegt unter der geplanten Gaspreisbremse von 12 Cent pro KWh, die wird uns also nichts bringen. Wir bekamen tatsächlich ein neues „tolles“ Angebot von unsrem Gasanbieter mit Preisgarantie, da soll der Grundpreis 90€ im Monat betragen - dachte erst, oh nicht schlecht, bis ich kapiert hatte, dass das pro Monat und nicht Jahr sein soll .
Strom haben wir noch Preisbindung bis Ende des Jahres, da kann ich nichts zu sagen.

Zur Frage: Da ist guter Rat teuer… Ich denke allerdings, dass die Energiekonzerne nur Angebote machen, die auch für sie lukrativ sind, die wollen uns Verbrauchern sicherlich nichts Gutes tun. Und Angst, dass man zur Konkurrenz wechselt, brauchen sie im Moment ja auch nicht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Strompreis

Antwort von TanteMine am 06.12.2022, 19:43 Uhr

Blöde Situation oder?

Ich glaube, egal was wir machen, es wird das Falsche sein.

Vor allem find ich es dreist, dass wir uns bis 12.12. entscheiden müssen, obwohl unsere Preisgarantie bis 31.01. geht. Keiner kann wissen, was im neuen Jahr kommt. Ändert sich ja teilweise jetzt schon wöchentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cajetana

Antwort von Frida19 am 06.12.2022, 19:44 Uhr

Mein monatlicher Grundpreis bei Gas: 4,95 Euro
Und der Preis pro kwh 14,7 cent ab 1.1.
Aktuell 10,4 cent und auch 4,95 Euro

Und auch hier habe ich keine Preisgarantie.

Deine Grundpreise sind echt heftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.