Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 11.02.2007, 23:55 Uhr

Warum finden wir keinen vernünftigen Babysitter???

Hallo!

Jetzt muss ich aus gegebenem Anlass doch mal fragen. Haben es die Schüler, Azubis und Studenten heutzutage nicht mehr nötig babyzusitten?

Ich frage deshalb weil ich in einer Unistadt wohne und wir einfach keinen vernünftigen Babysitter finden. Vernünftig heisst, unkompliziert (jemand der selbständig denkt und dem ich nicht für jeden Furz einen Zettel schreiben muss), flexibel und zuverlässig. Auf Inserate kommen nur vereinzelt Antworten, man muss den Leuten hintererrennen. Heute war jemand Neues hier zum Probehüten für 3 Stunden. Als wir zurückkamen, zog sie ein Gesicht. Es wäre ihr doch zu stressig auf 2 kleine Kinder aufzupassen (hat aber angeblich Erfahrung uns ist 22 Jahre alt). Meine Kinder sind total offen, gehen zu jedem auf den Arm und sind ziemlich unkompliziert da es sie es gewohnt sind fremd betreut zu werden und wir auch viel reisen. Gerade deswegen verstehe ich es nicht. Wären Sie richtige Mamakinder und unselbständig könnte ich das Argument noch nachvollziehen. Ich stelle nicht mal grosse Ansprüche, sage immer, sie sollen es nach Gutdünken machen wenn sie nicht sicher sind. Wir zahlen 8-10 EUR pro Stunde, also eigentlich auch nicht wenig, oder?

Ich habe früher während meiner Schul- und Studienzeit immer auf Kinder aufgepasst. Das war ein toller Nebenverdienst. Wird das heute nicht mehr so gesehen? Oder sind die "jungen Leute" schlichtweg zu verwöhnt und bekommen ihr Geld von den Eltern?

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

Viele Grüsse,
Chrissie

 
23 Antworten:

Re: Da kann ich von meiner ja nur schwärmen.....

Antwort von jovi66 am 12.02.2007, 0:24 Uhr

.....sie geht zur Mittelschule macht mittlere Reife und kommt um 15.30 -19.30h Hausaufgaben macht sie Abends 8und wenn sie wirklich mal nicht kann weil sie irgendein Praktikum hat springt ihrwe jüngere Schwester ein. Und gleich ums Eck wohnt sie auch noch im Kaff.
Und wenig bezahl ich den beiden auch wirklich nicht, ich sag ihnen was sie mitIsabella spielen sollen, damit die Glotze ausbleibt, hat mal eine die kam, knallte sich vorn Fernseher und schaute diese Gerichtssoaps oder was weiß ich was da alles kommt.
Was mein Kind gemacht hat war der scheißegal.

Aber jetzt, die jetzige spielt mit ihtr Lego, mit Holzklötze eigenständig was bauen, Kartenspielen Puzzel machen, mit nem Zahlen und Buchstaben roboter lernen. Sie ist echt gold wert. Die macht genau das was ich auch tun würde hätte ich Zeit.
Na ja vielleicht findest doch noch ne gute ( hab vergbessen zu erwähnen sie ist 18 und will dann aufs Abi aufstocken. GHeht alles nebenher.
Ich hätte echt große Lust sie mit nach MUC zu nehmen (dort kann sie ihr Abi auch machen, wenn wir nur endlich unser verdammtes Haus mit Einliegerwhg.
hätten.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum finden wir keinen vernünftigen Babysitter???

Antwort von maleja am 12.02.2007, 0:38 Uhr

Ich hab eine, die geht nun in die 12. Klasse und ich kann nur hoffen, dass sie nach dem Abi hier irgendwas findet/studiert oderwasauchimmer.

Die ist sooo super, so was hab ich noch nie erlebt, auch im Bekanntenkreis nicht. Die backt mal nebenher mit den einen Kuchen, Amis, Weihnachtsplätzchen o.ä., räumt danach die Küche auf, dass diese sauberer ist als vorher. Oder räumt mit Jakob sein Zimmer auf und lauter solche Sachen. Hat auch meinen Hund voll im Griff. Solche Babysitter muss man auf Händen tragen, das richtige Gehalt zahlen und einfach hoffen, dass sie nicht irgendwohin wegziehen.
Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum finden wir keinen vernünftigen Babysitter???

