Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 19.01.2014, 14:43 Uhr

Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Euch einen schönen Sonntag-Nachmittag erstmal...

Mein Sohn hat heute vom Verein aus (Leichtathletik) an einem 2,5-km-Lauf der Altersgruppe der - glaub ich - 10-13jährigen teil genommen. Er hatte eine Zeit von knapp unter 12 min. Er ist elf Jahre alt. Ich habe nun keine Ahnung von den Zeiten und bin auch das Gegenteil einer Läuferin. Wie ist diese Zeit überhaupt einzuschätzen? Ist das für sein Alter gut oder eher schlechter???

Gibts da Experten hier?

LG fk

 
23 Antworten:

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von LoveMum am 19.01.2014, 14:57 Uhr

Ich kann dir nur sagen dass die Bundeswehr von einem Erwachsenen eine Strecke von 2 km in 12 Minuten verlangt. Mein Stiefsohn (19) schafft sie in 9 Minuten.
Also ich würde sagen, dein Sohn ist super! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von Jayjay am 19.01.2014, 15:16 Uhr

Super würde ich die Zeit nicht nennen, aber ganz gut! Hängt auch ein wenig davon ab, wie lange er schon längere Läufe trainiert (viele Leichtathleten laufen im Winter gar nicht draußen und im Sommer maximal 1 km...), wie die Bedingungen waren (fester Untergrund oder Matsche...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau doch mal hier

Antwort von snow-fee am 19.01.2014, 15:25 Uhr

Hallo,

schau mal hier:

http://www.sportwissenschaft.uni-wuppertal.de/personal/wastl/Materialien/p_pics/H03-Methodik-AD.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von yartina am 19.01.2014, 15:31 Uhr

meine nichte läuft bei schülerlaufen oft mit.
als sie 11 war, war sie noch beim 1-km-schülerlauf aktiv.
ich habe jetzt gerade man nachgeschaut. für 1 km brauchte sie 3.45 min.
sie lief zwar gut, war aber nicht bei den schnellsten dabei.

von daher denke ich dass 12 min für 2,5 km eher unterer durchschnitt sind.

aber es geht ja eigentlich um den spaß. oder hat er ambitionen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von FrauKrause am 19.01.2014, 15:31 Uhr

Er geht einmal die Woche zur Leichtathletik, für 1,5 Stunden, also nicht so viel. Da rennen die Jungs und Mädels ja auch regelmäßig. Das macht er seit ca. 2 Jahren (seitdem hat er sich in Sport von 2 auf 1 verbessert). Der Untergrund heute war Waldboden... Es war ein "Winterwaldlauf", der jährlich statt findet, aber die letzten beiden Jahre ausgefallen ist. Sonst Schulsport mit Waldlauf und sonstigem, was immer gemacht wird.

Im März gibts einen "Sympathielauf" (Staffellauf) über 2000 m. Ist alles nicht so großartig, aber jeder hat mal klein angefangen. Das macht ihm alles so viel Spaß, dass er da weiter machen will (zu Hülf, ich finde Laufen grausig, werde ihn aber begleiten, wenn er teilnehmen will). Er hat heute den 1. Platz seiner Altersklasse belegt, waren aber nicht so viele Teilnehmer seiner Altersklasse dabei. Mei, der war stolz wie Bolle, kann man sich kaum vorstellen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau doch mal hier - oha, dann ist er ja fast als "sehr gut"

Antwort von FrauKrause am 19.01.2014, 15:38 Uhr

einzuschätzen mit seiner Zeit und dem Alter entsprechend. Hui, hätt ich nicht gedacht, danke für den Link. Vielleicht lohnt sich weiteres Trainieren, dieses Gefühl des "Gewinnens" bringt ihm anscheinend eine Extraportion Glückshormone.... Ich hab bloß immer Sorge, der ist schon so dünn, da wird er ja noch Dürrer, so Läuferstaturen finde ich jetzt nicht so ähm.... dolle... *lach

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von FrauKrause am 19.01.2014, 15:41 Uhr

ich weiß nicht, ob er Ambitionen hat, aber er hat unheimlich viel Spaß dran und wenn ers ausbauen will, soll er machen, ich würde ihn schon unterstützen. Es ist erst sein zweiter Lauf dieser Art. Beim ersten Lauf landete er in den Brennesseln, da er aber wehleidig ist, wars das mit der guten Platzierung *lach

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von yartina am 19.01.2014, 15:44 Uhr

wenn es sein sport ist, würde ich ihn unterstützen.
ich finde es immer schön, wenn kinder "ihr" hobby gefunden haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wichtig!

Antwort von Franke am 19.01.2014, 16:52 Uhr

Mit Spaß dabei! Weiter so.

Eine Mutter, die weder Ahnung noch Ehrgeiz hat, aber unterstützt, was vom Kind selbst kommt, ist gerade richtig.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von Steffi528 am 19.01.2014, 17:26 Uhr

Meine Tochter, 9 Jahre, läuft die Strecke auch unter 12 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von Häsle am 19.01.2014, 17:55 Uhr

Ich finde die Zeit gut. Vor allem, weil es ein Waldlauf war, da braucht man meistens länger als auf der Bahn. Und die Zeit von 1 km einfach so hochrechnen und vergleichen kann man auch nicht.

Ich bin keine gute Läuferin. In der Ausbildung bin ich 3 km in 14 Minuten gelaufen. Das war für Frauen Note 3, für Männer Note 4. Damit verglichen finde ich die Zeit deines Elfjährigen toll. Schön, dass er Spaß am Laufen hat. Dann wird er bald noch viel schneller werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau doch mal hier - oha, dann ist er ja fast als "sehr gut"

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2014, 18:57 Uhr

Er ist dünn, weil es noch ein Kind ist. Später wird er sicher sehnig. Läufer stehen immer sehr elegant aus, nicht protzig oder aufgepumpt.
Turner sehen später ziemlich gedrungen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freut mich...

