Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 18.01.2014, 11:26 Uhr

nächste Woche Zeugenaussage vor Gericht...Silopo

Hallo zusammen!
Ich bin ein wenig nervös....nächste Woche muss ich vor Gericht erscheinen zwecks Zeugenaussage.Ich habe sowas noch nie gemacht.Ich weiß,dass das vermutlich nicht weiter schlimm/aufregend ist,aber... Kann mir grad mal jemand meine Angst nehmen?

 
13 Antworten:

Re: nächste Woche Zeugenaussage vor Gericht...Silopo

Antwort von Pamo am 18.01.2014, 11:36 Uhr

Kommt ganz auf den Fall an. Falls du Kronzeugin in einem Prozess gegen organisierte Kriminalität bist, dann könnte es schon gruselig werden. Falls du den Nachbarshund beim illegalen Kacken beobachtet hast, könnte es in Zukunft mit der Nachbarin stressig werden. Falls du als ehemalige Mitarbeiterin in einem Arbeitsgerichtsprozess aufrittst, passiert hinterher für dich nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,keine Kronzeugin ;o)

Antwort von felsnase4 am 18.01.2014, 11:55 Uhr

Ich habe jemanden angezeigt,der bei rot über die Ampel fuhr und mich dabei fast umgesemmelt hat.
Ich sagte ja schon,dass es wohl keine große Sache ist,aber für mich eine unbekannte und unangenehme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,keine Kronzeugin ;o)

Antwort von Ebba am 18.01.2014, 13:02 Uhr

Es wird wirklich nicht schlimm werden. Der Richter wird dich fragen, wie du heißt, wo du wohnst und wie alt du bist, auf deine Wahrheitspflichf hinweisen und dann zur Sache befragen. Dann kommt der Staatsanwalt, der vermutlich keine weiteren Fragen haben wird und dann der RA des Angeklagten, der vielleicht versuchen wird dich aus der Ruhe zu bringen und zu verunsichern. Das ist nunmal sein Job. Wenn du dir sicher bist, dann bleib bei deiner Aussage und lass dich nicht verunsichern u. dann ist die Sache schnell vorbeif und der Fisch für dich gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,keine Kronzeugin ;o)

Antwort von Jayjay am 18.01.2014, 14:17 Uhr

Letzteres ist vielleicht wirklich das einzig eher Unangenehme...
Ich war vor über 20 Jahren mal Zeugin eines Unfalls. Insgesamt alles halb so wild, aber als mich der Anwalt des Angeklagten immer wieder ausfragte und alles irgendwie zu verdrehen versuchte, war es schon komisch. Da hatte ich fast schon das Gefühl, als könnte ich am Ende die Schuldige sein... (dabei hatte ich mit dem Unfall noch nicht mal was zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,keine Kronzeugin ;o)

Antwort von Vanessa1704 am 18.01.2014, 14:22 Uhr

Warum machst du dir deswegen so viel Streß? Ich hätte gar nicht die Zeit, wegen sowas zum Gericht zu gehen.Es ist natürlich nicht in Ordnung, bei Rot zu fahren und auch noch jemanden fast anzufahren,aber der Aufwand und die Zeit wäre es mir nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vanessa1704

Antwort von felsnase4 am 18.01.2014, 15:46 Uhr

Stress?
Du bist gut!
Der Vorfall fand bereits im Frühjahr letzten Jahres statt,da konnte ich wohl kaum ahnen,was das nach sich zieht.
Außerdem kann ich ja jetzt nicht sagen "keine Zeit".Da braucht man schon einen triftigen Grund.
Im übrigen liegt die Ampel direkt an der Schule....
Die Augen vor Unrecht zu verschließen aus Beqemlichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,keine Kronzeugin ;o)

Antwort von Christine70 am 18.01.2014, 16:30 Uhr

haben sie bei mir letztes jahr auch versucht. alles so hindrehen, daß der angeklagte am ende unschuldig dastand. aber das ließ ich nicht zu und hab nur noch gesagt: "steht alles im protokoll, welches bei der polizei aufgenommen wurde und dem richter vorliegt" den satz hab ich immer wieder gesagt, bis der Anwalt des angeklagten selber wuschig war ;)

hinterher meinte der richter, das war genau richtig. ich hatte ja meine aussage bereits gemacht.

und mehr hatte ich dazu nicht zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,keine Kronzeugin ;o)

Antwort von Christine70 am 18.01.2014, 16:32 Uhr

auch nicht wenn es z. b. dein kind gewesen wäre?

ich hab auch mal jemandn angezeigt, weil er bei rot über eine fußgängerampel gefahren ist und mich mitsamt kinderwagen fast umgefahren hätte. ging aber ohne gericht von statten, weil der autofahrer geständig war.
aber seinen führerschein hatte er erstmal los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattest Du Dir das Kennzeichen merken können ??

Antwort von Hinze am 18.01.2014, 19:25 Uhr

Bei uns an einer wichtigen (aber berüchtigten und der einzigen) Ampel hier im Ort ist es mir schon mind. 5mal passiert, das meine Kinder, das ich oder jemand anderes in meinem Beisein angefahren worden wären, wenn ich nicht tierisch aufgepasst hätte. Irgendwie hab ich aber nie aufs Kennzeichen geachtet, weil es oft so schnell ging oder die so schnell weg waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest Du Dir das Kennzeichen merken können ??

Antwort von Christine70 am 18.01.2014, 21:11 Uhr

nein, kennzeichen hatte ich nicht gesehen, der war zu schnell, aber er hat ein sehr auffälliges auto mit einer mehr als auffälligen lackierung und ich kannte den halter. er war mit meinem großen sohn in der klasse. ich hatte auch zwei zeugen, die ebenfalls die lackierung bestätigt hatten. wer fährt schon freiwillig mit schwarzem auto, gelber motorhaube und zwei giftgrünen vordertüren durch die gegend.

wäre es ein 0815 auto gewesen, hätte ich wohl eher pech gehabt

aber so wars ganz gut, weil mir der kerl schon oft negativ im straßenverkehr aufgefallen ist. für ihn gelten keine regeln. ER hat immer vorfahrt. den zahn haben sie ihm aber gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,keine Kronzeugin ;o)

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2014, 8:06 Uhr

Wenn staatlich kein Interesse an der Verhandlung wäre, hätte man das verfahren längst eingestellt! Beim Angeklagten scheint es sich zu lohnen....also lass sich von postings wie " für sowas hätt ich keine zeit" nicht beeindrucken! Ich bin sehr dafür dass Irre aus dem Verkehr gezogen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama und alle anderen:danke! m.T.

Antwort von felsnase4 am 19.01.2014, 14:53 Uhr

Danke euch schonmal für Eure Erfahrungen mit diesem Thema!
Bei uns ist es auch so,dass die Ampel direkt vor der Schule liegt und ich fast 1x in der Woche sehe,wie jemand bei rot fährt.Was da alles passieren könnte!! Dieser nette Herr hat übrigens,als seine Ampal orange wurde,extra noch runtergeschaltet und Gas gegeben..da hört meine Toleranz dann auf!

Ich werde berichten,wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@@ Pamo: nächste Woche Zeugenaussage vor Gericht...Silopo

Antwort von anico am 19.01.2014, 18:15 Uhr

sehr treffend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.