Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von saulute am 11.10.2006, 14:10 Uhr

Natürlich passen diese alten Märchen in die heutige Kuschelpädagogik nicht mehr hinein.

Denn hnach heutiger Sicht sollen ja die Kinder keine Ängste mehr entwickeln und so sicher und selbstbewußt wie möglich sein. Das ist jedem überlassen.

Ich lese mener Tochter schon jetzt das Rotkäppchen und die 7 Geißlein vor, weil ich es persönlich für richtig finde, dass Kinder auch mit der ungerechtigkeit, Grausamkeit und tod konfrontiert werden und auch Ängste kennenlernen sollen, die ich als Mutter wieder wegnehmen, beruhigen oder erklären kann. Ich finde, dass gerade die kompleksität unserer Welt und nicht nur das schöne formt eine gesunde und einfühlsame Seele. Man kann seine Kinder leider nicht vor den Gemeinheiten und bösem von draussen abschirmen, also warum dann die Märchen vorentahalten, die ja von kindern ganz anders verarbeitet werden, als wir denken. Auch wenn die Kinder in dem moment Märchen für die Realität halten und die beiden ebenen leicht vermischen, wissen sie aber trotzden ganz genau, dass ihnen kein rotkäppchenwolf auf der Strasse begegnen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.