Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 18.12.2015, 11:20 Uhr

Lymphknoten entfernen

Sorry für mich topaktuell daher schreibe ich es hier...

bei meiner Schwägerin wurde leider ein bösartiger Knoten in der Brust diagnostiziert und sie bekommt am Montag wohl vorsorglich den einen Lymphknoten heraus operiert...

Kann mir jemand sagen ob das ein großer Eingriff ist und ob sie an Weihnachten wieder entlassen wird? Sie selbst rechnet damit und möchte auch Weihnachten feiern... ich selbst würde sie aber gerne einladen damit sie nichts selbst kochen muss etc... ich weiß ja aber gar nicht ob sie dafür überhaupt fit sein wird?

Ist eine blöde Situation und man will einfach auch nichts falsches machen oder vorschlagen....

LG

 
10 Antworten:

Re: Lymphknoten entfernen

Antwort von Emma25 am 18.12.2015, 11:25 Uhr

Bei mir wurde auf Grund von Hautkrebs eine Lymphknoten biopsie gemacht. Mir wurden an beiden Achseln Lymphknoten entfernt. Allerdings kann ich nixbt mehr genau sagen wie lange ich im kh war. Ich glaube aber so 4 Tage. Hatte allerdings auch noch eine andere Op (gleichzeitig) in der die Melanomstelle nachgeschnitten wurde. Jetzt kann ich nicht sagen wir lange ich nur wegen den Lymphknoten gewesen wäre.. aber das würden ihr die Ärzte wohl sagen..
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten entfernen

Antwort von sojamama am 18.12.2015, 11:37 Uhr

Meine Mama hatte M.Hodgkin, Lymphdrüsenkrebserkrankung.
Sie hat zur Diagnose auch LK entfernt bekommen, Krankenhausaufenthalt war glaub ich 3-4 Tage.
Das war damals das kleinste Übel, schlimm wurde es mit den Chemos....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur einen Lymphknoten entfernen?

Antwort von Trini am 18.12.2015, 11:44 Uhr

Zu Diagnostik-Zwecken??

Dürfte relativ easy sein.

Mehr per PN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten entfernen

Antwort von Dor am 18.12.2015, 12:57 Uhr

Hallo

Also man entfernt i.A.Knoten UND Lymphknoten in EINER Op und untersucht während der OP in einem Schnelltest, ob der/die Lymphknoten befallen sind.

In diesem Falle mit Brust OP 2 Nächte KH. Bei Brusterhaltender OP ist man fit danach, bis auf die Müdigkeit der Narkose.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten entfernen

Antwort von Trini am 18.12.2015, 15:37 Uhr

Bei einigen Tumoren wird hier zuerst die Chemo gemacht.
Meiner Kollegin haben sie erklärt, dass man so besser sieht, ob der Tumor auf die Medikamente anspricht.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten entfernen

Antwort von Pebbie am 18.12.2015, 15:47 Uhr

Ist richtig.
Nur geht es hier anscheinend nur um den Lymphknoten. Und das ist ein weniger übliches Verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten entfernen

Antwort von Trini am 18.12.2015, 16:29 Uhr

Stimmt. Ist ungewöhnlich.
Die LK wurden meiner Kollegin auch erst mit dem Tumor entfernt.

Ich gehe aber davon aus dass man den Sentinel gern untersuchen möchte, ob er schon befallen ist.

Hatte sie das komplette Staging ( Knochen, Organe ) schon?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten entfernen

Antwort von Julia+Christopher am 18.12.2015, 18:44 Uhr

Ich kenne es auch auch eher so, dass dann eine Lymphknotenbiopsie gemacht wird. Die Entfernung der Lymphknoten erfolgt dann später bei der OP selber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von Safa75 am 18.12.2015, 20:12 Uhr

zuerst euch allen vielen vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen- auch per PN...

Bei ihr ist es wohl so, dass sie zuerst Chemo machen wollen, weil bei der Biopsie raus kam, dass der Krebs wohl vom Typ her einer ist, der schnell streut.

Ich muss sagen da ich mich nicht auskenne, weiß ich gar nicht genau was für Untersuchungen man da alles bekommt...

Ich weiß nur von der Biopsie und dem Ergebnis welches eben nicht gut war und ihre Aussage, dass es zwar so aussieht als hätte der Lymphknoten nichts aber dass sie eben vorsorglich entnehmen wollen.. Dies haben sie bei meiner Tante vor 11 Jahren auch vorsorglich gemacht....Nur war diese länger im KKh da sie auch gleich den Knoten entfernt hatten...

Schwiegermutter hat vorhin gesagt, der Lymphknoten wird wohl ambulant raus genommen... ob ich das glauben kann.... aber zumindest wird sie wohl Weihnachten bei uns verbringen können.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von Trini am 18.12.2015, 22:23 Uhr

Aber sicher kannst du das glauben.

Wahrscheinlich wird der Sentinel radioaktiv markiert und dann entnommen, um ihn zu checken. Das ist rein physisch tatsächlich kein großes Ding.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.