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Geschrieben von kunstflair am 27.01.2014, 21:56 Uhr

Mir fehlt der sittliche Ernst...

Liebe Leena

Ich bin jetzt grad etwas verunsichert, ob ich grad eine geschichte von flannery o'connor im hintergrund hatte, als ich deinen kommentar gelesen habe oder ob ich richtig gelesen und interpretiert habe. Wir sind schon im jahr 2014 oder? Oder wurde ich grad nichtsahnend in ein anderes zeitalter katapultiert??

Wir müssen ja nicht mal darüber diskutieren, wie blöd das denn ist, sondern viel eher, wie du jetzt mit der dame umgehst.

Ich würde anders vorgehen als die vorschreiberinnen hier. Selbstverständlich würde ich den termin wahrnehmen. Ich würde freundlich-interessiert auftreten und dir dann
- lernziele
- bewertungskriterien
- lektionsaufbau
SCHRIFTLICH, also in form einer ganz einfachen kopie, aushändigen lassen.

Als grund würde ich sagen, dass du es dir gerne durchlesen wirst und falls dir etwas nicht klar ist, nochmals auf sie zurückkommen wirst.

Das kind würde ich nicht erwähnen, seine "schandtat" ebenso wenig. Falls sie drauf beharrt, erklärst du freundlich, dass du dir erst die papiere durchlesen wirst, damit du verstehen kannst, welche lernziele sie erreichen wollte und wo dein kind allenfalls das lernziel nicht erreicht hat.

Also fachlich-freundlich (nach 20 minuten hast du so oder so einen andern termin und musst weg, sie darf dir die papiere mailen, schicken oder dem kind mitgeben) und keinesfalls emotional-defensiv.

Ich persönlich hätte meinem kind erklärt, dass die lehrerin zwar unangemessen reagiert hat, aber dass man manchmal wirklich die gefühle anderer verletzt ohne es zu wollen, dabei hätte ich es belassen. Ich wäre bestimmt nicht deswegen in der schule aufgekreuzt (ich glaube, ich würde alle 10 tage oder so einen grund finden), aber wenn die dame einen termin will, dann würde ich hin und ganz souverän auftreten.

Alles gute!

 
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