Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 26.06.2006, 13:25 Uhr

kindererziehung ost und west!

HI,

zur Ossi-Erziehung kann ich nichts sagen, weil ich da keinerlei Kenntnisse oder Erfahrung habe. Aber dass es regionale oder länderspezifische Unterschiede geben muss (wenn man da verallgemeinern möchte), steht für mich immer mehr außer Frage. Beispiel: mein Mann. Er ist Süditaliener und kritisiert seit jeher meinen zu "soften" Erziehugnsstil. Seine Parole stets: nix labern, sondern kurzen Prozess gemacht (im Sinne, dass das "ungezogene" Kind vom Ort des Geschehens entfernt wird oder ihm das Spielzeug weggenommen wird usw.).

Bis vor wenigen Tagen war ich der Meinung, dass mein Stil - wenn auch korrekturbedürftig - im Großen und Ganzen der richtige sei.

Jetzt kommen mir aber arge Zweifel und ich tendiere dazu, davon auszugehen, dass Kinder a) wirklich Regeln WÜNSCHEN, um es anders zu sagen: geführt werden wollen, b) von Natur aus kooperativ sind und c) die allerbesten Nachmacher der Welt, im Guten wie im Schlechten ;-)

Und da könnte ich mir vorstellen, dass dieses verstärkte Vorhandensein von Regeln im früheren Ostdeutschland vielleicht dazu führt, dass die Kinder irgendwo zwar weniger liberal, aber - wie soll ich sagen - mit weniger Sperenzlen im Kopf aufwachsen, also mit mehr Orientierung. Kann das sein? Keine Ahnung, war noch nie da.

ABer eines ist sicher: zu liberale Erziehung mit zu großzügig gesteckten Rahmen und Entscheidungsfreiheiten ist kein Geschenk für die Kinder, im allgemeinen. Im GEgenteil. Da gebe ich einer Schreiberin aus dem Erziehugnsforum voll Recht: Kinder wünschen konstruktive Führung vonseiten der Eltern.

Und um nochmals auf's Thema an sich zurückzukommen: der engere Freiraum drüben führt vielleicht dazu, dass die Kinder mehr aus dem vorhandenen Raum machen? Beispiel: 10000 fertige Spielsachen hier, 5 selbst gebastelte Sachen dort. Wer hat mehr Spaß?

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.