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Geschrieben von anja1166 am 19.12.2012, 22:18 Uhr

Mathe Dreisatz Pro und Anti

ja ... das kann man eben nur an der Aufgabe erkennen, das ist für viele Schüler aber genau das Problem.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise (bei den Standardaufgaben), mal so in schülerverständlicher Sprache ohne mathematische Exaktheit:

1) Um welche zwei Dinge/Größen geht es in der Aufgabe (Personen, Arbeitszeit, Geld, Flächen...)
2) Wie stehen diese im Verhältnis: wenn das eine mehr wird, wird das andere dann auch mehr ... oder wird es weniger? Damit hast du den ersten Hinweis auf pro (mehr-mehr) oder anti (mehr-weniger).
3) Sind die Veränderungen wirklich gleichmäßig: wenn sich das eine verdoppelt, verdoppelt sich das andere (bzw. halbiert) ? ... dann ist es pro (bzw. anti)

Beispiele - Standardaufgaben:
a) Für 10 Quadratmeter Rasen brauche ich 4 Tütchen Rasensamen. Wie viele für 17 Quadratmeter.
Fragen 1) Quadratmeter, Tüten, 2) mehr Rasen dann mehr Samen, 3) doppelte Fläche doppelte Tüten (PRO)
b) Zum Ausstechen von Zimtsternen brauchen 2 Personen 30min. Wie lange brauchen 5 Personen?
Fragen 1) Personen, Zeit, 2) mehr Personen, dann geht es schneller, also weniger Zeit, 3) doppelte Personen = halbe Zeit (ANTI)
c) Ein 2jähriges Kind ist 94cm groß. Wie groß mit 4?
Fragen 1) Alter, Größe, 2) je älter, desto größer tendenziell, aber 3) es gilt NICHT doppeltes Alter = doppelte Größe, also weder pro noch anti.

 
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