Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 23.11.2012, 22:35 Uhr

Kommunionkleiderbörse

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es hier nächstes Wochenende eine Kleiderbörse für Kommunionskleidung gibt.
Kennt jemand solch eine Kleiderbörse?
Lohnt es sich wohl, dort nach einem Kleid zu schauen?
Hängen da nicht nur 2 Kleider pro Größe rum?
Gibt es Modeerscheinungen bei Kommunionskleidung?
Ich habe keine Lust, viel Geld für ein Kleid auszugeben, dass nur einmal angezogen wird.
Dieses Jahr werde ich allerdings noch nicht hinspazieren, weil es noch zu früh ist (Kind ist in 2. Klasse).

 
8 Antworten:

Re: "Kommunionkleiderbörse"

Antwort von Dorilys am 23.11.2012, 23:22 Uhr

Hier lohnt es sich dahin zugehen. Es gibt eine zentral liegende Pfarrei, die diese Börse jährlich veranstaltet und die Auswahl ist ziemlich groß, wenn man frühzeitig auftaucht.. Allerdings ist der Ansturm groß und die schönsten Kleider in den gängigsten Größen sind schnell weg. Für Filia war damals nichts dabei, da sie sehr klein war (Große 128) und auf keinen Fall ein Kleid, sondern einen Anzug wollte. Wir sind damals mit einem superschicken Anzug bei Ebay fündig geworden. Bei Filius haben wir es verpasst.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kommunionkleiderbörse"

Antwort von Annas Truppe am 23.11.2012, 23:38 Uhr

Hallo,

auf so einer Börse war ich nicht, stelle sie mir aber sinnvoll vor. Hinzugehen und sich umzuschauen kostet ja auch nichts ;-)

Das Kleid für unsere Tochter habe ich bei e bay nach Rücksprache mit ihr ersteigert. Es sollte kein brautkleidartiger voluminöser Traum in Weiß sein; nur solche gab es aber in den Geschäften.

Von daher : Mode und Trend gehen glaube ich zunehmend in die Richtung Brautkleid. Solche Kleider gibt es wohl einige auf solchen Börsen. Andere aber vermutlich auch, denn neben mir sind wohl manche noch der Meinung, dass man Mode und Trend nicht unbedingt folgen muss.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Kind glücklich mit dem Outfit ist !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kommunionkleiderbörse"

Antwort von desire am 24.11.2012, 7:44 Uhr

hast du dich schonmal bei der kirche in der die kommunion stattfindet informiert ob nicht eh alle die schlichten alben haben werden?
Ich wäre zugegebenermaßen ffroh drüber...denn danach fährt man eh irgendwohin und geht essen bzw. die kinder wollen toben, das heisst man gibt viele Euros für die eine Stunde in der kirche aus...ev. werden diese überwürfe auch von der kirche gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kommunionkleiderbörse"

Antwort von Aprilbaby am 24.11.2012, 13:32 Uhr

Ich habe in der 2. Klasse meiner Tochter nach der Kommunion den C&A gestürmt und für ein Kleid mit Bolero genau 29 Euro gezahlt (anstatt 149 Euro). Alle Accessoires haben 9 Euro gekostet (ich habe ihr eine Tasche (29 Euro), Haarschmuck (39 Euro) und Handschuhe (19 Euro) gekauft). Die Handschuhe hätten nicht sein müssen....aber ich habe so viel Geld gespart. Meine Gesamtkosten beliefen sich auf 56 Euro, selbst wenn das Kleid nicht passen sollte, müsste ich es als "neu" in dem bekannten Auktionshaus verkaufen können und die Accessoires passen sowieso.

Da meine Tochter gerne isst und manchmal ein Bäuchlein entwickelt, testen wir einmal im Monat, wie das Kleid passt und momentan sieht es sehr gut aus... Sie wird nächsten April zur Kommunion gehen. Die Reduzierung bei C&A erfolgt übrigens am Montag nach dem Weißen Sonntag.

Bei uns sind die Kleiderbörsen nichts, ich war wg. meines Sohns dort. Er hat dann einen Anzug zur rechten Zeit bekommen, weil die Hosen sitzen müssen. Bei der Länge des Kleides hat man mehr Spielraum - finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Carmar am 24.11.2012, 16:36 Uhr

Bisher tragen alle noch gekaufte Einzelkleider.
Ich würde auch den ausgeliehenen Einheitslook befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilbaby

Antwort von Carmar am 24.11.2012, 16:47 Uhr

Zitat: "Die Reduzierung bei C&A erfolgt übrigens am Montag nach dem Weißen Sonntag."

Danke für die Information.

Meine Tochter ist klein und dünn und wird wohl zur Kommunion Größe 128 haben. Hoffentlich gibt es diese Größe dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Preis-Leistung bei C&A ist gut und die Kleider vom Schnitt her sehr schön, aber...

Antwort von mozipan am 24.11.2012, 17:09 Uhr

...dieser billige Stoff schimmert immer so bläulich, das kann ich überhaupt nicht leiden.

Man sieht an Kommunionen immer sofort wer von den Mädels ein C & A Kleid anhat.

Wir haben meiner Großen Tochter damals ein gebrauchtes Kleid aus Seide mit Chiffon gekauft, dass sie sich gewünscht hatte. Das Mädel, dass das Kleid im Jahr davor trug und für die es maßgeschneidert wurde, ist aus dem Bekanntenkreis. Zufällig ist sie von der Statur meiner Tochter sehr, sehr ähnlich. Wir hatten uns damals ihre Kommunionfeier in der Kirche angesehen und ich habe meine Tochter hinterher gefragt, welches Kleid ihr am besten gefallen hätte. Sie fand dieses am schönsten und wollte es sehr gerne haben. Da habe ich schnell geschaltet und hinterher beim Gratulieren gleich die Mutter gefragt, ob sie es verkaufen wollen. Im November habe ich es mir mit Schuhen, Kerzenrock und allem Pipapo abgeholt und noch den halben Preis des Kleides bezahlt und das Zubehör kostenlos dazu erhalten.

Meine 2. Tochter hat das Kleid dieses Jahr dann auch nochmal angehabt. Somit war es sehr günstig und außerdem wunderschön und geschmackvoll. Kein fürchterliches Sahnebaiser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan

Antwort von Carmar am 24.11.2012, 18:14 Uhr

Das ist die ja Idee überhaupt!
Meine Tochter ist ja erst im 2. Schuljahr.
Dann sehen wir uns nächstes Jahr Kommunionskinder an und lassen uns mal inspirieren.
Zur Not nähe ich ein ganz schlichtes Kleid selbst.

(Meine Tochter hätte am liebsten ein Kleid mit Schleppe. Kreisch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.