Antwort von doreen_fynn am 12.02.2007, 6:46 Uhr

hallo,

unser kind hat sich seinen babysitter selbst ausgesucht, mehr oder weniger.
sarah hat in der kita praktikum gemacht, genau in fynns gruppe und der kleine mann war begeistert, sagt, er liebt sie... wir haben dann einfach gefragt, ob sie nicht lust hat.
zeitlich ist es auch kein problem, wir fragen einfach an und bisher hat es immer geklappt - auch von 17 uhr bis 22 uhr. da sie gleich um die ecke wohnt kann sie ihn auch schnell mal von der kita abholen, wenn es mir mit der ss nicht so gut geht. sie geht dann selbständig mit ihm noch auf den spielplatz oder einen längeren weg, um mich zu entlasten, hier zu hause spielt, bastelt, malt sie mit ihm, danach wird immer alles aufgeräumt.
achja, sie bekommt von uns 5 euro die stunden und macht eine ausbildung in der altenpflege.
lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt macht Ihr mich aber neidisch!

Antwort von krueml am 12.02.2007, 8:46 Uhr

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung. :-)

Ich werde jetzt aktiv suchen. Es muss doch noch Mädels geben, die für 10 EUR die Stunden ein bisschen mit den Kids spielen. Sonst fall ich echt vom Glauben ab....

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haste schonmal bei drk angerufen?

Antwort von two_kids am 12.02.2007, 8:58 Uhr

wir haben unsere babysitterin vom drk. sie hat dort einen babysitterkurs und erste-hilfe-kurs für kleinkinder gemacht.

sie ist immer auf abruf bereit und bekommt tagsüber pro stunde 5,50 € und nachts 3 €.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch auf der suche

Antwort von vallie am 12.02.2007, 9:03 Uhr

hatte ein supermädel, die 3 jahre bei uns gesittet hat. jetzt macht sie abitur und es wird ihr zuviel mit facharbeit etc.
ich habe ihr 5€ gezahlt aber immer großzügig aufgerundet, aufgeräumt hat sie nicht, aber das war mir egal.
nun weiß ich nicht, wo ich suchen soll, es muß auch jemand sein, den ich dann nicht heimfahren muß und mehr als 6€ zahlen will ich auch nicht.

letzte woche war mein neffe ( 25 ) da zum flöhehüten, der hat sich ein ganzes menü in der küche bereitet, was dann auch sichtbar war...auch nicht das wahre.
rebecca habe ich nach freundinnen gefragt, aber anscheinend ist babysitten nicht mehr gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zettel mit Tel.Nr. aushängen...

Antwort von karinamaus am 12.02.2007, 9:04 Uhr

z.B. im Laden um die Ecke und/oder direkt zur Uni gehen, Gesuch ans schwarze Brett hängen. In die Zeittel habe ich früher dafür nicht geschaut, weil ich keine kaufte...aber über die anderen Möglichkeiten habe ich schon Babysitter-/Nachhilfejobs gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von krueml am 12.02.2007, 9:18 Uhr

Es sieht wirklich so aus. Ich habe auch schon den ganzen Bekanntenkreis durch, es besteht irgendwie überhaupt kein Interesse an Nebenjobs, wirklich seltsam. Früher haben wir um solche Jobs gekämpft...

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karinamaus

Antwort von krueml am 12.02.2007, 9:20 Uhr

Bei uns gibt es verschiedene Gratiszeitungen (Zypresse, Schnapp etc.), die liegen überall aus und sind sehr beliebt - ich hoffe da auf mehr Erfolg. Zettel aushängen habe ich schon Alles durch... :-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm jemand älteres

Antwort von tinai am 12.02.2007, 9:41 Uhr

ehrlich! Guck doch mal nach Leihomas oder einer älteren Dame.

Damit haben die meisten meiner Bekannten viel bessere Erfahrungen gemacht als mit Schülerinnen oder Studenten.

Ich selbst habe immer Au Pairs, die auch als Babysitter begehrt sind (bei anderen). Aber die haben auch eine ganz andere Einstellung.

Ich sehe es doch an unseren Azubis. Die sind unselbständiger denn je und viel weniger leistungsbereit als ihre älteren Kolleginnen, die gerne mal einspringen, Termine verschieben und auch nicht maulen, weil sie den Müll rausbringen müssen.

man sollte meinen, ich sei selbst uralt, aber irgendwie machen die 20 Jahre zu den Azubis doch einen Riesenunterschied. Ich habe langsam keine Lust mehr, so einen jungen Hüpfer hier zu haben. Ooups, jetzt bin ich vom Thema ab.

