Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 12.02.2007, 13:22 Uhr

Kündigen der Arbeitsstelle

Ich werde meine Arbeitsstelle kündigen weil ich nicht dirngend arbeiten muss und lieber meinen Sohn noch zuhause lasse.
Wenn ich kündige, muss ich das Arbeitsamt aber nicht verständigen, oder ? Habe ja nicht vor wieder auf Arbeitsuche zu gehen sondern heirate um dann beim Ehemann mitversichert zu sein.
Gibts irgend ne Behörde die ich informieren muss wenn ich selber kündige oder macht das mein ehemaliger Arbeitgeber noch ??

Hab da nicht so die Ahnung von.

 
5 Antworten:

Re: Kündigen der Arbeitsstelle

Antwort von Melli19 am 12.02.2007, 13:51 Uhr

Ja wenn du kündigst muß das AA das wissen wg. eventuellen Hilfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen der Arbeitsstelle

Antwort von Mandana am 12.02.2007, 13:57 Uhr

Nein, das Arbeitsamt muss nichts wissen, wenn du keine Leistungen beantragst. Ich war auch eine zeit lang arbeitslos, aber da ich keine Leistungen beanspruchen wollte war ich einfach so bei meinem Mann mitversichert. Das ist alles.

Wegen Rentenversicherung, die haben mir damals selbst geschrieben, daß ich diesen Anspruch habe. Dann konnte ich da etwas ausfüllen und zurückschicken.

Habe hier eine adresse, weiß aber nicht, ob das die richtige Stelle für dein Anliegen ist: Deutsche Rentenversicherung BUND, 10704 Berlin.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen der Arbeitsstelle

Antwort von SilvanaR am 12.02.2007, 15:38 Uhr

nein, zum Arbeitsamt brauchst du nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen der Arbeitsstelle

Antwort von syko am 12.02.2007, 17:10 Uhr

Musst Du nicht melden, wenn Du keine ALG beantragst. Ich würd mich aber trotzdem mal nach den Fristen erkundigen: Dein Anspruch auf ALG verfällt nämlich nach einer gewissen Zeit (zu meiner Zeit waren das 36 Monate, ich weiß aber, dass die die Fristen inzwischen verkürzt haben).

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen der Arbeitsstelle

Antwort von Silvia3 am 12.02.2007, 17:58 Uhr

Vorausgesetzt, Du willst von niemanden Leistungen in Anspruch nehmen, mußt Du auch niemanden informieren. Die Rentenversicherung merkt von selbst, dass von Dir keine Beiträge mehr kommen, da mußt Du auch nicht schreiben. Einzig die Krankenversicherung würde ich informieren bzw. würde mich informieren, um sicherzustellen, daß Du auch wirklich bei Deinem zukünftigen Mann mitversichert werden kannst, besonders falls Du ohne eigenes Einkommen sein solltest, bevor Ihr heiratet.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.