Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oma am 12.02.2009, 13:23 Uhr

Medizinische Frage... :o(

Betrifft nicht mich, sondern - viel schlimmer - meinen Sohn :o((( Der ist gestern in der Notaufnahme gelandet, nachdem er über Herzstiche und Taubheit der linken Extremitäten klagte. Diagnose: Hypertensive Entgleisung.

Als er mich vorhin anrief, dachte ich mir erst nicht so furchtbar viel. Er hat zur Zeit eine Menge Stress, ich hab es darauf geschoben. (Seit Aug. 2007 baut er abends, an den Wochenenden und im Urlaub sein Haus, und zwar mit eigenen Händen und ohne jegliche Handwerker, nur mit Hilfe seiner Frau und meines Mannes. In dieser Zeit gab es vielleicht. 5 freie Tage für ihn. Einzelne Tage...) Man merkt ihm zwar keinen Stress an - er ist wie die Mama eher der in sich ruhende Buddha - und er behauptet auch, nicht gestresst zu sein, aber ich denke, diese lang anhaltende Belastung fordert einfach ihren Tribut.

Nachdem ich aber gegoogelt habe, ist nun auch mein Blutdruck in die Höhe geschossen... Ich habe nur einen einzigen Hinweis auf Stress als Auslöser für HE gefunden. Meist wurden aber Organschäden als Ursache genannt (Herz, Hirn, Nieren...)! Soweit ich weiß, wurde aber keine weitergehende Diagnostik wie Röntgen oder Ultraschall vorgenommen. Er bekam Betablocker und den Hinweis, heute den Arzt aufzusuchen. Der hat ihn erstmal für 2 Tage krankgeschrieben, aber auch nichts Weiteres veranlasst.

Bisher war übrigens nichts von einer Hypertonie bekannt. Mein Sohn, 31 Jahre, raucht und trinkt nicht, ist kräftig gebaut, aber nicht dick, treibt keinerlei Sport.

Er selbst nimmt das anscheinend nicht sonderlich ernst und will jetzt im Endspurt (sie wollen in den nächsten 6-8 Wochen einziehen) - auch nicht kürzer treten. Und unglücklicherweise ist ab nächsten Mittwoch meine Schwiegertochter mit den Kindern zur Mutter-Kind-Kur. Mir wäre es natürlich sehr viel lieber, dass jetzt immer jemand ein Auge auf ihn hätte.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es die Möglichkeit, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelte? Oder müssen wir davon ausgehen, dass er jetzt von den Betablockern nicht mehr wegkommt?

Menno, glaubt bloß nicht, dass die Sorgen um die Kinder irgendwann aufhören oder auch nur nachlassen. Im Gegenteil, es kommen noch die Sorgen um die Enkelkinder dazu *schiefgrinse*.

Schlotternde Grüße
Marion

 
9 Antworten:

Re: Medizinische Frage... :o(

Antwort von Sonja31 am 12.02.2009, 13:30 Uhr

Oh je, kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst!

Tu mir bitte EINEN Gefallen!!!!

Hör auf zu googlen! Da drehst Du durch!

Wenn Du Dir das alles reinziehst, furchtbar!
Hab ich auch mal gemacht, wegen einem einzigen Symptom. Google fällt dazu alles mögliche ein. Wetten, dass bei "Schnupfen" das Wort "Krebs" nicht weit ist?!

Warte mal ab, was die Ärzte sagen, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage... :o(

Antwort von dr.snuggles am 12.02.2009, 13:31 Uhr

hallo,

das wird bestimmt eine stressbedingte ae sein.
ich denke, er sollte das warnsignal seines körpers nicht ignorieren und muss ein bisschen kürzer treten.
die betablocker müssten eigentlich langsam wieder ausgeschlichen werden.
er sollte mal ein 24-stunden-blutdruckmessen machen (lassen).

liebe grüße und gute besserung,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage... :o(

Antwort von karina1979 am 12.02.2009, 13:53 Uhr

Hallo,

ich kann mich Sonja31 nur anschließen, hör auf zu googlen.