Im Ernst, such mal gezielt eine ältere, Aushang in der Kirchengemeinde zum Beispiel. Es gibt genug 50 oder 60-jährige, die topfit sind, denen es nicht allein mehr um den Gelderwerb geht und die einfach Freude an Kindern haben UND EIGENE Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von krueml am 12.02.2007, 9:50 Uhr

Das habe ich schon. In meinem Text stand immer "Wir suchen Ersatzoma oder Babysitter für unsere Kinder, blablabla" aber in den ganzen 2 Jahren hat sich bei uns keine ältere Person beworben. Dabei würde ich mich noch mehr über eine ältere Person freuen.

Manchmal denke ich wirklich, dass wir in vielen Bereichen in der falschen Gegend wohnen.... Ich merke es immer wieder...

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsches Medium?

Antwort von tinai am 12.02.2007, 10:16 Uhr

Hm, vielleicht lesen die älteren die Anzeigen nicht?

Bei uns gibts von der Gemeinde beim Familienreferat die Koordinationsstelle für Leihomas. Gibts das bei Euch vielleicht auch?

Ansonsten noch der Aushang im Supermarkt oder in Kirchengemeinden.

Es muss doch jemanden geben! Ich drück die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es der anstrengendeste und der am schlechtesten bezahlter Job ist.

Antwort von saulute am 12.02.2007, 11:20 Uhr

Und nach dem ich deine Kinder kenne, würde ich freiwillig sowas nicht machen :-))) Bitte nicht böse nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von vallie am 12.02.2007, 11:29 Uhr

woher kennst du kruemls kinder???????

also mein babysitter hatte nicht viel zu tun....kam meist abends und mußte maximal selina in den schlaf fahren ( mit meinem auto )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von saulute am 12.02.2007, 11:35 Uhr

krueml hat doch ausführlich im Erziehungsforum, wie jede Mutter dort, beschrieben.

NA ja, es ist ein Unterschied, ob man nur zum kinderhüten kommt, um sie ins Bett zu bringen und dann vor der Glotze zu sitzen, oder tagsüber zwei aktiven Rabauken ein Unterhaltungsprogramm zu bieten.

Dazu kommt, dass dieser Job immer schlecht bezahlt wurde. Okay, wenn krueml jetzt 10 euro bietet, lohnt es sich, wenn man auch 5 oder 8 Stunden auf die Kinder aufpasst. wobeu bei anstrengenden Kindern (und noch 2) würde ich nicht mal das machen.

DAzu die ewige Nörgelei dieser Mütter, weil man ständig was falsch macht. nein, danke. ich hatte als Schülerin zahlreich Erfahrung gemacht. Nur bei einer einzigen Familie war ich jahrelang Babysitter, aber sie war in Litauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 12.02.2007, 11:56 Uhr

ach im erziehungsforum...da lese ich selten.
na da sind mir zu viele zickenkriege...

ich möchte es auch nicht machen, aber ich möchte auch kein metzger sein oder gynäkologe, aber es soll ja menschen geben, die gerne auch einen stall voller kinder hüten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute und @vallie

Antwort von krueml am 12.02.2007, 13:18 Uhr

Saulute, was Du schreibst ist Blödsinn. Du kennst meine Kinder überhaupt nicht. Nur weil ich im Erziehungsforum von Kämpfen mit mir als Mutter schreibe, heisst das nicht, dass sie unmöglich sind. Im Gegenteil, sie sind z.B. im Kindergarten sehr beliebt. Zudem ist meien Tochter frühreif und benötigt mehr Unterhaltung zwischendurch als ein "Schlaftablettenkind" das man mit einem Spielzeug einen halben Tag beschäftigen kann. Ich schreibe auch genau so oft wie lieb meine Kinder zu Fremden sind und mit jedem kuscheln und spielen aber typisch saulute merkst Du Dir immer die negativen Dinge. Das fällt mir langsam auf und Deine ständigen negativen Bemerkungen zu jedem Thema das ich schreibe, nerven mich. Da dies ein öff. Forum ist, steht es Dir frei aber dann musst Du auch mit einer Reaktion meinerseits rechnen.