Antwort von FrauKrause am 19.01.2014, 19:18 Uhr

dass Ihr das so seht. Er braucht im Moment auch Bestätigung, die Zeit vor den Halbjahres-Zeugnissen der 6. Klasse (Übertritt "droht) ist nicht gerade entspannt und die Jagd nach guten Noten ist leicht nervenaufreibend, natürlich besonders für ihn.

Derzeit steht er um die 2,0, von daher bleibt es spannend ... Das Erlebnis heute war sehr erfrischend ... ähm. Zeugnisse gibts übernächsten MIttwoch und hoffentlich vorher nicht mehr ALLZU viele Noten.... schlechte können wir gerade nicht gebrauchen... :-)

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut mich...

Antwort von Franke am 19.01.2014, 22:51 Uhr

Die Noten für das Halbjahreszeugnis sollten aber schon feststehen.

Aber natürlich braucht das auch hinterher niemand, das schlechte Noten kommen, die bis zum Jahresende ausgeglichen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut mich...

Antwort von Steffi528 am 20.01.2014, 6:57 Uhr

Eine 2,0 ist doch keine schlechte Note oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut mich...

Antwort von FrauKrause am 20.01.2014, 9:34 Uhr

nein 2,0 ist nicht schlecht, wir möchten aber nicht, dass sich das noch verschlechtert bis zur Zeugnisausgabe. Die Kinder hier bewerben sich für die weiterführenden Schulen mit den Zeugnissen 5. Klasse 2. HJ + 6. Klasse 1. HJ.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut mich... Nachtrag...

Antwort von FrauKrause am 20.01.2014, 9:36 Uhr

Zeugnisse gibts übernächsten Mittwoch, ein bisschen Zeit ist noch für ungeliebte Überraschungen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter lief mit 10 Jahren und 1 Monat 11,44 min auf 2,5 km

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2014, 10:02 Uhr

Meine Tochter lief mit 10 Jahren und 1 Monat 11,44 min auf 2,5 km. Das war von der Schule aus. Sie trainiert nie laufen. Sie reitet und spielt Fußball. Dort wird laufen also nicht trainiert.
Also kann es so gut nicht sein von der Zeit her, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut mich...

Antwort von Steffi528 am 20.01.2014, 10:43 Uhr

Ihr habt keine Elternmitsprache, oder?

Wenn meine beiden Mädels mit 2,0 aus der Grundschulzeit gehen, bin ich sehr zu frieden und solange die richtig guten Noten nicht nur in Sport und Reli und Kunst sind (dafür die Hauptfächer schlechter) werden sie sich sehr wahrscheinlich fürs Gymnasium melden (oder mit weiteren Fahrtweg eine IGS mit Abi)

Ich finde 2,0 prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut mich...

Antwort von FrauKrause am 20.01.2014, 13:48 Uhr

doch wir als Eltern haben hier (Berlin) auch ohne Grundschulempfehlung das Recht, das Kind aufs Gym zu schicke, auch wenn der Durchschnitt bei 3,0 oder so liegt. Das würde ich dann aber nicht machen, sondern mich schon an die Empfehlung der Schule halten. Die sagt bis 2,2 Gym, danach Grauzone (da kommt es aufs Lern- und Sozialverhalten, Selbständkeit an), ab 2,8 auf alle Fälle nicht mehr. Wir waren am Samstag auf einem Tag der offenen Tür von einem Gym, dort sagte man den Eltern auch, ab 2,4 wirds schwierig mit dem Probejahr. Es ist ja schlimm, wenn das Kind zurück an die Sekundarschule geschickt wird. Dieses Risiko würde ich nur ungerne eingehen wollen. Gut, es gibt immer ein Risiko, es sei denn, man hat einen Überflieger/eine Überfliegerin. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Ein normal guter Schüler.

Achso, die Hauptfächer Mathe, Englisch, Deutsch, Nawi zählen hier auch doppelt für die Durchschnittsberechnung, von daher wiegen die Noten dann auch mehr...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter lief mit 10 Jahren und 1 Monat 11,44 min auf 2,5 km

Antwort von Steffi528 am 20.01.2014, 16:42 Uhr

Nö, unter 12 Minuten ist schon sehr gut und Fußballspielen trainiert den Ausdauerbereich. Egal ob nun Junge oder Mädchen, unter 12 Minuten, da gehört man schon zu den besseren und wenn das dann noch gut ohne wirkliches Training klappt, dann ist man sicherlich im Ausdauerbereich recht "begabt" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter lief mit 10 Jahren und 1 Monat 11,44 min auf 2,5 km

Antwort von FrauKrause am 20.01.2014, 19:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läufer hier???? Wie ist diese Zeit einzuschätzen??

Antwort von Jayjay am 21.01.2014, 9:12 Uhr

Wenn du die Zeit besser einschätzen möchtest, solltest du mal mehrere Ergebnisse von größeren Laufveranstaltungen anschauen. Dann weißt du, was in dem Alter so gerannt wird. Natürlich gibt es immer Lauftalente, die ohne großes Training schon top Zeiten laufen, aber die meisten, die da vorne mitmischen, sind schon etwas trainierter.
Du kannst dir auch z.B. Bestenlisten beim Verband oder Bezirk anschauen. Da stehen für die 12-Jährigen (Jahrgang zählt, also für letztes Jahr die 2001er) auch die 2000-m-Zeiten drin.
Kann es sein, dass dein Sohn schon mal eine etwas längere Strecke gegen große Konkurrenz gelaufen ist? Dann kannst du seine Leistung doch in etwa einschätzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.