Ich weiß wies dir geht, weil ich kürzlich in der gleichen Situation gewesen bin, aber es hat meinen Mann betroffen. Es war auch ne andere Diagnose, die auch nicht ohne ist (MS). Du kannst mir glauben, du änderst sowieso nichts an der situation. Es ist jetzt so wies ist und gut.

Kopf hoch und glg
karina 1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage... :o(

Antwort von oma am 12.02.2009, 14:27 Uhr

Ihr habt ja Recht, ich hab mir ja auch "nur" die ersten 3 Google-Seiten angetan. Aber es beruhigt mich auch nicht gerade, dass mein Sohn sofort seine Risiko-LV von 100.000 auf 350.000 erhöht hat :o(((.

Möglicherweise hat er mir nicht alles gesagt und tut nur so cool.

LG Marion
PS: Alles Gute für deinen Mann, karina1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage... :o(

Antwort von Einstein-Mama am 12.02.2009, 15:37 Uhr

ganz ruhig, mein mann hatte das auch und das als sportler.
wir hatten nur damals kein internet (ein glück aber auch).
er hat den kaffeekonsum gestoppt, aufgehört zu rauchen (ähhh, jetzt raucht er wieder) und hat sich einfach geschont (ähh, auch schon wieder vorbei...) und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach, Einstein-Mama, genau das wollte ich lesen...

Antwort von oma am 12.02.2009, 15:41 Uhr

Dass es eben nur eine vorübergehende Erscheinung sein kann *schwitz*.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte

Antwort von Einstein-Mama am 12.02.2009, 15:46 Uhr

sch.... hausbau. er soll es als warnschuss sehen.
gruß
em, rundsätzlich hypoton und somit nie gefährdet, dafür aber immer blass und müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine Warnung vom Körper

Antwort von Claudia36 am 12.02.2009, 18:31 Uhr

hypertone -krisen kommen bei Stress usw vor und können , wenn der Stressfaktor ausgeschalten wird auch einmalig gewesen sein.
Dein Sohn soll mal etwas kürzer treten.
ER soll sich mal bei einem Kardiologen einen termin geben lassen und ein Langzeitblutdruck messen lassen ( 24h) damit kann man feststellen bei welchen Belastungen der RR in die Höhe schnellt.
Was ich nicht verstehe....warum fährt deine Schwiegertochter in der Akut-Hausbau-Phase zur Mutter -Kind Kur?
Das hätte sie auch ein Jahr später machen können und deinen Sohn jetzt etwas zur Hand gehen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia36

Antwort von oma am 12.02.2009, 19:06 Uhr

Danke auch für deine Antwort.
Klar, klingt jetzt ein wenig komisch, wenn Schwiegertochter gerade in der Endphase zur Kur fährt. Aber geplant war es so natürlich ursprünglich nicht.
Geholfen hat sie wirklich viel, auch richtige Männerarbeit gemacht. Aber sie ist ausgepowert, hat Magenprobleme (die allerdings schon seit Jahren) und ist sehr stark abgemagert. Von daher ist die Kur angebracht und auch wirklich gegönnt.

Eigentlich wollten sie den 6. Geburtstag ihres Sohnes am 2.2. schon im neuen Haus feiern. Aber die Schwiegereltern meines Sohnes, die beide beim Hausbau eingeplant waren, sind beide durch Krankheit praktisch von Anfang an ausgefallen :o(. Dadurch stimmte natürlich der Zeitplan überhaupt nicht mehr.

Jetzt hoffen sie, zumindest den 5. Geburtstag ihrer Tochter am 21.4. im neuen Heim feiern zu können. Und im Mai können sie endlich mal 2 Wochen entspannen, dann haben sie ein Ferienhaus in Dänemark gemietet.

Vorhin hat er mir übrigens gemailt, dass er aktuell einen Blutdruck von 131:82/Puls 66 hatte. Da ging meiner auch gleich runter ;o).

Mal sehen, was der Doc am Montag meint.

Ich hab ihn übrigens vorhin gefragt, ob er nicht auch eine Kur beantragen mag. Seine Antwort: "Wofür denn???"

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.