Zum Babysitterjob. Erstens sind Kinder bei Fremden grundsätzlich braver und zweitens müssen Sie nur zu Abend essen und dann ins Bett. Also Fernsehgucken ist für mich kein schwerer Job, selbst INternet steht zur Verfügung. Ich habe zu meiner Schulzeit und Studentenzeit immer auf Kinder aufgepasst (auch auf 3 kleine gleichzeitig) und das war überhaupt kein Problem. Wir haben eine ganz tolle Babysitterin die aber leider nur 3 Monate hier und dann ausbildungsbedingt wieder weg ist. Sie ist perfekt aber leider eben nur die Hälfte des Jahres da was mit nicht wirklich viel bringt.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von krueml am 12.02.2007, 13:23 Uhr

Klar, dass die einzig nette Mutter in Litauen war... >-)

Es kommt einfach darauf an ob man mit Kindern umgehen kann, bzw. sie lenken kann oder nicht. Ich hatte selbst mit einem ADHS Kind plus 2 Geschwistern keine Probleme. Wenn ich aber mit der Vorstellung ab ins Bett und dann fault auf der Couch sitzen zum babysitten gehe, dann habe ich den Job verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von saulute am 12.02.2007, 13:42 Uhr

Es tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern oder so. Aber schriebst du nicht immer selbst, wie aktiv und schnell deine Kinder sind, wie temparementvoll und mit einem starken Willen, wie du ihnen den ganzen Tag hinterrennst.

Ich wollte nichts negatives über deine Kinder sagen, sondern lediglich, wie du sei immer im EF beschreibst, dass es mir sehr gut vorstellen kann, dass es für einen babysitter anstrengend würde, zumal du selbst es nicht leicht hast, wie du betonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von saulute am 12.02.2007, 13:43 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen recht. deswegen ist dieser Job nichts für viele, da sehr anstrengend, wenn man ihn gut machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Silvia3 am 12.02.2007, 18:26 Uhr

Also, 5 Euro cash auf die Hand sollten für eine Schülerin doch immer noch gutes Geld sein! Wo leben wir denn. In Deutschland machen Leute für weniger Geld anstrengendere Jobs. Ich finde das genug für Babysitten und für eine Schülerin. Wir reden hier schließlich nicht von einer ausgebildeten Erzieherin, sondern quasi von einer Jugendlichen, die sich ein bißchen Taschengeld verdienen will.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum finden wir keinen vernünftigen Babysitter???

Antwort von Silvia3 am 12.02.2007, 18:30 Uhr

Weil ich auf so etwas keine Lust mehr hatte, habe ich vor Jahren einfach mal meine Putzfrau gefragt, ob sie nicht wollte. Und sie wollte. Sie ist eine herzensgute Frau, knapp 50 Jahre alt, hat selbst Kinder und kennt unseren Haushalt. Paßt super gut. Ich kann Dir nur empfehlen, es mal mit einer "älteren Dame" zu versuchen statt mit Schülern oder Studenten.

Alternativ mal im KiGa gucken, ob es nicht eine Praktikantin gibt, die sich ein bißchen Taschengeld verdienen will. Bei uns machen das eigentlich alle Praktikantinnen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia

Antwort von krueml am 12.02.2007, 19:24 Uhr

Unsere Haushaltshilfe ist auch um die 50 und suuuupernett. Im Notfall passt sie auch mal auf die Kids auf wenn ich sonst niemanden habe aber eben nicht regelmässig da sie keine Zeit hat (Sie ist ja schon 2 Vormittage bei uns und hat noch selbst Familie zu versorgen). Sie liebt unsere Kinder sehr und macht es sogar umsonst. So was gibt es heutzutage auch noch. :-) Sie hat sich selbst umgehört, auch im Bekanntenkreis ihrer Tochter (16), Resonanz war aber gleich null.

Im Kindergarten arbeiten die Erzieherinnen auch "privat" aber nachdem ich gehört habe, dass der Stundensatz bei umgerechnet ca. 17 EUR liegt, käme ich nie auf die Idee dort nachzufragen.

Lustigerweise waren alle tollen Babysitter die wir hatten bisher nicht von hier, die meisten aus dem Ruhrgebiet und Rheinland - sind die Menschen dort einfach freundlicher und freuen sich mehr über Jobangebote? ;-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.